Wie schön war doch Schule in der guten alten Zeit! Da standen die Kinder noch auf, wenn der Lehrer den Raum betrat, Strafaufgaben hatten ihren Namen verdient und an Wandertagen ging's im Frühtau zu Berge und nicht mit dem Bus nach Prag.
Doch auch für Skurriles war reichlich Platz im Klassenzimmer: So wurde im Sportunterricht Handgranatenwerfen geübt, Schüler mussten Heizmaterial für die Klassenräume selbst mitbringen und alberne Streiche wie aus der »Feuerzangenbowle« waren an der Tagesordnung.
Dieses Buch wagt eine Zeitreise und erkundet – mal verwundert, mal voller Nostalgie – den Schulalltag von damals und heute.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mit der "großen Krise" hat der Übergang von einer finanz- zu einer realkapitalistischen Wirtschaftsordnung begonnen, wie Stephan Schulmeister, einer der profiliertesten österreichischen Wirtschaftsforscher, beschreibt. Dieser wird Jahre dauern: Der in den letzten dreißig Jahren zunehmend dominante Finanzkapitalismus stellt ja eine umfassende "Spielanordnung" dar. Dazu gehören die neoliberale Wirtschaftstheorie, der Vorrang für den Geldwert, die Liberalisierung der Finanzmärkte und die Schwächung des Sozialstaats. Die große Krise wird den Boden für eine Neuordnung des "Spiels Wirtschaft" bereiten: Die Triebkraft kapitalistischer Dynamik, das Profitstreben, wird wieder auf realwirtschaftliche Aktivitäten fokussiert, ergänzt und erweitert um die ökologische und soziale Dimension.
Die Länder der EU sind in dieser Situation durch das "Spardogma" und das "Gefangenendilemma" gelähmt: Betreibt jedes einzelne Land eine expansive Politik, so fließt ein Großteil der Impulse ins Ausland. Machen alle EU-Länder dies gemeinsam, so stärken sie sich wechselseitig. Das wäre jener "New Deal" für Europa, der die Talsohle im langfristigen Entwicklungszyklus verkürzen würde. Wie könnte er aussehen, und welches politische "leadership" braucht es zu seiner Durchsetzung?
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wie schön war doch Schule in der guten alten Zeit! Da standen die Kinder noch auf, wenn der Lehrer den Raum betrat, Strafaufgaben hatten ihren Namen verdient und an Wandertagen ging's im Frühtau zu Berge und nicht mit dem Bus nach Prag.
Doch auch für Skurriles war reichlich Platz im Klassenzimmer: So wurde im Sportunterricht Handgranatenwerfen geübt, Schüler mussten Heizmaterial für die Klassenräume selbst mitbringen und alberne Streiche wie aus der »Feuerzangenbowle« waren an der Tagesordnung.
Dieses Buch wagt eine Zeitreise und erkundet – mal verwundert, mal voller Nostalgie – den Schulalltag von damals und heute.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Dieses wissenschaftliche Sachbuch beschäftigt sich mit der besonderen Belastung Erwachsener durch schwierige Kinder bzw. durch schwierige Schüler/-innnen. Diese Belastung ist bereits beginnend mit der Grundschule (Volkschule) in den verschiedenen Schultypen zu finden. Lehrer/-innen sind von dieser Belastung gleichermaßen betroffen wie Eltern. Aus diesem Grund wurde von der Autorin dem Thema auf wissenschaftlichem Wege nachgegangen um Qualitatives und Neues zum Thema herauszufinden. Im Buch finden sich einerseits wissenschaftliche Ergebnisse andererseits wird im sogenannten theoretischen Teil und in der wissenschaftlichen Diskussion aufgezeigt, was gegen die festgestellten Missstände getan werden kann. Es sind viele Wege aufgezeigt und Methoden angeführt, die angewandt werden können. Dieses Sachbuch ist ein Werk zum interessierten Nachschlagen, zur gedanklichen Anregung und ersten Anleitung für viele im Lehrberuf Stehenden, aber auch für alle, die extern unterstützen einschließlich der Eltern.
Aktualisiert: 2022-02-17
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2020 erscheint Band 165 unseres traditionsreichen Mediums, das – wie wir meinen – nichts an seiner Relevanz eingebüßt hat, im Gegenteil: Als eine der wenigen verbliebenen landeskundlichen Publikationen in Oberösterreich stellt es ein entscheidendes Veröffentlichungsorgan für die Ergebnisse wissenschaftlicher Beschäftigung mit landeskundlichen Fragen dar, das sowohl regional als auch international Beachtung erfährt.
Die Mitglieder der Gesellschaft für Landeskunde und Denkmalpflege Oberösterreich unterstützen aktiv die landeskundliche Forschung ebenso wie denkmalpflegerische Initiativen mit dem Ziel der Erhaltung des kulturellen Erbes. Es ist eine der Kernaufgaben unseres Vereins, die wissenschaftliche Erfassung, Dokumentation und Aufarbeitung dieses materiellen und immateriellen Erbes zu fördern und zu stärken, und die Ergebnisse in der Folge einem möglichst breiten Publikum näherzubringen.
Wir danken den Autorinnen und Autoren für Ihre Bereitschaft, Artikel einzubringen und so ihre Forschungsergebnisse mit allen Interessierten zu teilen! Auch im heurigen Band ist es uns gelungen, hochkarätige Beiträge landeskundlicher Forschung von der Römerzeit bis in das 20. Jahrhundert in diesem Buch zu versammeln. Sie repräsentieren die unterschiedlichsten Fachrichtungen und zeigen deutlich die große thematische und methodische Bandbreite, die für eine umfassende Erforschung der Geschichte unseres Bundeslandes unerlässlich ist. Den chronologischen Beginn macht eine Untersuchung antiker Waagen, in welcher einmal mehr der Mehrwert einer engen Zusammenarbeit von Kultur- und Naturwissenschaft deutlich wird. Mehrere Beiträge beschäftigen sich mit genealogischen, siedlungshistorischen und kirchengeschichtlichen Aspekten des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Neben Fragen der Glaubenspraxis werden auch denkmalpflegerische Fragen aufgeworfen. Ein Beitrag macht die enge Verknüpfung der Schul- und Musikgeschichte im 19. Jahrhundert deutlich. Zwei historische Studien zeigen das Potential historisch-demografischer bzw. sozialgeschichtlicher Fragestellungen auf. Es freut uns besonders, dass es sich hier um die Ergebnisse zweier Abschlussarbeiten handelt, die nun erstmals publiziert werden. Die letzte Gruppe von Beiträgen widmet sich dem 20. Jahrhundert: Neben kunsthistorischen und volkskundlichen Betrachtungen steht auch die Dokumentation des schwierigen Werdegangs einer Wissenschaftlerin mit jüdischen Wurzeln im Fokus.
Aktualisiert: 2023-03-22
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Die Stiftung Stoye ist glücklich, nach den Büchern über die Schäfer und Hirten sowie die Müller mit den beiden vorliegenden Bänden nun das dritte Werk aus der Feder von Axel Marx über eine besondere Berufsgruppe herausgeben zu können. In unermüdlicher Kleinarbeit hat es der Verfasser in gut zwei Jahren erstellt, wofür ihm großer Dank bezeugt sei.
Aufgrund der breiteren Quellenlage ist der ursprünglich geplante Umfang des Werkes so stark angewachsen, dass es auf zwei Bände aufgeteilt werden musste.
Das Bearbeitungsgebiet ist im Vergleich zu den beiden vorherigen Büchern weiter, weil die Quellen von mehr Orten ausgewertet werden konnten. Es umfasst wie bisher auch im Kern das Weimarer Land, erstreckt sich darüber hinaus bis nach Vogelsberg und Rastenberg im Nordwesten, Bad Sulza im Norden, Bürgel im Osten, Rothenstein im Südosten, Bad Berka/ Blankenhain im Südosten sowie Großrudestedt im Westen. Da alle Lehrer, die in den aufgeführten Quellen genannt werden, herausgeschrieben wurden, enthält das vorliegende Buch auch Personen aus weit darüber hinaus liegenden Orten. Neben den Kirchenbüchern der unten aufgeführten Orte wurden auch deren Familienregister und, soweit vorhanden, Ortschroniken, deren Führung in den 1820er Jahren den jeweiligen Pfarrern auferlegt wurde, zur Auswertung herangezogen. Daneben wurden auch gedruckte Ortschroniken, soweit sie Lehrerlisten enthalten, ausgewertet. Wegen der vielen verwandtschaftlichen Verbindungen zwischen den Lehrer- und Pfarrerfamilien lieferten die entsprechenden Pfarrerbücher zahlreiche Informationen, hier besonders das Manuskript des achten Bandes des Thüringer Pfarrerbuches von Friedrich Meinhof in Bad Heiligenstadt, dem auch an dieser Stelle für dessen Überlassung herzlich gedankt sei. Der Vervollständigung einzelner Lehrerviten dienten auch einige Familiengeschichten.
Aktualisiert: 2020-07-16
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Wie schön war doch Schule in der guten alten Zeit! Da standen die Kinder noch auf, wenn der Lehrer den Raum betrat, Strafaufgaben hatten ihren Namen verdient und an Wandertagen ging's im Frühtau zu Berge und nicht mit dem Bus nach Prag.
Doch auch für Skurriles war reichlich Platz im Klassenzimmer: So wurde im Sportunterricht Handgranatenwerfen geübt, Schüler mussten Heizmaterial für die Klassenräume selbst mitbringen und alberne Streiche wie aus der »Feuerzangenbowle« waren an der Tagesordnung.
Dieses Buch wagt eine Zeitreise und erkundet – mal verwundert, mal voller Nostalgie – den Schulalltag von damals und heute.
Aktualisiert: 2023-03-01
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Wie schön war doch Schule in der guten alten Zeit! Da standen die Kinder noch auf, wenn der Lehrer den Raum betrat, Strafaufgaben hatten ihren Namen verdient und an Wandertagen ging's im Frühtau zu Berge und nicht mit dem Bus nach Prag.
Doch auch für Skurriles war reichlich Platz im Klassenzimmer: So wurde im Sportunterricht Handgranatenwerfen geübt, Schüler mussten Heizmaterial für die Klassenräume selbst mitbringen und alberne Streiche wie aus der »Feuerzangenbowle« waren an der Tagesordnung.
Dieses Buch wagt eine Zeitreise und erkundet – mal verwundert, mal voller Nostalgie – den Schulalltag von damals und heute.
Aktualisiert: 2023-03-01
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Wie schön war doch Schule in der guten alten Zeit! Da standen die Kinder noch auf, wenn der Lehrer den Raum betrat, Strafaufgaben hatten ihren Namen verdient und an Wandertagen ging’s im Frühtau zu Berge und nicht mit dem Bus nach Prag.
Doch auch für Skurriles war reichlich Platz im Klassenzimmer: So wurde im Sportunterricht Handgranatenwerfen geübt, Schüler mussten Heizmaterial für die Klassenräume selbst mitbringen und alberne Streiche wie aus der »Feuerzangenbowle« waren an der Tagesordnung.
Dieses Buch wagt eine Zeitreise und erkundet – mal verwundert, mal voller Nostalgie – den Schulalltag von damals und heute.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Das vorliegende Buch versucht, die Familiengeschichte des Pfarrers Gustav Adolf Maier erzählend in einen historischen Zusammenhang zu stellen.
Aktualisiert: 2021-12-01
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Mit der "großen Krise" hat der Übergang von einer finanz- zu einer realkapitalistischen Wirtschaftsordnung begonnen, wie Stephan Schulmeister, einer der profiliertesten österreichischen Wirtschaftsforscher, beschreibt. Dieser wird Jahre dauern: Der in den letzten dreißig Jahren zunehmend dominante Finanzkapitalismus stellt ja eine umfassende "Spielanordnung" dar. Dazu gehören die neoliberale Wirtschaftstheorie, der Vorrang für den Geldwert, die Liberalisierung der Finanzmärkte und die Schwächung des Sozialstaats. Die große Krise wird den Boden für eine Neuordnung des "Spiels Wirtschaft" bereiten: Die Triebkraft kapitalistischer Dynamik, das Profitstreben, wird wieder auf realwirtschaftliche Aktivitäten fokussiert, ergänzt und erweitert um die ökologische und soziale Dimension.
Die Länder der EU sind in dieser Situation durch das "Spardogma" und das "Gefangenendilemma" gelähmt: Betreibt jedes einzelne Land eine expansive Politik, so fließt ein Großteil der Impulse ins Ausland. Machen alle EU-Länder dies gemeinsam, so stärken sie sich wechselseitig. Das wäre jener "New Deal" für Europa, der die Talsohle im langfristigen Entwicklungszyklus verkürzen würde. Wie könnte er aussehen, und welches politische "leadership" braucht es zu seiner Durchsetzung?
Aktualisiert: 2023-02-22
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Ein facettenreiches Bild der Schulgeschichte einer norddeutschen Gemeinde bietet diese Forschungsarbeit, die zahlreiche Materialien aus 400 Jahren Ortsgeschichte auswertet. Am Beispiel der traditionsreichen Drakenburger Schule wird die Entwicklung des deutschen Schulwesens unter politischen, wirtschaftlichen und sozialen Einflüssen veranschaulicht. So werden die wechselnde Trägerschaft zwischen Kirche und weltlichen Herrschern, die Stellung der Lehrkraft im gesellschaftlichen Wandel, die Reformen der Schulordnung, des Lehrstoffs und der Unterrichtsmethoden sowie der Alltag der Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte eingehend beleuchtet und mit zahlreichen Farbabbildungen und Originaldokumenten illustriert.
Diese Publikation wurde im Jahr 2012 vom Heimatverein Drakenburg herausgegeben und verlegt. Zur weiteren Verbreitung und Nutzbarmachung wird das Buch auf Wunsch des Heimatvereins nun über den Solivagus-Verlag vertrieben.
Aktualisiert: 2022-01-17
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Die Arbeit hat zum Ziel, Sinn und Zweck der Buchwertfortführung im Einkommensteuerrecht zu analysieren. Zunächst werden die wesentlichen Fallgruppen dargestellt, in denen die Methode der Buchwertfortführung zur Anwendung kommt. Dieser Darstellung folgt ein theoretischer Abriß über das Verhältnis der Buchwertfortführung zur Gewinnrealisierung. Im letzten Teil der Arbeit werden die theoretischen Erkenntnisse, die zuvor gewonnen wurden, auf die einzelnen Fallgruppen übertragen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Liebe, Mord und Revolution an der Mosel
Herbst 1848: Das deutsche Volk hat sich zum ersten Mal gegen Fürstenherrschaft und Kleinstaaterei aufgelehnt, aber im Moseltal leidet die Bevölkerung aufgrund der seit Jahren andauernden Weinkrise große Not. Da werden in einem kleinen Winzerdorf bei Bernkastel kurz nacheinander ein Großwinzer und ein Wucherer ermordet. Gleichzeitig kommt es in der Stadt zu einem Aufruhr, weil die preußischen Behörden einige der örtlichen Revolutionsführer verhaften wollen. Dorfschulmeister Alexander Martini, dessen Herz für ein einiges und freies Deutschland, aber auch für die schöne Winzerstochter Maria schlägt, versucht Licht in die Affäre zu bringen. Dabei gerät er in den Strudel der politischen Ereignisse und der dunklen Machenschaften in seinem Dorf.
Aktualisiert: 2020-10-07
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Das Buch enthält eine unterhaltsame Zeitreise durch 100 Jahre nordhessischer Dorfschulen und Dörfer. Grundlage sind Eintragungen in die Schulchroniken von 6 Dorfschulen.
Aktualisiert: 2021-09-24
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Die Arbeit hat zum Ziel, Sinn und Zweck der Buchwertfortführung im Einkommensteuerrecht zu analysieren. Zunächst werden die wesentlichen Fallgruppen dargestellt, in denen die Methode der Buchwertfortführung zur Anwendung kommt. Dieser Darstellung folgt ein theoretischer Abriß über das Verhältnis der Buchwertfortführung zur Gewinnrealisierung. Im letzten Teil der Arbeit werden die theoretischen Erkenntnisse, die zuvor gewonnen wurden, auf die einzelnen Fallgruppen übertragen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Die Diskussion über die Rolle von Staat und Kirche im Schulwesen ist von zentraler Bedeutung und wirft bis in die heutige Zeit politische und gesellschaftliche Fragen auf. Die Arbeit beschreibt die Säkularisierung des Schulwesens als einen Teil der grundlegenden Lösung von Bildung und Bildungsträgern aus der über Jahrhunderte tradierten Verknüpfung weltlicher und geistlicher Angelegenheiten. Sie soll die Vorgänge bei der Trennung von Staat und Kirche als einer Forderung des Bürgertums aufhellen. Die für Niederhessen als Teil des Kurfürstentums Kassel aufgezeigte Entwicklung kann dabei beispielhaft für das Volksschulwesen in ganz Deutschland stehen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Dithmarschen zu Beginn des 20. Jahrhunderts: die bäuerliche Gesellschaft zwischen Bauer und Schulmeister, Pastor und Politik. Ein humor- und liebevoller Blick hinter die Kulissen der Provinz.
Seinen Roman 'Die kleine und die große Welt' hat Herrmann Martens mehrfach überarbeitet. Der erste Band mit dem Titel 'Die kleine Welt' ist stark autobiografisch gefärbt. Er versetzt uns in das bäuerliche Milieu Dithmarschens zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Erika war leider nicht musikalisch, und sie quetschte ein so jämmerliches 'Aa' heraus, als wenn der Dorfbarbier ihr ohne eine Betäubung einen Backenzahn auszöge. Darauf bölkte die ganze Bande 'Liebster Jesu, wir sind hier', als wenn das etwas Besonderes wäre. Sie mussten im Winter doch jeden Morgen um acht Uhr in der Schule sein! Es war gewiss ein Glück, dass dieses Gebrüll der Bestdörper Schulkinder nicht bis an die verklärten Ohren des Herrn Jesus drang. In diesem Tumult fiel es nicht auf, dass einige besonders freche Jungen in den schönen Gesang an den liebsten Herrn Jesus die plattdeutschen Worte 'wie sind hier all op holten Tüffeln' einschmuggelten. Sie sagten damit nur die reine Wahrheit. Denn heute hatte von den mehr als sechzig Schulkindern kein einziges Lederschuhe an.
Aktualisiert: 2013-11-12
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Im Buch Deuteronomium wird auf die Befreiung Israels aus Ägypten in festen Formulierungstypen, die je mit spezifischen formalen Sprachelementen, regelhaften Gestaltungsprinzipien und theologischen Aussageabsichten verbunden sind, Bezug genommen. Diese Kennzeichen werden erstmals vollständig und systematisch erhoben und in ihrer weiterführenden Bedeutung für die Theologie des Buches erschlossen. Damit begegnet diese Studie einem Defizit. Denn aufgrund der Formelhaftigkeit seiner Aussagen sowie ihrer häufig begründenden Funktion waren in der bisherigen Forschung die polyfunktionale Vernetzung in den theologischen Buchzusammenhang und die formal-regelhafte Gestaltung nur unzureichend in den Blick gekommen. Die Aussagen über das Exodusgeschehen weisen die ganzheitliche Gotteserfahrung Israels von Ägypten bis «heute», dessen Gnadencharakter und dessen paränetische Funktion in der Theologie dieses zentralen biblischen Buches nach.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Nicht Theaterkritik als Dokument für Inszenierungsgeschichte, sondern die Geschichte und Theorie der Theaterkritik selbst setzen den Ausgangspunkt der Studien. Das breite Spektrum der Berliner Theaterkritik der Weimarer Republik wird aufgefächert, theaterkritische Programme werden anhand ihrer geistesgeschichtlichen Quellen und ihrer Pressegeschichte – als Faktoren von Theaterkritik – erfaßt. Ins Blickfeld kommen neben Alfred Kerr und Herbert Ihering eine Vielzahl weit weniger bekannter Theaterkritiker sowie verschiedene Formen von Theaterkritik. Für die Theaterkritik bedeutete die Entwicklung des Berliner Theaters nach 1918, vor allem seine Politisierung, eine Bewährungsprobe für Theaterauffassungen und kritische Maßstäbe – bis Herbert Ihering 1928 von der «Krise der Theaterkritik» sprach.
Aktualisiert: 2019-12-19
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