Interferenzen aus der Muttersprache erschweren die artikulatorische und prosodische Bewältigung einer erlernten fremden Sprache – es kommt zum so genannten typischen fremden Akzent, der seinerseits oft Wirkungen hervorruft, die nicht der Sprechintention entsprechen müssen. Diese Arbeit widmet sich der Frage, inwiefern bei Angehörigen zweier unterschiedlicher Muttersprachen und Kulturen (Russisch und Deutsch) in einer offiziellen Situation vergleichbare Intentionen hinsichtlich der Verwendung einer sachlich-neutralen Sprechweise beim reproduzierenden und beim freien Sprechen vorliegen, wie es ihnen gelingt, diese Intentionen für deutsche und russische Hörer umzusetzen und auf welchen phonetischen Parametern eine sachliche versus nicht sachliche Wirkung beruht.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Interferenzen aus der Muttersprache erschweren die artikulatorische und prosodische Bewältigung einer erlernten fremden Sprache – es kommt zum so genannten typischen fremden Akzent, der seinerseits oft Wirkungen hervorruft, die nicht der Sprechintention entsprechen müssen. Diese Arbeit widmet sich der Frage, inwiefern bei Angehörigen zweier unterschiedlicher Muttersprachen und Kulturen (Russisch und Deutsch) in einer offiziellen Situation vergleichbare Intentionen hinsichtlich der Verwendung einer sachlich-neutralen Sprechweise beim reproduzierenden und beim freien Sprechen vorliegen, wie es ihnen gelingt, diese Intentionen für deutsche und russische Hörer umzusetzen und auf welchen phonetischen Parametern eine sachliche versus nicht sachliche Wirkung beruht.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Interferenzen aus der Muttersprache erschweren die artikulatorische und prosodische Bewältigung einer erlernten fremden Sprache – es kommt zum so genannten typischen fremden Akzent, der seinerseits oft Wirkungen hervorruft, die nicht der Sprechintention entsprechen müssen. Diese Arbeit widmet sich der Frage, inwiefern bei Angehörigen zweier unterschiedlicher Muttersprachen und Kulturen (Russisch und Deutsch) in einer offiziellen Situation vergleichbare Intentionen hinsichtlich der Verwendung einer sachlich-neutralen Sprechweise beim reproduzierenden und beim freien Sprechen vorliegen, wie es ihnen gelingt, diese Intentionen für deutsche und russische Hörer umzusetzen und auf welchen phonetischen Parametern eine sachliche versus nicht sachliche Wirkung beruht.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Wie wirken Menschen aufgrund ihrer Stimme und Sprechweise auf andere Menschen? Dies ist die übergeordnete Fragestellung des vorliegenden Buches. Dabei stehen Aspekte des emotionalen Ausdrucks und der Persönlichkeitsstruktur im Vordergrund. Zudem werden Analysen massenmedialer Wirkungen von Politikern vorgestellt. Einflussgrößen wie das Geschlecht oder vegetative Steuerungen werden ebenso berücksichtigt wie Aspekte der Einstellung von Sprechern.
Um die Ergebnisse der Sprechwirkungsforschung einordnen zu können, werden im ersten Teil des Buches wichtige Grundlagen der mündlichen Kommunikation erklärt. Hierbei werden in einer interdisziplinären Zugangsweise psychologische, linguistische und medizinische Aspekte des sprechsprachlichen Ausdrucks genauso wie Grundlagen der Sprachakustik und der Kommunikationstheorie erläutert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die Erforschung des Sprechausdrucks und seiner Wirkung auf Hörer ist seit mehr als einem Jahrzehnt der Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeiten von Prof. Sendlmeier am Institut für Sprache und Kommunikation der Technischen Universität Berlin. In dem vorliegenden Band sind Untersuchungen zusammengetragen, die sich speziell mit Sprechstilen und deren Wirkung in Hörfunk und Fernsehen befassen. In den Beiträgen werden folgende Themen behandelt:
- Mündlichkeit - Sprechstile in den Medien
- Was kennzeichnet gute Nachrichtensprecher im Hörfunk?
- Stimme und Sprechweise von Frauen im Fernsehen
- Deutsche und litauische Moderationsstile im Vergleich - Sabine Christiansen vs. Ruta Grineviciute
- DeutschlandRadio Berlin vs. Radio NRJ Berlin - Ein Vergleich der Sprechstile
Aktualisiert: 2023-05-15
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Der Mensch besitzt die Fähigkeit, emotionale Zustände seiner
Gesprächspartner an der Sprechweise zu erkennen. Dies geschieht zum
größten Teil unbewusst. Um Emotionen auch in synthetisierten
Äußerungen darstellen zu können, bedarf es der Identifikation von
Merkmalen in der Sprechweise, die den Eindruck spezifischer Emotionen
beim Hörer hervorrufen. In dieser Arbeit wurde eine empirische
Untersuchung durchgeführt, in der mehr als 500 Äußerungen, die von
Schauspielern in den Emotionen Freude, Ärger, Angst, Trauer, Ekel und
Langeweile gesprochen wurden, auf emotionsspezifische Unterschiede hin
untersucht wurden. Die Analyse erfolgte mittels akustischer Messungen,
die die prosodischen Eigenschaften Tonhöhe und Sprechmelodie,
Lautheit, Dauer, Betonung, Rhythmus und Stimmklang erfassen
sollen. Merkmale der Tonhöhe und Sprechmelodie konnten mit den
Ergebnisse bereits vorhandener Studien verglichen werden. Betonung und
Rhythmus sowie das zur Charakterisierung des Stimmklangs gemessene
Einschwingverhalten von Vokalen wurden hier erstmals an emotionaler
Sprechweise untersucht. Bei der Auswertung der Ergebnisse wurden die
Fähigkeiten der menschlichen Hörwahrnehmung berücksichtigt, indem
eine Umwandlung der gemessenen akustischen Größen in perzeptive
Größen anhand psychoakustischer Erkenntnisse erfolgte.
Die Ergebnisse zeigen, dass deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen
Emotionen als auch im Vergleich zu neutraler Sprechweise vorhanden sind. Da
dies insbesondere auch auf die in dieser Arbeit erstmals durchgeführten
Messungen zutrifft, erscheint die Entwicklung weiterer neuer Parameter zur
Kennzeichnung prosodischer Merkmale lohnenswert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Rhetorische Kompetenz in einer Fremdsprache ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an der Hochschulkommunikation im interkulturellen Kontext. Dazu gehört u. a. die Kompetenz, Wissen in Form eines mündlichen Vortrags überzeugend zu vermitteln. Wie das am besten gelingt, ist in diversen Rhetorik-Ratgebern nachzulesen. Unerwähnt bleiben aber leider oft die ungewollten Wirkungen, die man als nichtmuttersprachliche(r) Vortragende(r) möglicherweise ebenfalls erzielt. Die vorliegende Studie mit polnischen DaF-Studentinnen zeigt Ursachen für solche unbeabsichtigten Sprechwirkungen auf. Im Fokus stehen dabei: • die Entstehung von Sprechwirkungen, • das Erzeugen von Verständlichkeit, • die Beurteilung der Redekompetenz polnischer DaF-Studentinnen sowie • die entsprechenden Behaltensleistungen bei deutschsprachigen Rezipienten.
Aktualisiert: 2022-12-12
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Gesprochene Sprache erfolgt neben anderen Merkmalen der Prosodie in einem bestimmten Tonhöhenverlauf. Zum Tonhöhenumfang der Sprechstimme wurden Untersuchungen zur akustischen Phonetik im Deutschen und Russischen ausgewertet. Dabei wurde in der Wirkung der Sprechstimmlage ein psychoakustisch emotional markierter Bereich im Deutschen festgestellt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Wie wirken Menschen aufgrund ihrer Stimme und Sprechweise auf andere Menschen? Dies ist die übergeordnete Fragestellung des vorliegenden Buches. Dabei stehen Aspekte des emotionalen Ausdrucks und der Persönlichkeitsstruktur im Vordergrund. Zudem werden Analysen massenmedialer Wirkungen von Politikern vorgestellt. Einflussgrößen wie das Geschlecht oder vegetative Steuerungen werden ebenso berücksichtigt wie Aspekte der Einstellung von Sprechern.
Um die Ergebnisse der Sprechwirkungsforschung einordnen zu können, werden im ersten Teil des Buches wichtige Grundlagen der mündlichen Kommunikation erklärt. Hierbei werden in einer interdisziplinären Zugangsweise psychologische, linguistische und medizinische Aspekte des sprechsprachlichen Ausdrucks genauso wie Grundlagen der Sprachakustik und der Kommunikationstheorie erläutert.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Die Erforschung des Sprechausdrucks und seiner Wirkung auf Hörer ist seit mehr als einem Jahrzehnt der Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeiten von Prof. Sendlmeier am Institut für Sprache und Kommunikation der Technischen Universität Berlin. In dem vorliegenden Band sind Untersuchungen zusammengetragen, die sich speziell mit Sprechstilen und deren Wirkung in Hörfunk und Fernsehen befassen. In den Beiträgen werden folgende Themen behandelt:
- Mündlichkeit - Sprechstile in den Medien
- Was kennzeichnet gute Nachrichtensprecher im Hörfunk?
- Stimme und Sprechweise von Frauen im Fernsehen
- Deutsche und litauische Moderationsstile im Vergleich - Sabine Christiansen vs. Ruta Grineviciute
- DeutschlandRadio Berlin vs. Radio NRJ Berlin - Ein Vergleich der Sprechstile
Aktualisiert: 2023-04-17
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Der Mensch besitzt die Fähigkeit, emotionale Zustände seiner
Gesprächspartner an der Sprechweise zu erkennen. Dies geschieht zum
größten Teil unbewusst. Um Emotionen auch in synthetisierten
Äußerungen darstellen zu können, bedarf es der Identifikation von
Merkmalen in der Sprechweise, die den Eindruck spezifischer Emotionen
beim Hörer hervorrufen. In dieser Arbeit wurde eine empirische
Untersuchung durchgeführt, in der mehr als 500 Äußerungen, die von
Schauspielern in den Emotionen Freude, Ärger, Angst, Trauer, Ekel und
Langeweile gesprochen wurden, auf emotionsspezifische Unterschiede hin
untersucht wurden. Die Analyse erfolgte mittels akustischer Messungen,
die die prosodischen Eigenschaften Tonhöhe und Sprechmelodie,
Lautheit, Dauer, Betonung, Rhythmus und Stimmklang erfassen
sollen. Merkmale der Tonhöhe und Sprechmelodie konnten mit den
Ergebnisse bereits vorhandener Studien verglichen werden. Betonung und
Rhythmus sowie das zur Charakterisierung des Stimmklangs gemessene
Einschwingverhalten von Vokalen wurden hier erstmals an emotionaler
Sprechweise untersucht. Bei der Auswertung der Ergebnisse wurden die
Fähigkeiten der menschlichen Hörwahrnehmung berücksichtigt, indem
eine Umwandlung der gemessenen akustischen Größen in perzeptive
Größen anhand psychoakustischer Erkenntnisse erfolgte.
Die Ergebnisse zeigen, dass deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen
Emotionen als auch im Vergleich zu neutraler Sprechweise vorhanden sind. Da
dies insbesondere auch auf die in dieser Arbeit erstmals durchgeführten
Messungen zutrifft, erscheint die Entwicklung weiterer neuer Parameter zur
Kennzeichnung prosodischer Merkmale lohnenswert.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Das Sprechen erfolgt durch die artikulatorische Realisation von Lauten und durch prosodische Merkmale, die sich unter anderem im verwendeten Tonhöhenverlauf äußern. Dem Tonhöhenbereich kommt als Ausdrucksmittel und Wikungsfaktor besondere Bedeutung zu und er ist für die logopädische, sprech-erzieherische, phoniatrische und sprachdidaktische Arbeit relevant. Bisher wurde insbesondere die mittlere Sprechstimmlage beschrieben. In dieser Arbeit wird der gesamte Tonhöhenumfang sowie die Häufigkeit der Verwendung einzelner Tonhöhenbereiche betrachtet und die Wirkung eines sensiblen Bereiches für das Deutsche akustisch und auditiv untersucht. Im Russischen wird dieser Bereich anders funktionell verwendet, wodurch Interferenzen in der Wahrnehmung deutsch sprechender Russen möglich sind. Zur Beschreibung wird ein Zusammenhang zwischen Phonationsmodus und dem verwendeten sprachenspezifischen Sprechbereich hergestellt. Die Erkenntnisse dieser Arbeit münden in Empfehlungen für den Deutschunterricht für russische Muttersprachler und für eine kritische Auseinandersetzung mit der aktuellen Terminologie.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Interferenzen aus der Muttersprache erschweren die artikulatorische und prosodische Bewältigung einer erlernten fremden Sprache – es kommt zum so genannten typischen fremden Akzent, der seinerseits oft Wirkungen hervorruft, die nicht der Sprechintention entsprechen müssen. Diese Arbeit widmet sich der Frage, inwiefern bei Angehörigen zweier unterschiedlicher Muttersprachen und Kulturen (Russisch und Deutsch) in einer offiziellen Situation vergleichbare Intentionen hinsichtlich der Verwendung einer sachlich-neutralen Sprechweise beim reproduzierenden und beim freien Sprechen vorliegen, wie es ihnen gelingt, diese Intentionen für deutsche und russische Hörer umzusetzen und auf welchen phonetischen Parametern eine sachliche versus nicht sachliche Wirkung beruht.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Hörbücher sind ein fester Bestandteil des deutschen Literaturmarktes geworden und haben inzwischen einen breiten Rezipientenkreis. Vor allem literarische Texte werden zunehmend als Hörbuch dargeboten. Sie bekommen dadurch einen eigenständigen Wert, da die Wirkung nicht nur vom Text, sondern auch – in ausschlaggebendem Maße – von der Art der Sprechgestaltung beeinflusst wird. Thema dieser Arbeit ist die Erforschung der Wirkungen vorgelesener Prosa (Hörbuch). Drei verschiedene Sprechversionen eines Textauszugs werden einer auditiv-akustischen Analyse unterzogen. Die Wirkungen der Versionen werden mit quantitativen und qualitativen Methoden untersucht. Dabei zeigen sich bedeutsame Differenzen in den Hörerbewertungen, die durch die jeweilige Sprechgestaltung erklärt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-06
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