Grundlagenwerk zu Unterricht und Didaktik
Einen Unterricht bei Verhaltensstörungen gibt es grundsätzlich überall dort, wo Unterricht stattfindet, denn Unterricht und Störungen sind aufs Engste miteinander verknüpft. Darauf müssen Didaktik und Unterrichtsgestaltung Rücksicht nehmen.
Dieses Buch geht von einem interaktionistischen Verständnis von Störungen aus. Es betrachtet Verhaltensstörungen als Funktionsstörungen im Person-Umwelt-Bezug. Die Autoren entwickeln in ihrem Grundlagenwerk daraus ein neues didaktisches Modell.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Grundlagenwerk zu Unterricht und Didaktik
Einen Unterricht bei Verhaltensstörungen gibt es grundsätzlich überall dort, wo Unterricht stattfindet, denn Unterricht und Störungen sind aufs Engste miteinander verknüpft. Darauf müssen Didaktik und Unterrichtsgestaltung Rücksicht nehmen.
Dieses Buch geht von einem interaktionistischen Verständnis von Störungen aus. Es betrachtet Verhaltensstörungen als Funktionsstörungen im Person-Umwelt-Bezug. Die Autoren entwickeln in ihrem Grundlagenwerk daraus ein neues didaktisches Modell.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Grundlagenwerk zu Unterricht und Didaktik
Einen Unterricht bei Verhaltensstörungen gibt es grundsätzlich überall dort, wo Unterricht stattfindet, denn Unterricht und Störungen sind aufs Engste miteinander verknüpft. Darauf müssen Didaktik und Unterrichtsgestaltung Rücksicht nehmen.
Dieses Buch geht von einem interaktionistischen Verständnis von Störungen aus. Es betrachtet Verhaltensstörungen als Funktionsstörungen im Person-Umwelt-Bezug. Die Autoren entwickeln in ihrem Grundlagenwerk daraus ein neues didaktisches Modell.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Grundlagenwerk zu Unterricht und Didaktik
Einen Unterricht bei Verhaltensstörungen gibt es grundsätzlich überall dort, wo Unterricht stattfindet, denn Unterricht und Störungen sind aufs Engste miteinander verknüpft. Darauf müssen Didaktik und Unterrichtsgestaltung Rücksicht nehmen.
Dieses Buch geht von einem interaktionistischen Verständnis von Störungen aus. Es betrachtet Verhaltensstörungen als Funktionsstörungen im Person-Umwelt-Bezug. Die Autoren entwickeln in ihrem Grundlagenwerk daraus ein neues didaktisches Modell.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Helene Gepp ist Lingva Eterna Dozentin und Coach. Als Förderschullehrerin arbeitet sie mit Kindern mit einem emotional-sozialen Förderbedarf. Für diese Kinder ist eine klare und wertschätzende Sprache besonders hilfreich.
In der vorliegenden Arbeit beschreibt Helene Gepp, wie sie das Lingva Eterna Sprach- und Kommunikationskonzept in ihrem Unterricht mit Schülern und im Austausch mit Kollegen und Eltern einsetzt.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *
Helene Gepp ist Lingva Eterna Dozentin und Coach. Als Förderschullehrerin arbeitet sie mit Kindern mit einem emotional-sozialen Förderbedarf. Für diese Kinder ist eine klare und wertschätzende Sprache besonders hilfreich.
In der vorliegenden Arbeit beschreibt Helene Gepp, wie sie das Lingva Eterna Sprach- und Kommunikationskonzept in ihrem Unterricht mit Schülern und im Austausch mit Kollegen und Eltern einsetzt.
Aktualisiert: 2022-01-27
> findR *
Grundlagenwerk zu Unterricht und Didaktik
Einen Unterricht bei Verhaltensstörungen gibt es grundsätzlich überall dort, wo Unterricht stattfindet, denn Unterricht und Störungen sind aufs Engste miteinander verknüpft. Darauf müssen Didaktik und Unterrichtsgestaltung Rücksicht nehmen.
Dieses Buch geht von einem interaktionistischen Verständnis von Störungen aus. Es betrachtet Verhaltensstörungen als Funktionsstörungen im Person-Umwelt-Bezug. Die Autoren entwickeln in ihrem Grundlagenwerk daraus ein neues didaktisches Modell.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Ca. 14% aller schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen gelten als chronisch krank. Diese Kinder und Jugendlichen sind aufgrund einer schwerwiegenden, länger dauernden Erkrankung häufig über größere Zeiträume in stationärer oder teilstationärer Behandlung. Das führt zu großen Belastungen der gesamten Familie und zu langfristigen Folgen.
Das Kind/der Jugendliche
- kann den Lernstoff nicht bewältigen,
- versäumt wichtige Leistungsnachweise,
- erreicht das Klassenziel nicht,
- verliert den Kontakt zu seinen Schulkameraden,
- wird sozial ausgegrenzt.
Alexander Wertgen ist seit mehreren Jahren als Lehrer an Schulen für Kranke tätig. Im vorliegenden Ratgeber fasst er seine Kenntnisse und Erfahrungen zusammen.
Er gibt Informationen über:
- besondere pädagogische Bedürfnisse und damit verbunden über individuelle und sonderpädagogische Förderung
- Stigmatisierung als die ?zweite? Krankheit
- Schule für Kranke und Hausunterricht
- Hilfen innerhalb und außerhalb der Klinik
- Rückkehr in die Stammschule
Nur wenn Eltern, ältere Schüler, Lehrkräfte und Therapeuten über die Möglichkeiten und die gesetzlichen Vorgaben informiert sind, können sie ihr Recht auf Bildung durchsetzen. Nur dann ist Schule trotz Krankheit möglich.
Aktualisiert: 2020-04-30
> findR *
Ca. 14% aller schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen gelten als chronisch krank. Diese Kinder und Jugendlichen sind aufgrund einer schwerwiegenden, länger dauernden Erkrankung häufig über größere Zeiträume in stationärer oder teilstationärer Behandlung. Das führt zu großen Belastungen der gesamten Familie und zu langfristigen Folgen.
Das Kind/der Jugendliche
- kann den Lernstoff nicht bewältigen,
- versäumt wichtige Leistungsnachweise,
- erreicht das Klassenziel nicht,
- verliert den Kontakt zu seinen Schulkameraden,
- wird sozial ausgegrenzt.
Alexander Wertgen ist seit mehreren Jahren als Lehrer an Schulen für Kranke tätig. Im vorliegenden Ratgeber fasst er seine Kenntnisse und Erfahrungen zusammen.
Er gibt Informationen über:
- besondere pädagogische Bedürfnisse und damit verbunden über individuelle und sonderpädagogische Förderung
- Stigmatisierung als die ?zweite? Krankheit
- Schule für Kranke und Hausunterricht
- Hilfen innerhalb und außerhalb der Klinik
- Rückkehr in die Stammschule
Nur wenn Eltern, ältere Schüler, Lehrkräfte und Therapeuten über die Möglichkeiten und die gesetzlichen Vorgaben informiert sind, können sie ihr Recht auf Bildung durchsetzen. Nur dann ist Schule trotz Krankheit möglich.
Aktualisiert: 2020-04-30
> findR *
Mit dieser Untersuchung wird eine kleine Sonderschulart, die Schule für Kranke, aus verschiedenen Perspektiven wissenschaftlich untersucht. Ausgehend von der Frage, ob kranke Schüler Unterricht im Klinikum eher als Belastung ansehen, oder ob vielmehr ein therapeutisches Element in diesem Unterricht wirksam werden könnte, wurde von der Autorin eine empirische Untersuchung durchgeführt. Es galt zu erkunden, welche pädagogischen Angebote von Schülern im Klinikum erwünscht und für sie zugänglich waren. Damit fanden erstmals auch die betroffenen kranken Schülerinnen und Schüler Gehör. Zur Methodik: Die Hypothesengenerierung erfolgte auf der Basis einer Fallstudie zu therapiebegleitendem Unterricht und standardisierten Interviews bei Schulbesuchen vor Ort. Die empirische Untersuchung über Fragebögen gliederte sich - analog zu den Zielgruppen - in vier Teile: a) die Kultusministerien der Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland, b) die Schulleiter der Schulen für Kranke in Baden-Württemberg, c) die Schüler an Schulen für Kranke in Baden-Württemberg und Sachsen, d) die Lehrkräfte an Schulen für Kranke in Baden-Württemberg. Zu den Ergebnissen: - Fünf Bundesländer führen weder eine Sonderschulart "Schule für Kranke", noch gibt es überhaupt dafür eine Lehrerausbildung. - Schulen für Kranke variieren in Grösse, personeller und räumlicher Ausstattung erheblich. - Es zeigt sich weiter, dass Unterricht als Begleitung der klinischen Therapie überwiegend positiv bewertet wird, allerdings bei signifikanten Unterschieden zwischen den Schülergruppen verschiedener medizinischer Einrichtungen. - Mathematik wird von Schülerseite als bevorzugte Unterrichtstätigkeit genannt. - Auch wird Gruppenunterricht gewünscht. Die Ergebnisse der Schülerbefragung zeigen, dass therapiebegleitender Unterricht von zwei Drittel dieser Schüler nicht als belastend erfahren worden ist, sondern sogar ausdrücklich erwünscht wird.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Schule für Kranke
Sie suchen ein Buch über Schule für Kranke? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Schule für Kranke. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Schule für Kranke im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Schule für Kranke einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Schule für Kranke - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Schule für Kranke, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Schule für Kranke und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.