Kalkulation von Lifetime bzw. Reverse Mortgages

Kalkulation von Lifetime bzw. Reverse Mortgages von Schneider,  Mike
Lifetime bzw. Reverse Mortgages sind Kreditprodukte, die in Deutschland bislang am Markt nicht verfügbar sind. In diesem Buch wird die Funktionsweise von Lifetime bzw. Reverse Mortgages sowie ihre Kalkulation am Beispiel des US-amerikanischen HECM-Modells vorgestellt. Eine ausführliche kritische Analyse wird genutzt, um auf Basis eines adjustierten Modells erstmalig Auszahlungsgrößen für Deutschland zu generieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Ein Beitrag zur ganzheitlichen Analyse des Energiebedarfs von Kraftfahrzeugen

Ein Beitrag zur ganzheitlichen Analyse des Energiebedarfs von Kraftfahrzeugen
Die Automobilindustrie zeigt fortwährend neue Wege zur Reduzierung des Energiebedarfs von Kraftfahrzeugen. Die Tragweite der unterschiedlichen Innovationen variiert je nach Fahrzeug und Fahrzeugnutzung. Während der Analyse und Bewertung der Innovationen sowie bei der Identifikation neuer energetischer Einsparpotenziale spielt die numerische Simulation eine zunehmend wichtigere Rolle - insbesondere auch vor dem Hintergrund sich verkürzender Entwicklungszyklen und der wachsenden Komplexität moderner Kraftfahrzeuge. Inhalt: - Die vorliegende Arbeit beschreibt einen numerischen Simulationsansatz, der universell einsetzbare, in der Automobilindustrie eingeführte Simulationsumgebungen nutzt, diese koppelt und gemeinsam für Energiebedarfsuntersuchungen verwendet. Anhand von ausgewählten Anwendungsbeispielen werden Vorteile, Herausforderungen und Grenzen des gewählten Simulationsansatzes diskutiert. Zu den vornehmlich betrachteten Fragestellungen zählen der Vergleich der durch Fahrwiderstände hervorgerufenen Energiebedarfe in Abhängigkeit vom Fahrzeugsegment, die Bewertung des Einflusses von rotatorischen Massenträgheiten im Triebstrang auf den Energiebedarf sowie die Untersuchung der von den Schwingungsdämpfern verursachten Energiebedarfe.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Ein Beitrag zur ganzheitlichen Analyse des Energiebedarfs von Kraftfahrzeugen

Ein Beitrag zur ganzheitlichen Analyse des Energiebedarfs von Kraftfahrzeugen
Die Automobilindustrie zeigt fortwährend neue Wege zur Reduzierung des Energiebedarfs von Kraftfahrzeugen. Die Tragweite der unterschiedlichen Innovationen variiert je nach Fahrzeug und Fahrzeugnutzung. Während der Analyse und Bewertung der Innovationen sowie bei der Identifikation neuer energetischer Einsparpotenziale spielt die numerische Simulation eine zunehmend wichtigere Rolle - insbesondere auch vor dem Hintergrund sich verkürzender Entwicklungszyklen und der wachsenden Komplexität moderner Kraftfahrzeuge. Inhalt: - Die vorliegende Arbeit beschreibt einen numerischen Simulationsansatz, der universell einsetzbare, in der Automobilindustrie eingeführte Simulationsumgebungen nutzt, diese koppelt und gemeinsam für Energiebedarfsuntersuchungen verwendet. Anhand von ausgewählten Anwendungsbeispielen werden Vorteile, Herausforderungen und Grenzen des gewählten Simulationsansatzes diskutiert. Zu den vornehmlich betrachteten Fragestellungen zählen der Vergleich der durch Fahrwiderstände hervorgerufenen Energiebedarfe in Abhängigkeit vom Fahrzeugsegment, die Bewertung des Einflusses von rotatorischen Massenträgheiten im Triebstrang auf den Energiebedarf sowie die Untersuchung der von den Schwingungsdämpfern verursachten Energiebedarfe.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Ein Beitrag zur ganzheitlichen Analyse des Energiebedarfs von Kraftfahrzeugen

Ein Beitrag zur ganzheitlichen Analyse des Energiebedarfs von Kraftfahrzeugen
Die Automobilindustrie zeigt fortwährend neue Wege zur Reduzierung des Energiebedarfs von Kraftfahrzeugen. Die Tragweite der unterschiedlichen Innovationen variiert je nach Fahrzeug und Fahrzeugnutzung. Während der Analyse und Bewertung der Innovationen sowie bei der Identifikation neuer energetischer Einsparpotenziale spielt die numerische Simulation eine zunehmend wichtigere Rolle - insbesondere auch vor dem Hintergrund sich verkürzender Entwicklungszyklen und der wachsenden Komplexität moderner Kraftfahrzeuge. Inhalt: - Die vorliegende Arbeit beschreibt einen numerischen Simulationsansatz, der universell einsetzbare, in der Automobilindustrie eingeführte Simulationsumgebungen nutzt, diese koppelt und gemeinsam für Energiebedarfsuntersuchungen verwendet. Anhand von ausgewählten Anwendungsbeispielen werden Vorteile, Herausforderungen und Grenzen des gewählten Simulationsansatzes diskutiert. Zu den vornehmlich betrachteten Fragestellungen zählen der Vergleich der durch Fahrwiderstände hervorgerufenen Energiebedarfe in Abhängigkeit vom Fahrzeugsegment, die Bewertung des Einflusses von rotatorischen Massenträgheiten im Triebstrang auf den Energiebedarf sowie die Untersuchung der von den Schwingungsdämpfern verursachten Energiebedarfe.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Kalkulation von Lifetime bzw. Reverse Mortgages

Kalkulation von Lifetime bzw. Reverse Mortgages von Schneider,  Mike
Lifetime bzw. Reverse Mortgages sind Kreditprodukte, die in Deutschland bislang am Markt nicht verfügbar sind. In diesem Buch wird die Funktionsweise von Lifetime bzw. Reverse Mortgages sowie ihre Kalkulation am Beispiel des US-amerikanischen HECM-Modells vorgestellt. Eine ausführliche kritische Analyse wird genutzt, um auf Basis eines adjustierten Modells erstmalig Auszahlungsgrößen für Deutschland zu generieren.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Simulieren und Entscheiden

Simulieren und Entscheiden von Kaminski,  Andreas, Resch,  Michael, Saam,  Nicole J
Simulationen geben zunehmend Orientierung für die Entscheidungsfindung in Politik, Ökonomie, Ökologie oder Medizin. Hierzu sind zunächst Modelle zu bilden, wobei die Modellierungsentscheidungen einen großen Effekt auf die Simulationsergebnisse haben. Dieses Zusammenhangs nimmt sich der vorliegende Band an und durchleuchtet Computersimulationen im Kontext von Entscheidungen aus Sicht der Soziologie, Simulationswissenschaft und Philosophie. Dabei stehen drei Fragen im Mittelpunkt: Wie werden Entscheidungen modelliert oder simuliert? Welche metatheoretischen und methodischen Entscheidungen müssen simulierende WissenschaftlerInnen im Zuge der Simulationsstudie treffen? Wie werden organisationale oder politische Entscheidungen durch Modellierungen und Simulationen unterstützt? Die Herausgeber*innenProf. Dr. Nicole J. Saam ist Inhaberin des Lehrstuhls für Methoden der empirischen Sozialforschung am Institut für Soziologie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Michael Resch ist Direktor am HPC Center Stuttgart (HLRS) der Universität Stuttgart. Dr. Andreas Kaminski ist als Leiter der Abteilung “Philosophie der Simulation“ am HPC Center Stuttgart (HLRS) der Universität Stuttgart tätig. 
Aktualisiert: 2023-04-01
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Simulieren und Entscheiden

Simulieren und Entscheiden von Kaminski,  Andreas, Resch,  Michael, Saam,  Nicole J
Simulationen geben zunehmend Orientierung für die Entscheidungsfindung in Politik, Ökonomie, Ökologie oder Medizin. Hierzu sind zunächst Modelle zu bilden, wobei die Modellierungsentscheidungen einen großen Effekt auf die Simulationsergebnisse haben. Dieses Zusammenhangs nimmt sich der vorliegende Band an und durchleuchtet Computersimulationen im Kontext von Entscheidungen aus Sicht der Soziologie, Simulationswissenschaft und Philosophie. Dabei stehen drei Fragen im Mittelpunkt: Wie werden Entscheidungen modelliert oder simuliert? Welche metatheoretischen und methodischen Entscheidungen müssen simulierende WissenschaftlerInnen im Zuge der Simulationsstudie treffen? Wie werden organisationale oder politische Entscheidungen durch Modellierungen und Simulationen unterstützt? Die Herausgeber*innenProf. Dr. Nicole J. Saam ist Inhaberin des Lehrstuhls für Methoden der empirischen Sozialforschung am Institut für Soziologie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Michael Resch ist Direktor am HPC Center Stuttgart (HLRS) der Universität Stuttgart. Dr. Andreas Kaminski ist als Leiter der Abteilung “Philosophie der Simulation“ am HPC Center Stuttgart (HLRS) der Universität Stuttgart tätig. 
Aktualisiert: 2023-04-04
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Bewertung von Leveraged Buyouts mit einem stochastischen Diskontierungsfaktor

Bewertung von Leveraged Buyouts mit einem stochastischen Diskontierungsfaktor von Russ,  Martin
Die Arbeit stellt einen neuartigen Simulationsansatz auf Basis des Bewertungskonzepts des stochastischen Diskontierungsfaktors vor. Dieser löst die Problemstellungen bei der Bewertung von Leveraged Buyouts und gibt Aufschluss über den Wertbeitrag der Steuervorteile aus Fremdfinanzierung sowie die risikoadäquaten Diskontierungssätze.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Messung und Analyse des ökonomischen Wechselkursrisikos aus Unternehmenssicht: Ein stochastischer Simulationsansatz

Messung und Analyse des ökonomischen Wechselkursrisikos aus Unternehmenssicht: Ein stochastischer Simulationsansatz von Rietsch,  Martin
Die Arbeit wendet sich zunächst den Grundlagen zum Konzept des ökonomischen Wechselkursrisikos und der Simulationsmethodik zu, bevor ein bestehender Corporate Modelling-Ansatz zu einem stochastischen Simulationsmodell erweitert und schließlich in einem umfangreichen Computerprogramm implementiert wird. Nach einer Darstellung zur Verifikation und Validierung des vorgeschlagenen Simulationsmodells wird abschließend die Anwendung des Computersimulations-Modells für den praktischen Einsatz demonstriert. Dazu werden, basierend auf einem hypothetischen Unternehmen, ein ökonomisches Wechselkursrisiko sowie risikopolitische Gegenmaßnahmen in einem Probelauf gemessen und analysiert.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Kalkulation von Lifetime bzw. Reverse Mortgages

Kalkulation von Lifetime bzw. Reverse Mortgages von Schneider,  Mike
Lifetime bzw. Reverse Mortgages sind Kreditprodukte, die in Deutschland bislang am Markt nicht verfügbar sind. In diesem Buch wird die Funktionsweise von Lifetime bzw. Reverse Mortgages sowie ihre Kalkulation am Beispiel des US-amerikanischen HECM-Modells vorgestellt. Eine ausführliche kritische Analyse wird genutzt, um auf Basis eines adjustierten Modells erstmalig Auszahlungsgrößen für Deutschland zu generieren.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Bewertung von Leveraged Buyouts mit einem stochastischen Diskontierungsfaktor

Bewertung von Leveraged Buyouts mit einem stochastischen Diskontierungsfaktor von Russ,  Martin
Die Arbeit stellt einen neuartigen Simulationsansatz auf Basis des Bewertungskonzepts des stochastischen Diskontierungsfaktors vor. Dieser löst die Problemstellungen bei der Bewertung von Leveraged Buyouts und gibt Aufschluss über den Wertbeitrag der Steuervorteile aus Fremdfinanzierung sowie die risikoadäquaten Diskontierungssätze.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Messung und Analyse des ökonomischen Wechselkursrisikos aus Unternehmenssicht: Ein stochastischer Simulationsansatz

Messung und Analyse des ökonomischen Wechselkursrisikos aus Unternehmenssicht: Ein stochastischer Simulationsansatz von Rietsch,  Martin
Die Arbeit wendet sich zunächst den Grundlagen zum Konzept des ökonomischen Wechselkursrisikos und der Simulationsmethodik zu, bevor ein bestehender Corporate Modelling-Ansatz zu einem stochastischen Simulationsmodell erweitert und schließlich in einem umfangreichen Computerprogramm implementiert wird. Nach einer Darstellung zur Verifikation und Validierung des vorgeschlagenen Simulationsmodells wird abschließend die Anwendung des Computersimulations-Modells für den praktischen Einsatz demonstriert. Dazu werden, basierend auf einem hypothetischen Unternehmen, ein ökonomisches Wechselkursrisiko sowie risikopolitische Gegenmaßnahmen in einem Probelauf gemessen und analysiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Ein Beitrag zur ganzheitlichen Analyse des Energiebedarfs von Kraftfahrzeugen

Ein Beitrag zur ganzheitlichen Analyse des Energiebedarfs von Kraftfahrzeugen von Horn,  Matthias
Die Automobilindustrie zeigt fortwährend neue Wege zur Reduzierung des Energiebedarfs von Kraftfahrzeugen. Die Tragweite der unterschiedlichen Innovationen variiert je nach Fahrzeug und Fahrzeugnutzung. Während der Analyse und Bewertung der Innovationen sowie bei der Identifikation neuer energetischer Einsparpotenziale spielt die numerische Simulation eine zunehmend wichtigere Rolle - insbesondere auch vor dem Hintergrund sich verkürzender Entwicklungszyklen und der wachsenden Komplexität moderner Kraftfahrzeuge. Inhalt: - Die vorliegende Arbeit beschreibt einen numerischen Simulationsansatz, der universell einsetzbare, in der Automobilindustrie eingeführte Simulationsumgebungen nutzt, diese koppelt und gemeinsam für Energiebedarfsuntersuchungen verwendet. Anhand von ausgewählten Anwendungsbeispielen werden Vorteile, Herausforderungen und Grenzen des gewählten Simulationsansatzes diskutiert. Zu den vornehmlich betrachteten Fragestellungen zählen der Vergleich der durch Fahrwiderstände hervorgerufenen Energiebedarfe in Abhängigkeit vom Fahrzeugsegment, die Bewertung des Einflusses von rotatorischen Massenträgheiten im Triebstrang auf den Energiebedarf sowie die Untersuchung der von den Schwingungsdämpfern verursachten Energiebedarfe.
Aktualisiert: 2023-03-04
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