Aktualisiert: 2023-06-21
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Aktualisiert: 2023-06-21
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Aktualisiert: 2023-06-21
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Die Arbeit untersucht, ob und inwieweit bestehende rechtliche Regelwerke aus dem Mehrebenensystem Völker-, Unions- und nationales Recht sog. Traditionsschiffe erfassen und welche Spielräume gegebenenfalls bei der Anwendung der entsprechenden Sicherheitsanforderungen auf die historischen Schiffe bestehen. Im Ergebnis wird eine Einschätzung zu der übergeordneten Frage abgegeben, ob die Ziele der Schiffssicherheit – auf der einen Seite – und der Erhaltung maritimen Erbes durch die Präsentation historischer Schiffe in Fahrt – auf der anderen Seite – miteinander vereinbar sind.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Öltankerhavarien und ihre katastrophalen Auswirkungen auf die marine Umwelt sorgen für Schlagzeilen. Mit dieser Studie leistet Henning Schult einen Beitrag zu deren Vermeidung.
Hierzu untersucht der Autor zunächst Grundlagen, Inhalte und Funktionsweise des komplexen internationalen Schiffssicherheitsregimes und unterbreitet sodann einen Vorschlag zur Effektivitätssteigerung. Bei nahezu weltweit ratifizierten Konventionen der Weltschifffahrtsorganisation IMO ist Schiffssicherheit kein Problem der Quantität der Normen, sondern der Qualität ihrer Implementierung. Angesichts der Unwilligkeit vieler Billigflaggenstaaten international konsentierte Standards durchzusetzen, fragt Schult kompetenzbezogen, welche Möglichkeiten Seerechtsübereinkommen (SRÜ) und IMO-Recht Küsten- und Hafenstaaten eröffnen, Tankerunfälle zu vermeiden. Erstmals wird eine eingehende Analyse regionaler Schutzmaßnahmen in der Schiffssicherheit vorgenommen. Besonders interessieren die Regelungsmöglichkeiten der EG aus völker- und europarechtlicher Perspektive. Zerstört die Gemeinschaft mit ihrem umfassenden schiffssicherheitsbezogenem Sekundärrecht das auf globale Geltung ausgerichtete SRÜ/IMO-Regime? Der Autor entwickelt an einem Modell der Arbeitsteilung zwischen regionaler und globaler Ebene orientierte Vorgaben für eine Weiterentwicklung der internationalen Schiffssicherheitsordnung.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Arbeit untersucht, ob und inwieweit bestehende rechtliche Regelwerke aus dem Mehrebenensystem Völker-, Unions- und nationales Recht sog. Traditionsschiffe erfassen und welche Spielräume gegebenenfalls bei der Anwendung der entsprechenden Sicherheitsanforderungen auf die historischen Schiffe bestehen. Im Ergebnis wird eine Einschätzung zu der übergeordneten Frage abgegeben, ob die Ziele der Schiffssicherheit – auf der einen Seite – und der Erhaltung maritimen Erbes durch die Präsentation historischer Schiffe in Fahrt – auf der anderen Seite – miteinander vereinbar sind.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Öltankerhavarien und ihre katastrophalen Auswirkungen auf die marine Umwelt sorgen für Schlagzeilen. Mit dieser Studie leistet Henning Schult einen Beitrag zu deren Vermeidung.
Hierzu untersucht der Autor zunächst Grundlagen, Inhalte und Funktionsweise des komplexen internationalen Schiffssicherheitsregimes und unterbreitet sodann einen Vorschlag zur Effektivitätssteigerung. Bei nahezu weltweit ratifizierten Konventionen der Weltschifffahrtsorganisation IMO ist Schiffssicherheit kein Problem der Quantität der Normen, sondern der Qualität ihrer Implementierung. Angesichts der Unwilligkeit vieler Billigflaggenstaaten international konsentierte Standards durchzusetzen, fragt Schult kompetenzbezogen, welche Möglichkeiten Seerechtsübereinkommen (SRÜ) und IMO-Recht Küsten- und Hafenstaaten eröffnen, Tankerunfälle zu vermeiden. Erstmals wird eine eingehende Analyse regionaler Schutzmaßnahmen in der Schiffssicherheit vorgenommen. Besonders interessieren die Regelungsmöglichkeiten der EG aus völker- und europarechtlicher Perspektive. Zerstört die Gemeinschaft mit ihrem umfassenden schiffssicherheitsbezogenem Sekundärrecht das auf globale Geltung ausgerichtete SRÜ/IMO-Regime? Der Autor entwickelt an einem Modell der Arbeitsteilung zwischen regionaler und globaler Ebene orientierte Vorgaben für eine Weiterentwicklung der internationalen Schiffssicherheitsordnung.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Öltankerhavarien und ihre katastrophalen Auswirkungen auf die marine Umwelt sorgen für Schlagzeilen. Mit dieser Studie leistet Henning Schult einen Beitrag zu deren Vermeidung.
Hierzu untersucht der Autor zunächst Grundlagen, Inhalte und Funktionsweise des komplexen internationalen Schiffssicherheitsregimes und unterbreitet sodann einen Vorschlag zur Effektivitätssteigerung. Bei nahezu weltweit ratifizierten Konventionen der Weltschifffahrtsorganisation IMO ist Schiffssicherheit kein Problem der Quantität der Normen, sondern der Qualität ihrer Implementierung. Angesichts der Unwilligkeit vieler Billigflaggenstaaten international konsentierte Standards durchzusetzen, fragt Schult kompetenzbezogen, welche Möglichkeiten Seerechtsübereinkommen (SRÜ) und IMO-Recht Küsten- und Hafenstaaten eröffnen, Tankerunfälle zu vermeiden. Erstmals wird eine eingehende Analyse regionaler Schutzmaßnahmen in der Schiffssicherheit vorgenommen. Besonders interessieren die Regelungsmöglichkeiten der EG aus völker- und europarechtlicher Perspektive. Zerstört die Gemeinschaft mit ihrem umfassenden schiffssicherheitsbezogenem Sekundärrecht das auf globale Geltung ausgerichtete SRÜ/IMO-Regime? Der Autor entwickelt an einem Modell der Arbeitsteilung zwischen regionaler und globaler Ebene orientierte Vorgaben für eine Weiterentwicklung der internationalen Schiffssicherheitsordnung.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die Arbeit untersucht, ob und inwieweit bestehende rechtliche Regelwerke aus dem Mehrebenensystem Völker-, Unions- und nationales Recht sog. Traditionsschiffe erfassen und welche Spielräume gegebenenfalls bei der Anwendung der entsprechenden Sicherheitsanforderungen auf die historischen Schiffe bestehen. Im Ergebnis wird eine Einschätzung zu der übergeordneten Frage abgegeben, ob die Ziele der Schiffssicherheit – auf der einen Seite – und der Erhaltung maritimen Erbes durch die Präsentation historischer Schiffe in Fahrt – auf der anderen Seite – miteinander vereinbar sind.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die Arbeit untersucht, ob und inwieweit bestehende rechtliche Regelwerke aus dem Mehrebenensystem Völker-, Unions- und nationales Recht sog. Traditionsschiffe erfassen und welche Spielräume gegebenenfalls bei der Anwendung der entsprechenden Sicherheitsanforderungen auf die historischen Schiffe bestehen. Im Ergebnis wird eine Einschätzung zu der übergeordneten Frage abgegeben, ob die Ziele der Schiffssicherheit – auf der einen Seite – und der Erhaltung maritimen Erbes durch die Präsentation historischer Schiffe in Fahrt – auf der anderen Seite – miteinander vereinbar sind.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die Arbeit untersucht, ob und inwieweit bestehende rechtliche Regelwerke aus dem Mehrebenensystem Völker-, Unions- und nationales Recht sog. Traditionsschiffe erfassen und welche Spielräume gegebenenfalls bei der Anwendung der entsprechenden Sicherheitsanforderungen auf die historischen Schiffe bestehen. Im Ergebnis wird eine Einschätzung zu der übergeordneten Frage abgegeben, ob die Ziele der Schiffssicherheit – auf der einen Seite – und der Erhaltung maritimen Erbes durch die Präsentation historischer Schiffe in Fahrt – auf der anderen Seite – miteinander vereinbar sind.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Aktualisiert: 2022-08-18
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Der Nautische Verein zu Hamburg wurde vor 150 Jahren am 11. Januar 1868 gegründet, um die nationalen Interessen der Seefahrt in einem weltzugewandten Kontext zu verfolgen und unter dem Dach des kurz darauf entstandenen Deutschen Nautischen Vereins die Interessen der maritimen Wirtschaft im neu geschaffenen Norddeutschen Bund gemeinsam zu vertreten. Heute versteht sich der Nautische Verein zu Hamburg dank seiner Mitglieder, die aus allen in der Seefahrt und im offenen Welthandel engagierten Berufsgruppen kommen, als kompetentes Forum und Impulsgeber zu allen Fragen der internationalen Handelsschifffahrt. Zum 150-jährigen Jubiläum des Nautischen Vereins zu Hamburg beleuchten namhafte Autoren Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Seeverkehrs aus verschiedenen Perspektiven.
Aktualisiert: 2020-11-10
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Die zweite, komplett aktualisierte Auflage Handbuch Schiffssicherheit informiert umfassend über die effektive Gestaltung und Umsetzung des geforderten Safety Managements an Bord von Seeschiffen, insbesondere für die Bewältigung von unmittelbaren Gefahren im Schiffsbetrieb.
Neu aufgenommen wurde ein Kapitel zur aktuellen Thematik Gefahrenabwehr/Security mit wichtigen Anregungen für die Abwehr von Bedrohungen z. B. durch Piratenangriffe.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Das Problem der Schiffssicherheit in der Ostsee ist seit 1990 immer wieder aufgeworfen worden, nicht selten mit hektischen und populistischen Forderungen durch ökonomisch oder politisch Verantwortliche. Was sind eigentlich die besonderen Gefahren, die hier bis heute zu Beinahekatastrophen und schweren Unfällen führen? Hans-Hermann Diestel vergleicht navigatorische Herausforderungen dieses Seegebietes mit denen der Nordsee, berichtet von den dramatischsten Seeunfällen seit 1566 und bewertet mit dem in Jahrzehntengeschärften Blick eines Kapitäns Fragen der Lotsenpflicht, der Aus- und Weiterbildung des Brückenpersonals und der Aufgaben der Verkehrsleitzentralen. Im Zuge seiner Recherchen hat er Interviews mit Fachleuten aus den genannten Bereichen sowie mit dem Kapitän eines Notfallschleppers geführt, Forderungen von Umwelt- und anderen Organisationen ausgewertet und nicht zuletzt den allgegenwärtigen Druck zur Gewinnmaximierung im Fracht- und Personenverkehr kritisch hinterfragt.
Aktualisiert: 2020-01-23
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Öltankerhavarien und ihre katastrophalen Auswirkungen auf die marine Umwelt sorgen für Schlagzeilen. Mit dieser Studie leistet Henning Schult einen Beitrag zu deren Vermeidung.
Hierzu untersucht der Autor zunächst Grundlagen, Inhalte und Funktionsweise des komplexen internationalen Schiffssicherheitsregimes und unterbreitet sodann einen Vorschlag zur Effektivitätssteigerung. Bei nahezu weltweit ratifizierten Konventionen der Weltschifffahrtsorganisation IMO ist Schiffssicherheit kein Problem der Quantität der Normen, sondern der Qualität ihrer Implementierung. Angesichts der Unwilligkeit vieler Billigflaggenstaaten international konsentierte Standards durchzusetzen, fragt Schult kompetenzbezogen, welche Möglichkeiten Seerechtsübereinkommen (SRÜ) und IMO-Recht Küsten- und Hafenstaaten eröffnen, Tankerunfälle zu vermeiden. Erstmals wird eine eingehende Analyse regionaler Schutzmaßnahmen in der Schiffssicherheit vorgenommen. Besonders interessieren die Regelungsmöglichkeiten der EG aus völker- und europarechtlicher Perspektive. Zerstört die Gemeinschaft mit ihrem umfassenden schiffssicherheitsbezogenem Sekundärrecht das auf globale Geltung ausgerichtete SRÜ/IMO-Regime? Der Autor entwickelt an einem Modell der Arbeitsteilung zwischen regionaler und globaler Ebene orientierte Vorgaben für eine Weiterentwicklung der internationalen Schiffssicherheitsordnung.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Prof. Kurt Wendel, ein erfahrener Ingenieur, ein exzellenter Wissenschaftler, ein
erfolgreicher Unternehmer und ein verehrenswerter Mensch, hat die Schiffstechnik
beeinflußt wie nur ganz wenige andere. Sein Lebenswerk ist in Breite, Tiefe und
Nachhaltigkeit außergewöhnlich. Mit seinem Blick für das Wesentliche und Machbare
und seiner praktischen Erfahrung erkannte er Probleme schnell und brachte sie mit
Hilfe seiner natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fähigkeiten einer Lösung näher.
Dies war sicher auch in seinem nicht alltäglichen Werdegang begründet. Mittlere Reife,
Schiffbaulehre, Ingenieurschule und anschließende Arbeit als Schiffbau-Ingenieur
waren die Basis für seine praktischen Fähigkeiten, nachgeholtes Extern-Abitur,
dreisemestriges Mathematik- und Physik-Studium an der Universität Hamburg,
Schiffbaustudium an der Technischen Hochschule Berlin-Charlottenburg mit
anschließender Assistenten- und Oberingenieur-Tätigkeit gaben ihm das
wissenschaftliche Rüstzeug. Dabei hatte er bedeutende Lehrer: Von Georg Schnadel
erhielt er viele Anregungen, bei Fritz Horn diplomierte er, und Georg Weinblum war sein
Doktor-Vater.
Aktualisiert: 2023-04-05
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