Stand und Entwicklung des italienischen Rechts der Unternehmenszusammenschlüsse (gruppi di società / gruppi di imprese)

Stand und Entwicklung des italienischen Rechts der Unternehmenszusammenschlüsse (gruppi di società / gruppi di imprese) von Leimert,  Corina
Die Haftung in Konzernen bzw. Unternehmenszusammenschlüssen in verschiedenen Rechtsordnungen, vor allem die Außen- oder Durchgriffshaftung, ist ein wichtiges Kriterium für Standortentscheidungen multinational operierender Unternehmen. Diese Analyse des italienischen und deutschen Konzernrechts liefert daher nicht allein einen Beitrag zur Rechtsvergleichung, sondern kann auch dem Praktiker als Entscheidungshilfe dienen. These dieser Arbeit ist, daß sich das italienische Recht der Leitung und Koordinierung von Gesellschaften auch nach der Gesetzesreform zum Jahresanfang 2004 auf punktuelle Regelungen beschränkt und die Begriffe und Haftungsnormen von Rechtsprechung und Literatur auszufüllen sein werden. Anders als das deutsche Konzernrecht wurde kein umfassendes Schutz- und Organisationsrecht geschaffen. In Form eines Handbuches wird die Entwicklung des italienischen Rechts der «gruppi di società» zunächst anhand des (zersplitterten) materiellen Rechts aufgezeigt und sodann unter Berücksichtigung der wichtigsten italienischen Grundsatzentscheidungen sowie der wesentlichen Theorien in der einflußreichen italienischen Lehre ein Einblick in die Rechtsanwendung gewährt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Grundlagen und Wirkungen der Realismusdebatte in Zeitschriften der Kommunistischen Partei Italiens (PCI) im Italien des Dopoguerra 1944-1962

Grundlagen und Wirkungen der Realismusdebatte in Zeitschriften der Kommunistischen Partei Italiens (PCI) im Italien des Dopoguerra 1944-1962 von Breuer,  Katrin
Die Entwicklung des literarischen Realismusbegriffs der Kommunistischen Partei Italiens wird vor dem Hintergrund des Wandels der konkreten Machtposition der Partei anhand des kulturpolitischen Diskurses, der Rezensionen und der Literaturbeispiele der Partei-Zeitschriften Rinascita, Società und Contemporaneo von 1944 bis 1962 untersucht. Bereits im Programm von Rinascita 1944 ist die Forderung nach Realismus in der Kunst verankert, Ziel ist die Schaffung einer "cultura nazionale e popolare". Die beständige Orientierung auf eine realistische Kunst als Beitrag zur kulturellen Hegemonie nach der Theorie Gramscis lässt die "via italiana al socialismo" umsetzbar erscheinen und sichert über einen langen Zeitraum das Engagement einer großen Zahl von Intellektuellen für den PCI. Das Bemühen der Parteizeitschriften, auf der Grundlage bekannter, politisch und kulturell bereits in Erscheinung getretener Autoren einen verbindlichen Literaturkanon mit entsprechender theoretischer Fundierung zu schaffen, wird dokumentiert. Die Vorgehensweise der Partei weist eine Analogie zur Kanonisierung Gorkis für die Sowjetliteratur auf, ergibt sich aber auch aus den Schriften Gramscis. Die literarischen Werke, die man heute überwiegend dem Neorealismus zuordnet, werden in den Rezensionen nicht an einem allgemeingültigen Maßstab geprüft, sondern dieser schwankt zwischen Referenzen auf einen kritischen, bürgerlichen Realismus und dem sozialistischen Realismus nach sowjetischem Vorbild. Gemeinsam ist allen die Arbeit mit negativen Kategorien, so gegen Kunst um der Kunst Willen, gegen Symbolismus. Politische Brüche wie 1948, 1951 und 1956 sind durch Umben der Diskursstrukturen der gekennzeichnet: Autoren und Werke, die eben noch scharf kritisiert wurden, deklarieren die Zeitschriften nun zu Musterbeispielen (Pavese, Jovine). Aber auch entgegengesetztes Vorgehen ist zu verzeichnen: vormalige Musteroren werden degradiert, wenn sie im kulturpolitischen und /oder literarischen Diskurs abweichen (Vittorini, Moravia). Politisch konforme Autoren, die jedoch nicht ,realistisch' schreiben, werden in den Rezensionen ignoriert. Das Bemühen PCI-treuer Autoren um Umsetzung der Parteiforderungen in den eigenen Werken wird aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-12-20
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