Metaphysik der Erziehung im Weltverständnis von Platon und Aristoteles

Metaphysik der Erziehung im Weltverständnis von Platon und Aristoteles von Fink,  Eugen, Vetter,  Helmuth
Eugen Fink hielt von 1948 bis zu seiner Emeritierung 1971 an der Universität Freiburg i. Br. Vorlesungen und Seminare zur Philosophie und Erziehungswissenschaft. Beider sachliche Einheit wurde durch das Wort „Erziehung“ (Paideia) angezeigt. Doch war für ihn die herkömmliche Erziehungswissenschaft von Grund auf fraglich, ließ sie doch die Frage nach dem ihr eigenen Wissen offen. Es galt, das Verhältnis beider zu klären, wobei die fundamentale Bedeutung der Philosophie nie außer Frage stand. Fink interpretierte Platons Politeia und die Nomoi, jene im Ausgang vom Höhlengleichnis und mit Blick auf die Techne und die Strukturierung der Paideia (Staatsgründung, Krieger, Archonten), diese namentlich unter dem Gesichtspunkt der Altersstufung als Staatsprinzip. Hauptthemen der Analyse der Nikomachischen Ethik und der Politik des Aristoteles waren die Phronesis und das Erziehungsziel des Eu Zen (des guten Lebens). Doch gerade die fundamentale Bedeutung beider Philosophen für die Metaphysik ließ auch ihre Grenzen erkennen: die Bevorzugung des Lichts und die Vernachlässigung des Unterschieds von Ding- und Weltmodellen.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Die Rezeption des Religionsverständnisses von Hegel und Schleiermacher bei Hermann Friedrich Wilhelm Hinrichs

Die Rezeption des Religionsverständnisses von Hegel und Schleiermacher bei Hermann Friedrich Wilhelm Hinrichs von Thiele,  Deborah
Die meisten Theologen und Religionsphilosophen der Aufklärung, sowie des Deutschen Idealismus sind heutzutage sehr oft und intensiv erforscht. Hierbei ist der Religionsphilosoph HERMANN FRIEDRICH WILHELM HINRICHS [1794-1861] so gut wie nie erwähnt worden; doch war es aber gerade dieser, welcher eine wichtige Rolle im religionsphilosophischen Streit jener Epoche spielte. Im 19. Jahrhundert kam eine Diskussion über den Religionsbegriff auf, welche maßgeblich von HEGEL und SCHLEIERMACHER geprägt war. Das Ziel dieses Buches ist die Analyse des Religionsbegriffs von H. F. W. HINRICHS, einem Schüler Hegels. Von Hinrichs ausgehend wird der Streit der beiden Philosophen, Hegel und Schleiermacher, kritisch erforscht und werden die Kernpunkte der Kontrahenten herausgestellt. Zum allgemeinen Verständnis sollte man wissen, dass Hinrichs seine Religionsphilosophie ausdrücklich auf Anregung Hegels hin verfasst hatte. Das daraufhin entstandene Werk Die Religion im inneren Verhältnisse zur Wissenschaft (1822) kritisierte maßgeblich Schleiermachers Religionsdefinition. Hinrichs beschäftigte sich ebenso wie Hegel auch mit KANT, JACOBI und FICHTE, in denen er die von ihm bekämpfte subjektive "Reflexionsphilosophie" repräsentiert sah. Mit der Frage nach den propagandistischen Zwecken und der gesellschaftlichen und politischen Funktion der Instrumentalisierung Hinrichs' ist zugleich nach den Bedingungen bzw. Hintergründen der Entstehung seiner Schrift Die Religion im inneren Verhältnisse zur Wissenschaft (1822) zu fragen. Schließlich wird nach den Einflüssen der romantischen Zeitströmung auf die Entwicklung des Religionsbegriffs in Deutschland eingegangen. In der damaligen Zeit dominierte in der philosophischen Theologie der prominent von NOVALIS und SCHLEIERMACHER vertretene romantische Religionsbegriff. Im Gegensatz dazu sah Hinrichs die Schwierigkeit sowohl in der Frage, ob die Religion des Gefühls der Philosophie oder der Theologie zu zuordnen sei, als auch, ob die Religion dieser Vorstellung zu Folge von der Philosophie zu trennen sei. Um die unterschiedlichen Religionsbegriffe deutlich zu machen, weist er auf die vielen, auf unterschiedliche Weise entstandenen Religionen im Orient oder in Asien hin und beschreibt deren verschiedene religiöse Handlungen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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