Goyas Caprichos in handkolorierten Radierungen aus dem 19. Jahrhundert

Goyas Caprichos in handkolorierten Radierungen aus dem 19. Jahrhundert von Jacobs,  Helmut C, Preyer,  Nina
Eines der bedeutendsten Werke des spanischen Malers Francisco de Goya (1746–1828) sind die 1799 erschienenen ,Caprichos‘, 80 sozialkritische Radierungen. Zu diesen vieldeutigen Druckgraphiken sind schon zu Goyas Lebzeiten nicht nur zahlreiche handschriftliche Kommentare entstanden, aus denen sich unterschiedlichste Deutungen herauslesen lassen, sondern es sind auch etliche Sets handkoloriert worden, die ein weiteres Zeugnis der frühen Rezeption der ,Caprichos‘ in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts darstellen. Es konnten vier Exemplare mit insgesamt 320 handkolorierten Blättern ausfindig gemacht werden, die hier erstmals editiert und systematisch analysiert werden. Durch die Arbeit der vier unbekannten Koloristen werden Goyas Radierungen nicht nur verändert, sondern in der jeweiligen Farbgestaltung wird auch immer eine bestimmte individuelle Interpretation der ,Caprichos‘ zum Ausdruck gebracht. Während in manchen Kolorierungen Lesarten der handschriftlichen Kommentierungen aufgegriffen werden, bieten andere handkolorierte Blätter Lesarten, die über die bisher bekannten Interpretationen hinausgehen. So eröffnet die Edition ganz neue, bisher unbekannte Einblicke in eine ästhetisch ansprechende und beeindruckend farbenprächtige frühe Form der Rezeption der ,Caprichos‘.
Aktualisiert: 2020-10-08
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Das grafische Werk von Helios Gómez

Das grafische Werk von Helios Gómez von Tjaden,  Ursula
Das künstlerische Leben in Spanien wird in den 20er Jahren von dem Fehlen einer eigenen Avantgardeströmung geprägt. Ab 1930 verändert sich die Situation entscheidend, denn durch die Abschaffung von Diktatur und Monarchie entsteht ein großes Bedürfnis nach engagierter Grafik, das sich besonders in der Plakatproduktion bemerkbar macht. Viele Künstler, die sich auf die Seite der Republik schlagen, betrachten allerdings politische Kunst nur als eine situationsbedingte vorübergehende Erscheinung. Erst nach Francos Tod wurden die künstlerischen Tendenzen dieser verschütteten Jahre aufgearbeitet. Aber immer noch fehlen Monografien einzelner Künstler, die am konkreten Beispiel damalige Kunst- und Künstlerentwicklungen nachzeichnen. Dies am Werk von Helios Gómez darzustellen, ist die Absicht der vorliegenden Arbeit. Helios Gómez (1905-1956) gilt als einer der bedeutendsten politischen Grafiker Spaniens der 20er und 30er Jahre. Seine schwarz-weißen Tuschegrafiken wurden als Bildmappen und Pressegrafiken in Spanien und in mehreren anderen Ländern veröffentlicht. Während die frühen Arbeiten die Auseinandersetzung mit den Strömungen der Avantgarde zeigen, dominiert später der Wille zur inhaltlichen Aussage. Gegenstand der Forschungen ist das gesamte aufgefundene grafische Werk. Die Untersuchung verfolgt die thematische und künstlerische Entwicklung dieses Werks anhand seiner Exilorte – Brüssel, Sowjetunion, Berlin – und dikutiert die Kommentare der zeitgenössischen Kunstkritik. Andere Aspekte der Untersuchung sind der häufig behauptete große Einfluß von Frans Masereel auf Helios Gómez, der abrupte Abbruch seines grafischen Schaffens, sein Einfluß auf andere Künstler und seine Rezeption bis in die Gegenwart.
Aktualisiert: 2019-01-04
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Die Rezeption und Deutung von Goyas Werk in der Lyrik

Die Rezeption und Deutung von Goyas Werk in der Lyrik von Bader,  Sonja, Jocobs,  Helmut C., Klingenberger,  Mark, Petrowski,  Peter
Längst hat die Wirkung der Gemälde, Radierungen und Zeichnungen des spanischen Malers Francisco de Goya (1746-1828) eine globale Dimension erlangt. In allen Künsten entstanden neue Kunstwerke mit Bezügen zu Goya und seinen Bildern. In der Lyrik gehört er zu den Malern, die zahlreiche Dichterinnen und Dichter zu Bildgedichten angeregt haben, außer in Europa auch in den lateinamerikanischen Nationen einschließlich Brasilien sowie in den USA, Kanada und Australien. Im ersten Teil werden die begrifflichen Grundlagen zu Intermedialität, Ekphrasis und Bildgedicht geklärt. Der zweite Teil enthält Grundsätzliches zur Lyrik über Goya und seine Bilder. Behandelt werden die ersten lyrischen Texte, die zu Goyas Lebzeiten entstanden sind, sowie die typischen Charakteristika des Künstlerlobs. Im dritten Teil werden die Bildgedichte, die sich auf Goyas Gemälde, im vierten Teil diejenigen, die sich auf seine Zeichnungen und Radierungen beziehen, analysiert und kommentiert. Entsprechend dieser Anordnung werden im fünften und sechsten Teil 194 Bildgedichte ediert, zusammen mit den jeweiligen Bildern, auf die sie sich beziehen. Alle fremdsprachigen Bildgedichte sind mit einer deutschen Prosaübersetzung versehen. In der ,Bibliographie der lyrischen Texte über Goya und sein Werk’ wird die gesamte Lyrik über Goya und sein Werk erfasst, auch diejenigen Gedichte, die nicht in der Edition enthalten sind.
Aktualisiert: 2020-12-09
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Frauenbilder – Männerwelten

Frauenbilder – Männerwelten von Heymann,  Jochen, Mullor-Heymann,  Montserrat
Nach landläufiger Meinung haben die Frauen in Spanien wegen der vielfältigen gesellschaftlichen Pressionen erst im 20. Jahrhundert einen spezifischen und eigenständigen weiblichen Diskurs artikulieren können, mit dem sie gegen die Fremdbestimmung in einer männlich dominierten Welt reagieren konnten. Tatsächlich zeigen aber Literatur und Kunst bereits im 19. Jahrhundert eine Vielzahl von Weiblichkeitsentwürfen aus weiblicher und männlicher Sicht, die über die traditionellen Vorstellungen in vielfältiger Weise hinausgehen: Frauen bevölkern den realistischen Roman, machen als Konsumentinnen einen wichtigen Teil der literarischen Öffentlichkeit aus, machen sich zunehmend als Autorinnen bemerkbar – dies alles neben der weiterhin ungebrochenen Funktion als Projektionsfläche von Erwartungen und Pflichten, Tugendidealen und Tabus. Die hier versammelten Aufsätze versuchen, besonders aussagekräftige Beispiele für die (manchmal miteinander konkurrierenden) Entwürfe vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung zwischen dem Ende des Absolutismus und dem Beginn des Spanischen Bürgerkriegs nachzuzeichnen. - INHALT: Psychopathologie der Geschlechterbeziehungen in der Avantgarde (Mechthild Albert), Politik und Gesellschaft zwischen Absolutismus und Parlamentarismus (Walther L. Bernecker), Zur Lyrik Rosalía de Castros (Vittoria Borsò), Teresa von Rosa Chacel (Teresa Delgado), Inszenierungen des künstlichen Frauenkörpers im surrealistischen Theater Lorcas (Uta Felten), Antinomien des romantischen Frauenbildes in Spanien um 1850 (Jochen Heymann), Zur Situation der Frau in Spanien vom Beginn der ‘liberalen Ära’ bis zur Zweiten Republik (Karl-Wilhelm Kreis), Die Ideologisierung des (weiblichen) Geschlechts bei Valeras Pepita Jiménez (Susanne Mex), Ideale, frustrierte Frauen und der ‘realistische’ Roman der Restauration (Janett Reinstädler), Das Frauenbild in Insolación von Emilia Pardo Bazán (Sabine Schmitz), Eine neue „Frauenrolle“: Illustrationen zu Die Geheimnisse der Inquisition. (Michael Scholz-Hänsel), Valeriano und Gustavo Adolfo Béquers Darstellungen der Isabel II. im Kontext des Spanierinnenstereotyps (Birgit Thiemann), Die soziale und literarische Bedeutung der Frau in der Prosa Jacinto Octavio Picóns (María-Paz Yáñez). - „Nos encontramos ante el sólido proyecto de reunir en un solo libro varios de los aspectos de la presencia femenina en la sociedad española. En una cuidada edición, el libro se compone de trece colaboraciones con diferentes enfoques.“ (Ana Luengo in „Iberoamericana“)
Aktualisiert: 2019-12-11
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Anton Raphael Mengs’ Wirken in Spanien

Anton Raphael Mengs’ Wirken in Spanien von Hollweg,  Pia
Anton Raphael Mengs (1728-1779) wurde zu seinen Lebzeiten von Johann Joachim Winckelmann mit Raffael verglichen. Auch der in Rom stationierte spanische Diplomat José Nicolás Azara sah in Mengs den Wiederhersteller der bereits verfallenen Künste. Sein Ruhm währte jedoch nicht lange. Nach Mengs’ Tod keimte Kritik an seinem Können auf; Mengs und sein Werk gerieten in Vergessenheit. Diese Arbeit befaßt sich mit der Fragestellung, wie ein Künstler und sein Œuvre so konträr beurteilt werden konnten. Auch untersucht sie unter Einbeziehung seines spanischen Schaffens die stilistische Entwicklung von Mengs’ gesamtem Werk. Sein Einfluß auf die spanische Kunst und seine spanischen Mitarbeiter wie Schüler steht ebenfalls im Mittelpunkt dieser Untersuchung.
Aktualisiert: 2023-04-08
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