Beziehungen

Beziehungen von Weismüller,  Christoph
Beiträge aus vier Kontexten, vornehmlich Kolloquien von Psychoanalyse und Philosophie e. V., versammelt die vorliegende Publikation. Sie alle bedenken aus unterschiedlichen Perspektiven die Probleme der Beziehungen zwischen den Menschen, den Geschlechtern und Generationen, den Körpern, Dingen und Techniken, behandeln die Beziehung von Psychoanalyse und Philosophie im Verhältnis von Körper und Krankheit, richten den Blick auf die Jugend zwischen Lebensfülle und Gewalt sowie auf das Beziehungen strukturierende Verhältnis von Arbeit, Krankheit und bedingungslosem Grundeinkommen. Thematisiert wird so die Brisanz der Spannungen zwischen absoluter Selbigkeit und radikaler Andersheit, zwischen Identität, Immanenz und Differenz. So tragen diese Texte bei zur Erkenntnis der Bedingungen zur Herstellung von Beziehungen und erschließen darüber hinaus die möglicherweise in ihnen selbst mitgetragenen Krisen sowie die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten, Beziehungen zu bewahren und Vermittlungen zu gewährleisten.
Aktualisiert: 2020-06-30
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Lehrergewalt und strukturelle Gewalt an Schulen

Lehrergewalt und strukturelle Gewalt an Schulen von Mueller,  Michael, Strohm,  Holger
Wenn eine Universität in einem sich als Rechtsstaat bezeichnenden Land ein abgeschlossenes Dissertationsverfahren nachträglich, mehrfach ohne wirkliche Substanz ablehnt – die Richter stellten im Verfahren fest, daß der Promotionsausschuß, der Holger Strohms verschiedene Dissertationen als „unwissenschaftlich“ abgelehnt hat, diese offenbar überhaupt nicht gelesen habe – und die Mitglieder nicht in der Lage gewesen seien, ihre Kritik zu spezifizieren, wird deutlich, daß hier ein wissenschaftliches Ergebnis schlicht nicht gewollt war. Und wenn Politikdarsteller (Bundespräsidenten, Bundeskanzler, Minister, Ministerpräsidenten, Bundestagsabgeordnete), die Holger Strohm um Unterstützung bat und über die zahlreichen Menschenrechtsverletzungen an Kindern informierte, gar nicht erst antworteten, könnte man schon fast eine Verschwörung vermuten, die Wissenschaftsbetrieb, Kultusbehörde und Politik gegen eine ungewollte Thematisierung der Mißstände an hiesigen Schulen und im BRD-Bildungsbetrieb vereint. Michael Vogt
Aktualisiert: 2020-03-27
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Der Amoklauf von Erfurt

Der Amoklauf von Erfurt von Alt,  Christiane, Bürgel,  Rüdiger, Mecke,  Melanie, Siegel,  Michael
Am 26. April 2002 tötete ein Erfurter Gymnasiast 16 Menschen und anschließend sich selbst. Die schockierende Tat löste eine neue Debatte über Jugendgewalt, Medienwirkung und unser Bildungssystem aus. Das Schulmassaker stellt als Amoklauf einer Einzelperson einen bislang dramatischen und traurigen Höhepunkt zumindest in Deutschland dar. Die Tat hat viele Menschen hilflos zurückgelassen, gerade auch jene, die sich täglich beruflich damit auseinandersetzen müssen. Das Archiv der Jugendkulturen e.V. begibt sich auf Spurensuche und unternimmt einen Versuch, mit Hilfe von profilierten Experten und Angehörigen des Gutenberg-Gymnasiums den lähmenden Schrecken und das Entsetzen zu durchbrechen und unseren Fragen Fakten gegenüber zu stellen, die dazu beitragen können, die eigene Hilf- und Ratlosigkeit zu überwinden.
Aktualisiert: 2017-11-30
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Alltagstheorien über Schülergewalt

Alltagstheorien über Schülergewalt von Klewin,  Gabriele
In dieser Arbeit wurden mittels problemzentrierter Interviews 18 SchülerInnen und 6 LehrerInnen über ihre Alltagstheorien zu Schülergewalt befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass LehrerInnen und SchülerInnen zwar in der Beurteilung des Gewaltausmaßes an ihrer Schule weitgehend übereinstimmen, in anderen Punkten jedoch deutliche Unterschiede zu verzeichnen sind. So verweisen die LehrerInnen in ihren Ursachenvermutungen zuerst auf die Familie als zentralem Entstehungskontext während die SchülerInnen diesen Zusammenhang nicht herstellen. Die Aussagen über Prävention und Intervention zeigen, dass Präventionsprogramme die Perspektive von Lehrkräften stärker berücksichtigen sollten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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