Sapientia, Temperantia, Fortitvdo, Ivstitia

Sapientia, Temperantia, Fortitvdo, Ivstitia von Aichern,  Maximilian, Auer,  Clemens-Martin, Baumgartner-Danilovic,  Andi, Bruckmüller,  Ernst, Bugnyar,  Markus, Buhlmann,  Nicolaus, Busek,  Erhard, Clemens,  Josef, Deym,  Maximilian, Drimmel,  Nicolaus, Erd,  German, Faber,  Toni, Fastenbauer,  Raimund, Feulner,  Hansjörg, Garcia Lascurian Bernstorff,  Ignacio, Grafinger,  Christine Maria, Grieser,  Dietmar, Gstetter,  Peter, Henckel Donnersmarck,  Gregor Ulrich, Hofmann,  Martin, Hollerich SJ,  Jean-Claude, Huber,  Bernhard, Huber,  Johannes, Ivanov,  Eduard, Kaplans,  Martin, Karasek,  Georg, Kayser,  Steve, Konopatchenkov,  Alexey, Lipowicz,  Irina, Mahringer,  Paul, Mallet,  Cyril, Mernyi,  Willi, Neuhardt,  Johannes, Pacher,  Andreas, Philippi,  Theresa, Pichorner,  Franz, Rachler,  Paul, Rajsp,  Vincenc, Schön,  Teresa, Spindelegger,  Michael, Szita,  Szabolcs, Thianich-Schwamberger,  Udo, Tripp,  Harald, Wagrandl,  Ulrich, Wais,  Johannes, Weninger,  Michael, Winkler,  Jean-Marie, Wohnout,  Helmut, Zotti,  Stefan
Eine intellektuelle Zwischenbilanz aus Anlass des 70. Geburtstags von Wolfgang J. Bandion
Aktualisiert: 2023-06-28
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Sapientia, Temperantia, Fortitvdo, Ivstitia

Sapientia, Temperantia, Fortitvdo, Ivstitia von Aichern,  Maximilian, Auer,  Clemens-Martin, Baumgartner-Danilovic,  Andi, Bruckmüller,  Ernst, Bugnyar,  Markus, Buhlmann,  Nicolaus, Busek,  Erhard, Clemens,  Josef, Deym,  Maximilian, Drimmel,  Nicolaus, Erd,  German, Faber,  Toni, Fastenbauer,  Raimund, Feulner,  Hansjörg, Garcia Lascurian Bernstorff,  Ignacio, Grafinger,  Christine Maria, Grieser,  Dietmar, Gstetter,  Peter, Henckel Donnersmarck,  Gregor Ulrich, Hofmann,  Martin, Hollerich SJ,  Jean-Claude, Huber,  Bernhard, Huber,  Johannes, Ivanov,  Eduard, Kaplans,  Martin, Karasek,  Georg, Kayser,  Steve, Konopatchenkov,  Alexey, Lipowicz,  Irina, Mahringer,  Paul, Mallet,  Cyril, Mernyi,  Willi, Neuhardt,  Johannes, Pacher,  Andreas, Philippi,  Theresa, Pichorner,  Franz, Rachler,  Paul, Rajsp,  Vincenc, Schön,  Teresa, Spindelegger,  Michael, Szita,  Szabolcs, Thianich-Schwamberger,  Udo, Tripp,  Harald, Wagrandl,  Ulrich, Wais,  Johannes, Weninger,  Michael, Winkler,  Jean-Marie, Wohnout,  Helmut, Zotti,  Stefan
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Aktualisiert: 2023-06-28
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Sapientia, Temperantia, Fortitvdo, Ivstitia von Aichern,  Maximilian, Auer,  Clemens-Martin, Baumgartner-Danilovic,  Andi, Bruckmüller,  Ernst, Bugnyar,  Markus, Buhlmann,  Nicolaus, Busek,  Erhard, Clemens,  Josef, Deym,  Maximilian, Drimmel,  Nicolaus, Erd,  German, Faber,  Toni, Fastenbauer,  Raimund, Feulner,  Hansjörg, Garcia Lascurian Bernstorff,  Ignacio, Grafinger,  Christine Maria, Grieser,  Dietmar, Gstetter,  Peter, Henckel Donnersmarck,  Gregor Ulrich, Hofmann,  Martin, Hollerich SJ,  Jean-Claude, Huber,  Bernhard, Huber,  Johannes, Ivanov,  Eduard, Kaplans,  Martin, Karasek,  Georg, Kayser,  Steve, Konopatchenkov,  Alexey, Lipowicz,  Irina, Mahringer,  Paul, Mallet,  Cyril, Mernyi,  Willi, Neuhardt,  Johannes, Pacher,  Andreas, Philippi,  Theresa, Pichorner,  Franz, Rachler,  Paul, Rajsp,  Vincenc, Schön,  Teresa, Spindelegger,  Michael, Szita,  Szabolcs, Thianich-Schwamberger,  Udo, Tripp,  Harald, Wagrandl,  Ulrich, Wais,  Johannes, Weninger,  Michael, Winkler,  Jean-Marie, Wohnout,  Helmut, Zotti,  Stefan
Eine intellektuelle Zwischenbilanz aus Anlass des 70. Geburtstags von Wolfgang J. Bandion
Aktualisiert: 2023-05-28
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Luthers Ontologie des Werdens

Luthers Ontologie des Werdens von Herms,  Eilert
Luthers Soteriologie ist eingebettet in seine Sicht des Gesamtprozesses des Wirklichen: das irreversibel-endzielstrebig angefangene Werden ("fieri") unserer Welt (der Welt-unseres-schaffenden-Personseins), das uns in seiner dauernden Gegenwart und durch sie zu-verstehen gegeben ist in der gleichursprünglichen asymmetrischen Einheit seiner fundierenden und fundierten Seite. Die fundierende ist das in der absoluten Selbstbestimmtheit (=Dreieinigkeit) Gottes gründende alles "aus nichts auer ihm selber", also innerhalb seiner Allgegenwart, schaffende (endzielstrebig anfangende und durchhaltende) Wollen und Wirken ("opus operari") seines schaffenden Personseins; die fundierte: die endzielstrebig angefangene dauernde Gegenwart des "fieri" unserer Welt und unseres "opus operari". Luther entfaltet das christologische und trinitarische Dogma, welches die neutestamentlich bezeugte christliche Zuspitzung des alttestamentlichen Schöpfungsmythos (Welt- und Menschenverständnisses) zusammenfaßt, als die zutreffende, nämlich durch reife (konkrete) Selbsterfahrung beglaubigte, Beschreibung dieses gegenwärtigen "fieri" unserer Welt. Damit sieht er nicht Gott anthropomorph, sondern uns Menschen theomorph.
Aktualisiert: 2023-04-30
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Luthers Ontologie des Werdens

Luthers Ontologie des Werdens von Herms,  Eilert
Luthers Soteriologie ist eingebettet in seine Sicht des Gesamtprozesses des Wirklichen: das irreversibel-endzielstrebig angefangene Werden ("fieri") unserer Welt (der Welt-unseres-schaffenden-Personseins), das uns in seiner dauernden Gegenwart und durch sie zu-verstehen gegeben ist in der gleichursprünglichen asymmetrischen Einheit seiner fundierenden und fundierten Seite. Die fundierende ist das in der absoluten Selbstbestimmtheit (=Dreieinigkeit) Gottes gründende alles "aus nichts auer ihm selber", also innerhalb seiner Allgegenwart, schaffende (endzielstrebig anfangende und durchhaltende) Wollen und Wirken ("opus operari") seines schaffenden Personseins; die fundierte: die endzielstrebig angefangene dauernde Gegenwart des "fieri" unserer Welt und unseres "opus operari". Luther entfaltet das christologische und trinitarische Dogma, welches die neutestamentlich bezeugte christliche Zuspitzung des alttestamentlichen Schöpfungsmythos (Welt- und Menschenverständnisses) zusammenfaßt, als die zutreffende, nämlich durch reife (konkrete) Selbsterfahrung beglaubigte, Beschreibung dieses gegenwärtigen "fieri" unserer Welt. Damit sieht er nicht Gott anthropomorph, sondern uns Menschen theomorph.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Sapientia, Temperantia, Fortitvdo, Ivstitia

Sapientia, Temperantia, Fortitvdo, Ivstitia von Aichern,  Maximilian, Auer,  Clemens-Martin, Baumgartner-Danilovic,  Andi, Bruckmüller,  Ernst, Bugnyar,  Markus, Buhlmann,  Nicolaus, Busek,  Erhard, Clemens,  Josef, Deym,  Maximilian, Drimmel,  Nicolaus, Erd,  German, Faber,  Toni, Fastenbauer,  Raimund, Feulner,  Hansjörg, Garcia Lascurian Bernstorff,  Ignacio, Grafinger,  Christine Maria, Grieser,  Dietmar, Gstetter,  Peter, Henckel Donnersmarck,  Gregor Ulrich, Hofmann,  Martin, Hollerich SJ,  Jean-Claude, Huber,  Bernhard, Huber,  Johannes, Ivanov,  Eduard, Kaplans,  Martin, Karasek,  Georg, Kayser,  Steve, Konopatchenkov,  Alexey, Lipowicz,  Irina, Mahringer,  Paul, Mallet,  Cyril, Mernyi,  Willi, Neuhardt,  Johannes, Pacher,  Andreas, Philippi,  Theresa, Pichorner,  Franz, Rachler,  Paul, Rajsp,  Vincenc, Schön,  Teresa, Spindelegger,  Michael, Szita,  Szabolcs, Thianich-Schwamberger,  Udo, Tripp,  Harald, Wagrandl,  Ulrich, Wais,  Johannes, Weninger,  Michael, Winkler,  Jean-Marie, Wohnout,  Helmut, Zotti,  Stefan
Eine intellektuelle Zwischenbilanz aus Anlass des 70. Geburtstags von Wolfgang J. Bandion
Aktualisiert: 2023-04-28
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Das Bild Caesars in Ciceros «Orationes Caesarianae»

Das Bild Caesars in Ciceros «Orationes Caesarianae» von Rochlitz-Stadler,  Sabine
Die drei Reden, die Cicero nach Beendigung des Bürgerkriegs vor dem Diktator Caesar gehalten hat, werden in der Forschung oft unter dem Aspekt der zusammengefaßt. Die Verfasserin weist nach, daß sich zwischen den Reden - trotz thematischer Berührungspunkte durch den Begriff der - entscheidende Unterschiede hinsichtlich der zentralen Rolle der aufzeigen lassen, die nicht nur durch die unterschiedliche Sprechsituation, sondern auch durch die gewandelten politischen Gegebenheiten bedingt sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Sapientia Salomonis als ein Beispiel frühjüdischer Textauslegung

Sapientia Salomonis als ein Beispiel frühjüdischer Textauslegung von Schwenk-Bressler,  Udo
Die vorliegende Arbeit stellt Sapienta Salomonis 10-19 als ein Beispiel frühjüdischer Textauslegung dar. Sie untersucht die Aufnahme der Bezugstexte, zeigt den Einfluß von Nebenbezugstexten und bestimmt Art und Maß der dabei vorgenommenen Interpretation. Die Textaufnahme in Anspielungen, die Herstellung eines komplexen Textes durch Schaltverse bzw. -kapitel, die Pädagogisierung der Bezugstexte und die mehrfache Uminterpretierung von Murr- in Rettungsgeschichten sind wesentliche Ergebnisse. Der dreigliedrige Aufbau (Sap 10; 11-16; 17-19) erweckt dabei den Eindruck, als wolle Sap als Reaktion auf die Religionspraktiken ihrer Umwelt die jüdische Religion in einem dreistufigen Einweihungsschema darstellen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Brüste der Frauen

Die Brüste der Frauen von Sorgo,  Elisabeth
Die Ausgangsfrage der Arbeit war: Kann es möglich sein, daß die Erkrankung Brustkrebs mit dem generellen Status und der Darstellung der Frau in einer patriarchalen Gesellschaft zusammenhängt? Die Untersuchung folgt bei der Erforschung dieser Fragen den methodologischen Prinzipien der Frauenforschung, die Maria Mies formulierte. Leiblichkeit und die Erfahrung leiblichen Seins gründen immer auch in Benennungen, Darstellungen und Zuschreibungen von Außen. Die positive Bedeutung des ehemals heiligen Frauenleibes wurde durch patriarchale Strategien entwertet und in ihr Gegenteil als Todbringer verkehrt. Die Frauen haben wenig Bewußtsein von den Mechanismen, die sie an Leib und Seele erkranken lassen. Erst wenn sie erkennen, daß ihre scheinbare Ohnmacht und Krankheitsanfälligkeit patriarchal inszeniert ist, können sie anfangen, gegenteilige Weiblichkeitsbilder zu entwerfen und sie zu leben.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Sapientia-Begriff im Kommentar des Marius Victorinus zu Ciceros Jugendwerk «De Inventione»

Der Sapientia-Begriff im Kommentar des Marius Victorinus zu Ciceros Jugendwerk «De Inventione» von Bergner,  Karlhermann
taucht im Gefolge des griechischen Sophia-Begriffes ab Ende des 4. Jahrhunderts v. Chr. als ethischer Schlüsselbegriff in der lateinischen Literatur auf. Aus seiner griechischen Tradition sowie seiner nie ganz vollendeten Anpassung an die römische Mentalität ergibt sich eine Vielzahl oft divergierender und umstrittener Bedeutungen. Zu kurz kommt dabei die Frage nach dem philosophischen Fundament dieses Begriffes. Völlig überraschend stößt man jedoch im 4. Jahrhundert nach Chr. bei Marius Victorinus in einem Kommentar zu Ciceros Rhetoriklehre - und nur da - auf eine intensive philosophische Auseinandersetzung mit der sapientia. Die verstreuten Stellen zu interpretieren und zueinander in Beziehung zu setzen, war Hauptaufgabe dieser Arbeit. Dabei ließ sich eine Anzahl von Quellen und partiellen Parallelen feststellen aber auch manche Konzeption, bei der man Marius Victorinus eine Eigenständigkeit nicht absprechen kann.
Aktualisiert: 2020-09-01
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