Mit dem Abitur 2013 haben Schülerinnen und Schüler nach neunjährigem und achtjährigem Bildungsgang gemeinsam die Abiturprüfung abgelegt. Diese Übergangsphase (Doppeljahrgang) ist nun beendet. Die Neuauflage berücksichtigt diese Entwicklungen, indem sie das Regelwerk und den Kommentar entsprechend angepasst hat. Zum einen entfallen Regelungen für den Übergangsjahrgang; dies führt zu einer Entfrachtung des Textes. Zum anderen wurden die Erfahrungen der ersten kompletten Umsetzungsphase in den Kommentar eingearbeitet. Auch wurden spezielle Regelungen, die das Ende der Einführungsphase betreffen, in die Verwaltungsvorschriften eingefügt sowie neue Beschlüsse der Kultusministerkonferenz, die für den Berechnungsmodus der Prüfungsleistungen im Abitur relevant sind, berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Mit dem Abitur 2013 haben Schülerinnen und Schüler nach neunjährigem und achtjährigem Bildungsgang gemeinsam die Abiturprüfung abgelegt. Diese Übergangsphase (Doppeljahrgang) ist nun beendet. Die Neuauflage berücksichtigt diese Entwicklungen, indem sie das Regelwerk und den Kommentar entsprechend angepasst hat. Zum einen entfallen Regelungen für den Übergangsjahrgang; dies führt zu einer Entfrachtung des Textes. Zum anderen wurden die Erfahrungen der ersten kompletten Umsetzungsphase in den Kommentar eingearbeitet. Auch wurden spezielle Regelungen, die das Ende der Einführungsphase betreffen, in die Verwaltungsvorschriften eingefügt sowie neue Beschlüsse der Kultusministerkonferenz, die für den Berechnungsmodus der Prüfungsleistungen im Abitur relevant sind, berücksichtigt.
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Aktualisiert: 2023-06-30
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Aktualisiert: 2023-06-06
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Mit dem Abitur 2013 haben Schülerinnen und Schüler nach neunjährigem und achtjährigem Bildungsgang gemeinsam die Abiturprüfung abgelegt. Diese Übergangsphase (Doppeljahrgang) ist nun beendet. Die Neuauflage berücksichtigt diese Entwicklungen, indem sie das Regelwerk und den Kommentar entsprechend angepasst hat. Zum einen entfallen Regelungen für den Übergangsjahrgang; dies führt zu einer Entfrachtung des Textes. Zum anderen wurden die Erfahrungen der ersten kompletten Umsetzungsphase in den Kommentar eingearbeitet. Auch wurden spezielle Regelungen, die das Ende der Einführungsphase betreffen, in die Verwaltungsvorschriften eingefügt sowie neue Beschlüsse der Kultusministerkonferenz, die für den Berechnungsmodus der Prüfungsleistungen im Abitur relevant sind, berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Mit dem Abitur 2013 haben Schülerinnen und Schüler nach neunjährigem und achtjährigem Bildungsgang gemeinsam die Abiturprüfung abgelegt. Diese Übergangsphase (Doppeljahrgang) ist nun beendet. Die Neuauflage berücksichtigt diese Entwicklungen, indem sie das Regelwerk und den Kommentar entsprechend angepasst hat. Zum einen entfallen Regelungen für den Übergangsjahrgang; dies führt zu einer Entfrachtung des Textes. Zum anderen wurden die Erfahrungen der ersten kompletten Umsetzungsphase in den Kommentar eingearbeitet. Auch wurden spezielle Regelungen, die das Ende der Einführungsphase betreffen, in die Verwaltungsvorschriften eingefügt sowie neue Beschlüsse der Kultusministerkonferenz, die für den Berechnungsmodus der Prüfungsleistungen im Abitur relevant sind, berücksichtigt.
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Aktualisiert: 2023-05-25
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Mit dem Abitur 2013 haben Schülerinnen und Schüler nach neunjährigem und achtjährigem Bildungsgang gemeinsam die Abiturprüfung abgelegt. Diese Übergangsphase (Doppeljahrgang) ist nun beendet. Die Neuauflage berücksichtigt diese Entwicklungen, indem sie das Regelwerk und den Kommentar entsprechend angepasst hat. Zum einen entfallen Regelungen für den Übergangsjahrgang; dies führt zu einer Entfrachtung des Textes. Zum anderen wurden die Erfahrungen der ersten kompletten Umsetzungsphase in den Kommentar eingearbeitet. Auch wurden spezielle Regelungen, die das Ende der Einführungsphase betreffen, in die Verwaltungsvorschriften eingefügt sowie neue Beschlüsse der Kultusministerkonferenz, die für den Berechnungsmodus der Prüfungsleistungen im Abitur relevant sind, berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Aktualisiert: 2023-05-03
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Mit dem Abitur 2013 haben Schülerinnen und Schüler nach neunjährigem und achtjährigem Bildungsgang gemeinsam die Abiturprüfung abgelegt. Diese Übergangsphase (Doppeljahrgang) ist nun beendet. Die Neuauflage berücksichtigt diese Entwicklungen, indem sie das Regelwerk und den Kommentar entsprechend angepasst hat. Zum einen entfallen Regelungen für den Übergangsjahrgang; dies führt zu einer Entfrachtung des Textes. Zum anderen wurden die Erfahrungen der ersten kompletten Umsetzungsphase in den Kommentar eingearbeitet. Auch wurden spezielle Regelungen, die das Ende der Einführungsphase betreffen, in die Verwaltungsvorschriften eingefügt sowie neue Beschlüsse der Kultusministerkonferenz, die für den Berechnungsmodus der Prüfungsleistungen im Abitur relevant sind, berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Christoph Homuth legt die bisher umfassendste Evaluationsstudie zu den Auswirkungen der G8-Reform vor, um belastbare Aussagen über die Ergebnisse einer der kontroversesten Bildungsreformen treffen zu können. Er zeigt, dass - anders als oft von den medial präsenten Kritikern befürchtet – das G8 keine wirkliche Gefahr für die Leistungsfähigkeit der deutschen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten darstellt. Es zeigt sich im Gegenteil sogar ein Leistungsvorsprung des G8 gegenüber dem G9. Dafür sind jedoch weniger die veränderten Lernbedingungen als vielmehr unterschiedliche Bildungsentscheidungen verantwortlich. Diese führen dazu, dass heute vermehrt besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler auf das Gymnasium wechseln, während leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler das Gymnasium schneller wieder verlassen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Christoph Homuth legt die bisher umfassendste Evaluationsstudie zu den Auswirkungen der G8-Reform vor, um belastbare Aussagen über die Ergebnisse einer der kontroversesten Bildungsreformen treffen zu können. Er zeigt, dass - anders als oft von den medial präsenten Kritikern befürchtet – das G8 keine wirkliche Gefahr für die Leistungsfähigkeit der deutschen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten darstellt. Es zeigt sich im Gegenteil sogar ein Leistungsvorsprung des G8 gegenüber dem G9. Dafür sind jedoch weniger die veränderten Lernbedingungen als vielmehr unterschiedliche Bildungsentscheidungen verantwortlich. Diese führen dazu, dass heute vermehrt besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler auf das Gymnasium wechseln, während leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler das Gymnasium schneller wieder verlassen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Mit dem Abitur 2013 haben Schülerinnen und Schüler nach neunjährigem und achtjährigem Bildungsgang gemeinsam die Abiturprüfung abgelegt. Diese Übergangsphase (Doppeljahrgang) ist nun beendet. Die Neuauflage berücksichtigt diese Entwicklungen, indem sie das Regelwerk und den Kommentar entsprechend angepasst hat. Zum einen entfallen Regelungen für den Übergangsjahrgang; dies führt zu einer Entfrachtung des Textes. Zum anderen wurden die Erfahrungen der ersten kompletten Umsetzungsphase in den Kommentar eingearbeitet. Auch wurden spezielle Regelungen, die das Ende der Einführungsphase betreffen, in die Verwaltungsvorschriften eingefügt sowie neue Beschlüsse der Kultusministerkonferenz, die für den Berechnungsmodus der Prüfungsleistungen im Abitur relevant sind, berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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