Das IASB und die Regulierung der Rechnungslegung in der EU

Das IASB und die Regulierung der Rechnungslegung in der EU von Kurz,  Gerhard
Das IASB hat mit der weltweiten Anerkennung der von ihm entwickelten Rechnungslegungsstandards IFRS, allen voran in der EU und den USA, eine enorme Machtfülle erlangt. Der Autor geht der Frage nach, welche Legitimation dem IASB als Standardsetter zukommt und welchen Einflussnahmen es durch Lobbying ausgesetzt ist. Hierzu leitet er Kriterien ab, die eine Beurteilung des Umfangs der außerstaatlichen Legitimation des privaten Standardsetters erlauben. Eine Analyse des Lobbying gegenüber dem IASB erfolgt mit einer empirischen Untersuchung der zum Projekt eingegangenen Stellungnahmen. Eine tiefgehende Inhaltsanalyse erlaubt Rückschlüsse auf die Treiber des Lobbying sowie den Einfluss interessengruppen- und kulturspezifischer Kriterien.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Wertrelevanz von Jahresabschlussdaten

Wertrelevanz von Jahresabschlussdaten von Vorstius,  Sven
Sven Vorstius analysiert die Veränderung der Wertrelevanz von handelsrechtlichen Rechnungslegungsdaten im Zeitraum von 1980 bis 2000 und prüft für den deutschen Kapitalmarkt, wie sich die Wertrelevanz von HGB- und IFRS- bzw. US-GAAP-Abschlüssen relativ zueinander verhält. Neben einer Vielzahl deskriptiver Daten zu Kapitalmarkt und Bilanzierung präsentiert er eine kursorische Darstellung der Entwicklung der Rechnungslegung in Deutschland.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Einfluss von empirischer Forschung und Rechnungslegungspraxis auf die internationalen Standardsetter

Einfluss von empirischer Forschung und Rechnungslegungspraxis auf die internationalen Standardsetter von Weinreis,  Markus
Weltweit hat der Verbindlichkeitsgrad internationaler Rechnungslegungsnormen wie IFRS und US-GAAP in den letzten Jahren stark zugenommen. Für die diese Regeln schaffenden Institutionen bedeutet dies, dass immer mehr Parteien Einfluss auf den Normensetzungsprozess nehmen wollen. Daher stellt sich die Frage, inwieweit bei den Entscheidungen der internationalen Standardsetter der politische Druck und die Einflussnahme höher gewichtet werden könnten als der Anspruch, theoretisch fundierte und empirisch begründbare Rechnungslegungsregeln zu konzipieren. Dieser Frage geht der Autor anhand des Themengebietes "Performance Reporting" nach. Einerseits werden sowohl kapitalmarktorientierte als auch verhaltenswissenschaftliche empirische Studien detailliert ausgewertet. Es wird überprüft, inwieweit das IASB und das FASB bei ihren derzeit gültigen Regelungen zum Erfolgsausweis den Implikationen aus der Empirie gefolgt sind. Andererseits werden die bei den internationalen Standardsettern eingegangenen Kommentierungsschreiben zum G4+1 Diskussionspapiers "Reporting Financial Performance" von 1999 sowie zum Exposure Draft (ED) zu IAS 1 aus dem Jahr 2006 prozessorientiert analysiert. Anhand der Ergebnisse von Gruppenstrukturanalyse, Inhaltsanalyse und Einflussanalyse wird überprüft, ob sich bestimmte Interessengruppen mit ihren Meinungen durchsetzen konnten. Für diese Analyse werden alle erforderlichen theoretischen Grundlagen gelegt. Die Organisationsstruktur der beiden internationalen Standardsetter und der Prozess der Normenschaffung werden vorgestellt. Außerdem wird theoretisch diskutiert, ob und inwieweit empirische Literatur grundsätzlich eine Relevanz für das Standardsetting haben kann. Auf Basis der Regulierungstheorie erfolgt die Identifizierung von Interessengruppen sowie ihrer Anreize zur aktiven Teilnahme am Standardsetzungsprozess. Außerdem wird der aktuelle Stand der Regeln nach IFRS und US-GAAP zum Performance Reporting dargestellt und ein Einblick in die diesbezüglichen Reformbemühungen von IASB und FASB gegeben.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Das IASB und die Regulierung der Rechnungslegung in der EU

Das IASB und die Regulierung der Rechnungslegung in der EU von Kurz,  Gerhard
Das IASB hat mit der weltweiten Anerkennung der von ihm entwickelten Rechnungslegungsstandards IFRS, allen voran in der EU und den USA, eine enorme Machtfülle erlangt. Der Autor geht der Frage nach, welche Legitimation dem IASB als Standardsetter zukommt und welchen Einflussnahmen es durch Lobbying ausgesetzt ist. Hierzu leitet er Kriterien ab, die eine Beurteilung des Umfangs der außerstaatlichen Legitimation des privaten Standardsetters erlauben. Eine Analyse des Lobbying gegenüber dem IASB erfolgt mit einer empirischen Untersuchung der zum Projekt IFRS for Small- and Medium-sized Entities eingegangenen Stellungnahmen. Eine tiefgehende Inhaltsanalyse erlaubt Rückschlüsse auf die Treiber des Lobbying sowie den Einfluss interessengruppen- und kulturspezifischer Kriterien.
Aktualisiert: 2023-04-08
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