An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich Halle zu einem der wichtigsten Lern- und Vermittlungsorte für Fremdsprachen in Mitteleuropa. An den von August Hermann Francke gegründeten Glauchaschen Anstalten wurden Schüler in alten Sprachen und lebenden Fremdsprachen unterrichtet, religiöse Texte übersetzt sowie Missionare für den Einsatz in Osteuropa, Indien und Nordamerika rekrutiert und ausgebildet. Die Universität Halle bot fremdsprachlichen Unterricht an und Professoren der Universität traten als Vermittler von Literaturen anderer Sprachen hervor.
Der von Mark Häberlein und Holger Zaunstöck herausgegebene Sammelband behandelt die vielfältigen sprachlichen und kulturellen Beziehungen Halles mit West- und Osteuropa sowie mit der außereuropäischen Welt im 18. Jahrhundert anhand der im Zentrum stehenden Thematik des Fremdsprachenlernens. Damit fokussiert der Band auf eines der dynamischsten Zentren des Sprachenlernens und der Sprachstudien im langen 18. Jahrhundert überhaupt. Im Vordergrund der Beiträge stehen die Praxis des Übersetzens, der Sprachvermittlung und der Alltagskommunikation, zudem wird aber auch das Verhältnis von Pietismus und Aufklärung zum Phänomen der Mehrsprachigkeit eingehend untersucht.
Aktualisiert: 2020-02-11
> findR *
In der Psycholinguistik haben sich die Gewichte in den letzten Jahren von der eng an der Transformationsgrammatik ausgerichteten Fragen nach der Bestimmung von Spracherwerb und Spracherlernung, Sprachkompetenz und Sprachperformanz, sowie Sprachproduktion und Sprachrezeption hin zu neuen Überlegungen hinsichtlich der Funktion der menschlichen Sprache verschoben. Dabei spielt vor allem die Beziehung zu Nachbardisziplinen der Kommunikationsforschung, der Ethnologie, der Anthropologie, der Soziologie, der Biologie, der Medizin und nicht zuletzt der Computer-science eine wichtige Rolle.
Bei dieser Neubestimmung geht es nicht nur um die alte Frage nach dem Verhältnis von Sprache und Kognition, sondern auch um die Frage der Bedeutung der Sprache für die Entwicklung des Menschen. Dabei spielt das Verhältnis von verbaler und nonverbaler Kommunikation in diesem Buch eine zentrale Rolle.
Aktualisiert: 2020-01-20
> findR *
Die vorliegende Schrift wendet sich voraussetzungslos an jeden Leser, dem die Förderung und Pflege der Sprache und des Denkens ein wesentliches Anliegen ist.
Es geht darum, sprachliche Bildungsgesetze in den Anfängen der natürlichen Entwicklung des Menschen aufzusuchen und ihre geistige Substanz in der Sprachpädagogik fruchtbar zu machen. Dabei dient der natürliche Entwicklungsweg, den das Kind in den ersten Lebensjahren von der Bewegung in die Aufrechte über das Sprechenlernen zu ersten Ansätzen des Denkens geht, zur Orientierung für die Ausbildung des später heranreifenden Sprach- und Denkbewusstseins.
Helga Lauten, die auf langjährige Erfahrungen als Fachlehrerin in allen Schulstufen zurückblicken kann, unternimmt hier den Versuch, diesen Prozess als einen Stufenweg zu schildern, der vom Sprachbewusstsein zum Bewusstsein im Denken führt. Bezugsgrundlage des sich Schritt um Schritt erhellenden Sprachbewusstseins ist dabei auf allen Lernstufen die Grammatik. Ob es sich um die Grundfesten des grammatischen Sprachgerüstes selbst handelt, um die Schönheit rhetorisch-syntaktischer Formspannung oder um den Kosmos der neun Kategorien, die das Rüstzeug zum sprachlichen Ausdruck dialektischen Denkens stellen: „Sie [die Grammatik] decket die Tafel dem Geiste“. Diese Worte des Alanus ab Insulis, des großen Lehrers der Schule von Chartres, gelten der Autorin auch als Maxime des waldorfpädagogischen Sprachunterrichtes.
Als eine Anregung zum Lesen im Buch der Grammatik versteht sie daher diese Schrift. Sie sieht es als Aufgabe des Sprachpädagogen, den spirituellen Gehalt grammatischer Gesetze und Ordnungen zu ergründen, um diesen den Lernenden – ihrer jeweiligen Entwicklungssituation angemessen – zusammen mit der Kenntnis formalgrammatischer Elemente nahezubringen.
Aktualisiert: 2022-08-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Spracherlernung
Sie suchen ein Buch über Spracherlernung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Spracherlernung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Spracherlernung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Spracherlernung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Spracherlernung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Spracherlernung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Spracherlernung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.