Das großformatige Buch behandelt alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements: Planung und Kontrolle, Information und Organisation, Unternehmenskultur sowie Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements.
Ein Quereinstieg in einzelne Kapitel ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement, Strategisches Controlling, Industrie 4.0. Zahlreiche aktuelle Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis erleichtern den praxisorientierten Zugang.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das großformatige Buch behandelt alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements: Planung und Kontrolle, Information und Organisation, Unternehmenskultur sowie Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements.
Ein Quereinstieg in einzelne Kapitel ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement, Strategisches Controlling, Industrie 4.0. Zahlreiche aktuelle Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis erleichtern den praxisorientierten Zugang.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Das großformatige Buch behandelt alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements: Planung und Kontrolle, Information und Organisation, Unternehmenskultur sowie Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements.
Ein Quereinstieg in einzelne Kapitel ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement, Strategisches Controlling, Industrie 4.0. Zahlreiche aktuelle Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis erleichtern den praxisorientierten Zugang.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Die Zukunft ist ungewiss! Sie lässt sich nicht voraussagen. Dennoch wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das Strategische Management kann für zukunftsweisende Entscheidungen u. a. auf verschieden Analysemethoden, Ergebnisse von Corporate Foresight und der Trendforschung zurückgreifen. Eine Unternehmensstrategie beinhaltet die langfristige Ausrichtung einer Organisation und trägt wesentlich zur Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs eines Unternehmens bei. Das Strategische Management setzt auf strategisches Controlling, Kostenmanagement, Qualitätsverbesserung, Rentabilität und Kundenorientierung. Auf der Grundlage der Informationen aus der Prozesskostenrechnung lassen sich Strategien entwickeln. Durch die konsequente Verfolgung der Strategien soll u. a. einer Ressourcenverschwendung im operativen Bereich entgegengewirkt werden. Wesentliche Instrumente des strategischen Managements sind die strategische Analyse, Wertanalyse, Kostencontrolling, Produktlebenszyklusanalyse und strategische Budgetierung.
Die Unternehmensführung richtet sich nach der Strategie und setzt den Fokus auf die Realisierung und Erhaltung von Wettbewerbsvorteilen. Die Unternehmensstrategie wird auf sämtliche Unternehmensaspekte angewendet. Dies gilt in erster Linie für die Entscheidungsfindung, denn strategische Entscheidungen des Managements bestimmen oder beeinflussen die grundsätzliche Richtung der Unternehmensentwicklung.
Es vollzieht sich eine Umstrukturierung der wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Umwelt zu einer global vernetzten Dienstleistungs- Kommunikations- und Wissensgesellschaft. Die Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie sich, bzw. die gesamte Organisation, mit allen Mitarbeitern, ihre Visionen und Strategien auf die Zukunft ausrichten. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens. Durch die Bestimmung der strategischen Anpassung kann das Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Das Motto lautet: Gemeinsam die Zukunft erkennen! Wettbewerbsfähigkeit und Zukunft sichern – Visionen mit Strategien erfolgreich umsetzen!
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in das Strategische Management relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für das strategische Management bzw. Zukunftsmanagement in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Visionen sind für die Gestaltung der Zukunft und insbesondere für den Unternehmenserfolg von großer Bedeutung. Als Vision versteht sich eine wirklichkeitsnahe Zielvorstellung, welche weit in die Zukunft reicht. Jedoch ist die Zukunft ungewiss und lässt sich nicht voraussagen. Dennoch wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Hierbei nimmt das Visionsmanagement eine zentrale Rolle ein, denn durch eine Unternehmensvision wir es möglich, auf ein klar definiertes, in der Zukunft liegendes Ziel hin zu arbeiten. Visionen müssen zu Zielen werden. Das Visionsmanagement bezieht sich auf die Gestaltung und Umsetzung der Unternehmensvision. Durch die Vision wird das Denken und Handeln im Unternehmen strukturiert. Dagegen lässt sich ein Unternehmen bzw. eine Institution ohne Vision welche den Mitarbeitern und dem Management eine Richtung für die gemeinsame Arbeit vorgibt, mit einem Schiff vergleichen, welches ohne Steuerung und Antrieb der stürmischen See ausgeliefert ist. Die Unternehmensvision beschreibt, wie sich das Unternehmen in der Zukunft entwickeln soll. Sie bezeichnet die langfristige Unternehmensentwicklung der Organisation und zeigt eine Orientierung für die Unternehmensstrategie auf. Die Unternehmensvision bewirkt, dass das „Leben“ der Vision erreicht wird. Manager sollten die Vision selbst vorleben. Sie üben insofern eine Vorbildfunktion aus. Dies hat insbesondere für das interne Leitbild weitreichende Konsequenzen. Das Management ist gefordert, zwischen der Unternehmensvision, den Unternehmenszielen, den Geschäftsprozessen und den zur Zielerreichung erforderlichen Projekten eine nachvollziehbare und ausgewogene Beziehung herzustellen. Hierzu kann eine unternehmensindividuelle Anwendung der Kerninhalte der Balanced Scorecard genutzt werden. Jedes Engagement im Unternehmen sollte sich nach den Unternehmenszielen richten. Für die Messung und Steuerung der Leistungsfähigkeit von Unternehmen gilt das Performance Measurement als bedeutender Ansatz. Mit der Performance Pyramid, welche auf einem kundenorientierten Ansatz beruht, lassen sich durch Kernkennzahlen die Strategieorientierung eines Unternehmens und seiner Einheiten messen. Hierbei wird die Unternehmensvision über alle Ebenen kommuniziert. Zur Überprüfung der Zielerfüllung in der Zukunft und zur Steuerung können verschiedene Controllingsysteme zum Einsatz kommen. Durch die Bestimmung der strategischen Anpassung kann das Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Das Motto lautet: Gemeinsam die Zukunft erkennen! Wettbewerbsfähigkeit und Zukunft sichern – Visionen mit Strategien erfolgreich umsetzen!
Aktualisiert: 2023-03-27
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Transformationale Führung (Leadership) ist die Weiterentwicklung der transaktionalen Führung (Management) und der Führung durch Zielvereinbarung. Charismatisch-transformationale Führungspersonen bringen das Verhalten von Mitarbeitern oder auch Führungskräften auf ein höheres Niveau. Sie werden als Vorbilder bewundert und zugleich respektiert. Die Mitarbeiter werden auf der Gefühlsebene angesprochen und zu überragenden Leistungen motiviert. Visionäre charismatische Führung beinhaltet mehr als das weit praktizierte Management. Transformationale Führung beinhaltet Leadership mit Werten, Zielen, Visionen und inspirational Motivation, Situationsbedingte Führung, Charisma bzw. Idealisierter Einfluss, Veränderung und Begeisterung. Auf der Grundlage einer Vertrauensbasis erbringen die Mitarbeiter höhere Leistungen, dem Unternehmen wird es möglich, schnell und effektiv auf Veränderungen zu reagieren und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Da der Erfolg des Managements und somit des Unternehmens zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt wird, stellt die transformationale Führung bzw. charismatisch-transformationale Führung ein wichtiges Instrument zur Verbesserung der Leistung und somit des Erfolges von Mitarbeitern und Führungskräften dar.
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser Grundlagen Methoden und Konzepte für die erfolgreiche Umsetzung der transformationalen Führung. Es richtet sich an Unternehmer und Manager, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Das großformatige Buch behandelt alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements: Planung und Kontrolle, Information und Organisation, Unternehmenskultur sowie Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements.
Ein Quereinstieg in einzelne Kapitel ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement, Strategisches Controlling, Industrie 4.0. Zahlreiche aktuelle Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis erleichtern den praxisorientierten Zugang.
Aktualisiert: 2020-10-09
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Das großformatige Buch behandelt alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements: Planung und Kontrolle, Information und Organisation, Unternehmenskultur sowie Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements.
Ein Quereinstieg in einzelne Kapitel ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement, Strategisches Controlling, Industrie 4.0. Zahlreiche aktuelle Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis erleichtern den praxisorientierten Zugang.
Aktualisiert: 2023-03-04
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Transformationale Führung (Leadership) ist die Weiterentwicklung der transaktionalen Führung (Management) und der Führung durch Zielvereinbarung. Charismatisch-transformationale Führungspersonen bringen das Verhalten von Mitarbeitern oder auch Führungskräften auf ein höheres Niveau. Sie werden als Vorbilder bewundert und zugleich respektiert. Die Mitarbeiter werden auf der Gefühlsebene angesprochen und zu überragenden Leistungen motiviert. Visionäre charismatische Führung beinhaltet mehr als das weit praktizierte Management. Transformationale Führung beinhaltet Leadership mit Werten, Zielen, Visionen und inspirational Motivation, Situationsbedingte Führung, Charisma bzw. Idealisierter Einfluss, Veränderung und Begeisterung. Auf der Grundlage einer Vertrauensbasis erbringen die Mitarbeiter höhere Leistungen, dem Unternehmen wird es möglich, schnell und effektiv auf Veränderungen zu reagieren und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Da der Erfolg des Managements und somit des Unternehmens zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt wird, stellt die transformationale Führung bzw. charismatisch-transformationale Führung ein wichtiges Instrument zur Verbesserung der Leistung und somit des Erfolges von Mitarbeitern und Führungskräften dar.
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser Grundlagen Methoden und Konzepte für die erfolgreiche Umsetzung der transformationalen Führung. Es richtet sich an Unternehmer und Manager, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Zukunft ist ungewiss! Sie lässt sich nicht voraussagen. Dennoch wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das Strategische Management kann für zukunftsweisende Entscheidungen u. a. auf verschieden Analysemethoden, Ergebnisse von Corporate Foresight und der Trendforschung zurückgreifen. Eine Unternehmensstrategie beinhaltet die langfristige Ausrichtung einer Organisation und trägt wesentlich zur Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs eines Unternehmens bei. Das Strategische Management setzt auf strategisches Controlling, Kostenmanagement, Qualitätsverbesserung, Rentabilität und Kundenorientierung. Auf der Grundlage der Informationen aus der Prozesskostenrechnung lassen sich Strategien entwickeln. Durch die konsequente Verfolgung der Strategien soll u. a. einer Ressourcenverschwendung im operativen Bereich entgegengewirkt werden. Wesentliche Instrumente des strategischen Managements sind die strategische Analyse, Wertanalyse, Kostencontrolling, Produktlebenszyklusanalyse und strategische Budgetierung.
Die Unternehmensführung richtet sich nach der Strategie und setzt den Fokus auf die Realisierung und Erhaltung von Wettbewerbsvorteilen. Die Unternehmensstrategie wird auf sämtliche Unternehmensaspekte angewendet. Dies gilt in erster Linie für die Entscheidungsfindung, denn strategische Entscheidungen des Managements bestimmen oder beeinflussen die grundsätzliche Richtung der Unternehmensentwicklung.
Es vollzieht sich eine Umstrukturierung der wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Umwelt zu einer global vernetzten Dienstleistungs- Kommunikations- und Wissensgesellschaft. Die Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie sich, bzw. die gesamte Organisation, mit allen Mitarbeitern, ihre Visionen und Strategien auf die Zukunft ausrichten. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens. Durch die Bestimmung der strategischen Anpassung kann das Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Das Motto lautet: Gemeinsam die Zukunft erkennen! Wettbewerbsfähigkeit und Zukunft sichern – Visionen mit Strategien erfolgreich umsetzen!
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in das Strategische Management relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für das strategische Management bzw. Zukunftsmanagement in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Visionen sind für die Gestaltung der Zukunft und insbesondere für den Unternehmenserfolg von großer Bedeutung. Als Vision versteht sich eine wirklichkeitsnahe Zielvorstellung, welche weit in die Zukunft reicht. Jedoch ist die Zukunft ungewiss und lässt sich nicht voraussagen. Dennoch wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Hierbei nimmt das Visionsmanagement eine zentrale Rolle ein, denn durch eine Unternehmensvision wir es möglich, auf ein klar definiertes, in der Zukunft liegendes Ziel hin zu arbeiten. Visionen müssen zu Zielen werden. Das Visionsmanagement bezieht sich auf die Gestaltung und Umsetzung der Unternehmensvision. Durch die Vision wird das Denken und Handeln im Unternehmen strukturiert. Dagegen lässt sich ein Unternehmen bzw. eine Institution ohne Vision welche den Mitarbeitern und dem Management eine Richtung für die gemeinsame Arbeit vorgibt, mit einem Schiff vergleichen, welches ohne Steuerung und Antrieb der stürmischen See ausgeliefert ist. Die Unternehmensvision beschreibt, wie sich das Unternehmen in der Zukunft entwickeln soll. Sie bezeichnet die langfristige Unternehmensentwicklung der Organisation und zeigt eine Orientierung für die Unternehmensstrategie auf. Die Unternehmensvision bewirkt, dass das „Leben“ der Vision erreicht wird. Manager sollten die Vision selbst vorleben. Sie üben insofern eine Vorbildfunktion aus. Dies hat insbesondere für das interne Leitbild weitreichende Konsequenzen. Das Management ist gefordert, zwischen der Unternehmensvision, den Unternehmenszielen, den Geschäftsprozessen und den zur Zielerreichung erforderlichen Projekten eine nachvollziehbare und ausgewogene Beziehung herzustellen. Hierzu kann eine unternehmensindividuelle Anwendung der Kerninhalte der Balanced Scorecard genutzt werden. Jedes Engagement im Unternehmen sollte sich nach den Unternehmenszielen richten. Für die Messung und Steuerung der Leistungsfähigkeit von Unternehmen gilt das Performance Measurement als bedeutender Ansatz. Mit der Performance Pyramid, welche auf einem kundenorientierten Ansatz beruht, lassen sich durch Kernkennzahlen die Strategieorientierung eines Unternehmens und seiner Einheiten messen. Hierbei wird die Unternehmensvision über alle Ebenen kommuniziert. Zur Überprüfung der Zielerfüllung in der Zukunft und zur Steuerung können verschiedene Controllingsysteme zum Einsatz kommen. Durch die Bestimmung der strategischen Anpassung kann das Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Das Motto lautet: Gemeinsam die Zukunft erkennen! Wettbewerbsfähigkeit und Zukunft sichern – Visionen mit Strategien erfolgreich umsetzen!
Aktualisiert: 2023-03-27
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