Islamstunde 8. Audio-CD für den Unterricht

Islamstunde 8. Audio-CD für den Unterricht von Ausweger,  Claudia, Hamed,  Hanna, Kowanda-Yassin,  Ursula Fatima, Mahmutovic,  Sanela, Mesanovic,  Mevlida, Shakir,  Amena, Tajar,  Azra, Topalovic,  Said, Tuhcic,  Aida, Tupo,  Fatima, Ulu,  Yasin
Für den konfessionellen islamischen Religionsunterricht in deutscher Sprache. Die Audio-CD für den Unterricht enthält - Lieder zum Anhören und Mitsingen, - Interviews und Geschichten zum Anhören, - Qur’antexte - auf Arabisch und Deutsch - sowie - Prophetengeschichten. Die Audio-CD bringt Abwechslung in den Unterricht und vermittelt dabei gleichzeitig wichtige islamische Inhalte. Die Lieder und Geschichten entsprechen den Inhalten im Schulbuch.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Islamstunde 8. Audio-CD für den Unterricht

Islamstunde 8. Audio-CD für den Unterricht von Ausweger,  Claudia, Hamed,  Hanna, Kowanda-Yassin,  Ursula Fatima, Mahmutovic,  Sanela, Mesanovic,  Mevlida, Shakir,  Amena, Tajar,  Azra, Topalovic,  Said, Tuhcic,  Aida, Tupo,  Fatima, Ulu,  Yasin
Für den konfessionellen islamischen Religionsunterricht in deutscher Sprache. Die Audio-CD für den Unterricht enthält - Lieder zum Anhören und Mitsingen, - Interviews und Geschichten zum Anhören, - Qur’antexte - auf Arabisch und Deutsch - sowie - Prophetengeschichten. Die Audio-CD bringt Abwechslung in den Unterricht und vermittelt dabei gleichzeitig wichtige islamische Inhalte. Die Lieder und Geschichten entsprechen den Inhalten im Schulbuch.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Jungfrau Maria

Jungfrau Maria von Becker,  Alena
Hier erblickt ein neues Buch das Licht der Bücherwelt: „Bibelgeschichten: Jungfrau Maria“ ist sein Titel, herausgegeben und verfasst wurde es von Beate Becker. Es ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Buch. Es belebt ganz neu das Genre der Kinderbibel, legt dabei einen Schwerpunkt auf das Leben von Maria. Nacherzählt werden die markantesten biblischen Texte, jeweils illustriert mit schlichten, eindrucksvollen Bildern. Diese Kontrastierung von Bild und Wort erzeugt bei den Leserinnen und Lesern eine besondere Wirkung. Der Text inspiriert dazu, das Bild noch einmal aus neuen Gesichtswinkeln zu betrachten, verleiht ihm dadurch eine größere Weite und Tiefe. Das Bild unterstreicht einige Aussagen des jeweiligen Textes auf besondere Weise und öffnet neue Türen zum tieferen Verstehen. Wer sich Zeit nimmt, Bild und Wort auf sich wirken zu lassen, wird in das Erzählte hineingezogen, entdeckt: hier kommt auch mein Leben vor, meine Ängste, meine Sehnsucht nach Hoffnung, meine Suche nach Orientierung und Geborgenheit. Kinder werden dadurch unmittelbar angesprochen, neu auf den Weg ins Leben gestellt. Mag sein: auch Erwachsene entdecken ganz neu die Tiefe und den Trost in biblischen Erzählungen. Ich wünsche diesem Buch, dass es die Aufmerksamkeit findet, die es verdient. Mögen viele junge Leserinnen und Leser durch die Türen gehen, die dieses Buch wieder ganz neu öffnet. So wie die Veröffentlichung des Buches ein Herzensanliegen der Verfasserin und Herausgeberin ist, so möge es die Herzen der Leserinnen und Leser erreichen, berühren und ermutigen. Ernst-August Pohl, Pfr. i.R.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Literarische Texte in Religionsbüchern

Literarische Texte in Religionsbüchern von Willebrand,  Eva
Literarische Texte waren und sind zentraler Bestandteil religiösen Lernens. Zugleich ist der Einsatz von Literatur in religiösen Lernprozessen einem steten Wandel unterworfen. Diese Entwicklung wird in der vorliegenden Studie in den Blick genommen und analysiert. Untersuchungsbasis hierfür ist das Religionsbuch, das in den vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts den Katechismus als Lehrbuch ablöste und wie kein anderes Medium die religionsdidaktische Entwicklung der letzten 70 Jahre widerspiegelt. In den Schulbüchern präsente Literaten und ihre Werke, dazugehörige Wertungen und Interpretationsansätze sowie Aufgabenstellungen, die zur Erschließung der Texte auffordern, werden analysiert, um Grundtendenzen im religionsdidaktischen Umgang mit Literatur aufzuzeigen. Ausgehend hiervon werden abschließend unter Berücksichtigung gegenwärtiger soziokultureller Rahmenbedingungen und aktueller religionsdidaktischer Prinzipien Konturen eines literarisch sensiblen Religionsunterrichts entwickelt. Damit bietet die Studie Anregungen für einen hermeneutisch und didaktisch verantworteten Umgang mit Literatur.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Glaube und Leben

Glaube und Leben von Laun,  Andreas
Die Buchreihe umfasst pro Band … … ein Textbuch: Das Textbuch erarbeitet die jeweiligen Inhalte in Bild und Text. Jedes Kapitel beginnt mit einem themenbezogenen Bild, anhand dessen man bereits den Textinhalt besprechen könnte (Bildbeschreibungen im Handbuch für Eltern). Dann folgt der altersgerechte Text. Am Ende jedes Kapitels findet man die Aufzählung einiger Merkwörter, sowie Fragen, die den Inhalt noch einmal auf den Punkt bringen. … ein Arbeitsbuch (in diesem Paket nicht enthalten): Das Arbeitsbuch erleichtert Schülern und Jugendlichen eine kreative Beschäftigung mit den Inhalten des Textbuches. Es fördert ein besseres Verstehen und unterstützt die Umsetzung der Lehre Christi ins Leben. … ein Handbuch (in diesem Paket nicht enthalten): Das Handbuch bietet Eltern und Katecheten pädagogische Mittel und Wege, um die Inhalte dynamisch, interessant und überzeugend weitergeben zu können. Für jedes Kapitel gibt es hier: o eine Zusammenstellung von Hintergrundliteratur o eine meditative Bildkatechese zu den Kapitelbildern des Textbuches o die Formulierung des Lernzieles o eine Auflistung empfehlenswerter Unterrichtsmaterialien o inhaltlich und methodisch ausgearbeitete Vorschläge zur Gestaltung von Gruppenstunden bzw. Unterrichtseinheiten o eine Aufteilung des Kapitels in 5 kleine Abschnitte für die Gestaltung einer Wochenkatechese o Raum für persönliche Notizen.
Aktualisiert: 2020-08-06
> findR *

Erzähltradierung als Interpretationsprozess

Erzähltradierung als Interpretationsprozess von Fischer,  Silke K. Yasmin
Wie wird der Buddhismus an staatlichen Schulen in Sri Lanka unterrichtet? Silke K. Yasmin Fischer zeigt in ihrer Studie, dass die im konfessionellen Religionsunterricht verwendeten Schulbücher einer Jahrhunderte alten Tradition folgen, indem sie buddhistisches Wissen über Erzählungen vermitteln - Erzählungen vom Leben Buddhas und von seinen früheren Inkarnationen, aber auch Episoden aus der singhalesisch-buddhistischen Geschichtsschreibung. Erst Fischers Vergleich der zeitgenössischen Schulbucherzählungen mit Versionen derselben Geschichten aus dem 5. und 13. Jahrhundert macht transparent, dass aus altbekannten Erzählungen durch die Selektion von Inhalten und mit Hilfe verschiedener literarischer Strategien ein jeweils aktuelles Bild der äußeren und inneren Welt gezeichnet wird, um Orientierung im ständigen Wandel von Werten, Wissensstrukturen, Sozial- und Herrschaftsformen zu bieten. Politische, interreligiöse und globale Diskurse wirken auf die buddhistische Erzähltradierung ein und machen sie zu einem lebendigen Phänomen, das sich in seiner Prozesshaftigkeit nicht in einem starren Korpus von Erzählungen fassen lässt. "Erzähltradierung als Interpretationsprozess" vermittelt dem Leser aus völlig neuer Perspektive einen Einblick in die Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts und zeigt mit einer detaillierten wie abbildungsreichen Analyse des grundlegenden buddhistischen Erzählguts die religiöse Fundierung eines buddhistischen Laienanhängers in Sri Lanka.
Aktualisiert: 2020-01-03
> findR *

Spuren lesen

Spuren lesen von Freudenberger-Lötz,  Petra, Itze,  Ulrike, Moers,  Edelgard, Müller-Friese,  Anita, von Altrock,  Ulrike, Zeeh-Silva,  Brigite
Das moderne Lehrwerk für den evangelischen Religionsunterricht in der Grundschule Spuren lesen knüpft an die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler an und ermöglicht aktives, entdeckendes und selbstständiges religiöses Lernen. Das auf der Grundlage der aktuellen Bildungspläne entwickelte Lehrbuch fördert den Erwerb grundlegender Kompetenzen sowie die Entwicklung eines eigenen Standpunktes und einer eigenen religiösen Ausdrucksfähigkeit. Es befähigt die Kinder darüber hinaus, die religiöse Dimension in ihrem Alltag zu entdecken und an der Gestaltung von religiösem Leben teilzuhaben. Spuren lesen zeichnet sich aus durch: • Berücksichtigung aller lehrplanrelevanten Themen • Ansprechende, kindgemäße Illustrationen, die Deutungsoffenheit und Detailtreue verbinden. • Klarer Seitenaufbau, der zum gezielten Wahrnehmen einlädt. • Eine breite methodische Vielfalt in den Arbeitsimpulsen. • Förderung von ganzheitlichem und handlungsorientiertem Lernen einschließlich kreativ-musischer Aspekte. • Gezielte Anregungen und Hilfestellungen zum Theologisieren mit Kindern. • Eine kompetenzorientiert gestaltete Seite am Ende jedes Kapitels, die u.a. hilft, eigenständig den individuellen Lernfortschritt festzustellen • Eine das Buch abschließende Bibelseite (“Die Bibel begleitet uns“), die das Wiederfinden der Texte in einer Kinderbibel anbahnt und ihre Verknüpfung mit der Erfahrungswelt der Kinder noch einmal aufgreift.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Literarische Texte in Religionsbüchern

Literarische Texte in Religionsbüchern von Willebrand,  Eva
Literarische Texte waren und sind zentraler Bestandteil religiösen Lernens. Zugleich ist der Einsatz von Literatur in religiösen Lernprozessen einem steten Wandel unterworfen. Diese Entwicklung wird in der vorliegenden Studie in den Blick genommen und analysiert. Untersuchungsbasis hierfür ist das Religionsbuch, das in den vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts den Katechismus als Lehrbuch ablöste und wie kein anderes Medium die religionsdidaktische Entwicklung der letzten 70 Jahre widerspiegelt. In den Schulbüchern präsente Literaten und ihre Werke, dazugehörige Wertungen und Interpretationsansätze sowie Aufgabenstellungen, die zur Erschließung der Texte auffordern, werden analysiert, um Grundtendenzen im religionsdidaktischen Umgang mit Literatur aufzuzeigen. Ausgehend hiervon werden abschließend unter Berücksichtigung gegenwärtiger soziokultureller Rahmenbedingungen und aktueller religionsdidaktischer Prinzipien Konturen eines literarisch sensiblen Religionsunterrichts entwickelt. Damit bietet die Studie Anregungen für einen hermeneutisch und didaktisch verantworteten Umgang mit Literatur.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

So bleib doch ja nicht stehn

So bleib doch ja nicht stehn von Halbfas,  Hubertus
Über ein halbes Jahrhundert hat Hubertus Halbfas die Religionspädagogik maßgeblich mitbestimmt und geprägt - streitbar und umstritten, konsequent und kreativ. Hier legt er seine Autobiographie vor. Was fast aus dem Blick geriet, lässt sich jetzt in einer spannenden Lektüre verfolgen: Die Auseinandersetzung um sein Buch „Fundamentalkatechetik“, das für die Religionspädagogik ein neues Kapitel aufschlug. Sein bislang unzugänglicher Briefwechsel mit Bischöfen und Kardinälen. Deren Erklärung zu seiner Theologie, die inzwischen von der Entwicklung überholt wurde. Die konsequente Berücksichtigung der Ergebnisse biblischer Forschung, insbesondere der historischen Kritik, auch wenn sie dogmatische Korrekturen erfordern. Der Primat unbedingter Wahrhaftigkeit in der Theologie um einer Auseinandersetzung willen, die auch schwierigen Fragen nicht ausweicht, sondern öffentlich diskutiert, was immer übergangen, kaschiert und beschönigt wird. Wie sich Hubertus Halbfas hier mit der Theologie auseinandersetzt, findet in dieser Offenheit kaum zeitgenössische Parallelen. Ein Leben mit der Theologie. Eine Lebensgeschichte, die mit allen Herausforderungen aktuellen theologischen Denkens konfrontiert. Eine Einladung, niemals stehen zu bleiben, sondern neue Wege zu suchen und auf immer neue Weise von Gott und der Welt zu reden
Aktualisiert: 2018-07-13
> findR *

Erzähltradierung als Interpretationsprozess

Erzähltradierung als Interpretationsprozess von Fischer,  Silke K. Yasmin
Wie wird der Buddhismus an staatlichen Schulen in Sri Lanka unterrichtet? Silke K. Yasmin Fischer zeigt in ihrer Studie, dass die im konfessionellen Religionsunterricht verwendeten Schulbücher einer Jahrhunderte alten Tradition folgen, indem sie buddhistisches Wissen über Erzählungen vermitteln – Erzählungen vom Leben Buddhas und von seinen früheren Inkarnationen, aber auch Episoden aus der singhalesisch-buddhistischen Geschichtsschreibung. Erst Fischers Vergleich der zeitgenössischen Schulbucherzählungen mit Versionen derselben Geschichten aus dem 5. und 13. Jahrhundert macht transparent, dass aus altbekannten Erzählungen durch die Selektion von Inhalten und mit Hilfe verschiedener literarischer Strategien ein jeweils aktuelles Bild der äußeren und inneren Welt gezeichnet wird, um Orientierung im ständigen Wandel von Werten, Wissensstrukturen, Sozial- und Herrschaftsformen zu bieten. Politische, interreligiöse und globale Diskurse wirken auf die buddhistische Erzähltradierung ein und machen sie zu einem lebendigen Phänomen, das sich in seiner Prozesshaftigkeit nicht in einem starren Korpus von Erzählungen fassen lässt. "Erzähltradierung als Interpretationsprozess" vermittelt dem Leser aus völlig neuer Perspektive einen Einblick in die Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts und zeigt mit einer detaillierten wie abbildungsreichen Analyse des grundlegenden buddhistischen Erzählguts die religiöse Fundierung eines buddhistischen Laienanhängers in Sri Lanka.
Aktualisiert: 2020-06-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Religionsbuch

Sie suchen ein Buch über Religionsbuch? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Religionsbuch. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Religionsbuch im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Religionsbuch einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Religionsbuch - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Religionsbuch, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Religionsbuch und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.