Die Neuauflage des beliebten Blender-Klassikers – Aktuell ab Version 2.79!
Alle Werkzeuge, Funktionen und Techniken
Zum Lernen und Nachschlagen
Mit zahlreichen Praxis-Workshops und Insider-Tipps
Dieses Praxisbuch bietet einen grundlegenden Einstieg in die Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Es begleitet Sie vom Modelling über Texturing und Shading, die Beleuchtung, Rigging und Animation bis hin zu Simulation, Rendering und Postproduktion. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen konstruieren, modellieren und animieren Sie Ihre eigenen 3D-Objekte. So simulieren Sie z. B. Feuer und Rauch und rücken Ihre 3D-Modelle ins rechte Licht. Das ideale Lern- und Nachschlagewerk für alle Anwender!
Aus dem Inhalt:
Grundlagen
Benutzeroberfläche
Bedienkonzepte, Editoren
Datenblöcke und Objekte
Mit Ebenen arbeiten
Modelling & Texturing
Meshes, Kurven, Modifier
Sculpting, Painting
Shading
Materialien und Texturen
Animation & Rigging
Keyframes, Pfadanimation
Shape Keys
Rigging und Skinning
Weight Painting
Inszenierung
Haare, Gras & Partikelsimulationen
Flüssigkeiten, Feuer & Rauch
Rigid Bodies
Physiksimulationen
Lichtquellen: Point, Sun u. v. m.
Dreipunktbeleuchtung & IBL
Rendering
BI-Renderer, Cycles
Bilder und Animationen rendern
Compositing (Render Passes)
Motion-Tracking
Videoschnitt mit dem VSE
Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
Die Fachpresse zur Vorauflage:
Welt der Fertigung: »Ein Juwel für Blender-Fans!«
Aktualisiert: 2023-06-13
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Das Workshop-Buch zu Blender: Ideal für Einsteiger und Blender-Neulinge!
Grundlagen und fortgeschrittene Techniken am Beispiel erklärt
3D-Objekte modellieren, texturieren und animieren
Character-Animation, Simulationen, Motion-Tracking u. v. m.
Lernen Sie die wichtigsten Werkzeuge und Funktionen von Blender ganz einfach am praktischen Beispiel kennen! Ob dampfende Lok, gelenkiger Oktopus oder antike Amphore – die vielen anschaulichen Workshops des Buchs werden Sie begeistern! Schritt für Schritt erlernen Sie den Einsatz von Blender in allen Bereichen: Modelling, Texturing, Animation und Rendering. So bietet das Buch einen praxisnahen Einstieg in die Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Ideal für Einsteiger und Blender-Neulinge.
Aus dem Inhalt:
Arbeitsoberfläche kennenlernen und anpassen
Erste Schritte in der 3D-View: Navigation, Selektion, 3D-Cursor
Objekte und Werkzeuge
Modelling und Sculpting
Shading, Materialien, Texturen, Ausleuchtung und Inszenierung
Animation: Keyframes, Timeline, Dope Sheet
Character-Animation, Rigging und Skinning
Simulationen und Partikelsysteme
Rendering in Blender Internal und Cycles
Motion-Tracking und Compositing
Video Sequence Editor
Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Das große Handbuch zu allen Funktionen von Blender 3. Dieses Buch bietet einen grundlegenden Einstieg in die Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Es begleitet Sie vom Modelling über Texturing und Shading, die Beleuchtung, Rigging und Animation bis hin zu Simulation, Rendering und Postproduktion. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen konstruieren, modellieren und animieren Sie Ihre eigenen 3D-Objekte. So simulieren Sie zum Beispiel Feuer und Rauch und rücken Ihre 3D-Modelle ins rechte Licht. Das verlässliche Lern- und Nachschlagewerk für alle Anwender – aktuell zum großen Update 3!
Aus dem Inhalt:
Arbeitsoberfläche, Navigation und Objekte
Modelling und Sculpting
Shading, Texturing und Mapping
Die neuen Geometry Nodes
Lichtquellen, Kameras und Tracking
Animationen mit Keyframes, Pfaden und Drivern
Partikelsysteme, Haare und Kollisionen
Rauch, Feuer und Flüssigkeiten
2D-Animationen mit Grease Pencil
Rendering mit Eevee und Cycles
Compositing, Schnitt und Ton
Import und Export
Aktualisiert: 2023-06-07
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Das Craftbook "Wiffzack“ beinhaltet eine hervorragende Lernhilfe für Rechenanfänger und Kinder, welche gerade erst beginnen und sich mit Zahlen und Zählen von Mengen noch etwas schwer tun. Der Inhalt zeigt den Facettenreichtum auf, mit dem man sich beim Lernen kreativ entwickeln kann. Kinder sollen mit den verschiedenen und unterschiedlichsten Themen zur Ideenentwicklung angeregt werden. Es gibt eine Unzahl von angewandten Methoden Kleinkindern das Erlernen des Alphabets, das Rechnen, das Lesen und Basteln schmackhaft zu machen, dies ist eine davon. Weiters vermittelt der Inhalt Anregungen für Ideen um die eigene Kreativität zu entwickeln. Spielerisch lernen führt schnell zum Erfolg. Unsere Craftbook - Bandreihe bietet eine Vielfalt von Möglichkeiten in den verschiedensten Bereichen, in welchen sich die Kleinen künstlerisch und vor allem begeistert entfalten können. Viele Inhalte wurden extra so gestaltet, sodass man diese einfach scannen oder kopieren kann, um sie auch mehrfach verwenden zu können.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Das Craftbook "Wiffzack“ beinhaltet eine hervorragende Lernhilfe für Rechenanfänger und Kinder, welche gerade erst beginnen und sich mit Zahlen und Zählen von Mengen noch etwas schwer tun. Der Inhalt zeigt den Facettenreichtum auf, mit dem man sich beim Lernen kreativ entwickeln kann. Kinder sollen mit den verschiedenen und unterschiedlichsten Themen zur Ideenentwicklung angeregt werden. Es gibt eine Unzahl von angewandten Methoden Kleinkindern das Erlernen des Alphabets, das Rechnen, das Lesen und Basteln schmackhaft zu machen, dies ist eine davon. Weiters vermittelt der Inhalt Anregungen für Ideen um die eigene Kreativität zu entwickeln. Spielerisch lernen führt schnell zum Erfolg. Unsere Craftbook - Bandreihe bietet eine Vielfalt von Möglichkeiten in den verschiedensten Bereichen, in welchen sich die Kleinen künstlerisch und vor allem begeistert entfalten können. Viele Inhalte wurden extra so gestaltet, sodass man diese einfach scannen oder kopieren kann, um sie auch mehrfach verwenden zu können.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Das große Handbuch zu allen Funktionen von Blender 3. Dieses Buch bietet einen grundlegenden Einstieg in die Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Es begleitet Sie vom Modelling über Texturing und Shading, die Beleuchtung, Rigging und Animation bis hin zu Simulation, Rendering und Postproduktion. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen konstruieren, modellieren und animieren Sie Ihre eigenen 3D-Objekte. So simulieren Sie zum Beispiel Feuer und Rauch und rücken Ihre 3D-Modelle ins rechte Licht. Das verlässliche Lern- und Nachschlagewerk für alle Anwender – aktuell zum großen Update 3!
Aus dem Inhalt:
Arbeitsoberfläche, Navigation und Objekte
Modelling und Sculpting
Shading, Texturing und Mapping
Die neuen Geometry Nodes
Lichtquellen, Kameras und Tracking
Animationen mit Keyframes, Pfaden und Drivern
Partikelsysteme, Haare und Kollisionen
Rauch, Feuer und Flüssigkeiten
2D-Animationen mit Grease Pencil
Rendering mit Eevee und Cycles
Compositing, Schnitt und Ton
Import und Export
Aktualisiert: 2023-03-14
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In diesem Buch lernst du Schritt für Schritt, wie du mit der kostenlosen Software Blender 3D-Objekte für Computerspiele, Videos oder für die Produktion im 3D-Drucker erstellst. Du erfährst, wie du aus einem 2D-Bild ein 3D-Modell machst, wie du das Material änderst, aus dem dein Objekt scheinbar hergestellt ist, wie du Oberflächen gestaltest und was es mit der Mesh-Modellierung auf sich hat. Außerdem kannst du deine Objekte animieren oder beispielsweise Explosionen simulieren. Bestens geeignet für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.
Aktualisiert: 2023-04-17
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In diesem Buch lernst du Schritt für Schritt, wie du mit der kostenlosen Software Blender 3D-Objekte für Computerspiele, Videos oder für die Produktion im 3D-Drucker erstellst. Du erfährst, wie du aus einem 2D-Bild ein 3D-Modell machst, wie du das Material änderst, aus dem dein Objekt scheinbar hergestellt ist, wie du Oberflächen gestaltest und was es mit der Mesh-Modellierung auf sich hat. Außerdem kannst du deine Objekte animieren oder beispielsweise Explosionen simulieren. Bestens geeignet für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Die Neuauflage des beliebten Blender-Klassikers – Aktuell ab Version 2.79!
Alle Werkzeuge, Funktionen und Techniken
Zum Lernen und Nachschlagen
Mit zahlreichen Praxis-Workshops und Insider-Tipps
Dieses Praxisbuch bietet einen grundlegenden Einstieg in die Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Es begleitet Sie vom Modelling über Texturing und Shading, die Beleuchtung, Rigging und Animation bis hin zu Simulation, Rendering und Postproduktion. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen konstruieren, modellieren und animieren Sie Ihre eigenen 3D-Objekte. So simulieren Sie z. B. Feuer und Rauch und rücken Ihre 3D-Modelle ins rechte Licht. Das ideale Lern- und Nachschlagewerk für alle Anwender!
Aus dem Inhalt:
Grundlagen
Benutzeroberfläche
Bedienkonzepte, Editoren
Datenblöcke und Objekte
Mit Ebenen arbeiten
Modelling & Texturing
Meshes, Kurven, Modifier
Sculpting, Painting
Shading
Materialien und Texturen
Animation & Rigging
Keyframes, Pfadanimation
Shape Keys
Rigging und Skinning
Weight Painting
Inszenierung
Haare, Gras & Partikelsimulationen
Flüssigkeiten, Feuer & Rauch
Rigid Bodies
Physiksimulationen
Lichtquellen: Point, Sun u. v. m.
Dreipunktbeleuchtung & IBL
Rendering
BI-Renderer, Cycles
Bilder und Animationen rendern
Compositing (Render Passes)
Motion-Tracking
Videoschnitt mit dem VSE
Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
Die Fachpresse zur Vorauflage:
Welt der Fertigung: »Ein Juwel für Blender-Fans!«
Aktualisiert: 2020-01-01
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Das Workshop-Buch zu Blender: Ideal für Einsteiger und Blender-Neulinge!
Grundlagen und fortgeschrittene Techniken am Beispiel erklärt
3D-Objekte modellieren, texturieren und animieren
Character-Animation, Simulationen, Motion-Tracking u. v. m.
Lernen Sie die wichtigsten Werkzeuge und Funktionen von Blender ganz einfach am praktischen Beispiel kennen! Ob dampfende Lok, gelenkiger Oktopus oder antike Amphore – die vielen anschaulichen Workshops des Buchs werden Sie begeistern! Schritt für Schritt erlernen Sie den Einsatz von Blender in allen Bereichen: Modelling, Texturing, Animation und Rendering. So bietet das Buch einen praxisnahen Einstieg in die Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Ideal für Einsteiger und Blender-Neulinge.
Aus dem Inhalt:
Arbeitsoberfläche kennenlernen und anpassen
Erste Schritte in der 3D-View: Navigation, Selektion, 3D-Cursor
Objekte und Werkzeuge
Modelling und Sculpting
Shading, Materialien, Texturen, Ausleuchtung und Inszenierung
Animation: Keyframes, Timeline, Dope Sheet
Character-Animation, Rigging und Skinning
Simulationen und Partikelsysteme
Rendering in Blender Internal und Cycles
Motion-Tracking und Compositing
Video Sequence Editor
Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Lernen Sie die wichtigsten Werkzeuge und Funktionen von Blender ganz einfach am praktischen Beispiel kennen! Ob dampfende Lok, biegsamer Oktopus oder antike Amphore – die vielen anschaulichen Workshops des Buchs werden Sie begeistern! Schritt für Schritt erlernen Sie den Einsatz von Blender in allen Bereichen: Modelling, Texturing, Animation und Rendering. So bietet das Buch einen praxisnahen Einstieg in die Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Ideal für Einsteiger und Blender-Neulinge.
Aus dem Inhalt:
Arbeitsoberfläche kennenlernen und anpassen
Erste Schritte in der 3D-View: Navigation, Selektion, 3D-Cursor
Objekte und Werkzeuge
Modelling und Sculpting
Shading, Materialien, Texturen, Ausleuchtung und Inszenierung
Animation: Keyframes, Timeline, Dope Sheet
Character-Animation, Rigging und Skinning
Simulationen und Partikelsysteme
Rendering in Blender Internal und Cycles
Motion-Tracking und Compositing
Video Sequence Editor
Aktualisiert: 2022-06-17
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Der Bestseller zu Blender in der 2., aktualisierten und erweiterten Auflage! Das Buch bietet einen grundlegenden Einstieg in die Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Es begleitet Sie vom Modelling über Texturing und Shading, die Beleuchtung, Rigging und Animation bis hin zu Simulation, Rendering und Postproduktion. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen konstruieren, modellieren und animieren Sie Ihre eigenen 3D-Objekte. So simulieren Sie z. B. Feuer und Rauch und rücken Ihre 3D-Modelle ins rechte Licht. Das verlässliche Lern- und Nachschlagewerk für alle Anwender – aktuell zum großen Update 2.79!
Aus dem Inhalt:
Grundlagen
Benutzeroberfläche
Bedienkonzepte, Editoren
Datenblöcke und Objekte
Mit Ebenen arbeiten
Modelling & Texturing
Meshes, Kurven, Modifier
Sculpting, Painting
Shading
Materialien und Texturen
Animation & Rigging
Keyframes, Pfadanimation
Shape Keys
Rigging und Skinning
Weight Painting
Inszenierung
Haare, Gras & Partikelsimulationen
Flüssigkeiten, Feuer & Rauch
Rigid Bodies
Physiksimulationen
Lichtquellen: Point, Sun u. v. m.
Dreipunktbeleuchtung & IBL
Rendering
BI-Renderer, Cycles
Bilder und Animationen rendern
Compositing (Render Passes)
Motion-Tracking
Videoschnitt mit dem VSE
Die Fachpresse zur Vorauflage:
Welt der Fertigung: »Ein Juwel für Blender-Fans!«
Aktualisiert: 2022-01-11
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