Komplexe technische Innovationsvorhaben in der Ministerialverwaltung entsprechen nicht dem Bild einer nüchternen „technischen Umrüstung“ der Verwaltungsorganisation. Vielmehr handelt es sich um einen machtgeleiteten Prozess, in dem der Technikeinsatz von den unterschiedlichen Interessen der Akteure politisiert wird. Das Handeln der Beteiligten zielt nicht in erster Linie auf die Ausgestaltung neuer IT-Verfahren, sondern auf die dahinter liegenden
Machtstrukturen. Alexander Löcher, der an der Grobkonzeption des untersuchten IT-gestützten Berichtswesens „SaxIB“ beteiligt war, widmet sich der in der Forschung bisher wenig beachteten Innovationspraxis von öffentlichen Verwaltungen. Er gibt detailliert Aufschluss darüber, wie ein technisches Innovationsvorhaben mit Hilfe der bestehenden Machtstrukturen in die politisch-administrative Logik der Ministerialverwaltung eingepasst wird.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Komplexe technische Innovationsvorhaben in der Ministerialverwaltung entsprechen nicht dem Bild einer nüchternen „technischen Umrüstung“ der Verwaltungsorganisation. Vielmehr handelt es sich um einen machtgeleiteten Prozess, in dem der Technikeinsatz von den unterschiedlichen Interessen der Akteure politisiert wird. Das Handeln der Beteiligten zielt nicht in erster Linie auf die Ausgestaltung neuer IT-Verfahren, sondern auf die dahinter liegenden
Machtstrukturen. Alexander Löcher, der an der Grobkonzeption des untersuchten IT-gestützten Berichtswesens „SaxIB“ beteiligt war, widmet sich der in der Forschung bisher wenig beachteten Innovationspraxis von öffentlichen Verwaltungen. Er gibt detailliert Aufschluss darüber, wie ein technisches Innovationsvorhaben mit Hilfe der bestehenden Machtstrukturen in die politisch-administrative Logik der Ministerialverwaltung eingepasst wird.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Komplexe technische Innovationsvorhaben in der Ministerialverwaltung entsprechen nicht dem Bild einer nüchternen „technischen Umrüstung“ der Verwaltungsorganisation. Vielmehr handelt es sich um einen machtgeleiteten Prozess, in dem der Technikeinsatz von den unterschiedlichen Interessen der Akteure politisiert wird. Das Handeln der Beteiligten zielt nicht in erster Linie auf die Ausgestaltung neuer IT-Verfahren, sondern auf die dahinter liegenden
Machtstrukturen. Alexander Löcher, der an der Grobkonzeption des untersuchten IT-gestützten Berichtswesens „SaxIB“ beteiligt war, widmet sich der in der Forschung bisher wenig beachteten Innovationspraxis von öffentlichen Verwaltungen. Er gibt detailliert Aufschluss darüber, wie ein technisches Innovationsvorhaben mit Hilfe der bestehenden Machtstrukturen in die politisch-administrative Logik der Ministerialverwaltung eingepasst wird.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Komplexe technische Innovationsvorhaben in der Ministerialverwaltung entsprechen nicht dem Bild einer nüchternen „technischen Umrüstung“ der Verwaltungsorganisation. Vielmehr handelt es sich um einen machtgeleiteten Prozess, in dem der Technikeinsatz von den unterschiedlichen Interessen der Akteure politisiert wird. Das Handeln der Beteiligten zielt nicht in erster Linie auf die Ausgestaltung neuer IT-Verfahren, sondern auf die dahinter liegenden
Machtstrukturen. Alexander Löcher, der an der Grobkonzeption des untersuchten IT-gestützten Berichtswesens „SaxIB“ beteiligt war, widmet sich der in der Forschung bisher wenig beachteten Innovationspraxis von öffentlichen Verwaltungen. Er gibt detailliert Aufschluss darüber, wie ein technisches Innovationsvorhaben mit Hilfe der bestehenden Machtstrukturen in die politisch-administrative Logik der Ministerialverwaltung eingepasst wird.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Komplexe technische Innovationsvorhaben in der Ministerialverwaltung entsprechen nicht dem Bild einer nüchternen „technischen Umrüstung“ der Verwaltungsorganisation. Vielmehr handelt es sich um einen machtgeleiteten Prozess, in dem der Technikeinsatz von den unterschiedlichen Interessen der Akteure politisiert wird. Das Handeln der Beteiligten zielt nicht in erster Linie auf die Ausgestaltung neuer IT-Verfahren, sondern auf die dahinter liegenden
Machtstrukturen. Alexander Löcher, der an der Grobkonzeption des untersuchten IT-gestützten Berichtswesens „SaxIB“ beteiligt war, widmet sich der in der Forschung bisher wenig beachteten Innovationspraxis von öffentlichen Verwaltungen. Er gibt detailliert Aufschluss darüber, wie ein technisches Innovationsvorhaben mit Hilfe der bestehenden Machtstrukturen in die politisch-administrative Logik der Ministerialverwaltung eingepasst wird.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Arbeit untersucht die Regulierung internationaler IT-Beratungsprojekte aus Sicht der Strategischen Organisationsanalyse von Michel Crozier und Erhard Friedberg. Gefragt wird, wie Akteure Unsicherheiten in internationalen IT-Beratungsprojekten regulieren und wie, umgekehrt, Regulierungen Machtbeziehungen zwischen den am Projekt beteiligten Akteuren beeinflussen. Internationale IT-Beratungsprojekte werden dabei doppelt konzipiert: als Kunden-Berater-Beziehungen und als temporäre Organisationen. Damit treten auch Beziehungen zwischen den am Projekt beteiligten Personen sowie zwischen Projekt, Beratungs- und Kundenorganisationen doppelt in den Blick. Der hier entwickelte Analyserahmen stellt nicht nur den Systembegriff von Crozier und Friedberg in den Mittelpunkt, sondern entwickelt damit verbundene Konzepte wie Systemgrenzen, Systemelemente und Systemregulierungen weiter. Konkretisiert wird in diesem Zusammenhang auch das zentrale Konzept der Kontrolle relevanter Ungewissheitszonen. Die Schrift untersucht ein IT-Beratungsprojekt, an dem drei Beratungsunternehmen sowie zwei Teams in Nearshore-Zentren beteiligt waren, verdeutlicht damit die Analysekraft des Theorieansatzes der Strategischen Organisationsanalyse, den sie weiterentwickelt und dessen empirische Fruchtbarkeit sie aufzeigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Arbeit untersucht die Regulierung internationaler IT-Beratungsprojekte aus Sicht der Strategischen Organisationsanalyse von Michel Crozier und Erhard Friedberg. Gefragt wird, wie Akteure Unsicherheiten in internationalen IT-Beratungsprojekten regulieren und wie, umgekehrt, Regulierungen Machtbeziehungen zwischen den am Projekt beteiligten Akteuren beeinflussen. Internationale IT-Beratungsprojekte werden dabei doppelt konzipiert: als Kunden-Berater-Beziehungen und als temporäre Organisationen. Damit treten auch Beziehungen zwischen den am Projekt beteiligten Personen sowie zwischen Projekt, Beratungs- und Kundenorganisationen doppelt in den Blick. Der hier entwickelte Analyserahmen stellt nicht nur den Systembegriff von Crozier und Friedberg in den Mittelpunkt, sondern entwickelt damit verbundene Konzepte wie Systemgrenzen, Systemelemente und Systemregulierungen weiter. Konkretisiert wird in diesem Zusammenhang auch das zentrale Konzept der Kontrolle relevanter Ungewissheitszonen. Die Schrift untersucht ein IT-Beratungsprojekt, an dem drei Beratungsunternehmen sowie zwei Teams in Nearshore-Zentren beteiligt waren, verdeutlicht damit die Analysekraft des Theorieansatzes der Strategischen Organisationsanalyse, den sie weiterentwickelt und dessen empirische Fruchtbarkeit sie aufzeigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Komplexe technische Innovationsvorhaben in der Ministerialverwaltung entsprechen nicht dem Bild einer nüchternen „technischen Umrüstung“ der Verwaltungsorganisation. Vielmehr handelt es sich um einen machtgeleiteten Prozess, in dem der Technikeinsatz von den unterschiedlichen Interessen der Akteure politisiert wird. Das Handeln der Beteiligten zielt nicht in erster Linie auf die Ausgestaltung neuer IT-Verfahren, sondern auf die dahinter liegenden
Machtstrukturen. Alexander Löcher, der an der Grobkonzeption des untersuchten IT-gestützten Berichtswesens „SaxIB“ beteiligt war, widmet sich der in der Forschung bisher wenig beachteten Innovationspraxis von öffentlichen Verwaltungen. Er gibt detailliert Aufschluss darüber, wie ein technisches Innovationsvorhaben mit Hilfe der bestehenden Machtstrukturen in die politisch-administrative Logik der Ministerialverwaltung eingepasst wird.
Aktualisiert: 2023-04-04
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