Die Verehrung des Apostels Jakobus als einen Heiligen hat eine weit mehr als tausend Jahre lange Tradition. Indizien deuten darauf hin, dass sie von iroschottischen Mönchen im Geleit des hl. Willibrord in den Raum Trier gebrachten wurde. Deren Klöster waren Wissenszentren, die die Lehren der Antike aus dem Spanien des Isidors von Sevilla (560–630) weitergaben. Eine zentrale Rolle für die Verbreitung der Jakobusverehrung spielten dabei die Abtei St. Willibrord (Echternach) und die Abtei St. Maximin vor den Toren der Stadt Trier.
Die Gründung eines von Adalgisel Grimo gestifteten Hospitals um 634 in Maximin könnte der Beginn einer Hospitalbruderschaft gewesen sein, die später in die Trierer Jakobusbruderschaft überführt wurde. Das Kloster St. Maximin, welches u. a. als Mittelpunkt der Klosterreformen galt, hatte unter den Ottonen eine hohe reichspolitische Bedeutung. Führende Bürger der Stadt trafen sich dort in einer Jakobusbruderschaft, in der sie auch gleichzeitig ihren Geschäften nachgingen. Diese mündeten Anfang des 12. Jahrhunderts in einer in Stein gehauenen sowie einer papiernen Zollvereinbarung zwischen den Trierer und Kölner Bürgern. Dies war der Beginn bürgerlicher Emanzipation – ein handelspolitisches Novum – anhand derer die Verehrung des Apostels Jakobus bis in die Randzonen der Hanse nachvollzogen werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Eine sinnliche Erzählung voller Farben und Düfte, über das was im Leben wichtig ist: Freundschaft, Liebe, Glück - und das richtige BuchBrianda lebt für die Bücher. Doch dem Verlag, für den sie arbeitet, geht es nicht gut, und eines Tages wird ihr überraschend die Kündigung ausgesprochen. Am Boden zerstört, beschließt sie zu verreisen. Irgendwo in den spanischen Bergen, auf dem Weg nach Santiago de Compostela, fällt ihr ein Schild ins Auge: »Nachfolger für Antiquariat gesucht«. Brianda glaubt an einen Wink des Schicksals, denn die Bücher haben sie noch nie enttäuscht! So landet sie mitten im verwunschenen Dörfchen Nuba ... und wird zur Heldin ihrer eigenen abenteuerlichen Geschichte, an deren Ende bisher ungekannte Erfüllung auf sie wartet.Sonia Laredo arbeitet seit Jahren in der spanischen Buchwelt und liebt, ganz wie ihre Heldin Brianda, die Literatur über alles. »Das Glück der Worte« ist ihr erster Roman.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Um der Midlifecrisis zu entgehen, begibt sich Björn Diemel auf Anraten seines Therapeuten auf Pilgerreise. Schnell stellt sich als Erkenntnis auf dem Jakobsweg heraus, dass Björns Leben die Mitte bereits längst überschritten haben könnte: Ein unbekannter Mitpilger versucht, ihn zu töten.Während bei den scheiternden Anschlägen auf ihn ein Pilger nach dem anderen seinen Lebensweg verlässt, versucht Björn ganz achtsam, sich seiner Haut zu wehren. Seine Pilger-Fragen nach Leben, Tod und Erfüllung bekommen plötzlich eine sehr praxisnahe Relevanz.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Um der Midlifecrisis zu entgehen, begibt sich Björn Diemel auf Anraten seines Therapeuten auf Pilgerreise. Schnell stellt sich als Erkenntnis auf dem Jakobsweg heraus, dass Björns Leben die Mitte bereits längst überschritten haben könnte: Ein unbekannter Mitpilger versucht, ihn zu töten.Während bei den scheiternden Anschlägen auf ihn ein Pilger nach dem anderen seinen Lebensweg verlässt, versucht Björn ganz achtsam, sich seiner Haut zu wehren. Seine Pilger-Fragen nach Leben, Tod und Erfüllung bekommen plötzlich eine sehr praxisnahe Relevanz.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Um der Midlifecrisis zu entgehen, begibt sich Björn Diemel auf Anraten seines Therapeuten auf Pilgerreise. Schnell stellt sich als Erkenntnis auf dem Jakobsweg heraus, dass Björns Leben die Mitte bereits längst überschritten haben könnte: Ein unbekannter Mitpilger versucht, ihn zu töten.Während bei den scheiternden Anschlägen auf ihn ein Pilger nach dem anderen seinen Lebensweg verlässt, versucht Björn ganz achtsam, sich seiner Haut zu wehren. Seine Pilger-Fragen nach Leben, Tod und Erfüllung bekommen plötzlich eine sehr praxisnahe Relevanz.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Magdalena hat eine eigentümliche Gabe. Die junge Frau kann die Geschichten fremder Menschen auf deren Haut lesen: Wie bei einem Tattoo, das nur sie sehen kann, erscheinen ihr Namen, Ereignisse, banale und tragische Details – Botschaften, die das Leben selbst mit Geheimtinte notiert zu haben scheint. Als sie in Paris einem amerikanischen Studenten begegnet, erkennt sie ihren eigenen Namen auf dessen Wange. Aber welche Rolle sollte sie im Schicksal von Neil spielen? Oder in dem von dessen Vater? Eine rätselhafte Geschichte verbindet das Leben dieser drei Menschen – und die Liebe. Denn Neil ist von der jungen Frau mit den hellen Augen ganz hingerissen.Weitere berührende Wunderraum-Geschichten finden Sie in unserem kostenlosen aktuellen Leseproben-E-Book »Einkuscheln und loslesen – Bücher für kurze Tage und lange Nächte«
Aktualisiert: 2023-07-01
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Magdalena hat eine eigentümliche Gabe. Die junge Frau kann die Geschichten fremder Menschen auf deren Haut lesen: Wie bei einem Tattoo, das nur sie sehen kann, erscheinen ihr Namen, Ereignisse, banale und tragische Details – Botschaften, die das Leben selbst mit Geheimtinte notiert zu haben scheint. Als sie in Paris einem amerikanischen Studenten begegnet, erkennt sie ihren eigenen Namen auf dessen Wange. Aber welche Rolle sollte sie im Schicksal von Neil spielen? Oder in dem von dessen Vater? Eine rätselhafte Geschichte verbindet das Leben dieser drei Menschen – und die Liebe. Denn Neil ist von der jungen Frau mit den hellen Augen ganz hingerissen.Weitere berührende Wunderraum-Geschichten finden Sie in unserem kostenlosen aktuellen Leseproben-E-Book »Einkuscheln und loslesen – Bücher für kurze Tage und lange Nächte«
Aktualisiert: 2023-07-01
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Magdalena hat eine eigentümliche Gabe. Die junge Frau kann die Geschichten fremder Menschen auf deren Haut lesen: Wie bei einem Tattoo, das nur sie sehen kann, erscheinen ihr Namen, Ereignisse, banale und tragische Details – Botschaften, die das Leben selbst mit Geheimtinte notiert zu haben scheint. Als sie in Paris einem amerikanischen Studenten begegnet, erkennt sie ihren eigenen Namen auf dessen Wange. Aber welche Rolle sollte sie im Schicksal von Neil spielen? Oder in dem von dessen Vater? Eine rätselhafte Geschichte verbindet das Leben dieser drei Menschen – und die Liebe. Denn Neil ist von der jungen Frau mit den hellen Augen ganz hingerissen.Weitere berührende Wunderraum-Geschichten finden Sie in unserem kostenlosen aktuellen Leseproben-E-Book »Einkuscheln und loslesen – Bücher für kurze Tage und lange Nächte«
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Spurensuche zum „Wahren Jakob“ hat das wesentliche Ergebnis gebracht, dass die mündliche Tradition über die Geschichte des Hl. Jakobus in Spanien und seine Grablege in Santiago de Compostela, in Galicien, nicht den Indizien widerspricht, die im Palästina der Zeit Jesu, in den damaligen globalen wirtschaftlichen Verflechtungen, den Edelmetallvorkommen, der Handelsinfrastruktur, der religiösen und geistigen Kultur ausgeprägt waren. Auch die archäologischen Befunde untermauern die tradierte Jakobusgeschichte. Widerlegt ist der „wissenschaftliche“ Anspruch konventioneller Historiker, die vorgeben, die Jakobuslegende sei in einer Phase der Furcht vor den in Spanien eindringenden Mohammedanern zusammenphantasiert worden. Diese Geschichtsinterpretation widerspricht allen nachvollziehbaren Fakten und zeigt sich selbst als ein wildes Phantasie gebilde, ohne jeden Bezug zur nachvollziehbaren Empirie.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Spurensuche zum „Wahren Jakob“ hat das wesentliche Ergebnis gebracht, dass die mündliche Tradition über die Geschichte des Hl. Jakobus in Spanien und seine Grablege in Santiago de Compostela, in Galicien, nicht den Indizien widerspricht, die im Palästina der Zeit Jesu, in den damaligen globalen wirtschaftlichen Verflechtungen, den Edelmetallvorkommen, der Handelsinfrastruktur, der religiösen und geistigen Kultur ausgeprägt waren. Auch die archäologischen Befunde untermauern die tradierte Jakobusgeschichte. Widerlegt ist der „wissenschaftliche“ Anspruch konventioneller Historiker, die vorgeben, die Jakobuslegende sei in einer Phase der Furcht vor den in Spanien eindringenden Mohammedanern zusammenphantasiert worden. Diese Geschichtsinterpretation widerspricht allen nachvollziehbaren Fakten und zeigt sich selbst als ein wildes Phantasie gebilde, ohne jeden Bezug zur nachvollziehbaren Empirie.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Spurensuche zum „Wahren Jakob“ hat das wesentliche Ergebnis gebracht, dass die mündliche Tradition über die Geschichte des Hl. Jakobus in Spanien und seine Grablege in Santiago de Compostela, in Galicien, nicht den Indizien widerspricht, die im Palästina der Zeit Jesu, in den damaligen globalen wirtschaftlichen Verflechtungen, den Edelmetallvorkommen, der Handelsinfrastruktur, der religiösen und geistigen Kultur ausgeprägt waren. Auch die archäologischen Befunde untermauern die tradierte Jakobusgeschichte. Widerlegt ist der „wissenschaftliche“ Anspruch konventioneller Historiker, die vorgeben, die Jakobuslegende sei in einer Phase der Furcht vor den in Spanien eindringenden Mohammedanern zusammenphantasiert worden. Diese Geschichtsinterpretation widerspricht allen nachvollziehbaren Fakten und zeigt sich selbst als ein wildes Phantasie gebilde, ohne jeden Bezug zur nachvollziehbaren Empirie.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Raus aus der Komfortzone, rein ins Abenteuer. Neugierig auf Begegnungen voller Ungewissheiten, voller Wagnisse, nie erwarteter Grenzerfahrungen und neuer Impulse. Mut Neues zu entdecken, sich einzulassen auf die Besonderheiten eines außergewöhnlichen Erlebnisses.
So in etwa könnte die Botschaft lauten, sich auf den Weg zu machen - den Jakobsweg. Über 800 Kilometer zu Fuß bis zum Ziel der Kathedrale von Santiago de Compostela. Nicht nur eine körperliche, sondern vor allen Dingen auch eine spirituelle Herausforderung für den ins Nachdenken gekommenen, der sich auf den Weg zu sich selbst oder vielleicht auch zu Gott machen will.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Raus aus der Komfortzone, rein ins Abenteuer. Neugierig auf Begegnungen voller Ungewissheiten, voller Wagnisse, nie erwarteter Grenzerfahrungen und neuer Impulse. Mut Neues zu entdecken, sich einzulassen auf die Besonderheiten eines außergewöhnlichen Erlebnisses.
So in etwa könnte die Botschaft lauten, sich auf den Weg zu machen - den Jakobsweg. Über 800 Kilometer zu Fuß bis zum Ziel der Kathedrale von Santiago de Compostela. Nicht nur eine körperliche, sondern vor allen Dingen auch eine spirituelle Herausforderung für den ins Nachdenken gekommenen, der sich auf den Weg zu sich selbst oder vielleicht auch zu Gott machen will.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Raus aus der Komfortzone, rein ins Abenteuer. Neugierig auf Begegnungen voller Ungewissheiten, voller Wagnisse, nie erwarteter Grenzerfahrungen und neuer Impulse. Mut Neues zu entdecken, sich einzulassen auf die Besonderheiten eines außergewöhnlichen Erlebnisses.
So in etwa könnte die Botschaft lauten, sich auf den Weg zu machen - den Jakobsweg. Über 800 Kilometer zu Fuß bis zum Ziel der Kathedrale von Santiago de Compostela. Nicht nur eine körperliche, sondern vor allen Dingen auch eine spirituelle Herausforderung für den ins Nachdenken gekommenen, der sich auf den Weg zu sich selbst oder vielleicht auch zu Gott machen will.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Spurensuche zum „Wahren Jakob“ hat das wesentliche Ergebnis gebracht, dass die mündliche Tradition über die Geschichte des Hl. Jakobus in Spanien und seine Grablege in Santiago de Compostela, in Galicien, nicht den Indizien widerspricht, die im Palästina der Zeit Jesu, in den damaligen globalen wirtschaftlichen Verflechtungen, den Edelmetallvorkommen, der Handelsinfrastruktur, der religiösen und geistigen Kultur ausgeprägt waren. Auch die archäologischen Befunde untermauern die tradierte Jakobusgeschichte. Widerlegt ist der „wissenschaftliche“ Anspruch konventioneller Historiker, die vorgeben, die Jakobuslegende sei in einer Phase der Furcht vor den in Spanien eindringenden Mohammedanern zusammenphantasiert worden. Diese Geschichtsinterpretation widerspricht allen nachvollziehbaren Fakten und zeigt sich selbst als ein wildes Phantasie gebilde, ohne jeden Bezug zur nachvollziehbaren Empirie.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Spurensuche zum „Wahren Jakob“ hat das wesentliche Ergebnis gebracht, dass die mündliche Tradition über die Geschichte des Hl. Jakobus in Spanien und seine Grablege in Santiago de Compostela, in Galicien, nicht den Indizien widerspricht, die im Palästina der Zeit Jesu, in den damaligen globalen wirtschaftlichen Verflechtungen, den Edelmetallvorkommen, der Handelsinfrastruktur, der religiösen und geistigen Kultur ausgeprägt waren. Auch die archäologischen Befunde untermauern die tradierte Jakobusgeschichte. Widerlegt ist der „wissenschaftliche“ Anspruch konventioneller Historiker, die vorgeben, die Jakobuslegende sei in einer Phase der Furcht vor den in Spanien eindringenden Mohammedanern zusammenphantasiert worden. Diese Geschichtsinterpretation widerspricht allen nachvollziehbaren Fakten und zeigt sich selbst als ein wildes Phantasie gebilde, ohne jeden Bezug zur nachvollziehbaren Empirie.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Spurensuche zum „Wahren Jakob“ hat das wesentliche Ergebnis gebracht, dass die mündliche Tradition über die Geschichte des Hl. Jakobus in Spanien und seine Grablege in Santiago de Compostela, in Galicien, nicht den Indizien widerspricht, die im Palästina der Zeit Jesu, in den damaligen globalen wirtschaftlichen Verflechtungen, den Edelmetallvorkommen, der Handelsinfrastruktur, der religiösen und geistigen Kultur ausgeprägt waren. Auch die archäologischen Befunde untermauern die tradierte Jakobusgeschichte. Widerlegt ist der „wissenschaftliche“ Anspruch konventioneller Historiker, die vorgeben, die Jakobuslegende sei in einer Phase der Furcht vor den in Spanien eindringenden Mohammedanern zusammenphantasiert worden. Diese Geschichtsinterpretation widerspricht allen nachvollziehbaren Fakten und zeigt sich selbst als ein wildes Phantasie gebilde, ohne jeden Bezug zur nachvollziehbaren Empirie.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Unseren großen Traum, zu Fuß von Hamburg nach Santiago de Compostela zu gehen, den verwirklichten wir im Jahr 2012. Unser Weg führte vorbei an vielen geschichtlichen Stätten Deutschlands, Frankreichs und Nordspaniens. Außerdem erlebten wir auf dem Pfad häufig großartige Gastfreundschaft. „Ist alles freiwillig“, mit diesem Satz motivierten wir uns so manches Mal zum Weiterlaufen, wenn die Bedingungen besonders schwierig wurden. Unser Durchhaltevermögen wurde immer wieder aufs Neue mit den herrlichsten Landschaftsbildern belohnt.
Strecke:
Deutschland: Hamburg, Wedel, Lühe, Harsefeld, Heeslingen, Otterstedt, Bremen, Oldenburg, Vechta, Osnabrück, Werne, Dortmund, Köln, Bad Münstereifel, Prüm, Echternach (L), Trier, Perl
Frankreich: Metz, Nancy, Colombey-les-Deux-Églises, Chablis, Auxerre, Vézelay, Nevers, Saint-Amand-Montrond, Gargilesse, Limoges, Perigueux, Orthez, St.-Jean-Pied-de-Port, Hendaye
Nordspanien: Irún, San Sebastián, Gernika, Bilbao, Castro-Urdiales, Santander, Llanes, Gijón, Luarca, Ribadeo, Vilalba, Arzúa, Santiago de Compostela
Aktualisiert: 2023-07-01
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Unseren großen Traum, zu Fuß von Hamburg nach Santiago de Compostela zu gehen, den verwirklichten wir im Jahr 2012. Unser Weg führte vorbei an vielen geschichtlichen Stätten Deutschlands, Frankreichs und Nordspaniens. Außerdem erlebten wir auf dem Pfad häufig großartige Gastfreundschaft. „Ist alles freiwillig“, mit diesem Satz motivierten wir uns so manches Mal zum Weiterlaufen, wenn die Bedingungen besonders schwierig wurden. Unser Durchhaltevermögen wurde immer wieder aufs Neue mit den herrlichsten Landschaftsbildern belohnt.
Strecke:
Deutschland: Hamburg, Wedel, Lühe, Harsefeld, Heeslingen, Otterstedt, Bremen, Oldenburg, Vechta, Osnabrück, Werne, Dortmund, Köln, Bad Münstereifel, Prüm, Echternach (L), Trier, Perl
Frankreich: Metz, Nancy, Colombey-les-Deux-Églises, Chablis, Auxerre, Vézelay, Nevers, Saint-Amand-Montrond, Gargilesse, Limoges, Perigueux, Orthez, St.-Jean-Pied-de-Port, Hendaye
Nordspanien: Irún, San Sebastián, Gernika, Bilbao, Castro-Urdiales, Santander, Llanes, Gijón, Luarca, Ribadeo, Vilalba, Arzúa, Santiago de Compostela
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Verehrung des Apostels Jakobus als einen Heiligen hat eine weit mehr als tausend Jahre lange Tradition. Indizien deuten darauf hin, dass sie von iroschottischen Mönchen im Geleit des hl. Willibrord in den Raum Trier gebrachten wurde. Deren Klöster waren Wissenszentren, die die Lehren der Antike aus dem Spanien des Isidors von Sevilla (560–630) weitergaben. Eine zentrale Rolle für die Verbreitung der Jakobusverehrung spielten dabei die Abtei St. Willibrord (Echternach) und die Abtei St. Maximin vor den Toren der Stadt Trier.
Die Gründung eines von Adalgisel Grimo gestifteten Hospitals um 634 in Maximin könnte der Beginn einer Hospitalbruderschaft gewesen sein, die später in die Trierer Jakobusbruderschaft überführt wurde. Das Kloster St. Maximin, welches u. a. als Mittelpunkt der Klosterreformen galt, hatte unter den Ottonen eine hohe reichspolitische Bedeutung. Führende Bürger der Stadt trafen sich dort in einer Jakobusbruderschaft, in der sie auch gleichzeitig ihren Geschäften nachgingen. Diese mündeten Anfang des 12. Jahrhunderts in einer in Stein gehauenen sowie einer papiernen Zollvereinbarung zwischen den Trierer und Kölner Bürgern. Dies war der Beginn bürgerlicher Emanzipation – ein handelspolitisches Novum – anhand derer die Verehrung des Apostels Jakobus bis in die Randzonen der Hanse nachvollzogen werden kann.
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