«Wir lebten mitten im Tod.»

«Wir lebten mitten im Tod.» von Knopp,  Sonja
Wer kann uns von der Shoah an ihrem dichtesten Punkt, den Gaskammern von Auschwitz-Birkenau, berichten und ein Bild darüber vermitteln, wie Millionen Menschen starben? Die Häftlinge des «Sonderkommandos» arbeiteten in den Gaskammern und Krematorien von Auschwitz-Birkenau, wo sie hunderttausende Leichen aus den Gaskammern räumten und verbrannten. Tagebücher und spätere Interviewaussagen ehemaliger Häftlinge bieten Einblicke in das Leben und Überleben im Kern der nationalsozialistischen Vernichtungsmaschinerie. Die Untersuchung zeigt, wie sich die Lebens- und Handlungsbedingungen im Lager auf die Mitglieder des «Sonderkommandos» auswirkten. Dabei zeichnen die Zeugnisse ein Bild zersetzender Ohnmacht und Überzähligkeit, verdeutlichen aber auch Überlebensstrategien einzelner Häftlinge.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Narrative Kompetenz im bilingualen Geschichtsunterricht

Narrative Kompetenz im bilingualen Geschichtsunterricht von Staschen-Dielmann,  Susanne
Welche Denkstrukturen müssen Lerner im Fach Geschichte versprachlichen können und wie müssen die Lerngerüste aussehen, die Lerner dabei unterstützen können, ihre narrative Kompetenz richtig einzuschätzen und fortzuentwickeln? Dieser Band untersucht die narrative Kompetenz von Schülerinnen und Schülern im bilingualen Geschichtsunterricht und stellt das Potential der narrativen Kompetenz als Brückenkompetenz zwischen historischem und fremdsprachlichem Lernen heraus. Im Sinne eines integrierten Sach- und Sprachlernens werden anhand von konkreten Lernaufgaben didaktische Ansätze zur Förderung der fachspezifischen Literalität bilingualer Geschichtslerner aufgezeigt, die auch auf einen muttersprachlich geführten Geschichtsunterricht übertragbar sind. Dabei wird angenommen, dass sich durch eine gezielte didaktische Nutzung der Synergieeffekte von fachlichem und sprachlichem Lernen ein Mehrwert für das fachliche Lernen erzielen lässt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Kommunikative Funktion der gegenwärtigen deutschen Umgangssprache in Pressereiseerzählungen

Kommunikative Funktion der gegenwärtigen deutschen Umgangssprache in Pressereiseerzählungen von Bracic,  Stojan
Am Phänomen der Umgangssprache scheiden sich nach wie vor die Geister einiger Linguisten. Die vorliegende Studie behandelt insbesondere die Frage nach der Zweckbestimmtheit der Verwendung von umgangssprachlichen Ausdruckselementen in schriftlichen Texten. In Pressereiseerzählungen wird detailliert auf das Zusammenspiel von außersprachlichen Faktoren einerseits und Gesetzmäßigkeiten einer Strategie der Textgestaltung andererseits eingegangen. Daraus ergibt sich eine Klassifikation verschiedener kommunikativer Funktionen, die Umgangssprache als primär mündliche Varietät unter den Bedingungen der schriftlichen Kommunikation erfüllt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Überprüfung der Lernziele des Englischunterrichts für die 7. und 8. Jahrgangsstufe der Hauptschule in informellen, schriftlichen Tests und die Gewichtung der Schülerleistungen

Die Überprüfung der Lernziele des Englischunterrichts für die 7. und 8. Jahrgangsstufe der Hauptschule in informellen, schriftlichen Tests und die Gewichtung der Schülerleistungen von Schmid,  Gabriele Josefine
Angesichts der Fülle neuer und neuester Literatur zur Testanlage und Fehlergewichtung stellt sich die Frage nach den Auswirkungen dieser theoretischen Erkenntnisse auf die Schulpraxis. Die vorliegende Dissertation untersucht die gegenwärtige Situation der Leistungsmessung an der Hauptschule. Neben dieser Bestandsaufnahme gibt diese Untersuchung auch diverse Denkanstösse für Verbesserungsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Strafbefehlsverfahren ( 407 ff. StPO)

Das Strafbefehlsverfahren ( 407 ff. StPO) von Müller,  Klaus Jochen
Das Strafbefehlsverfahren ist ungeachtet seiner erheblichen Bedeutung für die Strafrechtspraxis ein Stiefkind der modernen Strafrechtswissenschaft. Initiiert durch die Diskussion um das StVÄG 1987 sucht daher vorliegende Studie dieses Verfahrens und seine historischen Grundlagen sowie vorhandene verfahrenstheoretische Erklärungsmuster unter dem Blickwinkel eines schriftlichen Strafverfahrens kritisch zu reflektieren. Hierbei zeigt sich, daß das Strafbefehlsverfahren trotz aller Reformen faktisch ein Strafverfahren in der Hand der Staatsanwaltschaft geblieben ist, die aufgrund des polizeilich vorstrukturierten Materials eine Verdachtsentscheidung über Tat und Rechtsfolgen trifft. Wie demgegenüber ein Modell des Strafbefehlsverfahrens aussehen kann, das ohne rechtsstaatlich bedenkliche Verfahrensstrukturen wie nur nachträgliches rechtliches Gehör, die Bindung des Richters an den Strafbefehlsantrag und den Verzicht auf Entscheidungsgründe auskommt und dennoch praktisch ist, wird abschließend de lege ferenda entwickelt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Entwicklung der Textkompetenz griechischer, in Deutschland aufwachsender Kinder

Entwicklung der Textkompetenz griechischer, in Deutschland aufwachsender Kinder von Rapti,  Aleka
Ziel dieser Querschnittuntersuchung ist es, die Entwicklung der Text- und Argumentationskompetenz bei zweisprachigen Kindern zu erforschen. Schriftliche, argumentative Texte von griechischen, in Deutschland lebenden Schülern des 4., 6. und 8. Schuljahres werden hinsichtlich der Text- und Argumentationsstruktur, der Syntax und der Lexik analysiert. Dabei wird einerseits untersucht, wie sich die Text- und Argumentationskompetenz in beiden Sprachen im Laufe der Zeit entwickeln, und andererseits inwieweit diese Kompetenzen in der einen Sprache höher entwickelt sind als in der anderen. Es wird deutlich, dass mit zunehmendem Alter auch die Fähigkeiten zunehmen, sich in der Schriftsprache adäquat zu äußern und schriftlich zu argumentieren: Der Wortschatz wird in beiden Sprachen anspruchsvoller, die Syntax komplexer, die Textstruktur homogener, wobei mit zunehmendem Alter die Zweitsprache Deutsch jedoch besser beherrscht wird als die Muttersprache.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Die Entwicklung der schriftlichen Erzählfähigkeit vom 4. bis 6. Primarschuljahr

Die Entwicklung der schriftlichen Erzählfähigkeit vom 4. bis 6. Primarschuljahr von Bitter Bättig,  Franziska
Diese linguistische Untersuchung zur Entwicklung der schriftlichen Erzählfähigkeit von zehn- bis zwölfjährigen Primarschülern umfasst sowohl Aspekte der Satzgestaltung wie auch Aspekte der Textstrukturierung. Wie verändert sich die Wortvarianz mit zunehmendem Alter der Schreiber? Mit welchen Mitteln werden Protagonisten in den Text eingeführt und wie wird die personale Referenzfortsetzung gewährleistet? Wie gross ist der Anteil direkter Rede in den Texten und welche Sequenzen werden vorzugsweise in direkter Rede abgefasst? Als besonders aufschlussreich für die Beantwortung von Fragen zur Schreibberatung sind die Ergebnisse zur globalen Textplanung zu werten. Auf ein lineares Aneinanderreihen von Ereignissen folgen bestimmte Strategien zur Kontrastierung von erwartbarem und unerwartetem Geschehen sowie zur Involvierung von Rezipienten. Im vorliegenden Buch wird gezeigt, welche sprachlichen Mittel diese Strategien kennzeichnen und in welchem Mass die Schreiberinnen und Schreiber die Mittel einsetzen. Als Longitudinalstudie konzipiert, versteht sich diese Untersuchung als Beitrag zur Erzählerwerbsforschung und zum Schriftspracherwerb.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die sogenannten «faux amis» in schriftlichen Textproduktionen von Lernern des Französischen der Sekundarstufe I

Die sogenannten «faux amis» in schriftlichen Textproduktionen von Lernern des Französischen der Sekundarstufe I von Mertens,  Jürgen
Das Phänomen der fehlergenerierenden Ähnlichkeiten zwischen und innerhalb von Sprachen ist seit langem beobachtet und mit unterschiedlicher Terminologie beschrieben worden. Dem Terminus kommt dabei eine Führungsposition zu. Diese Arbeit versucht, die terminologische Fülle zu sichten und die Komplexität der damit verbundenen Sachverhalte darzustellen. Den Hauptteil nimmt eine umfangreiche empirische Studie ein. Einem Zufallskorpus werden -Produkte entnommen und in Aufgabenstellungen eingearbeitet. Bei der Auswahl stützt sich der Autor auf den Begriff der ‘perceived similarity’. Anhand des erstandenen Textkorpus ist es dem Autor möglich, Fehlerprodukte zu beschreiben und sie nach Ursachen und prozessualen Faktoren zu interpretieren. Auf der Basis dieser Interpretation entwickelt der Autor abschließend didaktische Strategien der Wortschatzarbeit im Bereich der .
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Rücklaufprozess bei schriftlichen Befragungen

Der Rücklaufprozess bei schriftlichen Befragungen von Frasch,  Gerhard
Eine auf den Grundlagen des Methodologischen Individualismus aufbauende kalkülhafte Theoriebildung erlaubt über die Entwicklung zweier formaler Modelle die quantitative Beschreibung, Erklärung und Verlaufsprognose kollektiver Regelmässigkeiten und Makrophänomene, wie sie bei schriftlichen Befragungen empirisch beobachtbar sind. Dabei werden wichtige Populationscharakteristika offengelegt, die einerseits für inhaltliche Forschungsanliegen relevant sein können und andererseits geeignet sind, gegenwärtige Schwächen der Evaluation auf dem Gebiet der Methodenforschung zur schriftlichen Befragung zu beseitigen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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