El diálogo renacentista en la Península Ibérica / Der Renaissancedialog auf der Iberischen Halbinsel

El diálogo renacentista en la Península Ibérica / Der Renaissancedialog auf der Iberischen Halbinsel von Friedlein,  Roger
Der Dialog wird zunehmend als eine zentrale Gattung der Renaissanceliteratur erkannt. Ihr hybrider Charakter zwischen Fiktion und Sachtext macht Renaissancedialoge dabei in mehrfacher Hinsicht interessant – behandeln sie doch in fiktionalen Gesprächsszenarien theoretische Fragen. Einen Sonderweg geht die lukianeske Dialogtradition. Ihre häufig phantastischen Gesprächspartner machen das satirische Element stark. Dialoge aus Spanien und Portugal harren allerdings noch weitgehend ihrer Entdeckung. In diesem Band werden sie in herausragenden Beispielen vorgestellt und für den katalanischen und portugiesischen Bereich erstmals katalogisiert. Aus dem Inhalt J. Solervicens: Ficción y argumentación en los diálogos renacentistas de Vives, Despuig y Milán Diálogos escritos por autores de Cataluña y del País Valenciano (1471–1592) A. Vian Herrero: El diálogo lucianesco en el Renacimiento español. Su aportación a la literatura y el pensamiento modernos R. Friedlein: Gesprächsstruktur und paradoxer Selbstbezug in Ropica Pnefma von João de Barros (1532) Dialoge der Renaissance in Portugal (1525–1595)
Aktualisiert: 2023-06-15
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Grenzen und Entgrenzungen des Renaissancedialogs

Grenzen und Entgrenzungen des Renaissancedialogs von Hempfer,  Klaus W.
Die Beiträge beleuchten das Thema in zweifacher Hinsicht: Zum einen geht es um die in der Renaissance zu beobachtende ‚Komisierung‘ der Gattung durch die Einbeziehung von Komödienelementen und die spezifischen Funktionen des Aufgreifens der lukianesken Traditionslinie. Zum anderen wird die Gattung Dialog im Diskursfeld der Zeit situiert, indem der Dialog kontrastiv zum Essay als der ‚aktuellen’ Gattung des theoretischen Diskurses im ausgehenden 16. Jahrhundert betrachtet wird. Inhalt Klaus W. Hempfer: Vorwort Bernd Häsner / Angelika Lozar: Providenz oder Kontingenz? Antonio Galateos Eremita und die ‚Lukianisierung‘ des religiösen Diskurses Henning Hufnagel: „Mercurio“ und pedante, Dialog und Komödie. Zur Inszenierung wissenschaftlicher Autorität in der Cena de le ceneri Giordano Brunos Bernd Häsner: Dialog und Essay. Zwei „Weisen der Welterzeugung“ an der Schwelle zur Neuzeit
Aktualisiert: 2023-06-15
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Grenzen und Entgrenzungen des Renaissancedialogs

Grenzen und Entgrenzungen des Renaissancedialogs von Hempfer,  Klaus W.
Die Beiträge beleuchten das Thema in zweifacher Hinsicht: Zum einen geht es um die in der Renaissance zu beobachtende ‚Komisierung‘ der Gattung durch die Einbeziehung von Komödienelementen und die spezifischen Funktionen des Aufgreifens der lukianesken Traditionslinie. Zum anderen wird die Gattung Dialog im Diskursfeld der Zeit situiert, indem der Dialog kontrastiv zum Essay als der ‚aktuellen’ Gattung des theoretischen Diskurses im ausgehenden 16. Jahrhundert betrachtet wird. Inhalt Klaus W. Hempfer: Vorwort Bernd Häsner / Angelika Lozar: Providenz oder Kontingenz? Antonio Galateos Eremita und die ‚Lukianisierung‘ des religiösen Diskurses Henning Hufnagel: „Mercurio“ und pedante, Dialog und Komödie. Zur Inszenierung wissenschaftlicher Autorität in der Cena de le ceneri Giordano Brunos Bernd Häsner: Dialog und Essay. Zwei „Weisen der Welterzeugung“ an der Schwelle zur Neuzeit
Aktualisiert: 2023-06-07
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El diálogo renacentista en la Península Ibérica / Der Renaissancedialog auf der Iberischen Halbinsel

El diálogo renacentista en la Península Ibérica / Der Renaissancedialog auf der Iberischen Halbinsel von Friedlein,  Roger
Der Dialog wird zunehmend als eine zentrale Gattung der Renaissanceliteratur erkannt. Ihr hybrider Charakter zwischen Fiktion und Sachtext macht Renaissancedialoge dabei in mehrfacher Hinsicht interessant – behandeln sie doch in fiktionalen Gesprächsszenarien theoretische Fragen. Einen Sonderweg geht die lukianeske Dialogtradition. Ihre häufig phantastischen Gesprächspartner machen das satirische Element stark. Dialoge aus Spanien und Portugal harren allerdings noch weitgehend ihrer Entdeckung. In diesem Band werden sie in herausragenden Beispielen vorgestellt und für den katalanischen und portugiesischen Bereich erstmals katalogisiert. Aus dem Inhalt J. Solervicens: Ficción y argumentación en los diálogos renacentistas de Vives, Despuig y Milán Diálogos escritos por autores de Cataluña y del País Valenciano (1471–1592) A. Vian Herrero: El diálogo lucianesco en el Renacimiento español. Su aportación a la literatura y el pensamiento modernos R. Friedlein: Gesprächsstruktur und paradoxer Selbstbezug in Ropica Pnefma von João de Barros (1532) Dialoge der Renaissance in Portugal (1525–1595)
Aktualisiert: 2023-06-07
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Grenzen und Entgrenzungen des Renaissancedialogs

Grenzen und Entgrenzungen des Renaissancedialogs von Hempfer,  Klaus W.
Die Beiträge beleuchten das Thema in zweifacher Hinsicht: Zum einen geht es um die in der Renaissance zu beobachtende ‚Komisierung‘ der Gattung durch die Einbeziehung von Komödienelementen und die spezifischen Funktionen des Aufgreifens der lukianesken Traditionslinie. Zum anderen wird die Gattung Dialog im Diskursfeld der Zeit situiert, indem der Dialog kontrastiv zum Essay als der ‚aktuellen’ Gattung des theoretischen Diskurses im ausgehenden 16. Jahrhundert betrachtet wird. Inhalt Klaus W. Hempfer: Vorwort Bernd Häsner / Angelika Lozar: Providenz oder Kontingenz? Antonio Galateos Eremita und die ‚Lukianisierung‘ des religiösen Diskurses Henning Hufnagel: „Mercurio“ und pedante, Dialog und Komödie. Zur Inszenierung wissenschaftlicher Autorität in der Cena de le ceneri Giordano Brunos Bernd Häsner: Dialog und Essay. Zwei „Weisen der Welterzeugung“ an der Schwelle zur Neuzeit
Aktualisiert: 2023-06-01
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Grenzen und Entgrenzungen des Renaissancedialogs

Grenzen und Entgrenzungen des Renaissancedialogs von Hempfer,  Klaus W.
Die Beiträge beleuchten das Thema in zweifacher Hinsicht: Zum einen geht es um die in der Renaissance zu beobachtende ‚Komisierung‘ der Gattung durch die Einbeziehung von Komödienelementen und die spezifischen Funktionen des Aufgreifens der lukianesken Traditionslinie. Zum anderen wird die Gattung Dialog im Diskursfeld der Zeit situiert, indem der Dialog kontrastiv zum Essay als der ‚aktuellen’ Gattung des theoretischen Diskurses im ausgehenden 16. Jahrhundert betrachtet wird. Inhalt Klaus W. Hempfer: Vorwort Bernd Häsner / Angelika Lozar: Providenz oder Kontingenz? Antonio Galateos Eremita und die ‚Lukianisierung‘ des religiösen Diskurses Henning Hufnagel: „Mercurio“ und pedante, Dialog und Komödie. Zur Inszenierung wissenschaftlicher Autorität in der Cena de le ceneri Giordano Brunos Bernd Häsner: Dialog und Essay. Zwei „Weisen der Welterzeugung“ an der Schwelle zur Neuzeit
Aktualisiert: 2023-06-01
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El diálogo renacentista en la Península Ibérica / Der Renaissancedialog auf der Iberischen Halbinsel

El diálogo renacentista en la Península Ibérica / Der Renaissancedialog auf der Iberischen Halbinsel von Friedlein,  Roger
Der Dialog wird zunehmend als eine zentrale Gattung der Renaissanceliteratur erkannt. Ihr hybrider Charakter zwischen Fiktion und Sachtext macht Renaissancedialoge dabei in mehrfacher Hinsicht interessant – behandeln sie doch in fiktionalen Gesprächsszenarien theoretische Fragen. Einen Sonderweg geht die lukianeske Dialogtradition. Ihre häufig phantastischen Gesprächspartner machen das satirische Element stark. Dialoge aus Spanien und Portugal harren allerdings noch weitgehend ihrer Entdeckung. In diesem Band werden sie in herausragenden Beispielen vorgestellt und für den katalanischen und portugiesischen Bereich erstmals katalogisiert. Aus dem Inhalt J. Solervicens: Ficción y argumentación en los diálogos renacentistas de Vives, Despuig y Milán Diálogos escritos por autores de Cataluña y del País Valenciano (1471–1592) A. Vian Herrero: El diálogo lucianesco en el Renacimiento español. Su aportación a la literatura y el pensamiento modernos R. Friedlein: Gesprächsstruktur und paradoxer Selbstbezug in Ropica Pnefma von João de Barros (1532) Dialoge der Renaissance in Portugal (1525–1595)
Aktualisiert: 2023-06-01
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Grenzen und Entgrenzungen des Renaissancedialogs

Grenzen und Entgrenzungen des Renaissancedialogs von Hempfer,  Klaus W.
Die Beiträge beleuchten das Thema in zweifacher Hinsicht: Zum einen geht es um die in der Renaissance zu beobachtende ‚Komisierung‘ der Gattung durch die Einbeziehung von Komödienelementen und die spezifischen Funktionen des Aufgreifens der lukianesken Traditionslinie. Zum anderen wird die Gattung Dialog im Diskursfeld der Zeit situiert, indem der Dialog kontrastiv zum Essay als der ‚aktuellen’ Gattung des theoretischen Diskurses im ausgehenden 16. Jahrhundert betrachtet wird. Inhalt Klaus W. Hempfer: Vorwort Bernd Häsner / Angelika Lozar: Providenz oder Kontingenz? Antonio Galateos Eremita und die ‚Lukianisierung‘ des religiösen Diskurses Henning Hufnagel: „Mercurio“ und pedante, Dialog und Komödie. Zur Inszenierung wissenschaftlicher Autorität in der Cena de le ceneri Giordano Brunos Bernd Häsner: Dialog und Essay. Zwei „Weisen der Welterzeugung“ an der Schwelle zur Neuzeit
Aktualisiert: 2023-05-13
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Aktualisiert: 2023-05-13
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Grenzen und Entgrenzungen des Renaissancedialogs

Grenzen und Entgrenzungen des Renaissancedialogs von Hempfer,  Klaus W.
Die Beiträge beleuchten das Thema in zweifacher Hinsicht: Zum einen geht es um die in der Renaissance zu beobachtende ‚Komisierung‘ der Gattung durch die Einbeziehung von Komödienelementen und die spezifischen Funktionen des Aufgreifens der lukianesken Traditionslinie. Zum anderen wird die Gattung Dialog im Diskursfeld der Zeit situiert, indem der Dialog kontrastiv zum Essay als der ‚aktuellen’ Gattung des theoretischen Diskurses im ausgehenden 16. Jahrhundert betrachtet wird. Inhalt Klaus W. Hempfer: Vorwort Bernd Häsner / Angelika Lozar: Providenz oder Kontingenz? Antonio Galateos Eremita und die ‚Lukianisierung‘ des religiösen Diskurses Henning Hufnagel: „Mercurio“ und pedante, Dialog und Komödie. Zur Inszenierung wissenschaftlicher Autorität in der Cena de le ceneri Giordano Brunos Bernd Häsner: Dialog und Essay. Zwei „Weisen der Welterzeugung“ an der Schwelle zur Neuzeit
Aktualisiert: 2023-02-17
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El diálogo renacentista en la Península Ibérica / Der Renaissancedialog auf der Iberischen Halbinsel

El diálogo renacentista en la Península Ibérica / Der Renaissancedialog auf der Iberischen Halbinsel von Friedlein,  Roger
Der Dialog wird zunehmend als eine zentrale Gattung der Renaissanceliteratur erkannt. Ihr hybrider Charakter zwischen Fiktion und Sachtext macht Renaissancedialoge dabei in mehrfacher Hinsicht interessant – behandeln sie doch in fiktionalen Gesprächsszenarien theoretische Fragen. Einen Sonderweg geht die lukianeske Dialogtradition. Ihre häufig phantastischen Gesprächspartner machen das satirische Element stark. Dialoge aus Spanien und Portugal harren allerdings noch weitgehend ihrer Entdeckung. In diesem Band werden sie in herausragenden Beispielen vorgestellt und für den katalanischen und portugiesischen Bereich erstmals katalogisiert. Aus dem Inhalt J. Solervicens: Ficción y argumentación en los diálogos renacentistas de Vives, Despuig y Milán Diálogos escritos por autores de Cataluña y del País Valenciano (1471–1592) A. Vian Herrero: El diálogo lucianesco en el Renacimiento español. Su aportación a la literatura y el pensamiento modernos R. Friedlein: Gesprächsstruktur und paradoxer Selbstbezug in Ropica Pnefma von João de Barros (1532) Dialoge der Renaissance in Portugal (1525–1595)
Aktualisiert: 2023-03-14
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Schreiben für den Hof als Weg in den Hof

Schreiben für den Hof als Weg in den Hof von Wengorz,  Kristina
Der Pentalogus ist die erste Schrift, die der Sekretär und poeta laureatus Enea Silvio Piccolomini (Pius II.) am Hof Friedrichs III. verfasste. Er ist Ausdruck seines humanistischen Selbstverständnisses. In Dialogform schildert Enea Silvio ein fiktives königliches Ratsgespräch über die Themen Hof und Fürst sowie Kirche und Reich. Damit will er am Hof ein erweitertes Bewusstsein für die Bedeutung des Humanismus wecken und sich selbst sozial und politisch neu positionieren: Künftig will (und wird) er hier vor allem als Gesandter, Redner und königlicher Rat wirken. Die Frage nach den Funktionen des Humanismus lenkt bei der Analyse und Interpretation der literarischen Form und der Themen des Pentalogus den Blick auf Enea Silvio und die Leser des Dialoges («den Hof») gleichermaßen.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Der kultivierte Dialog in der italienischen Renaissance

Der kultivierte Dialog in der italienischen Renaissance von Jakobs,  Ramona
In Baldassare Castigliones Libro del Cortegiano (1528), einem Bestseller der europäischen Renaissance, wird außerhalb des strikten Hofzeremoniells eine Gesprächsrunde inszeniert, in deren Rahmen die beteiligten Hofmänner, die cortigiani, vorrangig das Ziel verfolgen, die anderen Anwesenden durch Inhalt und Form ihrer jeweiligen Redebeiträge zu unterhalten und sich so ihres kultivierten Status zu versichern. Dazu bedienen sich die Gesprächsteilnehmer, so die hier vertretene These, bestimmter Redeakte, deren Typik auf der Grundlage der Sprechakttheorie Searlescher Prägung und relevanter Weiterentwicklungen dieses Ansatzes, die speziell die Historizität sprachlicher Handlungen in den Blick nehmen, analysiert wird: So bilden die zeitgenössischen höfischen Konversationsnormen hier die soziokulturelle Folie, um das Gelingen der Konversationsziele im 16. Jahrhundert und die prägende Wirkung dieses Dialogs im damaligen Europa zu begreifen, wozu die modernen Instrumentarien die angemessene Erkenntnismöglichkeit bieten.
Aktualisiert: 2019-12-09
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