Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Es geht um die Frage, welche Aneignungsprozesse der deutschen Sprache sich bei Geflüchteten im jungen Erwachsenenalter rekonstruieren lassen. Der Beantwortung liegt eine soziokulturelle Auffassung von Sprachaneignung zugrunde, die den Lebens- und Lernkontext als konstitutiv für den Spracherwerb erachtet. Datengrundlage sind biografisch-narrative Interviews mit Geflüchteten an Berufsschulen, die narrationsanalytisch ausgewertet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Aneignung des Deutschen eng mit weiteren biografischen Entwicklungen verknüpft ist, wie dem Zugang zu beruflicher Bildung. Zudem wird deutlich, dass ein Leben vor dem Hintergrund von Flucht und Asyl Auswirkungen auf die Zweitsprachbiografie hat. Aus den Forschungserkenntnissen lassen sich Ansätze zur Unterstützung von Sprachaneignungsprozessen bei Geflüchteten in der beruflichen Bildung und darüber hinaus ableiten.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
Allgemeinbildender Technikunterricht muss, allen Appellen und Wünschen der Wirtschaft zum Trotz, immer wieder um seine fachliche Autonomie und Existenz kämpfen. Konkurrierende, vermeintlich inkompatible didaktische Ansätze in Deutschland haben dabei zu einer Vielzahl identifikationsarmer Fächer und Fachverbünde geführt. Insbesondere uneinheitliche, weitgehend willkürlich anmutende Inhalte haben die Etablierung eines eigenständigen, schulformübergreifenden Technologieunterrichts bis heute verhindert. Innovationsabhängige Industrienationen wie Deutschland und beispielsweise auch Japan sind jedoch existenziell auf den Nachwuchs kreativer, technisch interessierter und angemessen vorgebildeter Fachkräfte angewiesen. Diese Erkenntnis ist nicht neu, vielmehr führte sie vor rund vierzig Jahren zur Evolution des Werkens hin zum Technikunterricht. Mittlerweile hat sich die Situation sowohl unter bildungs- und wirtschaftspolitischen als auch unter demographischen Gesichtspunkten drastisch verschlechtert. Dieses Buch, das auf der Grundlage langjähriger Erfahrungen im Schulalltag sowie in der Lehreraus- und -fortbildung entstanden ist, eröffnet mit dem integrativen Strukturmodell einen praxisorientierten, konsensfähigen und kurzfristig realisierbaren Ansatz zur Lösung des Inhaltsdilemmas. Auf der Basis einer umfangreichen Metaanalyse deutscher, japanischer und amerikanische Lehrplandaten wurde ein dreidimensionales, integratives Strukturmodell der Inhalte allgemeinbildenden Technikunterrichts entwickelt, das konvergent die etablierten und bewährten Elemente auch konkurrierender Konzepte nutzt. Drei interdependent miteinander verknüpfte, aber eigenständige Sphären ernöglichen die systematische Trennung naturwissenschaftlicher, überfachlicher und technikspezifischer Inhalte. Auf der "Inhaltssphäre" werden die allgemeinbildenden technischen Inhalte anhand von "Basiskategorien" und "Technischen Handlungsweisen" bzw. "Handlungsfeldern" reproduzierbar verortet und dadurch national wie international auch kompetenzorientiert vergleichbar. Die "Naturwissenschaftliche Sphäre" intendiert ebenso wie die "Soziokulturelle Perspektive" föderale sowie internationale Schwerpunktsetzungen und spezifische, fachdidaktische Fokussierungen. Neben einem zusammenfassenden Einblick in die fachdidaktischen Strömungen und Diskussionen technikorientierter Unterrichtsfächer bietet das Buch den Praktikern umfangreiche Hilfen und Anleitungen zur Gestaltung zeitgemäßen Technikunterrichts. Die Modellkonformität wird dabei über eine tabellarischen Zuordnung bestehender Inhalte nachgewiesen und exemplarisch für den Bereich regenerativer Energien präzisiert. Zur Förderung der Akzeptanz im Sinne der Eingangsproblematik werden abschließend zeitnahe Realisierungskonsequenzen sowie die schulformübergreifenden Einführung des identifikationsfördernden, eigenständigen Schulfachs "Technologie" angeregt.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Soziokulturelle Perspektive
Sie suchen ein Buch über Soziokulturelle Perspektive? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Soziokulturelle Perspektive. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Soziokulturelle Perspektive im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Soziokulturelle Perspektive einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Soziokulturelle Perspektive - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Soziokulturelle Perspektive, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Soziokulturelle Perspektive und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.