Was wäre die Eisenbahn ohne Güterzüge? Was das Modellbahnhobby ohne Güterverkehr? In dieser MIBA-Spezial-Ausgabe 140 zeigen wir Ihnen anhand zahlreicher Praxisbeispiele, welche Faszination der Güterverkehr im Modell ausüben kann.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Mit dem zunehmenden Warentransport durch LKW, bedingt durch den Onlinehandel, hat das Landfrachtrecht verstärkt an Bedeutung gewonnen. Eine verständliche und praxisnahe Darstellung seiner Grundzüge und Besonderheiten bietet dieser kompakte Grundriss. Behandelt werden das nationale und grenzüberschreitende Straßengütertransportrecht mit seinen Abweichungen zu den allgemeinen zivil- und handelsrechtlichen Grundsätzen sowie weitere wesentliche Fragen, etwa die Haftung nach der CMR, das Umzugsrecht und das Bahnrecht. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und besonders praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
Aktualisiert: 2022-09-08
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Das System Bahn entwickelt sich mit Hochgeschwindigkeit: Deutschlandtakt und Digitalisierung, Sensorik, Hybridantriebe und Umweltfreundlichkeit sind aktuelle Themen. Als Folge der Interoperabilität der Bahnen in der Europäischen Gemeinschaft (EU) hat sich das System Bahn tiefgreifend verändert – nicht ohne Auswirkungen auf das Handbuch „Das System Bahn“.
Die 3. Auflage, eine grundlegende Neufassung, informiert auf dem neuesten Stand, mit einer ganzheitlichen Systembetrachtung durch 28 fachkundige Autoren (darunter 12 neue, erfahrene Fachexperten) aus den Bereichen Wissenschaft, Industrie, Marktforschung und Bahnunternehmen. Theorie und Praxis gehen dabei Hand in Hand. Aktuelle Themen, viele davon vollkommen neu gefasst, behandeln
- EU-Richtlinien und Planungsabläufe im Zeichen der Interoperabilität
- Technik- und Digitalstrategie der DB Systemtechnik
- Building Information Modeling (BIM)
- Schienenfahrzeuge (einschließlich Neuentwicklungen)
- Fahrzeug-Instandhaltung (ECM, Grundlagen und aktuelle Beispiele)
- Sicherheit im Bahnbetrieb (CSM, Grundlagen und aktuelle Beispiele)
- HGV-Systeme weltweit (Netze und Züge)
- Berg- und Seilbahnen.
Die vorliegende Neuauflage des Handbuchs „Das System Bahn“ vermittelt Planern, Entwicklern, Herstellern und Betreibern von Bahnsystemen sowie jungen Ingenieuren und allen an der Eisenbahn interessierten Lesern neueste Informationen und einen höchst aktuellen Ausblick auf die Weiterentwicklung dieses leistungsfähigen, umweltfreundlichen und sicheren Verkehrsmittels.
Das enthaltene E-Book liefert Nutzern eines Endgeräts mit pdf-Reader (PC, Tablet, Smartphone) die Inhalte des Werks auch elektronisch und mit Suchfunktion.
Aktualisiert: 2023-03-22
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Mit dem zunehmenden Warentransport durch LKW, bedingt durch den Onlinehandel, hat das Landfrachtrecht verstärkt an Bedeutung gewonnen. Eine verständliche und praxisnahe Darstellung seiner Grundzüge und Besonderheiten bietet dieser kompakte Grundriss. Behandelt werden das nationale und grenzüberschreitende Straßengütertransportrecht mit seinen Abweichungen zu den allgemeinen zivil- und handelsrechtlichen Grundsätzen sowie weitere wesentliche Fragen, etwa die Haftung nach der CMR, das Umzugsrecht und das Bahnrecht. Dieser Band ist Teil einer Reihe, die die Hagen Law School in ihren Lehrgängen für Fachanwälte einsetzt. Alle Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und werden unter wissenschaftlicher Begleitung von renommierten Rechtspraktikern verfasst. Die Publikationen der Hagen Law School eignen sich für Fachleute wie für Leser mit juristischer Vorbildung und einem besonderen praxisorientierten Interesse.
Aktualisiert: 2022-09-06
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Selbst Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen), Verkehrsminister von Baden-Württemberg, kein Befürworter des Lang-Lkw, meint, dass in der Diskussion um den Öko- oder Monster-Truck mehr Sachlichkeit einkehren sollte. Befürworter und Gegner haben inzwischen zu stark aufgerüstet, oftmals werden emotionale und rationale Argumente vermischt. Dies alles vor einem laufenden Prozess, der Mitte 2018 gegen den Gigaliner ausgehen soll (keine Zulassung), so zum Beispiel die Hoffnung der Deutschen Umwelthilfe. Lkw-Hersteller, Zulieferer, Spediteure, Logistiker dagegen setzen auf den Megaliner, zumal mit ihm Transportkosten um bis zu 30 Prozent gesenkt werden können. Die entscheidenden Fragen sind letztlich: Wird mit dem Lang-Lkw eine Transportgüter-Verlagerung von der Schiene auf die Straße stattfinden? Wird der Lang-Lkw den Schienentransport schwächen und den Straßentransport mit all seinen denkbaren Erscheinungen (mehr Staus, höhere Unfallgefahr usw.) stärken? Das Werk gibt hierzu Antworten.
Aktualisiert: 2020-04-23
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Die Montanindustrie und die Eisenbahn sind eng miteinander verbunden. Einerseits ermöglichte erst die Eisenbahn zu Beginn der Industrialisierung, die notwendigen Rohstoffe Kohle, Koks und Erz in großen Mengen zu ihrer Verarbeitung in die Kraftwerke, Kokereien und Hüttenwerke zu transportieren sowie den fertigen Stahl und die daraus gefertigten Produkte in alle Welt zu liefern. Andererseits war und ist die Eisenbahn ein wichtiger Abnehmer der Montanindustrie: Kohle für die Dampfloks, heute für die Stromerzeugung in den Kraftwerken, Stahl für den Bau von Lokomotiven und Wagen, Schienen, Brücken und Bauwerken sorgen bis heute für einen enormen Bedarf bei den Bahnen.
Unser reich bebildertes Special zeigt die Wege auf, auf denen die verschiedenen Rohstoffe im Wandel der Zeit transportiert wurden und stellt die Fahrzeuge vor, die speziell für den Montanverkehr beschafft wurden – von der Reichsbahnzeit bis heute.
Aktualisiert: 2022-10-01
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Mit dem zunehmenden Warentransport durch LKW, bedingt durch den Onlinehandel, hat das Landfrachtrecht verstärkt an Bedeutung gewonnen. Eine verständliche und praxisnahe Darstellung seiner Grundzüge und Besonderheiten bietet dieser kompakte Grundriss. Behandelt werden das nationale und grenzüberschreitende Straßengütertransportrecht mit seinen Abweichungen zu den allgemeinen zivil- und handelsrechtlichen Grundsätzen sowie weitere wesentliche Fragen, etwa die Haftung nach der CMR, das Umzugsrecht und das Bahnrecht. Dieser Band ist Teil einer Reihe, die die Hagen Law School in ihren Lehrgängen für Fachanwälte einsetzt. Alle Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und werden unter wissenschaftlicher Begleitung von renommierten Rechtspraktikern verfasst. Die Publikationen der Hagen Law School eignen sich für Fachleute wie für Leser mit juristischer Vorbildung und einem besonderen praxisorientierten Interesse.
Aktualisiert: 2020-04-06
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Florian Winter untersucht die Effektivitäts- und Effizienzpotentiale einer strategisch ausgerichteten Logistik am Beispiel des Zwischenwerksverkehrs im Automobilbau.
Aktualisiert: 2023-03-14
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An der Durchführung von Logistikdienstleistungen sind überwiegend mehrere unabhängige Akteure mit unterschiedlichen Zielen und Interessen beteiligt. Damit die Potentiale dieser Arbeitsteilung ausgeschöpft werden können, wäre eine wirkungsvolle Koordination der Schnittstelle notwendig. Jedoch erfolgt meist eine dezentrale Entscheidungsfindung mit lokal verfügbaren Informationen, was zu Ineffizienzen bei der Leistungserbringung führt. In einer logistischen Austauschbeziehung lassen sich informelle – Vertrauensbeziehungen – und formelle Rahmenbedingungen – Verträge – etablieren, um Unsicherheiten hinsichtlich mangelnder Informationsverfügbarkeit zu begegnen.
Im Rahmen ihrer Dissertation setzte sich die Autorin aus der Perspektive des Logistikdienstleisters mit zwei Mechanismen zur Begegnung von Unsicherheiten aus mangelnder Informationsverfügbarkeit und deren Wirkung auf die Leistungserstellung und Vertrauensbeziehung auseinander. Zur Erreichung des Forschungsziels werden zunächst auf theoretischer Ebene die beiden geeigneten Ansätze spezifiziert. Zum einen werden Revenue-Sharing-Verträge als Anreizmechanismen bei Logistikdienstleistungen zur Anpassung divergenter Interessen analysiert. Mittels Laborexperimenten werden die Vorteile der Revenue-Sharing-Verträge empirisch überprüft. Zum anderen wird das Überbuchen von Kapazitäten als spezifische Anwendung in der Transportlogistik identifiziert, um Informationsdefiziten zu begegnen. Der Erkenntnisgewinn hinsichtlich der Wirksamkeit von Überbuchung im Schienengüterverkehr basiert auf einer durchgeführten Simulationsstudie. Die Kombination beider Ansätze wird in die Betrachtung einbezogen.
Aktualisiert: 2021-03-31
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Sie finden die folgenden Inhalte der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen und Kurzfassungen.
Alle Beiträge liegen im Adobe Protable Document Format vor.
Wissenschaftliche Einführung
Prof. Dr. Matthias Gather, Dekan Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr, FH Erfurt
Keynote
Perspektiven des Schienenfernverkehrs zwischen Flixbus, Uber und Low-Cost-Carriern
Prof. Dr. Alexander Eisenkopf, Zeppelin University Friedrichshafen
Deutschlands Schienenverkehr im Europäischen Verkehrsraum
Dr. Christiane Trampisch, EU-Kommission Brüssel
Internationale Beispiele:
Privatisierung der britischen Eisenbahn: eine Erfolgsgeschichte?
Prof. Dr. Jon Shaw, University of Plymouth
Das französische TGV Modell: Aushängeschild der SNCF aber in der Zukunft auch ein Klotz am Bein der Steuerzahler!
Prof. Dr. Laurent Guihéry, Université de Cergy-Pontoise
Die Eisenbahn der Schweiz im Vergleich
Prof. Dr.-Ing. Stefan Karch, Railway Design & Innovation AG
Session 1: Wettbewerb und Kooperation im SPFV
Moderation: Prof. Dr.-Ing. Heinrich H. Kill, FH Erfurt
Deutschland-Takt wettbewerblich gestalten
Dr. Per Rummel, Senior Analyst MONOPOLKOMMISSION
Tarif und Vertrieb: Baustein zum Deutschland-Takt
Hans Leister, Initiative Deutschland-Takt
Unterwegs zum lückenlosen Rijn-Alpino-Takt
Peter Endemann, Regionalverband FrankfurtRheinMain
Session 2: Anforderungen an die Infrastruktur
Moderation: Dr.-Ing. Martin Kagerbauer, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Netzausbau aus Sicht des EIU
Karsten Kübert, DB Netz AG
Netzausbau aus Sicht der NE-Bahnen
Peter Westenberger, Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) e.V.
Digitalisierung der Organisation von kurzfristigen Schienenersatzverkehrsleistungen
Alina Steindl, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik
Netzausbau aus Sicht eines Bestellers
Bernhard Wewers, Vizepräsident BAG SPNV e.V.
Session 3: Veränderte Mobilitätsmuster / Kundenwünsche
Moderation: Prof. Dr. Florian Krummheuer, Hochschule Rhein-Main
Mobilität 2.0: Ist die Bahn gerüstet?
Prof. Dr. Martin Lanzendorf, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Neue Mobilitätsangebote der DB AG
Christine Schaper, Teamleiterin Marktforschung, DB AG
Neue Fahrgastrechte-Verordnung der EU
Dr. Alexander Vogt, Advisor Transport Policy, European Parliament
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Alexander Eisenkopf,
Peter Endemann,
Matthias Gather,
Laurent Guihéry,
Stefan Karch,
Karsten Kübert,
Martin Lanzendorf,
Hans Leister,
Per Rummel,
Christine Schaper,
Jon Shaw,
Alina Steindl,
Christiane Trampisch,
Alexander Vogt,
Peter Westenberger,
Bernhard Wewers
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Der Markt für Schienengüterverkehr befindet sich derzeit in einem starken Wandel. Schlagworte wie "Klimawandel" und "nachhaltiges Wirtschaften" führen dazu, dass dem Verkehrsträger Schiene als umweltfreundlichem Verkehrsträger wieder vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt wird. Darüber hinaus tragen v.a. Veränderungen im rechtlich-politischen und im wirtschaftlichen Umfeld (Globalisierung, Erhöhung der Faktorkosten, z.B. Diesel) zu einer Renaissance der Bahnunternehmen bei. Die Liberalisierung des europäischen Verkehrsmarktes hat zum einen bewirkt, dass zunehmend mehr Wettbewerb auf der Schiene stattfindet, zum anderen wird der Wettbewerb auf der Schiene immer internationaler. Auch der Konkurrenzkampf zwischen Straße und Schiene wird wieder neu belebt. Im deutschen Schienengüterverkehr haben sich seit der Bahnreform 1994 neben der noch immer dominierenden staatlichen Güterbahn Railion knapp 300 Güterbahnen am freien Markt etabliert, die sich den zunehmenden Herausforderungen des sich wandelnden Marktumfeldes stellen müssen.
Die vorliegende Arbeit untersucht die aktuellen Geschäftsmodelle sowie die aktuelle Umfeld- und Branchensituation und bietet einen Ausblick auf den Schienengüterverkehr im Europa des Jahres 2015. Daraus abgeleitet werden Handlungsempfehlungen für die unterschiedlichen Geschäftsmodelltypen und die strategische Ausrichtung der Bahnunternehmen.
Zielgruppe der Arbeit sind sowohl Manager und Entscheider von Privatbahnen als auch Entscheider von Speditionen oder anderen Unternehmen, die über ein neues Geschäftsfeld oder gar die Veränderung ihres Kerngeschäfts nachdenken und evtl. einen Markteintritt als EVU vorbereiten. Die breit angelegte Untersuchung auf Ebene des Markt- und Branchenumfeldes sowie der Prognose dieser Umfelder für das Jahr 2015 eröffnet aber auch einem erweiterten Kreis der Verkehrswirtschaft neue Einblicke in einen sich stark wandelnden Markt.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Die Arbeit stellt betriebliche Maßnahmen zur Optimierung der Leistungsfähigkeit im chinesischen Bahnnetz dar.
Die Wirtschaft in China entwickelt sich rasant. Die Nachfrage im Personen- und Güterschienenverkehr kann nicht abgedeckt werden. Die chinesischen bahnbetrieblichen Theorien beurteilen das Schienennetz als "vollbelastet".
Aktualisiert: 2022-09-16
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Der Schienengüterverkehr erlebt eine Renaissance. Aktuelle Prognosen berechnen gar für das Jahr 2050 eine Steigerung
der Verkehrsleistung des Schienengüterverkehrs gegenüber 2005 um stolze 138,2 Prozent. Und durch den nun freien europäischen Binnenraum für den Schienengüterverkehr sollen die sechs europäischen ERTMS-Korridore realisiert werden. Dies hat auch immense Bedeutung für den Umwelt- und Klimaschutz in Europa.
Vor diesem Hintergrund kommt diesem Jahrbuch des Bahnwesens mit seinem Schwerpunktthema „Internationaler Schienengüterverkehr“ eine besondere Rolle zu: Die politischen und technischen Aufsätze verdeutlichen die Möglichkeiten zu einer verkehrspolitischen Wende zugunsten der Schiene und zum Nutzen des Klimas. Dieses Buch bietet den Leserinnen und Lesern einen qualifi zierten Einblick in die bisherige Entwicklung und die Zukunft des europäischen Schienengüterverkehrs.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Die verbindliche Einführung von Entgleisungsdetektoren im Schienengüterverkehr ist ein seit mehreren Jahrzehnten kontrovers diskutiertes Thema. Im Rahmen dieser Arbeit werden neben den eisenbahnbetrieblichen, vor allem die Auswirkungen einer Bremseinleitung durch fahrzeugseitige Entgleisungsdetektoren auf die Längsdynamik des gesamten Zuges dargestellt.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Modellbildung des Systems Güterwagenbremse, da dies die Grundlage für die Simulationsrechnungen bildet. Mittels Mehrkörpersimulationsrechnungen werden die Einflüsse von Bremseinleitungen an verschiedenen Wagenpositionen betrachtet.
Eine Bremseinleitung durch einen Entgleisungsdetektor kann zu höheren Längsdruckkräften führen als eine Bremseinleitung durch den Triebfahrzeugführer. Im Rahmen der Arbeit werden daher Möglichkeiten erarbeitet und bewertet, um die auftretenden Längsdruckkräfte in diesem Fall zu reduzieren.
Aber auch andere Faktoren, wie die Verwendung verschiedener Bremssohlentypen, weisen einen großen Einfluss auf die Zuglängsdynamik auf. So können insbesondere beim Einsatz verschiedener Bremssohlenwerkstoffe innerhalb eines Zuges deutlich höhere Längsdruckkräfte auftreten. Des Weiteren wird betrachtet, wie sich Längsschwingungen aufgrund einer unerkannten Entgleisung eines einzelnen Wagens im Zugverband ausbreiten. Es zeigt sich, dass es für den Triebfahrzeugführer nicht möglich ist, eine Entgleisung eines weiter hinten im Zugverband eingereihten Wagens zu bemerken. Er ist daher dringend auf technische Hilfsmittel, wie Entgleisungsdetektoren, angewiesen.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Das Buch befasst sich mit den Schwerpunktfragen des Schadenersatzes im Transportrecht. Die Experten geben einen Überblick über die vertragsrechtlichen Grundlagen, die Haftungsgrundlagen in den verschiedenen Modalitäten sowie den Begriff des Schadens, über die Versicherbarkeit der Risiken sowie den Regress sowie über die verfahrensrechtlichen Sonderfragen. Im Mittelpunkt der Ausführungen steht jeweils die schweizerische Rechtslage, wie sie sich durch die Anwendung der nationalen und internationalen materiell- und verfahrensrechtlichen Rechtsquellen ergibt. Herausgeber und Autoren befassen sich seit Jahren mit Fragen des Transport- und Logistikrechts. Mit dem vorliegenden Sammelband soll eine Lücke im schweizerischen Transportrecht geschlossen werden. Es werden dabei die wichtigsten Kerngedanken prägnant beantwortet.
Aktualisiert: 2020-01-17
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