Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Eine robuste Navigation sowie die Kartierung der Umgebung ist elementar für autonome Fluggeräte. Dies ist insbesondere in schwierigen Bedingungen durch Einschränkung der Sicht oder des GNSS-Empfangs sehr herausfordernd. Im Rahmen dieser Arbeit werden daher multisensorielle Fusionsverfahren basierend auf FMCW-Radarsensoren, Kameras und Inertialsensorik entwickelt. Diese Verfahren können auch in schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, wie in verschiedenen Szenarios demonstriert wird. Robust navigation as well as mapping of the environment are critical for autonomous aerial vehicles. This is especially challenging in poor visual conditions or degraded GNSS. Therefore, this thesis proposes multi-sensor fusion approaches based on FMCW radar, cameras and inertial sensors. These approaches can cope with such challenging conditions as demonstrated in different scenarios.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Navigation ist eine Schlüsseltechnologie für viele bestehende professionelle Anwendungen, wie die Führung von Flugzeugen und Schiffen, sowie vielfältige neue Anwendungen wie hochautomatisiertes Fahren, Stabilisierung und Führung von UAS oder erweiterte Realität. INS und GNSS, in Kombination mit weiteren Sensoren, sind heutzutage das Rückgrat für viele dieser Anwendungen.
Dieses Buch versucht, unabhängig von spezialisierten Algorithmen für bestimmte Anwendungen, Fragen des zugrundeliegenden Messsystems, der Verarbeitung von Navigations-Sensordaten und architektonische Überlegungen zum Design des Navigationssystems gut verständlich zu beschreiben.
Die behandelten Fragestellungen werden anhand geeigneter Algorithmen erläutert und ggf. auf weitere Literatur zu speziellen Fragestellungen und Lösungen verwiesen.
Dabei wird Wert darauf gelegt alle wichtigen Schritte in der jeweiligen Verarbeitungskette, deren Abhängigkeiten und Funktion zu erläutern. Diese Darstellung fördert das Verständnis der Zusammenhänge und bietet die Möglichkeit eine in vielen Anwendungen erprobte Architektur kennenzulernen. Einzelnen Elemente können leicht variiert und durch andere Algorithmen ersetzt oder ergänzt werden.
Aktualisiert: 2020-08-13
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Bei der Aufnahme von Film- und Videosequenzen wird als Stilmittel häufig eine bewegte Kameraführung eingesetzt, welche eine Stabilisierung der Kamera zur Unterdrückung von unerwünschten Bewegungen voraussetzt. In dieser Arbeit wird zur Stabilisierung einer dynamisch bewegten Kamera ein tragbares, aktiv geregeltes Trägersystem bestehend aus einer dreiachsigen Aufhängung vorgestellt. Die Problemstellung besteht in dem mechatronischen Entwurf einer geeigneten Aktorik, Sensorik und Regelung des Systems. Als Grundlage für diese Aufgaben wird zuerst die Kinematik des Systems modelliert, eine Lösung der inversen Kinematik angegeben und die Bewegungsgleichungen hergeleitet. Danach wird die Aktorik auf Basis von Messergebnissen eines Antriebs mit Riemengetriebe und eines Direktantriebs festgelegt. Die Aufgabenstellung im Bereich der Sensorik besteht in der Messung der Orientierung mittels Inertialsensoren. Es wird ein Sensorkonzept bestehend aus zwei, an unterschiedlichen Stellen angebrachten inertialen Messeinheiten erstellt und es werden Kalman-Filter zur Fusion der Messdaten entworfen. Nach einem Vergleich der Messergebnisse von drei verschiedenen Kalman-Filtern wird deren Tauglichkeit in dem betrachteten System geprüft. Zum Abschluss wird eine Regelung des Systems entworfen, deren Ziel die Ausrichtung der Kamera in einer vorgegebenen Orientierung ist. Die Regelung ist dabei in der Lage, durch Bewegungen des Bedieners verursachte Störungen der Orientierung der Kamera zu kompensieren. Es wird eine Regelungsstrategie vorgestellt, welche eine Vorsteuerung zur Störgrößenkompensation und eine Fehlerregelung der Orientierung der Kamera aufweist. Diese Regelung wird in einem Versuchsaufbau implementiert und anhand der resultierenden Messergebnisse bewertet.
Aktualisiert: 2020-01-28
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In dieser Arbeit wird eine Farbmesstechnik auf Basis von Sensorfusion für die vollständige Charakterisierung von LED-Beleuchtungssystemen vorgestellt. Hierbei werden Informationen von indirekten, hochaufgelösten Filterkameramessungen mit spektralen und photometrischen Punktmessungen kombiniert. Ergebnis der entwickelten Methodik sind sowohl winkelaufgelöste Farbkoordinaten als auch spektrale Informationen. In this work we introduce a colour measurement method based on sensor fusion for the complete characterization of LED lighting systems. The measurement information from indirect, high-resolution filter camera measurements is combined with spectral and photometric point measurements. The results of the developed measurement method are angle-resolved chromaticity coordinates as well as angle-resolved spectral information.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Aktualisiert: 2023-04-15
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Bei Dunkelheit liegen im Straßenverkehr aufgrund eingeschränkter Sichtverhältnisse erschwerte Bedingungen vor. Im Falle einer trockenen Fahrbahn sorgt der Einsatz der fahrzeugeigenen Scheinwerfer für eine deutliche Verbesserung. Nässe führt allerdings zu einem verstärkt spiegelnden Verhalten der Fahrbahn, sodass das meiste Licht der Scheinwerfer nach vorne reflektiert wird. Aufgrund dieser Reflexionen kann es zu einer erhöhten indirekten Blendung des Gegenverkehrs kommen. Dies stellt für jeden Fahrzeugführer eine unangenehme und gefahrenträchtige Situation dar, die es zu vermeiden gilt. Das Ziel dieser Arbeit besteht daher in der Entwicklung eines Gesamtsystems zur Vermeidung einer indirekten Blendung des Gegenverkehrs in Schlechtwettersituationen. Als Lösung wird die partielle Abdunkelung relevanter Bereiche der Abblendlichtverteilung verfolgt, um die Reflexionen zu verhindern und somit den Gegenverkehr zu entblenden. Aufbauend auf diesem Ansatz wird ein Gesamtsystem entwickelt, das sowohl die notwendige Sensorik als auch ein Scheinwerfermodul zur Umsetzung dieser Schlechtwetterlichtfunktion umfasst. Zunächst werden die Anforderungen an das Gesamtsystem definiert und dieses anschließend in Form eines Prototyps realisiert. Abschließend erfolgt eine zweistufige Validierung des Systems anhand von Messungen und einer Probandenstudie.
Aktualisiert: 2019-11-07
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In der vorliegenden Arbeit werden sogenannte Fahrassistenzsysteme adressiert, die den Fahrer bei der komplexen Aufgabe der Fahrzeugführung unterstützen. Grundlage für viele dieser Systeme ist eine robuste und zuverlässige Spurerkennung, d.h. die Bestimmung der Lage des eigenen Fahrzeuges innerhalb der Fahrspur sowie des weiteren Spurverlaufs. Die darauf aufbauende Unterstützung reicht von einer Warnung des Fahrers vor dem Verlassen der Fahrspur, über die Spurzuordnung für Längsregelsysteme, wie dem Abstandsregeltempomaten (ART), bis hin zum automatischen Eingriff in die Lenkung zur Unterstützung des Fahrers bei der Spurhaltung.
Die meisten Systeme zur Spurerkennung basieren auf Kamerasystemen, die am Innenspiegel der Fahrzeuge angebracht sind und den Verkehrsraum vor dem Fahrzeug beobachten. Dabei werden die weißen Fahrbahnmarkierungen im Bild erkannt und die relevanten Parameter geschätzt. Sind die Fahrbahnmarkierungen aufgrund von Verschmutzung, Verdeckung durch andere Verkehrsteilnehmer, aber auch infolge von schlechten Sicht- und Witterungsbedingungen (wie Schnee, Regen, Dunkelheit und tiefstehende Sonne) nur schlecht zu erkennen, so können optische Spurerkennungssysteme die Informationen über den Spurverlauf nur mit verminderter Qualität oder gar nicht zur Verfügung stellen.
In dieser Arbeit wird ein Multisensorsystem für die robuste und zuverlässige Spurerkennung vorgestellt. Es wurde ein modulares und erweiterbares Konzept zur Sensorfusion mittels Kalman Filter erarbeitet. Ein Schwerpunkt der Arbeit lag dabei auf der Untersuchung von verschiedenen bereits im Fahrzeug verfügbaren Sensoren. Hierzu wurden ein (D)GPS basiertes Kartensystem sowie ein auf Radar basierendes Objekterkennungssystem genauer analysiert. Zusätzlich wurden Verfahren entwickelt, die es erlauben, alle fahrbahnparallelen Strukturen in die Spurverlaufsschätzung miteinzubeziehen.
Durch die Fusion von verschiedenen Sensoren kann es verstärkt zu Mehrdeutigkeiten, Fehlern in der Zuordnung und Fehlmessungen kommen. Zusätzlich ist eine grundlegende Problemstellung die Auslegung des Fusionsfilters. Dessen Parametrisierung stellt immer einen Kompromiss für das gewählte Szenario dar. Konkurrierende Probleme sind das Zulassen hoher Dynamik und die Reduktion des Rauschens. Zur Lösung werden mehrere Spurverlaufshypothesen für ausgewählte Sensorkombinationen aber auch für verschiedene Fahrmanöver aufgesetzt und parallel verfolgt. Diese werden mittels eines Gütekriteriums bewertet und in der Hypothesenfusion kombiniert. Zur Hypothesenverfolgung und -fusion wird das 'Interacting Multiple Model' (IMM) Filter eingesetzt. Das IMM Filter unterscheidet sich gegenüber anderen Mehrfiltersystemen darin, dass angenommen wird, dass der Übergang von einem Modell zu einem anderen nicht rein zufällig vonstatten geht, sondern sich durch eine Markov-Kette erster Ordnung modellieren lässt.
Es wurde gezeigt, dass die Robustheit, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Spurerkennung mittels Sensorfusion signifikant verbessert werden kann. Die Stärken der einzelnen Sensoren werden dabei hervorgehoben, deren Nachteile abgeschwächt. Der Multihypothesenansatz stellt eine wesentliche Verbesserung der Spurerkennung dar. Er erlaubt die Erkennung und Optimierung einzelner Manöver und Situationen. Darüber hinaus können Fehler von Einzelsensoren über den dargestellten Ansatz robust über die Zeit detektiert werden.
Generell erlaubt es der dargestellte Ansatz nicht alleine, die Robustheit der Umgebungserfassung zu steigern. Er stellt vielmehr das Bindeglied zwischen der Umgebungserfassung und der Situationsbewertung dar. Die in der Situationsbewertung abgebildeten Verhaltensmuster und Manöver werden parallel verfolgt, bewertet und deren Wahrscheinlichkeit berechnet. Dies erlaubt die frühzeitige Erkennung von Manövern und unterstützt somit das schnelle Einleiten adäquater Aktionen und Reaktionen.
Aktualisiert: 2019-12-12
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Umfeldwahrnehmung im automobilen Kontext kann als Zustandsschätzproblem mit mengenwertigem Systemzustand betrachtet werden. Basierend auf FISST wird eine SLAM-ähnliche Methodik gewählt, welche explizit die Unsicherheit bei der Lokalisierung des Sensorträgers berücksichtigt. Diese wird auf die PHD-, JIPDA- und MEMBER-Filteransätze angewandt. Hierbei ist eine Modifikation des Standardmessmodells nötig, um zu implementierbaren Korrekturgleichungen zu gelangen.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Die Arbeit stellt ein Verfahren zur adaptiven Steuerung und Regelung von Prothesen vor, wobei an einem Muskel eines Prothesenträgers eine Vielzahl von Muskelaktivitätssignalen gemessen wird. Parallel werden Zustandsinformationen aus der Bewegung des Prothesenträgers ermittelt, aus denen der aktuelle Bewegungszustand bestimmt wird. Mit diesen Informationen werden aus den Muskelaktivitätssignalen mit Hilfe eines Verfahrens zur Detektion von Signalmustern Muskelaktivitätsmerkmale extrahiert.
Aktualisiert: 2022-09-09
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