Der zweite Band stellt die spekulative Blüte und die universalgeschichtliche Indienstnahme der kabbalistischen Hauptlehren dar. Zunächst wird die umstrittene Frage nach dem Verhältnis Jacob Böhmes zur Kabbala behandelt und mit Abraham von Franckenberg der wichtigste und selbständigste böhmistische Kabbalist vorgestellt. Auch die drei bedeutendsten spekulativen Enzyklopädien der Frühen Neuzeit haben eine kabbalistische Grundstruktur: Heinrich Khunraths alchemistisch-hermetischer Traktat ›Amphitheatrum Sapientiae Aeternae‹ (1595), Robert Fludds spiritualistisch-platonische Enzyklopädie ›Utriusque Cosmi Historia‹ (1617–1621) und das orientalistische Hauptwerk ›Oedipus Aegyptiacus‹ (1652–1654) des Jesuiten Athanasius Kircher. Der zweite große Themenbereich des Bandes behandelt die Entstehung und Wirkung der Edition, Übersetzung und Kommentierung des kabbalistischen ›Sefer Jezira‹ durch Stephan Rittangel (1642) und verdeutlicht, wie stark die christliche Kabbala in die politische Theologie des 17. Jahrhunderts integriert war.
The second volume presents the full bloom of Kabbalistic speculations and their appropriation for a universal history. To begin with, the study deals with the disputed issue on Jacob Böhme’s relationship to the Kabbalah and introduces Abraham von Franckenberg as the most important and independent Kabbalist following Böhme’s tradition. The three most influential speculative encyclopedias of the early modern era also feature a Kabbalistic basic structure. Heinrich Khunrath’s alchemical and hermetic treatise ›Amphitheatrum Sapientiae Aeternae‹ (1595), Robert Fludd’s spiritualistic and platonic encyclopedia ›Utriusque Cosmi Historia‹ (1617–1621) as well as the orientalist main work ›Oedipus Aegyptiacus‹ (1652–1654) by the Jesuit Athanasius Kircher. The second major subject area of this volume is concerned with the development and the impact of Stephan Rittangel’s (1642) edition, translation and commentary of the Kabbalistic ›Sefer Jezirah‹ and illustrates how strongly the Christian Kabbalah was integrated into the political theology of the 17th century.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Das Buch der Schöpfung entstand im frühen Mittelalter und stellt die erste systematische Zusammenfassung kosmologischer Spekulationen auf der Basis einer ausgeprägten Buchstaben- und Zahlenmystik in hebräischer Sprache dar. Es beschreibt den Aufbau der Welt aus den "32 verborgenen Pfaden der Weisheit", die sich aus den 10 Sefirot, den Urzahlen oder Potenzen, und den 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets zusammensetzen. Entsprechend der antiken Vorstellung vom Makro- und Mikrokosmos werden bestimmte Buchstabengruppen auf den Raum, auf die Zeit und auf die menschliche Welt bezogen. Die Betonung der Dimensionen des Raumes und der Zeit erinnert an neuzeitliche Theorien über die Entstehung des Kosmos, wobei für den Autor des Sefer Jezira zudem der ethische Aspekt des Schöpfungswerkes (Gut und Böse, Unschuld und Schuld) wichtig ist. Die theologische Mitte des Buches ist das Bekenntnis zur "Einheit in Vielheit"; die Vielgestaltigkeit des Universums hängt letztlich an dem einen und einzigen Schöpfergott.
Heute sind mehr als 80 mittelalterliche und frühneuzeitliche Kommentare zum Buch der Schöpfung bekannt, die teils philosophisch-naturwissenschaftlich, teils mystisch-magisch orientiert sind, hier findet sich auch die berühmte Idee der Golemschöpfung, der Erschaffung eines künstlichen Menschen auf der Basis von Buchstabenspekulation. Die neue deutsche Übersetzung beruht auf den ältesten hebräischen Handschriften und Textfragmenten aus der Kairoer Geniza und präsentiert erstmals die verschiedenen Textfassungen in einer synoptischen Übersetzung. Der Leser wird damit unmittelbar in den lebendigen Überlieferungs- und Auslegungsprozeß des Sefer Jezira einbezogen.
Das Buch der Schöpfung (Sefer Jezira) ist das älteste und grundlegende Werk der Kabbala und hat mit seinen kosmologischen Vorstellungen die jüdische Philosophie und Mystik, später auch die christliche Schulen, wesentlich beeinflußt.
Aktualisiert: 2023-03-28
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The second volume presents the full bloom of Kabbalistic speculations and their appropriation for a universal history. To begin with, the study deals with the disputed issue on Jacob Böhme’s relationship to the Kabbalah and introduces Abraham von Franckenberg as the most important and independent Kabbalist following Böhme’s tradition. The three most influential speculative encyclopedias of the early modern era also feature a Kabbalistic basic structure. Heinrich Khunrath’s alchemical and hermetic treatise ›Amphitheatrum Sapientiae Aeternae‹ (1595), Robert Fludd’s spiritualistic and platonic encyclopedia ›Utriusque Cosmi Historia‹ (1617–1621) as well as the orientalist main work ›Oedipus Aegyptiacus‹ (1652–1654) by the Jesuit Athanasius Kircher. The second major subject area of this volume is concerned with the development and the impact of Stephan Rittangel’s (1642) edition, translation and commentary of the Kabbalistic ›Sefer Jezirah‹ and illustrates how strongly the Christian Kabbalah was integrated into the political theology of the 17th century.
Aktualisiert: 2023-03-14
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