Aktualisiert: 2019-01-08
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Die Frage nach der Darstellbarkeit dessen, was sich in seiner Maßlosigkeit und Monstrosität jeder Darstellung zu widersetzen scheint, zieht sich unablässig durch Senecas Rachetragödien. Wenn dort grausige Morde penibel inszeniert werden und sich entsetzte und doch faszinierte Blicke von den unsäglichen Geschehnissen nicht lösen können, dann drängt die Gestaltung der bösen Taten deutlich in den Vordergrund und lässt deren Form zum Thema werden. Mit der Planung und Durchführung der Rache zeigen die Stücke zugleich die Genese und Vollendung eines ingeniös-bösen Kunstwerkes.
Das vorliegende Buch untersucht, nach welchen Prinzipien die Erscheinungsformen des Bösen so wirkmächtig und treffend gestaltet werden: Im Spannungsfeld von Ordnung und Raserei, von Grenze und Maßlosigkeit, von Altem und Neuem erschaffen die Rächer Werke, die produktiv, fruchtbar und zugleich inhärent zerstörerisch sind. Dabei erweist sich vor allem das Paradoxe als ein Grundprinzip der Tragödie und als ein Mittel der Darstellung des Bösen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Der um 1570 entstandene lateinische Traktat ›De vita beata‹, der 1609 als erste Weigelschrift gedruckt wurde, setzt sich mit neuplatonischen Ideen und Vorstellungen auseinander, wie sie besonders in ›De consolatione philosophiae‹ des Boëthius enthalten sind. Alle Menschen streben gleichermaßen nach dem Glück, welches nicht in vergänglichen Dingen außer uns zu suchen und zu finden ist, sondern in dem einigen höchsten Gut Gott oder Christus in uns selbst. Die auf ›De vita beata‹ aufbauende, ebenfalls lateinisch geschriebene Betrachtung ›De luce et caligine divina‹ und die in den Anhang gestellte, in Weigels unmittelbarem Umfeld 1575 entstandene deutsche ›Vita beata‹-Übertragung ›Vom seligen Leben‹ runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-03-14
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In der frühen Kaiserzeit, in der selbst das Töten ästhetisch überformt ist, sind die Grenzen zwischen Kunst und Lebenswelt nur schwer zu ziehen. Welche poetischen Strategien muß ein Dichter einsetzen, um sein Kunstwerk in einem solchen Umfeld als ein Kunstwerk auszuweisen, und wie kann er dem Zuschauer die Sicherheit vermitteln, daß er ein Kunstwerk vor sich hat und das "Vergnügen am Schrecklichen" legitim ist?
Die Tragödien des Dichters, Philosophen und Politikers Seneca sind berühmt für ihre exzessiven Darstellungen physischer Gewalt. Sein Zugeständnis an die zeitgenössischen Sehgewohnheiten verbindet Seneca jedoch mit der Entfaltung eines Spektrums an Gewaltszenarien, die den Intellekt, die Imaginationskraft und die Souveränität des Zuschauers in einem hohen Maße herausfordern. Auf diese Weise wird es dem Zuschauer ermöglicht, die Betrachtung physischer Gewaltakte zu reflektieren, sich als Zuschauer seiner Rolle als Zuschauer bewußt zu werden und die fragile Grenze zwischen Bühnenraum und Wirklichkeit wieder herzustellen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Die moderne Rezeption der Tragödien Senecas wird von den Oppositionen zwischen Rhetorik und Theater und zwischen Philosophie und Literatur dominiert. Die vorliegende Studie hat zum Ziel, dieses dualistische Denken zu überwinden. Das gelingt vor allem durch eine Analyse der rhetorischen Mechanismen, die dazu dienen, den visuell überwältigenden Effekt der senecanischen Rhetorik in einen kognitiven Prozess zu transformieren. Senecas Rhetorik des Sehens wird anschließend sowohl im Kontext der kaiserzeitlichen visuellen Ästhetik als auch innerhalb von Senecas philosophischem Oeuvre betrachtet. Als Folge entsteht ein differenzierteres Porträt des 'Seneca tragicus', dessen Rhetorik zutiefst theatralisch ist, dessen dramatische Dynamik durch die statische Rhetorik ihre Kraft überhaupt erst entfalten kann, der literarische Anspielungen zu philosophischen Zwecken verwendet und gerade in seinen philosophischsten Momenten vor allem ein Dichter bleibt.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Aktualisiert: 2019-01-08
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Aktualisiert: 2019-01-08
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Das dreibändige Übersichts- und Einführungswerk 'Große römische Autoren. Texte und Themen' verbindet bedeutende Texte der römischen Literatur (zweisprachig lateinisch-deutsch) mit Interpretationen und thematisch orientierten Beiträgen. Es ist als ergänzende und vertiefende Begleitlektüre sowie als Studienausgabe zur Literaturgeschichte konzipiert und vermittelt textnah die Werke der bedeutesten Literaten der römischen Antike.
Der erste Band ist großen Vertretern der lateinischen Kunstprosa von Caesar und Cicero über die Historiker und Seneca bis hin zu Augustinus gewidmet.
Aus dem Inhalt: Caesar und die Macht des Wortes - Caesars 'Weisheit' und Ciceros Versuch, ihn für die Republik zu gewinnen - Ein Plädoyer für die Geistesbildung - Cicero und die Sphärenmusik
Sallusts Historien: Marcius Philippus - ein vergessener großer Redner und Retter der Republik
Römische Wertbegriffe bei Livius - Ein Schulmeister, Fides und Völkerrecht bei Livius
'Unter Decken begraben': Tacitus 'entschleiert' Tiberius´ Charakter
Seneca über die Kürze des Lebens
Hieronymus als Übersetzer und kultureller Vermittler
Die Bedeutung der Musik in Augustins Confessiones
Allgemeines: Recht und Sitte in der römischen Literatur
Philosophie und Religion in der römischen Literatur
Antike und europäische Literaturen
Aktualisiert: 2019-01-08
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Unter dem Namen Senecas sind auch einige Epigramme überliefert; weitere Gedichte werden dem Philosophen seit dem 16. Jahrhundert zugeschrieben (oder abgesprochen). Sie umfassen Lebenszeugnisse, philosophische und geschichtliche Betrachtungen, Anekdoten, satirische und erotische Spielereien: oft elegant, stets pointiert. Der einzige moderne Kommentar ist vor mehr als vierzig Jahren in Italien erschienen. Die hier vorgelegte Ausgabe führt ältere Informationen und neue Erkenntnisse zusammen. Sie wirbt dafür, sich auf diese wenig bekannten Texte einzulassen, und sie möchte die wissenschaftliche Diskussion fördern, nicht zuletzt im Hinblick auf den tradierten Wortlaut.
Aktualisiert: 2019-01-08
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