Lionel Simo Kamga, Jan Sippel, Manuel Oehler, Michaela Gedan-Smolka, Bernd Sauer
Bronze-Kontakten mit PA66-PTFE-cb Trockenschmierstoffen
Knud-Ole Karlson, Henrik Buse, Markus Grebe, Michael Postels, Stefan Mutschall
Verhalten von Kurvenrollen unter verschiedenen Querschlupfbedingungen
Sebastian Sklenak, Dieter Mevissen, Jens Brimmers, Christian Brecher, Bastian Lenz, Andreas Mehner
Methode zur Verschleißvorhersage für den feststoffgeschmierten Zwei-Scheiben-Kontakt
Dieter Mevissen, Lars Uhlmann, Jens Brimmers, Tim Herrig, Thomas Bergs
Wälzfestigkeit maschinell gehämmerter Oberflächenstrukturen im Zahnflankenanalogieversuch
Vasilios Bakolas, Philipp Roedel, Michael Pausch
Abschätzung der weltweiten Energiebilanz von Wälzlagern
Georg Ochs, Henrik Buse, Alexander Hüttinger, Markus Wöppermann, Jörg Hermes
Vergleichbarkeit von Prüfmethoden auf unterschiedlichen Modellebenen zur Qualifikation einer Anti-Fretting-Paste
Aktualisiert: 2023-06-15
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Lionel Simo Kamga, Jan Sippel, Manuel Oehler, Michaela Gedan-Smolka, Bernd Sauer
Bronze-Kontakten mit PA66-PTFE-cb Trockenschmierstoffen
Knud-Ole Karlson, Henrik Buse, Markus Grebe, Michael Postels, Stefan Mutschall
Verhalten von Kurvenrollen unter verschiedenen Querschlupfbedingungen
Sebastian Sklenak, Dieter Mevissen, Jens Brimmers, Christian Brecher, Bastian Lenz, Andreas Mehner
Methode zur Verschleißvorhersage für den feststoffgeschmierten Zwei-Scheiben-Kontakt
Dieter Mevissen, Lars Uhlmann, Jens Brimmers, Tim Herrig, Thomas Bergs
Wälzfestigkeit maschinell gehämmerter Oberflächenstrukturen im Zahnflankenanalogieversuch
Vasilios Bakolas, Philipp Roedel, Michael Pausch
Abschätzung der weltweiten Energiebilanz von Wälzlagern
Georg Ochs, Henrik Buse, Alexander Hüttinger, Markus Wöppermann, Jörg Hermes
Vergleichbarkeit von Prüfmethoden auf unterschiedlichen Modellebenen zur Qualifikation einer Anti-Fretting-Paste
Aktualisiert: 2023-06-05
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Lionel Simo Kamga, Jan Sippel, Manuel Oehler, Michaela Gedan-Smolka, Bernd Sauer
Bronze-Kontakten mit PA66-PTFE-cb Trockenschmierstoffen
Knud-Ole Karlson, Henrik Buse, Markus Grebe, Michael Postels, Stefan Mutschall
Verhalten von Kurvenrollen unter verschiedenen Querschlupfbedingungen
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Methode zur Verschleißvorhersage für den feststoffgeschmierten Zwei-Scheiben-Kontakt
Dieter Mevissen, Lars Uhlmann, Jens Brimmers, Tim Herrig, Thomas Bergs
Wälzfestigkeit maschinell gehämmerter Oberflächenstrukturen im Zahnflankenanalogieversuch
Vasilios Bakolas, Philipp Roedel, Michael Pausch
Abschätzung der weltweiten Energiebilanz von Wälzlagern
Georg Ochs, Henrik Buse, Alexander Hüttinger, Markus Wöppermann, Jörg Hermes
Vergleichbarkeit von Prüfmethoden auf unterschiedlichen Modellebenen zur Qualifikation einer Anti-Fretting-Paste
Aktualisiert: 2023-05-08
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Die Fresstragfähigkeit der tribologischen Paarung Kolbenring/ Zylinderlaufbahn eines Verbrennungsmotors hängt im Wesentlichen von den Motorbetriebsbedingungen und der Schmierungssituation ab. Die Betriebsbedingungen von Verbrennungsmotoren für den Kontakt Kolbenring/ Zylinderlaufbahn wurden detailliert analysiert. Der Nachweis für den Zusammenhang zwischen der Fresstragfähigkeit und den Betriebsbedingungen wurde anhand eines neuen Modelltests, welcher auf die Bedingungen am oberen befeuerten Totpunkt eines Verbrennungsmotors ausgerichtet wurde, geführt. Der Einfluss der einzelnen Versuchsparameter Temperatur, Normalkraft und Ölmenge auf das Reibungs-, Verschleiß- und Fressverhalten wurde gezeigt. Dabei wurden bei hoher Ölmenge und niedrigen Temperaturen Fresser nur bei sehr hohen Normalkräften beobachtet. Bei geringer Ölmenge und hoher Temperatur traten Fresser bei Normalkräften auf, welche typischerweise im Verbrennungsmotor wirken.
Der Einfluss der Beölungssituation im Kontakt auf das Reibungsverhalten wurde mittels laserinduzierter Fluoreszenz-Messtechnik nachgewiesen. Dazu wurde die Ölverteilung und -versorgung anhand von Übersichtsmessung während der Modellversuche dargestellt. Somit wurde eine Ölverarmung des tribologischen Kontaktes vor dem Eintreten von Fressern nachgewiesen. Durch den Einsatz der Lichtschnittmethode war zusätzlich die quantitative Bestimmung der Schmierfilmdicke während des Versuchs möglich. Die maximale Schmierfilmdicke lag bei stabilem Reibungsverhalten im Bereich der Oberflächenrauheiten der Kontaktpartner. Fressen trat aufgrund der Ölverarmung des Kontakts und einem damit einhergehenden Abbau des Tribofilms auf. Der Abbau des Tribofilms wurde zusätzlich mittels Röntgenphotoelektronenspektroskopie (XPS) nachgewiesen.
Aktualisiert: 2021-12-20
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