Mit diesem vierten Band wird die Buchreihe über die normal- und breitspurigen E-Tenderlokomotiven der Welt nach 15-jähriger Arbeit abgeschlossen.
Sieben in diesem Band behandelte Hersteller (siehe Titelseite) haben 121 Lokomotiven gebaut, von denen wir auf Titel und Rücktitel nur Krupp mit seinen modernen DB-Lokomotiven der Baureihe 82 und das von der Georgsmarienhütte in Hasbergen selbstgebaute Einzelstück (siehe Farbbild auf der Titelseite vorstellen können. Das andere Bild auf der Titelseite steht für den schon nach nur drei Exemplaren gescheiterten Versuch, auch in Österreich ein ähnliches Erfolgsmodell wie die preußische T16/T161 zu etablieren.
Neben 108 von Werken in Frankreich, Finnland und Belgien nach deutschen Vorbildern oder Erstlieferungen gebauten Maschinen werden im Auslands-Anhang dieses Bandes auch alle weiteren im Ausland gebauten E-Tenderloks (187 Stück) beschrieben.
Mit den vier Bänden dieser Reihe liegt ein weitgehend vollständiges Kompendium aller 2428 E-Tenderlokomotiven der Erde vor, das sowohl auf die rund 60 grundlegenden Bauarten (Bildübersicht in diesem Band auf den Seiten 302–305), als auch auf jede einzelne Lokomotive eingeht. Am bemerkenswertesten aus deutscher Perspektive ist sicherlich, das 85,4 Prozent aller weltweit gebauten E-Tenderloks für deutsche Bahnen geliefert wurden
Aktualisiert: 2023-01-31
> findR *
Im deutschen Schienennetz gibt es eine Vielzahl an Steilstrecken. Einige mussten anfangs noch über eine Zahnstange befahren werden. So wie die Höllentalbahn oder die Rübelandbahn, die heute zu den steilsten Strecken gehören. Die Lösung waren stärkere Lokomotiven mit besonderen Bremseinrichtungen. Kommen Sie mit auf eine „Rampentour“: Zur Rübelandbahn, zur Spessartrampe, zur Geislinger Steige, ins Höllental, zum Rennsteig, in den Frankenwald und zu vielen anderen Steilstrecken.
Sehen Sie den Schiebebetrieb oder die Arbeiten im Führerstand. Auch Steilstrecken-Dampfloks wie die Baureihe 95 und 94 werden Sie begeistern. 58 Minuten Betrieb auf steilen Strecken mit Dampf-, Diesel- und E-Loks.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Im deutschen Schienennetz gibt es eine Vielzahl an Steilstrecken. Einige mussten anfangs noch über eine Zahnstange befahren werden. So wie die Höllentalbahn oder die Rübelandbahn, die heute zu den steilsten Strecken gehören. Die Lösung waren stärkere Lokomotiven mit besonderen Bremseinrichtungen. Kommen Sie mit auf eine „Rampentour“: Zur Rübelandbahn, zur Spessartrampe, zur Geislinger Steige, ins Höllental, zum Rennsteig, in den Frankenwald und zu vielen anderen Steilstrecken.
Sehen Sie den Schiebebetrieb oder die Arbeiten im Führerstand. Auch Steilstrecken-Dampfloks wie die Baureihe 95 und 94 werden Sie begeistern. 58 Minuten Betrieb auf steilen Strecken mit Dampf-, Diesel- und E-Loks.
Aktualisiert: 2022-11-21
> findR *
Die Murgtalbahn zwischen dem badischen Rastatt in den Rheinebene und dem württembergischen Freudenstadt mitten im Schwarzwald ist eine sehenswerte Bahnstrecke. Während die Deutsche Bundesbahn sie noch stilllegen wollte, ist sie inzwischen nicht mehr so leicht ersetzbar. Dazu beigetragen hat der Umbau der Strecke zur Stadtbahn mit direkten Zügen in die Karlsruher Innenstadt. Das Buch führt in die Geschichte der Bahnlinie ein.
Aktualisiert: 2022-12-20
> findR *
Die Rübelandbahn ist eine der beeindruckendsten Gebirgsbahnen Deutschlands. Am 1. November 1885 nahm die HBE auf dem Abschnitt Blankenburg (Harz) - Rübeland den Güterverkehr auf. Das letzte Teilstück der Zahnradbahn wurde am 15. Oktober 1886 seiner Bestimmung übergeben. 1920 hatte die Zahnradbahn ausgedient. Die Deutsche Reichsbahn (DR) übernahm die Strecke 1949. Angesichts der steigenden Kalktransporte wurde die Steilstrecke schließlich elektrifiziert (25 kV bei 50 Hz). Am Dezember 1965 bespannten die Elektroloks der Baureihe E 251 die Züge auf der nun als "Rübelandbahn" bezeichneten Strecke Blankenburg (Harz) - Königshütte. Heute wird die Rübelandbahn von der Fels Netz GmbH betrieben. Seit dem Sommer 2010 locken die Nostalgiefahrten mit der Dampflok 95 027 zahlreiche Eisenbahnfreunde und Touristen in den Harz. Die Broschüre dokumentiert ausführlich und reich illustriert die Geschichte dieser außergewöhnlichen Steilstrecke.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *
Nach dem derzeitigen Stand der Forschung gab es weltweit 2 429 normal- oder breitspurige Tenderlokomotiven der Achsfolge E, also mit fünf Treib- bzw. Kuppelachsen. Wie wohl bei keiner anderen Bauart waren diese Lokomotiven eine überwiegend deutsche Spezialität: Allein 2 121 und damit 87 Prozent dieser Maschinen wurden in Deutschland gebaut oder eingesetzt.
Im dritten von vier Bänden widmen sich die Autoren E-Tenderlokomotiven der Hersteller Hartmann, Hohenzollern, Krauss(-Maffei), Grafenstaden und Borsig, die von 1905 bis 1944 insgesamt 239 dieser Lokomotiven geliefert haben. Mit der sächsischen Bauart XI HT (Reichsbahn-Baureihen 9419 und 9420) wird dabei ausführlich die zweithäufigste E-Tenderlok-Bauart der Welt beschrieben (Foto siehe Buchtitel).
Eine weitere Reichsbahn-Bauart war die pfälzische T5 (Baureihe 940; Buchtitel). Grafenstaden baute darüber hinaus für die „Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen“ und für die KPEV die bewährten Bauarten T16 und T161. Von diesen gelangten ebenfalls eine ganze Reihe zur Reichsbahn und sogar zur Deutschen Bundesbahn (unteres Bild).
Die 23 Hohenzollern-Loks liefen für acht Industriebahnen (oberes Bild), die Niederländischen Staatsbahnen und für die altehrwürdigen Köln-Bonner Eisenbahnen (KBE).
Stark an ELNA-Kleinbahn-Lokomotiven erinnerten die Krauss(-Maffei)-Fünfkuppler der Kleinbahn Kassel-
Naumburg, von denen heute sogar noch eine Lokomotive einsatzfähig ist (mittleres Bild).
Die Traditionsfirma Borsig steuerte ganze vier E-Kuppler für eine oberschlesische Sandbahn und für Frankreich bei.
Aktualisiert: 2019-01-23
> findR *
Die „Damals-Reihe“ zeichnet sich durch besondere Authentizität aus: Die Szenen werden weitgehend von den Autoren selbst kommentiert, teilweise auch ergänzend von Lokpersonalen/Zeitzeugen. Dadurch wird ein längst vergangener Eisenbahnalltag noch einmal lebendig. Die Aufnahmen entstanden in den 70er und 80er Jahren und sind bisher meist unveröffentlicht.
Themenschwerpunkte des Films sind u.a. das von Eisenbahnfreunden gern besuchte Saalfeld, wo sich noch Dampfloks der Baureihen 01.5, 41, 44, 65.10 und 95 mit ihren Personen- und Güterzügen abmühten, sowie die Saalbahn Saalfeld – Jena, auf der Dampfloks der Baureihen 01.5, 41 und 44 im täglichen Einsatz standen. Erleben Sie mit den Dampflok-Baureihen 01, 01.5, 41, 44, 58.3, 58.4, 65.10 sowie der Diesellok-Baureihe 110 eine beeindruckend große Fahrzeugvielfalt auf der Strecke Saalfeld – Gera. Die Strecke Saalfeld – Probstzella – Sonneberg – Eisfeld war fest in Hand der Baureihe 95.
Auch den Strecken Gera – Leipzig (mit der Baureihe 03.2), Jena – Gera (mit 01.5, 41, 44 und 65.10), Gera – Gößnitz – Altenburg (58.3, 65.10), Altenburg – Zeitz (03, 58.3 und 65.10) wurden mit der Filmkamera Besuche abgestattet. Die Steilstreckenabschnitte zwischen Ilmenau, Schleusingen und Suhl befahren Dieselloks der Baureihe 118 sowie die Traditionsdampflok 94 1292.
Den Abschluss des Films bildet ein Bonus mit „Thüringen-Impressionen“.
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *
Aktualisiert: 2018-12-19
> findR *
Die Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn-Gesellschaft (HBE) war eine der größten und profitabelsten Privatbahnen in Deutschland. Das Unternehmen wurde am 27. März 1870 mit einem Stammkapital von 800.000 Tälern gegründet. Gut drei Jahre später, am 31. März 1873, nahm die HBE den Personen- und Güterverkehr auf der 18,8 km langen Strecke Halberstadt-Blankenburg (Harz) auf. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Stammstrecke gab das Unternehmen 1898 eine faktenreiche und aufwändig illustrierte Festschrift heraus, in der nicht nur die Historie der Stammbahn, sondern auch die Vorgeschichte und Entwicklung der damals als "Harzbahn" bezeichneten Steilstrecke Blankenburg (Harz)-Rübeland-Tanne und der Stichstrecke Langenstein-Derenburg ausführlich beschrieben werden. Der vom Direktor der HBE, Werner Glanz, verfasste Jubiläumsband erschien nur in geringer Stückzahl und ist heute eine der wichtigsten Quellen zur Harzer Eisenbahngeschichte. Das vorliegende Buch ist ein Reprint der bei Heimatfreunden und Eisenbahnfans gesuchten Festschrift.
Aktualisiert: 2020-03-21
> findR *
Sie ist eine der berühmtesten Steilstrecken in Deutschland: die "Schiefe Ebene" zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast, die von 1844 bis 1848 als Teilstück der 566 km langen Ludwig-Süd-Nord-Bahn zwischen Lindau und Hof entstand. Steffen Lüdecke recherchierte anhand von Originaldokumenten die Geschichte dieser Bahnstrecke, die heute unter Denkmalschutz steht.
Gegenüber der Auflage von 1994 wurde das Werk aktualisiert und der Bildteil komplett überarbeitet.
Aktualisiert: 2023-02-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Steilstrecke
Sie suchen ein Buch über Steilstrecke? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Steilstrecke. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Steilstrecke im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Steilstrecke einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Steilstrecke - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Steilstrecke, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Steilstrecke und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.