Dank des Neugeborenenhörscreenings werden immer mehr Kinder mit einer Hörstörung früh identifiziert. Schon für Kleinkinder gibt es Screenings und standardisierte Testverfahren, die die Hör- und Sprachleistung messbar und damit auch therapierbar machen. Dieser Forum Logopädie-Band gibt den Überblick über Diagnostik- und Therapieverfahren bei peripheren Hörstörungen und erklärt mögliche Versorgungsformen.
- Grundlagen des Hörens und der Sprachentwicklung
- Altersgruppenspezifische Screening- und Testverfahren für die logopädische Praxis
- Audiologische Diagnostik
- Therapieplanung und Therapiebausteine
- Frühförderung und sprachtherapeutische Interventionen
- Apparative Versorgung mit konventionellen Hörsystemen oder CI
- Viele Fallbeispiele
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Aktualisiert: 2023-06-26
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Dank des Neugeborenenhörscreenings werden immer mehr Kinder mit einer Hörstörung früh identifiziert. Schon für Kleinkinder gibt es Screenings und standardisierte Testverfahren, die die Hör- und Sprachleistung messbar und damit auch therapierbar machen. Dieser Forum Logopädie-Band gibt den Überblick über Diagnostik- und Therapieverfahren bei peripheren Hörstörungen und erklärt mögliche Versorgungsformen.
- Grundlagen des Hörens und der Sprachentwicklung
- Altersgruppenspezifische Screening- und Testverfahren für die logopädische Praxis
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Aktualisiert: 2023-06-26
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Dank des Neugeborenenhörscreenings werden immer mehr Kinder mit einer Hörstörung früh identifiziert. Schon für Kleinkinder gibt es Screenings und standardisierte Testverfahren, die die Hör- und Sprachleistung messbar und damit auch therapierbar machen. Dieser Forum Logopädie-Band gibt den Überblick über Diagnostik- und Therapieverfahren bei peripheren Hörstörungen und erklärt mögliche Versorgungsformen.
- Grundlagen des Hörens und der Sprachentwicklung
- Altersgruppenspezifische Screening- und Testverfahren für die logopädische Praxis
- Audiologische Diagnostik
- Therapieplanung und Therapiebausteine
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- Apparative Versorgung mit konventionellen Hörsystemen oder CI
- Viele Fallbeispiele
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Aktualisiert: 2023-06-26
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Kinder mit Aussprachestörungen machen einen Großteil der Patienten in der logopädischen Praxis aus. Sie unterscheiden sich in Symptomatik, Verständlichkeit, Schweregrad und Ursache der Störung und vor allem auch in ihrer Reaktion auf angebotene Therapieansätze. In der Regel wurde diese große Gruppe bislang meist wie eine homogene Gruppe behandelt, d.h. es wurde ein Therapieansatz (meist Artikulationstherapie) für alle Kinder gleichermaßen verwendet. Dieses Buch hat deshalb zum Ziel, die Ergebnisse der aktuellen Forschung aufzuzeigen, um damit deutlich zu machen, dass es sich bei Kindern mit Aussprachestörungen um eine heterogene Gruppe handelt, die einer differenzialdiagnostischen Sichtweise und unterschiedlicher Behandlungsansätze bedarf. Folgende Themen werden behandelt:
Grundlagen der Phonetik und Phonologie
Beschreibung der physiologischen Sprechentwicklung
Hintergrundinformationen und Studien zu den Themen: Terminologie,
Klassifikation, Risikofaktoren, Prognosen, Therapieerfolg, psychosoziale
Faktoren in der Therapie
Interlinguistische Studien
Modell der Sprechverarbeitung nach Stackhouse & Wells
Differenzialdiagnostik nach Dodd
Therapieansätze
Übungen zu Diagnostik und Therapieplanung
Therapiematerial und Spielvorschläge
Aktualisiert: 2023-03-06
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Im Sprechen tauschen wir uns aus, teilen unsere Bedürfnisse mit und bauen soziale Bindungen auf. Umso wichtiger ist uns eine normale Entwicklung des Sprechen-Lernens. Eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung (LKGS-Spalte) kann jedoch das Sprechen wie auch das Hören ungünstig beeinflussen. Daher wendet sich dieser Ratgeber speziell an betroffene und interessierte Eltern, welche die möglichen Probleme ihres Kindes besser erkennen, verstehen und angehen wollen.
Dieser Ratgeber
sagt Ihnen, welche Organe wir zum Sprechen brauchen und was bei Kindern mit LKGS anders ist.
erklärt, welche Auswirkungen die LKGS-Spalte auf Ihr Kind haben kann.
hilft Ihnen, LKGS-typische Anfälligkeiten beim Sprechen zu erkennen.
zeigt Ihnen über 60 Spiele, wie Sie Ihr Kind (auch vorsorglich) sprachlich fördern können.
gibt Ihnen aktuelle Tipps zu nützlichen Broschüren, Büchern, Videos, (Internet-)Adressen, die Sie weiterbringen.
Der sprachtherapeutische Ratgeber "LKGS-Spalten" ist der erste seiner Art. Er möchte Sie als Eltern umfassend informieren, für sprachliche Probleme sensibilisieren und vor allem Mut machen, "Spezialist" für Ihr Kind zu sein!
Aktualisiert: 2020-04-30
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Unterstützte Kommunikation (UK) ist für Menschen, die nicht sprechen, nicht verständlich sprechen oder nicht mehr verständlich sprechen können, eine Möglichkeit, mit ihren Mitmenschen zu kommunizieren. Das gilt für Menschen jeden Alters, also sowohl für Kinder als auch für Jugendliche und Erwachsene. Sie können mit Hilfe der Unterstützten Kommunikation von sich erzählen, ihre Wünsche formulieren, diskutieren, Fragen stellen, sich einmischen, ihre Gefühle mitteilen …
Bei Kindern kann eine Körperbehinderung, eine geistige Behinderung oder eine Sprachbehinderung dazu führen, dass sie sich nicht lautsprachlich verständigen können. Bei Erwachsenen sind oftmals fortschreitende Muskelerkrankungen oder ein Schlaganfall dafür verantwortlich. Jederzeit und in jedem Lebensalter kann ein Unfall diese kommunikative Notlage hervorrufen.
Innerhalb der Unterstützten Kommunikation stehen körpereigene, nicht-elektronische und elektronische Kommunikationshilfen zur Verfügung, die auf die individuelle Situation des kaum oder nicht sprechenden Menschen und sein Umfeld abgestimmt werden müssen. Ziel der Unterstützten Kommunikation ist die Entwicklung eines individuellen multimodalen Kommunikationssystems, um den betroffenen Personen eine effektivere und zufriedenstellendere Kommunikation zu ermöglichen.
Ausgehend von der Darstellung der individuellen Besonderheiten der Menschen ohne Lautsprache werden in diesem Ratgeber die Einsatzmöglichkeiten der Unterstützten Kommunikation aufgezeigt. Die Autorinnen informieren nicht nur über die einzelnen Kommunikationsformen, sondern auch über die Rolle der Gesprächspartner, die Bedeutung Unterstützter Kommunikation für die Sprachentwicklung, über Diagnostik und Interventionsplanung, Therapie, Beratung sowie über die Kostenübernahme von Kommunikationshilfen. Hier können interessierte Eltern und Angehörige sowie Therapeuten und Pädagogen zahlreiche Tipps und praktische Anregungen zum Einsatz von Unterstützter Kommunikation finden, die ihnen die Umsetzung dieser Methode in den Alltag erleichtern.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Während der ersten drei Lebensjahre erwerben Kinder die meisten Laute ihrer Muttersprache. Auf dem Weg zu einem vollständigen Lautinventar durchlaufen sie verschiedene Phasen, in denen Wörter vereinfacht ausgesprochen werden, indem Laute ausgelassen oder ersetzt werden. Kinder, die mit der gleichen Muttersprache aufwachsen, tun dies nach einem einheitlichen Muster mit rein zeitlichen Variationen von ca. 3 bis maximal 6 Monaten. Ca. 10% aller Kinder weichen von dieser Norm ab. Man spricht hier von einer Aussprachestörung. Aussprachestörungen können unterschiedliche Formen und Ursachen haben, so dass durch eine genaue Diagnostik festgelegt werden muss, welcher Therapieansatz geeignet ist.
Ziel dieses Ratgebers ist es, Informationen über den regelrechten Ablauf des Lauterwerbs zu geben sowie Informationen über Formen, Ursachen, Therapiezeitpunkte und -möglichkeiten zu bieten. Er soll interessierten Laien in Bezug auf den Spracherwerb eine grobe Einschätzung der Aussprachekompetenzen von Kindern ermöglichen und ein erstes Verständnis für Therapieverfahren vermitteln. Zusätzlich soll er Hilfestellung für Bezugspersonen von Kindern mit Aussprachestörungen bieten.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Amüsant gestaltete Texte mit Blick auf Sprechentwicklung bei Alt und Jung.
Überraschend und unterhaltsam!
Aktualisiert: 2021-12-29
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Aktualisiert: 2022-07-13
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Optimal für angehende Sprachtherapeuten und Logopäden In diesem Buch finden Sie alle relevanten Lehrinhalte der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Phoniatrie und Pädaudiologie. Wie hängen Primärerkrankung und Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluckstörungen zusammen? Wie sehen Ätiologie, Symptome, ärztliche Diagnostik und Therapie aus? All dieses Wissen wurde erstmals speziell für die Ausbildung von Sprachtherapeuten und Logopäden zusammengestellt und auf das Curriculum abgestimmt. Berücksichtigt werden auch die Leitlinien der medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften zum jeweiligen Thema. Als ideale Prüfungsvorbereitung dienen Lernziele, Zusammenfassungen und praktische Exkurse. Optimal für Sprachtherapeuten und Logopäden in Ausbildung und Praxis, die mit Patienten an Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme sowie des Schluckens arbeiten.
Aktualisiert: 2021-06-15
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