Dieses Buch beschreibt die Forschungsergebnisse des Projektes AVILUSplus. Die Wissenschaftler befassen sich mit den Technologieentwicklungen zur Erhöhung der Realitätsnähe virtueller Modelle. Dazu werden fünf Themenschwerpunkte betrachtet: Informationsmanagement im Produktlebenszyklus, Simulation und Rendering, Tracking, Interaktion und Geometrieerfassung. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler und Technologieentwickler, die sich über den aktuellen Stand, Entwicklungstrends und Einsatzmöglichkeiten virtueller Techniken informieren möchten. Umfangreiche Referenzen liefern einen Ausblick auf weiterführende Arbeiten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Buch beschreibt die Forschungsergebnisse des Projektes AVILUSplus. Die Wissenschaftler befassen sich mit den Technologieentwicklungen zur Erhöhung der Realitätsnähe virtueller Modelle. Dazu werden fünf Themenschwerpunkte betrachtet: Informationsmanagement im Produktlebenszyklus, Simulation und Rendering, Tracking, Interaktion und Geometrieerfassung. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler und Technologieentwickler, die sich über den aktuellen Stand, Entwicklungstrends und Einsatzmöglichkeiten virtueller Techniken informieren möchten. Umfangreiche Referenzen liefern einen Ausblick auf weiterführende Arbeiten.
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Das beliebte 3D-Grafik-Programm praxisnah erklärt Die vielfältigen Möglichkeiten von Blender an einem durchgehenden Beispiel erläutert Von den Grundlagen über Modellierung und Materialien bis hin zu Rendering und Animation Blender ist eine beliebte und freie Software zur Erstellung von 3D-Grafiken und -Animationen mit einer großen Auswahl an Optionen. Der Autor zeigt Ihnen anhand eines durchgehenden Praxisbeispiels die Grundlagen der 3D-Grafikerstellung mit Blender und erklärt darüber hinaus alles Wissenswerte, damit Sie auch eigene Ideen z.B. für Animationsfilme, Games oder Special Effects umsetzen können. So lernen Sie im Buch Stück für Stück, wie Sie eine Szene entwerfen: Sie erstellen ein oder mehrere Modelle. Diese versehen Sie mit Materialien und färben sie ein. Danach bauen Sie die Szene und sorgen für die richtige Beleuchtung. Wenn Sie eine Animation erstellen wollen, kümmern Sie sich um die Bewegungsabläufe. Zum Schluss rendern Sie Ihr Bild oder Ihre Animation. Neben dem Grundwissen zum 3D-Workflow, den wichtigsten Basics und Funktionen finden Sie im Buch immer wieder Workshop-Abschnitte, in denen die Szene weiterentwickelt wird. So lernen Sie nicht nur die einzelnen Blender-Werkzeuge kennen, sondern darüber hinaus auch, was deren Zusammenspiel untereinander in der Praxis bewirkt. Jedes Kapitel schließt mit Fragen und Aufgaben ab, die es Ihnen ermöglichen, das Gelesene zu vertiefen und Ihren Lernerfolg zu kontrollieren. Die Antworten und Lösungen finden Sie im Downloadbereich zum Buch auf www.mitp.de/644.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Das beliebte 3D-Grafik-Programm praxisnah erklärt Die vielfältigen Möglichkeiten von Blender an einem durchgehenden Beispiel erläutert Von den Grundlagen über Modellierung und Materialien bis hin zu Rendering und Animation Blender ist eine beliebte und freie Software zur Erstellung von 3D-Grafiken und -Animationen mit einer großen Auswahl an Optionen. Der Autor zeigt Ihnen anhand eines durchgehenden Praxisbeispiels die Grundlagen der 3D-Grafikerstellung mit Blender und erklärt darüber hinaus alles Wissenswerte, damit Sie auch eigene Ideen z.B. für Animationsfilme, Games oder Special Effects umsetzen können. So lernen Sie im Buch Stück für Stück, wie Sie eine Szene entwerfen: Sie erstellen ein oder mehrere Modelle. Diese versehen Sie mit Materialien und färben sie ein. Danach bauen Sie die Szene und sorgen für die richtige Beleuchtung. Wenn Sie eine Animation erstellen wollen, kümmern Sie sich um die Bewegungsabläufe. Zum Schluss rendern Sie Ihr Bild oder Ihre Animation. Neben dem Grundwissen zum 3D-Workflow, den wichtigsten Basics und Funktionen finden Sie im Buch immer wieder Workshop-Abschnitte, in denen die Szene weiterentwickelt wird. So lernen Sie nicht nur die einzelnen Blender-Werkzeuge kennen, sondern darüber hinaus auch, was deren Zusammenspiel untereinander in der Praxis bewirkt. Jedes Kapitel schließt mit Fragen und Aufgaben ab, die es Ihnen ermöglichen, das Gelesene zu vertiefen und Ihren Lernerfolg zu kontrollieren. Die Antworten und Lösungen finden Sie im Downloadbereich zum Buch auf www.mitp.de/644.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Das beliebte 3D-Grafik-Programm praxisnah erklärt Die vielfältigen Möglichkeiten von Blender an einem durchgehenden Beispiel erläutert Von den Grundlagen über Modellierung und Materialien bis hin zu Rendering und Animation Blender ist eine beliebte und freie Software zur Erstellung von 3D-Grafiken und -Animationen mit einer großen Auswahl an Optionen. Der Autor zeigt Ihnen anhand eines durchgehenden Praxisbeispiels die Grundlagen der 3D-Grafikerstellung mit Blender und erklärt darüber hinaus alles Wissenswerte, damit Sie auch eigene Ideen z.B. für Animationsfilme, Games oder Special Effects umsetzen können. So lernen Sie im Buch Stück für Stück, wie Sie eine Szene entwerfen: Sie erstellen ein oder mehrere Modelle. Diese versehen Sie mit Materialien und färben sie ein. Danach bauen Sie die Szene und sorgen für die richtige Beleuchtung. Wenn Sie eine Animation erstellen wollen, kümmern Sie sich um die Bewegungsabläufe. Zum Schluss rendern Sie Ihr Bild oder Ihre Animation. Neben dem Grundwissen zum 3D-Workflow, den wichtigsten Basics und Funktionen finden Sie im Buch immer wieder Workshop-Abschnitte, in denen die Szene weiterentwickelt wird. So lernen Sie nicht nur die einzelnen Blender-Werkzeuge kennen, sondern darüber hinaus auch, was deren Zusammenspiel untereinander in der Praxis bewirkt. Jedes Kapitel schließt mit Fragen und Aufgaben ab, die es Ihnen ermöglichen, das Gelesene zu vertiefen und Ihren Lernerfolg zu kontrollieren. Die Antworten und Lösungen finden Sie im Downloadbereich zum Buch auf www.mitp.de/644.
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Wie vermittelt man Architektur im Bild?
Dass Architektur ortsfest ist, liegt auf der Hand. Ganz wie bei der Skulptur erfordert die Reproduktion von Architektur eine angemessene Übersetzung von der Drei- in die Zweidimensionalität. Vor allem in jüngerer Zeit haben sogenannte Renderings eine besondere Bedeutung für Entwurf und Dokumentation von Architektur erlangt. Dank ihnen wirkt heutzutage die Architektur für jede und jeden überall greifbar. Das Abbild einer Vorstellung wird dabei dank einer fotografischen Weste legitimiert. Anhand von Bildern, die die Darstellung eines Entwurfes sind, wird debattiert, als stünde man vor der Wiedergabe der gebauten Wirklichkeit.
Die schöne und saubere Weste der Rhetorik scheint dank dem Fotografischen den Inhalt zu verschleiern und zu überspielen. Ist es tatsächlich so? Oder verbirgt sich dahinter eine viel größere Komplexität? Und vor welche Herausforderungen und Möglichkeiten wird die Gesellschaft gestellt? Auf diese Fragen versucht der vorliegende Band eine Antwort zu geben.
Aktualisiert: 2023-06-22
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