Phonetik, Phonologie und Schrift

Phonetik, Phonologie und Schrift von Dahmen,  Silvia, Weth,  Constanze
Der Band beleuchtet das Verhältnis von gesprochener und geschriebener Sprache. Er führt in die Grundlagen der Phonetik und Phonologie sowie des deutschen Schriftsystems, seiner graphematischen Regelhaftigkeiten und Orthographie ein. Er beleuchtet Erwerbsaspekte von Erst- und Zweitsprachlernenden und bietet Methoden sowohl zur Ausspracheschulung von Lernern mit Zweitsprache Deutsch als auch zum Schriftspracherwerb von Erst- und Zweitsprachlernenden an.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Phonetik, Phonologie und Schrift

Phonetik, Phonologie und Schrift von Dahmen,  Silvia, Weth,  Constanze
Der Band beleuchtet das Verhältnis von gesprochener und geschriebener Sprache. Er führt in die Grundlagen der Phonetik und Phonologie sowie des deutschen Schriftsystems, seiner graphematischen Regelhaftigkeiten und Orthographie ein. Er beleuchtet Erwerbsaspekte von Erst- und Zweitsprachlernenden und bietet Methoden sowohl zur Ausspracheschulung von Lernern mit Zweitsprache Deutsch als auch zum Schriftspracherwerb von Erst- und Zweitsprachlernenden an.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Phonetik, Phonologie und Schrift

Phonetik, Phonologie und Schrift von Dahmen,  Silvia, Weth,  Constanze
Der Band beleuchtet das Verhältnis von gesprochener und geschriebener Sprache. Er führt in die Grundlagen der Phonetik und Phonologie sowie des deutschen Schriftsystems, seiner graphematischen Regelhaftigkeiten und Orthographie ein. Er beleuchtet Erwerbsaspekte von Erst- und Zweitsprachlernenden und bietet Methoden sowohl zur Ausspracheschulung von Lernern mit Zweitsprache Deutsch als auch zum Schriftspracherwerb von Erst- und Zweitsprachlernenden an.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Hieroglyphen verstehen (Ägypten, Schriftsprache, Grundwortschatz, lesen und schreiben)

Hieroglyphen verstehen (Ägypten, Schriftsprache, Grundwortschatz, lesen und schreiben) von Maier,  Peter E., Wilson,  Hilary
»Ich hab’s gelöst!«, rief Jean-François Champollion im September des Jahres 1822 – und fiel in Ohnmacht. Verständlich, denn nach über 1500 Jahren hatte er das Rätsel der Hieroglyphenschrift entschlüsselt. Und wer steht nicht heute noch staunend in den Museen der Welt und wünschte, ein paar von diesen magischen und faszinierenden »Gotteswörtern« lesen zu können? Das ist gar nicht so schwer, vermittelt Hilary Wilson in diesem anschaulichen Führer. Schritt für Schritt erschließt sie einen praktikablen »Grundwortschatz«, der zum Lesen wie auch zum Nachschreiben bzw. Nachmalen einlädt und zudem einen spannenden Einblick in das altägyptische Leben bietet.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Das deutsche Schriftsystem

Das deutsche Schriftsystem von Colomo,  Katarina
Das Studienbuch führt systematisch in die Regularitäten der deutschen Schrift ein. Neben laut- und silbenbezogenen Schreibungen werden Schemakonstanz und Differenzierungsschreibung, Worttrennung, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt-?und Zusammenschreibung sowie Interpunktion behandelt. Die Auseinandersetzung mit dem Schriftsystem eignet sich in besonderer Weise, einen differenzierten Blick auf verschiedene sprachliche Strukturebenen zu gewinnen sowie sprachwissenschaftliches Analysieren und Argumentieren einzuüben. Schrittweise wird gezeigt, dass unsere Schrift nicht nur in einer engen Beziehung zur lautlichen Ebene steht, sondern dass sie auch grammatische, lexikalische und pragmatische Eigenschaften kodiert. Mit Übungen, Lösungen und Literaturtipps eignet sich das Studienbuch als seminarbegleitende Lektüre, für die eigenständige Erarbeitung und als linguistisches Kompendium im Rahmen der Orthographiedidaktik.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das deutsche Schriftsystem

Das deutsche Schriftsystem von Colomo,  Katarina
Das Studienbuch führt systematisch in die Regularitäten der deutschen Schrift ein. Neben laut- und silbenbezogenen Schreibungen werden Schemakonstanz und Differenzierungsschreibung, Worttrennung, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt-?und Zusammenschreibung sowie Interpunktion behandelt. Die Auseinandersetzung mit dem Schriftsystem eignet sich in besonderer Weise, einen differenzierten Blick auf verschiedene sprachliche Strukturebenen zu gewinnen sowie sprachwissenschaftliches Analysieren und Argumentieren einzuüben. Schrittweise wird gezeigt, dass unsere Schrift nicht nur in einer engen Beziehung zur lautlichen Ebene steht, sondern dass sie auch grammatische, lexikalische und pragmatische Eigenschaften kodiert. Mit Übungen, Lösungen und Literaturtipps eignet sich das Studienbuch als seminarbegleitende Lektüre, für die eigenständige Erarbeitung und als linguistisches Kompendium im Rahmen der Orthographiedidaktik.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Autonomie der geschriebenen Sprache?

Autonomie der geschriebenen Sprache? von Enderle,  Ursula
Der Autonomie-Diskurs bietet eine ganze Reihe von Problemen, die mitten in die Frage hineinführen, wie man alphabetische Orthographie überhaupt angemessen kategorial erfassen kann. Gibt es Grundbauprinzipien für die Wortschreibung, die sich in einem alphabetschriftlichen Schreibungssystem wiederfinden lassen? Welche notwendig zu beachtenden Beschreibungskategorien ergeben sich daraus für eine Wortschreibungssystematik des Deutschen? Mit einer neuen Lesart des ‘Cours’ de Saussures läßt sich die Wortinterpretation als Ausgangspunkt jedes Wechsels zwischen Geschriebenem und Gesprochenem begreifen.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Autonomie der geschriebenen Sprache?

Autonomie der geschriebenen Sprache? von Enderle,  Ursula
Der Autonomie-Diskurs bietet eine ganze Reihe von Problemen, die mitten in die Frage hineinführen, wie man alphabetische Orthographie überhaupt angemessen kategorial erfassen kann. Gibt es Grundbauprinzipien für die Wortschreibung, die sich in einem alphabetschriftlichen Schreibungssystem wiederfinden lassen? Welche notwendig zu beachtenden Beschreibungskategorien ergeben sich daraus für eine Wortschreibungssystematik des Deutschen? Mit einer neuen Lesart des ‘Cours’ de Saussures läßt sich die Wortinterpretation als Ausgangspunkt jedes Wechsels zwischen Geschriebenem und Gesprochenem begreifen.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Autonomie der geschriebenen Sprache?

Autonomie der geschriebenen Sprache? von Enderle,  Ursula
Der Autonomie-Diskurs bietet eine ganze Reihe von Problemen, die mitten in die Frage hineinführen, wie man alphabetische Orthographie überhaupt angemessen kategorial erfassen kann. Gibt es Grundbauprinzipien für die Wortschreibung, die sich in einem alphabetschriftlichen Schreibungssystem wiederfinden lassen? Welche notwendig zu beachtenden Beschreibungskategorien ergeben sich daraus für eine Wortschreibungssystematik des Deutschen? Mit einer neuen Lesart des ‘Cours’ de Saussures läßt sich die Wortinterpretation als Ausgangspunkt jedes Wechsels zwischen Geschriebenem und Gesprochenem begreifen.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Autonomie der geschriebenen Sprache?

Autonomie der geschriebenen Sprache? von Enderle,  Ursula
Der Autonomie-Diskurs bietet eine ganze Reihe von Problemen, die mitten in die Frage hineinführen, wie man alphabetische Orthographie überhaupt angemessen kategorial erfassen kann. Gibt es Grundbauprinzipien für die Wortschreibung, die sich in einem alphabetschriftlichen Schreibungssystem wiederfinden lassen? Welche notwendig zu beachtenden Beschreibungskategorien ergeben sich daraus für eine Wortschreibungssystematik des Deutschen? Mit einer neuen Lesart des ‘Cours’ de Saussures läßt sich die Wortinterpretation als Ausgangspunkt jedes Wechsels zwischen Geschriebenem und Gesprochenem begreifen.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder?

Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? von Kruse,  Norbert, Reichardt,  Anke
Im Sommer 2013 beschwor der SPIEGEL eine neue „Rechtschreipkaterstrofe“, die deutschlandweit aus Kindern und Jugendlichen „Schlechtschreiber“ mache. Ursächlich dafür seien reformpädagogische Ansätze in der Schrifterwerbsdidaktik, wie etwa die Methode Lesen-durch-Schreiben nach Jürgen Reichen (1988). Eine Umorientierung sei dringend geboten und eine Rückkehr zu verstärkter orthografischer Unterweisung im Unterricht die dringendste Aufgabe. Die Kontroverse um den ‚richtigen‘ Rechtschreibunterricht wird in diesem Sammelband systematisch und pointiert geführt, indem Autorinnen und Autoren aus der Grundschulpädagogik (Kindheitsforschung), Unterrichtsforschung, Sprachdidaktik und Linguistik zu Wort kommen. Dieses Buch soll zur Professionalisierung der Lehrkräfte beitragen, indem wesentliche wissenschaftliche Positionen, die es zur Konzipierung des Schrifterwerbs und des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule gibt, profiliert und miteinander ins Gespräch gebracht werden.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder?

Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? von Kruse,  Norbert, Reichardt,  Anke
Im Sommer 2013 beschwor der SPIEGEL eine neue „Rechtschreipkaterstrofe“, die deutschlandweit aus Kindern und Jugendlichen „Schlechtschreiber“ mache. Verantwortlich für diesen Niedergang wurden reformpädagogische Ansätze in der Schrifterwerbsdidaktik gemacht, wie etwa die Methode Lesen-durch-Schreiben nach Jürgen Reichen (1988). Aktuell wird deshalb eine Umorientierung gefordert und eine Rückkehr zu verstärkter orthografischer Unterweisung im Unterricht als vordringlichste Aufgabe angesehen. Die Kontroverse um den ‚richtigen‘ Rechtschreibunterricht wird in diesem Sammelband systematisch und pointiert geführt, indem Autorinnen und Autoren aus der Grundschulpädagogik, Unterrichtsforschung, Sprachdidaktik und Linguistik zu Wort kommen. Dieses Buch soll zur Professionalisierung der Lehrkräfte beitragen, indem wesentliche wissenschaftliche Positionen, die es zur Konzipierung des Schrifterwerbs und des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule gibt, profiliert und miteinander ins Gespräch gebracht werden.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder?

Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? von Kruse,  Norbert, Reichardt,  Anke
Im Sommer 2013 beschwor der SPIEGEL eine neue „Rechtschreipkaterstrofe“, die deutschlandweit aus Kindern und Jugendlichen „Schlechtschreiber“ mache. Verantwortlich für diesen Niedergang wurden reformpädagogische Ansätze in der Schrifterwerbsdidaktik gemacht, wie etwa die Methode Lesen-durch-Schreiben nach Jürgen Reichen (1988). Aktuell wird deshalb eine Umorientierung gefordert und eine Rückkehr zu verstärkter orthografischer Unterweisung im Unterricht als vordringlichste Aufgabe angesehen. Die Kontroverse um den ‚richtigen‘ Rechtschreibunterricht wird in diesem Sammelband systematisch und pointiert geführt, indem Autorinnen und Autoren aus der Grundschulpädagogik, Unterrichtsforschung, Sprachdidaktik und Linguistik zu Wort kommen. Dieses Buch soll zur Professionalisierung der Lehrkräfte beitragen, indem wesentliche wissenschaftliche Positionen, die es zur Konzipierung des Schrifterwerbs und des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule gibt, profiliert und miteinander ins Gespräch gebracht werden.
Aktualisiert: 2023-06-24
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