Einfluss des Schaufelseitenverhältnisses auf die Performance, die Verluste und die Sekundärströmungen eines Axialventilators

Einfluss des Schaufelseitenverhältnisses auf die Performance, die Verluste und die Sekundärströmungen eines Axialventilators von Theis,  Anika
Die Änderung des Schaufelseitenverhältnisses bei Axialmaschinen hat einen direkten Einfluss auf den benötigten Bauraum. Die Verwendung kleinerer Schaufelseitenverhältnisse bei höherer aerodynamischer Belastung bedeutet, dass weniger axialer Bauraum benötigt wird. Dennoch gibt es nur wenige Untersuchungen zum Einfluss des Schaufelseitenverhältnisses. Außerdem befassen sich die meisten Untersuchungen mit Verdichtern oder Kaskaden. In dieser Arbeit wird ein Axialventilator mit kleinen Schaufelseitenverhältnissen untersucht. Daher wird zunächst überprüft, ob die Ergebnisse aus früheren Untersuchungen an Kompressoren auf Axialventilatoren übertragen werden können. Eine Änderung des Schaufelseitenverhältnisses, während alle anderen dimensionslosen Parameter konstant gehalten werden, bedeutet eine Änderung der auf die Sehnenlänge bezogene Reynoldszahl. Die Performance der vier Ventilatoren wird numerisch und experimentell verglichen. Die Messung und die Simulation stimmen gut miteinander überein. Dies gilt auch für die Untersuchung der Strömungstopologie mittels PIV und LDA. Anschließend erfolgt eine Betrachtung der Verluste. Ein Ergebnis der Arbeit bezieht sich auf die Bedeutung des Parameters h/t, der in früheren Arbeiten nicht berücksichtigt wurde. Dieser hat aber einen Einfluss auf die Strömungsstruktur in der Passage und kann ein Grund für die aus der Literatur abweichenden Ergebnisse sein.
Aktualisiert: 2021-07-05
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Einfluss ausbildender Sekundärströmungen bei Rippenturbulatoren auf den Wärmeübergang im Kühlkanal einer Gasturbinenschaufel

Einfluss ausbildender Sekundärströmungen bei Rippenturbulatoren auf den Wärmeübergang im Kühlkanal einer Gasturbinenschaufel von Wieler,  Mark
Die vorliegende Dissertation befasst sich mit der experimentellen und numerischen Analyse sich ausbildender Sekundärströmungen in einem konvektiven Kühlsystem einer Gasturbinenschaufel. Der Prozess der Sekundärströmungsausbildung ist vor allem in den ersten Stufen konvektiv gekühlter Gasturbinen von Interesse, da diese die kürzesten Schaufellängen aufweisen und gleichzeitig den höchsten thermischen Lasten ausgesetzt sind. Im Rahmen der Arbeit werden kombinierte Messungen des Wärmeübergangs und des Strömungsfeldes in einem mit 45° angestellten und gekreuzten Rippen versehenen Kühlkanal vorgestellt und analysiert. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Strömungsphänomene bis zur periodisch ausgebildeten Sekundärströmungen zu beschreiben und deren Einfluss auf den Wärmeübergang zu quantifizieren. Die Wärmeübergangskoeffizienten wurden dabei abschnittsweise gemittelt und das Strömungsfeld über 5-Loch- und Hitzdraht-Sonden in insgesamt acht Messebenen erfasst. Für die Untersuchungen wurden maschinennahe Reynolds-Zahlen von 25.000 - 140.000 berücksichtigt. Es wird gezeigt, dass die Wärmeübergangskoeffizienten im berippten Einlauf bis zu 35% höher als im periodisch ausgebildeten Bereich weiter stromab sind. Dies kann im Wesentlichen auf unterschiedliche Sekundärströmungsformen zurückgeführt werden. Der Einlauf ist dabei von einem Wirbelsystem gekennzeichnet, welches von zwei longitudinalen Wirbeln dominiert wird und sich damit entscheidend von dem einzelnen Sekundärwirbel der periodisch ausgebildeten Strömung unterscheidet. Nach Kenntnisstand des Autors wurde dieses Wirbelsystem für die untersuchte Rippenanordnung erstmalig experimentell erfasst und detailliert beschrieben. Es wird gezeigt, dass der Einflussbereich des beschriebenen Wirbelsystems abhängig von der Reynolds-Zahl ist und sich über eine Länge von mindestens 5,2 - 6,8 hydraulische Durchmesser des Kühlkanals erstreckt.
Aktualisiert: 2020-12-26
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Analyse der Wärmetransportmechanismen in thermischen Radialturbinen

Analyse der Wärmetransportmechanismen in thermischen Radialturbinen von Rakut,  Christian
Radialturbinen in Abgasturboladern unterliegen steigenden Anforderungen. Die höheren thermischen und mechanischen Belastungen durch zunehmende Radumfangsgeschwindigkeiten und Abgastemperaturen bedingen die Notwendigkeit das Temperaturprofil im Radialturbinenrad möglichst früh im Designprozess zuverlässig vorherzusagen, um in diesem frühen Stadium Lebensdauerberechnungen durchführen zu können. In dieser Arbeit werden die Wärmetransportmechanismen im Radialturbinenrad auf Grundlage experimenteller und numerischer Ergebnisse analysiert und diskutiert. Anhand validierter numerischer Ergebnisse wird aufgezeigt, wie die Sekundärströmungen im Schaufelkanal des Radialturbinenrades die Entwicklung der Grenzschicht und damit die lokale Verteilung der Wärmestromcharakteristik beeinflussen. Hierzu wird der Strömungszustand im Eintrittsbereich des Radialturbinenrades diskutiert und der weitere Strömungsverlauf mit den sich ausbildenden Sekundärströmungen im Strömungskanal analysiert. Um den Zusammenhang zwischen dem aero-thermodynamischen Zustand auf dem Grenzschichtrand und dem Wandwärmestrom ohne störende Einflüsse aus der Rotation des Turbinenrades aufzeigen und analysieren zu können, wird an einer ein- und beidseitig umströmten ebenen Platte eine Variation der Einflussparameter Totaltemperatur, Machzahl und Wärmestrom über den Schaufelfuß durchgeführt. Für die Bestimmung der Temperaturfelder im Radialturbinenrad wird ein 1D-Expansionsmodell erstellt und validiert sowie ein Korrelationsansatz für die Beschreibung des Wärmeübergangskoeffizienten erarbeitet. Der Ansatz basiert auf der Segmentierung der Turbinenradoberfläche entlang des Strömungsweges. In der Validierung des Korrelationsansatzes wird die Sensitivität des erarbeiteten Systems bzgl. der Segmentierung aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-01-17
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Sekundärströmungen im Rückführsystem einer Radialverdichterstufe

Sekundärströmungen im Rückführsystem einer Radialverdichterstufe von Roßbach,  Tim
Das Rückführsystem ist ein charakteristisches Merkmal mehrstufiger Radialverdichter, wie sie in industriellen Anwendungsbereichen zum Einsatz kommen. Darin soll die Strömung verlustarm homogenisiert und dem Laufrad der nachfolgenden Stufe möglichst drallfrei zugeführt werden. Durch die Umlenkungen werden der Strömung Druckgradienten aufgeprägt, die zur Ausbildung starker Sekundärströmungen und damit zu hohen Ausmischungsverlusten führen. Dabei sind die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Rückführkomponenten ausschlaggebend für die Intensität der sekundären Strömungsstrukturen. Insbesondere Frontstufen solcher Verdichter sind aufgrund der hohen durchgesetzten Volumenströme und der dafür notwendigen großen Kanalhöhen von Sekundärströmungen geprägt. Diese Arbeit bietet eine tiefgreifende Analyse der Sekundärströmungen und ihrer Entstehungsursachen im Rückführsystem. Dabei wird besonderer Wert auf das Verständnis der Interaktion zwischen den Rückführkomponenten gelegt. Diese Analyse erfolgt vorwiegend anhand experimenteller Daten, die an einem eigens dafür entwickelten Radialverdichterprüfstand erfasst wurden. In Kombination mit numerischen Daten ist es möglich, die Verlustgebiete aufzudecken und entsprechende Verbesserungspotentiale abzuleiten. Mittels einer analytischen Abschätzung der Aufteilung der Gesamtverluste auf die einzelnen Verlustanteile anhand der Messergebnisse wird gezeigt, dass ca. 60% der Verluste des Rückführsystems aus der Reibung an den Kanalwänden resultieren. Weitere 30 - 40% entstammen der Ausmischung der Sekundärströmungen, während die Verluste aufgrund von Inzidenz und Impulsverlust an der Hinterkante der Rückführschaufeln nur geringen Anteil haben. Das größte Verbesserungspotential zur Minimierung der Verluste wird in der 180° -Umlenkung gesehen. Durch sie wird die Strömung in die zentripetale Richtung umgelenkt und das Zuströmprofil zur Rückführbeschaufelung ausgebildet. Aufgrund ihrer starken Krümmung kommt es in der zweiten Umlenkungshälfte zur Ausbildung einer dicken Nabengrenzschicht, die starke Sekundärströmungen innerhalb der nachfolgenden Schaufelpassage induziert. Durch eine Verringerung der Krümmung sowie eine stärkere Flächenaufweitung in der zweiten Umlenkungshälfte könnten die Strömungsgeschwindigkeit und die nabenseitige Verzögerung reduziert und somit die Reibungs- und Ausmischungsverluste minimiert werden.
Aktualisiert: 2019-12-27
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Beeinflussung von Sekundärströmungen in gekrümmten Kanälen mittels Plasma-Aktuatoren

Beeinflussung von Sekundärströmungen in gekrümmten Kanälen mittels Plasma-Aktuatoren von Klaubert,  Daniela Claudia
Diese Arbeit liefert grundlegende Erkenntnisse des Zusammenwirkens eines Plasma-Aktuators mit den Sekundärströmungen in einem gekrümmten Kanal, die auch im Kontext eines realitätsnahen Anwendungsfalles betrachtet werden. Dabei spielt die Identifizierung von Parametern des Plasma-Aktuators eine entscheidende Rolle. Hierzu wird die Wirkweise des Plasma-Aktuators bei verschiedenen Ausrichtungen zur Hauptströmung experimentell untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass der Plasma-Aktuator als Wirbelgenerator fungiert. Dabei haben Änderungen in der Ausrichtung und Leistung einen signifikanten Einfluss auf die Lage und Größe des entstehenden Längswirbels. Zusätzlich führt die endliche Länge des Plasma-Aktuators zu Randeffekten, die in Form von Totaldruckverlustgebieten sichtbar werden. Insgesamt zeigt die Arbeit, dass Sekundärströmungen in einem gekrümmten Kanal, wie bei einer Umlenkung und in einer Turbinenschaufelpassage, durch den Einsatz eines Plasma-Aktuators stark beeinflusst werden können. Dabei findet die Beeinflussung des Sekundärwirbels durch seine Interaktion mit dem durch den Plasma-Aktuator induzierten Längswirbel statt. Die Positionierung, Ausrichtung und Leistung des Plasma-Aktuators werden dabei als die Parameter mit dem stärksten Einfluss herausgearbeitet. Die Änderungen in der Sekundärströmung weisen teilweise ein gewinnbringendes Potential für den Einsatz in späteren Anwendungen auf.
Aktualisiert: 2020-12-08
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