Die Lebensdaten von J. M. R. Lenz begrenzen eine entscheidende Phase der deutschen Literaturgeschichte, die mit Begriffen wie ›Empfindsamkeit‹, ›Sturm und Drang‹ oder ›Spätaufklärung‹ nur teilweise beschrieben ist. Ziel des Lenz-Jahrbuchs ist die Erforschung der Kultur- und Mediengeschichte der Literatur im 18. Jahrhundert. Der Band 25 (2018) ist erstmals ein Themenband: »Lenz in Russland«. Er enthält folgende Beiträge:
Heribert Tommek: Anti-Ödipus Lenz. Versuch einer Schizo-Analyse seiner »russischen« Produktion
Heinrich Bosse: »...meine unmanierliche Art von den Sachen zu reden...« Selbststeigerung und Selbstentkräftung im Werk von Jakob Lenz
Daniel Čerepanov: Hofmeister in Russland. Theologie und Erziehung im Novikov-Kreis und bei J. M. R. Lenz
Walter Koschmal: Zur ratio des Scheiterns. J. M. R. Lenz in Moskau
Jürgen Link: Ambivalente Kollektivsymbolik und ambivalenter Rousseauismus in Lenz’ später Hymne Le jour d’Helene (1789)
Judith Schäfer: Schrift/Skizze/Szene. Lenz’ Theater der Fragmente zwischen Text und Bild
Alexej Volskij: Lenz-Meridian der russischen Avantgarde
Zeittafel: J. M. R. Lenz in Russland (1780–1792)
Aktualisiert: 2020-01-21
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In den 1920er Jahren entstand mit den Arbeiten von Max Scheler und Helmuth Plessner, wenig später ergänzt um die Studien Arnold Gehlens, die deutsche Philosophische Anthropologie. Und obwohl deren zentrale Schriften ohne Zweifel lesenswert bleiben, macht die starke Weiterentwicklung sowohl der Philosophie als auch der empirischen Humanwissenschaften es unausweichlich, die Philosophische Anthropologie neu zu justieren. Erforderlich ist dazu zweierlei:
Zum einen muss ein Anschluss an andere philosophische Strömungen gefunden werden. Dabei bietet sich die Kritische Theorie der Frankfurter Schule als Koalitionspartner an. Der Autor diskutiert die zahlreichen Gemeinsamkeiten der beiden
Ansätze – etwa die interdisziplinäre Ausrichtung –, ohne jedoch die gravierenden Unterschiede zu verschweigen.
Zum anderen ist es notwendig, sich vorbehaltlos für neue empirisch-theoretische Konzepte zu öffnen. Dazu unternimmt der vorliegende Band erste Schritte. Das Spektrum reicht dabei von der Primatologie (Goodall, de Waal) über die Soziobiologie (Wilson, Dawkins) und die neuere Ethnologie (Antweiler, Graeber) bis zu aktuellen Ansätzen einer vergleichenden Psychologie (Pinker, Tomasello). Am Ende steht die Einsicht, dass nur eine integrative Anthropologie begreiflich machen kann, was uns Menschen gegenüber anderen Tieren auszeichnet und wie wir uns selbst verstehen sollten.
Aktualisiert: 2020-01-14
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Der Entfremdungsbegriff ist ein Schlüsselbegriff der Sozialphilosophie und einer kritischen Zeitdiagnose der Moderne. Entfremdung wird im 18. Jahrhundert zur Zivilisationskrankheit, zur Chiffre, mit der man die Entzweiung des Menschen zu sich selbst und zur Welt zum Ausdruck bringt. Zugleich wird auch heute, angesichts ökonomischer und gesellschaftlicher Entwicklungen, so etwas wie eine Beunruhigung der Dinge artikuliert, die jedoch nicht immer mit dem Begriff der Entfremdung in Verbindung gebracht wird.
Vor dem Hintergrund dieser doppelten Ausgangssituation soll zum einen durch eine textimmanente Spurensuche deutlich werden, dass der Gegensatz zwischen dem, was dem Menschen ursprünglich und dem, was ihm fremd ist, übergreifendes Leitmotiv in Rousseaus Werk ist und diese Entfremdung im Sinne von ›Entäußerung‹ erst die Möglichkeiten wahren Menschseins birgt. Rousseau weist in seinem als spannungsvolle Einheit verstandenen Werk auf Möglichkeiten hin, die gesellschaftliche Denaturierung zu überwinden, zeigt Wege zum authentischen Menschsein auf. Damit ist Rousseau einer der ersten Diagnostiker der Entfremdung als einer philosophischen Zentralkategorie der europäischen Neuzeit.
Zum anderen kann der Rousseau'sche Entfremdungsbegriffs aufgrund seiner Ambiguität auch dazu beitragen, über aktuelle Phänomene weiter nachzudenken. Rousseaus Entfremdungsbegriff fokussiert nicht nur die Perspektive auf das, wovon man sich entfremdet hat, sondern nimmt auch Aneignungsprozesse diagnostizierend in den Blick.
Aktualisiert: 2021-12-30
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Gegenstand der in diesem Band publizierten Vorträge ist die - unter literaturwissenschaftlichem, ideengeschichtlichem, aber auch feministischem Blickwinkel gestellte - Frage nach der Wirkung, der Verbindlichkeit und dem Geltungsanspruch jenes im Zeichen Rousseaus in Gang gesetzten Naturdiskurses, dessen oft genug zweideutige Implikationen an prägnanten Beispielen des Dichtens und Denkens vom 18. bis 20. Jahrhundert entfaltet und in ein hoffentlich klärendes Licht gerückt werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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