Seit einigen Jahrzehnten wird das „Wurzelmodell gespürte Interaktion“ im pädagogischen und klinischen Bereich angewandt. Die Serie VON DER WURZEL ZU DEN ÄSTEN übermittelt wichtige Aspekte, welche aus dem Problemkreis des Übergangs „von der Wurzel zu den Ästen“ durch weitere Forschungsarbeit herausgearbeitet wurden.
Teil II der Serie beleuchtet, wie die Interaktion im Alltag erfasst werden kann?
Bei einer üblichen Erfassung der Patienten werden mancherlei Leistungen bewertet, leider werden jedoch weder entsprechende Situationen, noch Informationen aufgeführt. So wird z. B. Aufmerksamkeit beurteilt, wie wenn diese etwas Absolutes, ja Primäres wäre. Es gibt Forschungsbefunde, welche – im Gegensatz – dazu, Aufmerksamkeit als etwas Sekundäres und in Abhänigkeit von Information und Verständnis betrachten.
Anhand der im Buch beschriebenen Studie wird die Wirksamkeit des Affolter-Modells bestätigt:
• Die ausgewählten beobachtbaren Verhaltensänderungen dienen zur Erfassung der Schwierigkeiten sowie vorhandener Leistungen hirngeschädigter Patienten im Alltag. Damit werden entwicklungspsychologische Befunde der Wichtigkeit der gespürten Interaktion bestätigt.
• Leistungen der Interaktion sind abhängig von Information.
• Die taktile Information ist für die Interaktion im Alltag wichtiger als die visuelle oder auditive.
Was heißt dies für die praktische Arbeit:
Hirngeschädigte Patienten versagen in alltäglichen Interaktionen in täglichen Verrichtungen, in sozialen Leistungen, in sprachlicher Kommunikation. Diese Ausfälle sind SEKUNDÄR. Sie sind durch PRIMÄRE Ausfälle verursacht, durch Ausfälle in Hirnleistungen durch die Hirnschädigung. In der Therapie müssen diese angegangen werden und nicht die sekundären. Es kann erwartet werden, dass mit Besserung der primären Leistungen die sekundären Auswirkungen nach und nach verschwinden. So sind wir bei der Entwicklung..., wie erwirbt das Kind die Organisation des Gehirns: durch gespürte Interaktion.
Im Buch werden Beispiele erwähnt, welche die Wichtigkeit der taktilen Information illustrieren. Auch die Wichtigkeit der Anwendung der Befunde für die Abhängigkeit der Leistungen der Patienten von der Information wird durch einige Beispiele belegt.
Aktualisiert: 2022-10-06
> findR *
Seit einigen Jahrzehnten wird das „Wurzelmodell gespürte Interaktion“ im pädagogischen und klinischen Bereich angewandt. Die SERIE VON DER WURZEL ZU DEN ÄSTEN übermittelt wichtige Aspekte, welche aus dem Problemkreis des Übergangs „von der Wurzel zu den Ästen“ durch weitere Forschungsarbeit herausgearbeitet wurden.
Teil III „Die Nische“ fasst die wichtigsten Forschungsergebnisse im Hinblick auf besondere Anforderungen an die Umwelt für angemessene gespürte Interaktionen zusammen.
Aktualisiert: 2019-07-17
> findR *
Seit einigen Jahrzehnten wird das „Wurzelmodell gespürte Interaktion“ im pädagogischen und klinischen Bereich angewandt. Die SERIE VON DER WURZEL ZU DEN ÄSTEN übermittelt wichtige Aspekte, welche aus dem Problemkreis des Übergangs „von der Wurzel zu den Ästen“ durch weitere Forschungsarbeit herausgearbeitet wurden.
Teil III „Die Nische“ fasst die wichtigsten Forschungsergebnisse im Hinblick auf besondere Anforderungen an die Umwelt für angemessene gespürte Interaktionen zusammen.
Aktualisiert: 2019-04-04
> findR *
Schüler mit geistiger Behinderung weisen nicht selten zusätzlich Körperbehinderungen und/oder Sinnesschädigungen auf. Für sie wurden und werden in den Schulen für Seh- und Hörgeschädigte sowie für Körperbehinderte zunehmend eigene Klassen bzw. Abteilungen odergar spezielle, eigenständige Einrichtungen geschaffen. Aber auch an den Schulen für geistig Behinderte werden vereinzelt solche Schüler unterrichtet. Daher ist es notwendig geworden, für diesen Personenkreis auf der Grundlage einer tragfähigen Sichtweise von "Mehrfachschädigung" ein Konzept zur effektiven schulischen Förderung zu entwickeln. Unter Berücksichtigung der Situation im Ausland wird detailliert den Fragen nachgegangen, - wie groß die Zahl dieser Schülergruppe ist, - welche Auswirkungen zusätzliche körperliche und sensorische Schädigungen auf das Lernverhalten ausüben, - welcher besondere Förderbedarf sich daraus ableiten lässt, - wie diesem mit sonderpädagogischen Maßnahmen angemessen begegnet werden kann, - ob eine Internatsunterbringung vieler Schüler an den überregionalen Einrichtungen für Körperbehinderte und Sinnesgeschädigte vermieden werden kann und - wie die Möglichkeiten einer gemeinsamen Erziehung mehrfachgeschädigter und nicht behinderter Schüler einzuschätzen sind. Die theoretischen Erörterungen werden ergänzt durch eigene empirische Erhebungen, deren Ergebnisse in zahlreichen Tabellen und Abbildungen veranschaulicht werden. Als leitende Gesichtspunkte für eine Neukonzeption der schulischen Förderung mehrfachgeschädigter Schüler werden zum einen die Hinwendung zum individuellen und besonderen Förderbedarf des einzelnen Kindes sowie die Kriterien der Wohnortnähe und der "möglichst geringfügigen sozialen Einschränkung" herausgestellt. Dieses Buch richtet sich nicht nur an alle an Hochschulen tätigen Fachleute und Pädagogen sowie Studierende der Sonderpädagogik, sondern auch an in der Praxis stehende Lehrpersonen und Erzieher, die Hilfen für die Erziehung und Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung erwarten.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Sinnesschädigung
Sie suchen ein Buch über Sinnesschädigung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Sinnesschädigung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Sinnesschädigung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sinnesschädigung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Sinnesschädigung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Sinnesschädigung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Sinnesschädigung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.