Forschendes Lernen in Majdanek

Forschendes Lernen in Majdanek von Karthaus,  Gabriele, Weber,  Berthold, Zubala,  Jens
Die Gedenkstätte des Staatlichen Museums Majdanek, in einem Vorort von Lublin/Südostpolen gelegen, ist die älteste, die an die Verbrechen des Nationalsozialismus erinnert. Schon im Herbst 1944 wurde hier ein Erinnerungsort eingerichtet. Das Konzentrationslager Majdanek war ein multifunktionales Lager, in dem Menschen aus ganz Europa gefangen gehalten und getötet wurden. Der Ort bildete aber auch einen Kreuzungspunkt verschiedener Aktionen der Vernichtung jüdischen Lebens und polnischer Existenz im so genannten Generalgouvernement. Dazu gehören die „Aktion Reinhardt“, die „Aktion Erntefest“, der „Generalplan Ost“ u. a. m. Aufgrund der schnellen Befreiung des Lagers im Sommer 1944 existiert ein reichhaltiges Archiv. Das Staatliche Museum Majdanek, das auch ein neues Studienzentrum besitzt, ist ein besonders geeigneter Lern- und Erinnerungsort für zeitintensive und methodisch kreative Projekte mit Schülerinnen und Schülern und anderen Zielgruppen. Seit fast 20 Jahren führt die Gesamtschule Waltrop dort ein Fachpraktikum durch, das Gedenkstättenfahrt und Schüleraustausch miteinander verbindet. In diesem Rahmen entstehen Facharbeiten, die auf Recherchen vor Ort beruhen. Im vorliegenden Sammelband wird anhand von Schülerarbeiten gezeigt, wie forschendes Lernen gelingt. Beiträge der begleitenden Lehrerinnen und Lehrer zeigen die unterrichtliche Perspektive auf. Weitere Beiträge setzen sich mit Konzeptionen solcher Gedenkstättenseminare auseinander und erläutern die Geschichte des Ortes „Majdanek“. Entstanden ist ein Band, der exemplarisch zeigt, wie historisches Lernen in einer Schule mit heterogenen Lerngruppen gestaltet werden kann.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Aus Wut Lehrer geworden

Aus Wut Lehrer geworden von Rosenkranz,  Dr. Tilo
Aus eigenem schuldhaftem Erleben berichtet der Autor über seinen schulischen Leidensweg bis zum Abiturzeugnis, das er mit den Worten überreicht bekam: »Tilo, du landest mal im Gefängnis!« Dermaßen für das weitere Leben motiviert und wütend darüber, beschloss er, Lehrer zu werden. Am eigenen Beispiel sowohl als Lehrer als auch als Schulleiter zeigt der Autor sehr detailliert, wie man pädagogische Arbeit gut und erfolgreich leisten kann. Nach der Wende eher zufällig Schulleiter geworden, baute er bis 2014 eine Schule auf, deren Leistungen von mehreren Regierenden Bürgermeistern, Bundeskanzlern und Bundespräsidenten gewürdigt wurden. Zu seinem Erfolgsrezept zählt der Autor u.a.: - einen festen Glauben an das Gute im Kind; - einen respektvollen Leitungsstil; - Eltern sind Partner auf Augenhöhe; - eine Anerkennungskultur für Leistungen von Schülern, Eltern und Kollegen; - gemeinsame Feste; - regelmäßige Einladungen der Ruheständler; - Öffnung der Schule für die Öffentlichkeit; - Schulpartnerschaften bis ins Ausland; - Öffentlichkeitsarbeit der Schule. Stolz ist das Kollegium auch deshalb über das Erreichte, weil es oft unter extremen psychischen Belastungen erreicht werden musste, z.B. 62 Einbrüche, drei Brandstiftungen, zwei Bombendrohungen, vier Todesfälle und die Zigarettenmafia.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Aus Wut Lehrer geworden

Aus Wut Lehrer geworden von Rosenkranz,  Dr. Tilo
Aus eigenem schuldhaftem Erleben berichtet der Autor über seinen schulischen Leidensweg bis zum Abiturzeugnis, das er mit den Worten überreicht bekam: »Tilo, du landest mal im Gefängnis!« Dermaßen für das weitere Leben motiviert und wütend darüber, beschloss er, Lehrer zu werden. Am eigenen Beispiel sowohl als Lehrer als auch als Schulleiter zeigt der Autor sehr detailliert, wie man pädagogische Arbeit gut und erfolgreich leisten kann. Nach der Wende eher zufällig Schulleiter geworden, baute er bis 2014 eine Schule auf, deren Leistungen von mehreren Regierenden Bürgermeistern, Bundeskanzlern und Bundespräsidenten gewürdigt wurden. Zu seinem Erfolgsrezept zählt der Autor u.a.: - einen festen Glauben an das Gute im Kind; - einen respektvollen Leitungsstil; - Eltern sind Partner auf Augenhöhe; - eine Anerkennungskultur für Leistungen von Schülern, Eltern und Kollegen; - gemeinsame Feste; - regelmäßige Einladungen der Ruheständler; - Öffnung der Schule für die Öffentlichkeit; - Schulpartnerschaften bis ins Ausland; - Öffentlichkeitsarbeit der Schule. Stolz ist das Kollegium auch deshalb über das Erreichte, weil es oft unter extremen psychischen Belastungen erreicht werden musste, z.B. 62 Einbrüche, drei Brandstiftungen, zwei Bombendrohungen, vier Todesfälle und die Zigarettenmafia.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Aus Wut Lehrer geworden

Aus Wut Lehrer geworden von Rosenkranz,  Tilo
Aus eigenem schuldhaftem Erleben berichtet der Autor über seinen schulischen Leidensweg bis zum Abiturzeugnis, das er mit den Worten überreicht bekam: »Tilo, du landest mal im Gefängnis!« Dermaßen für das weitere Leben motiviert und wütend darüber, beschloss er, Lehrer zu werden. Am eigenen Beispiel sowohl als Lehrer als auch als Schulleiter zeigt der Autor sehr detailliert, wie man pädagogische Arbeit gut und erfolgreich leisten kann. Nach der Wende eher zufällig Schulleiter geworden, baute er bis 2014 eine Schule auf, deren Leistungen von mehreren Regierenden Bürgermeistern, Bundeskanzlern und Bundespräsidenten gewürdigt wurden. Zu seinem Erfolgsrezept zählt der Autor u.a.: - einen festen Glauben an das Gute im Kind; - einen respektvollen Leitungsstil; - Eltern sind Partner auf Augenhöhe; - eine Anerkennungskultur für Leistungen von Schülern, Eltern und Kollegen; - gemeinsame Feste; - regelmäßige Einladungen der Ruheständler; - Öffnung der Schule für die Öffentlichkeit; - Schulpartnerschaften bis ins Ausland; - Öffentlichkeitsarbeit der Schule. Stolz ist das Kollegium auch deshalb über das Erreichte, weil es oft unter extremen psychischen Belastungen erreicht werden musste, z.B. 62 Einbrüche, drei Brandstiftungen, zwei Bombendrohungen, vier Todesfälle und die Zigarettenmafia.
Aktualisiert: 2021-04-09
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Forschendes Lernen in Majdanek

Forschendes Lernen in Majdanek von Karthaus,  Gabriele, Weber,  Berthold, Zubala,  Jens
Die Gedenkstätte des Staatlichen Museums Majdanek, in einem Vorort von Lublin/Südostpolen gelegen, ist die älteste, die an die Verbrechen des Nationalsozialismus erinnert. Schon im Herbst 1944 wurde hier ein Erinnerungsort eingerichtet. Das Konzentrationslager Majdanek war ein multifunktionales Lager, in dem Menschen aus ganz Europa gefangen gehalten und getötet wurden. Der Ort bildete aber auch einen Kreuzungspunkt verschiedener Aktionen der Vernichtung jüdischen Lebens und polnischer Existenz im so genannten Generalgouvernement. Dazu gehören die „Aktion Reinhardt“, die „Aktion Erntefest“, der „Generalplan Ost“ u. a. m. Aufgrund der schnellen Befreiung des Lagers im Sommer 1944 existiert ein reichhaltiges Archiv. Das Staatliche Museum Majdanek, das auch ein neues Studienzentrum besitzt, ist ein besonders geeigneter Lern- und Erinnerungsort für zeitintensive und methodisch kreative Projekte mit Schülerinnen und Schülern und anderen Zielgruppen. Seit fast 20 Jahren führt die Gesamtschule Waltrop dort ein Fachpraktikum durch, das Gedenkstättenfahrt und Schüleraustausch miteinander verbindet. In diesem Rahmen entstehen Facharbeiten, die auf Recherchen vor Ort beruhen. Im vorliegenden Sammelband wird anhand von Schülerarbeiten gezeigt, wie forschendes Lernen gelingt. Beiträge der begleitenden Lehrerinnen und Lehrer zeigen die unterrichtliche Perspektive auf. Weitere Beiträge setzen sich mit Konzeptionen solcher Gedenkstättenseminare auseinander und erläutern die Geschichte des Ortes „Majdanek“. Entstanden ist ein Band, der exemplarisch zeigt, wie historisches Lernen in einer Schule mit heterogenen Lerngruppen gestaltet werden kann.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Kinder – Erziehungsberechtigte – Lehrende – Gespräche

Kinder – Erziehungsberechtigte – Lehrende – Gespräche von Derfler,  Barbara, Kiemayer,  Renate, Leitner,  Gabriele
Wege zu einer stärkenorientierten und wertschätzenden Kommunikation in Grundschule und Sekundarstufe I Die Schule von heute ist dazu aufgefordert, den gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung zu tragen und die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse unserer Schüler in den Mittelpunkt der unterrichtlichen Arbeit zu stellen. Damit einhergehend ist eine stärkenorientierte und wertschätzende Kommunikation zwischen Kindern, Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen ein wichtiges Element, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.Der vorliegende Leitfaden zur Umsetzung von Kinder-Erziehungsberechtigte-Lehrende-Gesprächen soll für Lehrpersonen in Grundschulen sowie Schulen der Sekundarstufe I eine praxisorientierte Hilfestellung und Anregung zu schulautonom weiterentwickelten Gesprächen bieten, sodass allen beteiligten Personen entsprechend Gehör geschenkt und Mitsprache zugebilligt wird.Der Leitfaden bietet einen theoretischen Teil, der auf die derzeit gültigen gesetzlichen Vorgaben zu den Kinder-Erziehungsberechtigte-Lehrende-Gesprächen und Gedanken zu einer wertschätzenden Gesprächskultur eingeht. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie solche Gespräche in den Schulen umgesetzt werden können. Im Anhang befinden sich praxiserprobte Arbeitsmaterialien sowie Literaturangaben zur vertiefenden Auseinandersetzung mit der Thematik.
Aktualisiert: 2022-03-31
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Die Wiederentdeckung der Begegnung in der politischen Bildung

Die Wiederentdeckung der Begegnung in der politischen Bildung von Schwarz,  Jessica
Globalisierung als inhaltlicher Gegenstand des Politikunterrichts ist sowohl curricular wie auch didaktisch verankert. Die Bedeutung einer Globalen Bildung über den Politikunterricht hinaus, vor allem in Form von Projekten, ist hingegen ein bisher wenig genutztes Potential. Schulpartnerschaften im Nord-Süd-Kontext ermöglichen didaktische Anknüpfungspunkte, die der ganzheitlichen Bildung des Individuums dienen. Die vergleichende Betrachtung von sieben ausgewählten dokumentierten Schulpartnerschaftsprojekten aus den Archiven des niedersächsischen Vereins Initiativen Partnerschaft Eine Welt e.V. (IP1) zeigt unter Berücksichtigung von kompetenzorientierten Lernaspekten eine bisher kaum untersuchte Wirkmächtigkeit für die Verbindung von globalem Wandel und politischen Bildungszielen. Eingebettet in Diskurse zum Globalen Lernen im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der politischen Bildung geht es zentral um die Frage, inwiefern Schulpartnerschaftsprojekte zur ganzheitlichen Bildung des Individuums beitragen können und die Begegnung als Ressource der politischen Bildung in den Diskurs zurückgeführt werden kann. Das zugrunde liegende Material wurde inhaltsanalytisch aufgearbeitet und in den Kontext der theoretischen Diskurse zum Globalen Lernen und zum Begegnungsbegriff eingebettet.
Aktualisiert: 2022-06-13
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Anders als erwartet

Anders als erwartet von Nickolai,  Werner, Schwab,  Jürgen E.
Die Hugo-Höfler-Realschule in Breisach am Rhein, sowie das Gimnazjum Nr. 2 in Oswiecim (Auschwitz) führen seit 2005 regelmäßige Begegnungen von Schülern und Lehrern durch. Der vorliegende Band dokumentiert das empirische Vorgehen und die Ergebnisse des Lehrforschungsprojekt zum Thema: „Die Bedeutung einer deutsch-polnischen Schulpartnerschaft aus der Sicht der deutschen Schülerinnen und Schüler“. Ein erster Blick gilt den Besonderheiten internationaler Jugendbegegnungen, den politischen und pädagogischen Erwartungen und den möglichen Wirkungen. Der Forschungsbericht gibt dann Einblicke in Erwartungen und Erleben der beteiligten deutschen Schülerinnen und Schüler im Alter von etwa 16 Jahren. Im Jahre 2014, 75 Jahre nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen, der den Beginn des 2. Weltkriegs in Europa markierte, kann eine solche Schulpartnerschaft zum besseren Kennenlernen, zur Aussöhnung und zur Entstehung persönlicher Freundschaften beitragen. Werner Nickolai, Prof. (geb. 1950), ist Professor für Soziale Arbeit und Straffälligen-hilfe an der Katholischen Hochschule Freiburg. Als Sozialarbeiter war er von 1974 bis 1989 in der Jugendvollzuganstalt Adelsheim tätig. An der Universität Heidelberg studierte er Erziehungswissenschaften und Kriminologie. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Gedenkstättenpädagogik und Sozialarbeit im Nationalsozialismus. Kontakt: Werner.Nickolai@kh-freiburg.de Jürgen E. Schwab, Schwab, Prof. Dr. phil. (geb. 1961), ist Professor für Bildung und Soziali-sation an der Katholischen Hochschule Freiburg. Als Dipl. Sozialpädagoge und Dipl. Sozialwissenschaftler war er in der Kinder- und Jugendarbeit tätig, sowie in der Jugendhilfeplanung (1995 bis 1998) und als Lehrkraft an der Fachoberschule Marktheidenfeld (1998 - 2002). Als Leiter des Zentrums für Bildung und Sozialisation (ZEBUS) forscht und veröffentlicht er über Jugendhilfe und Schule, Bildung und Freiwilliges Engagement, Film- und Mediendidaktik, empirische Sozialforschung. Kontakt: Juergen.Schwab@kh-freiburg.de
Aktualisiert: 2019-12-11
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