Wertschöpfungskonfiguration im internationalen Kontext

Wertschöpfungskonfiguration im internationalen Kontext von Jahncke,  Matthias
Die Globalisierung und die damit einhergehenden rasanten Veränderungen der Umweltbedingungen stellen Unternehmen im Allgemeinen und Softwareunternehmen im Besonderen vor große Herausforderungen. Letztere sind dabei sowohl Treiber als auch Getriebene dieser Veränderungen. Der Verfasser unternimmt den Versuch, die besonderen Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten der Softwarebranche vor dem Hintergrund der Globalisierung näher zu beleuchten. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Konfiguration der Wertschöpfungsaktivitäten multinationaler Softwareunternehmen. Die Wertschöpfungskonfiguration bezieht sich dabei auf den strukturellen Aufbau der weltweiten Unternehmensaktivitäten. Ausgehend vom Konzept des Strategischen Fits wird untersucht, welche Formen der Wertschöpfungskonfiguration unter welchen Umweltbedingungen geeignet erscheinen, um Wettbewerbsvorteile zu generieren. Die empirische Grundlage der Studie bilden Interviews mit Experten aus neun börsennotierten deutschen Softwareunternehmen. Insgesamt lassen sich vielfältige Herausforderungen für deutsche Softwareunternehmen identifizieren. Dabei spielen die in der öffentlichen Diskussion bislang dominierenden Kostensenkungsüberlegungen durchaus eine Rolle, allerdings sind auch viele andere Aspekte von großer, teils wachsender Bedeutung. Insbesondere vor dem Hintergrund des zunehmenden internationalen Wettbewerbsdruckes ist es für deutsche Softwareunternehmen zukünftig überlebensnotwendig, mit Hilfe multinational vernetzter Wertschöpfungskonfigurationen den Zugang zu Wachstumsmärkten, zu Wissen und zu herausragenden Talenten weltweit zu sichern.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Standardisierung des internationalen Beschwerdemanagements

Standardisierung des internationalen Beschwerdemanagements von Nogly,  Felicitas
Die Relevanz des Beschwerdemanagements für Kundenbindung und Qualitätssicherung im Rahmen einer kundenorientierten Unternehmensstrategie ist unbestritten. Angesichts des anhaltenden Kostendrucks stehen Manager jedoch vor der Aufgabe, die Ziele des Beschwerdemanagements möglichst effizient zu erfüllen, z.B. indem sie nach Wegen einer standardisierten Vorgehensweise suchen. Dies gilt verstärkt bei einer internationalen Geschäftstätigkeit, da Anpassungen an interkulturell unterschiedliche Kundenanforderungen mit erheblichen Kostensteigerungen verbunden sein können. Insofern stellt sich die Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen einer Standardisierung im internationalen Beschwerdemanagement. Zur Beantwortung dieser Frage werden Standardisierungsmöglichkeiten des internationalen Beschwerdemanagements unter Berücksichtigung des strategischen Gesamtkonzepts des Unternehmens und der kulturellen Unterschiede der Beschwerdeführer entwickelt. Grundlage der Untersuchungen stellen Überlegungen zum internationalen Beschwerdemanagement, zur strategischen Planung des Beschwerdemanagements, zur Standardisierung von Dienstleistungen und zum kulturellen Einfluss auf das Beschwerdeverhalten dar. Aus strategischer Perspektive wird dabei ein konsistentes Gesamtkonzept bestehend aus drei Ebenen entwickelt und unter Berücksichtigung der Beziehungen zwischen diesen Ebenen unterschiedliche strategische Typen eines internationalen Beschwerdemanagements identifiziert. Aus operativer Perspektive werden konkrete Standardisierungsansätze aufgezeigt und ihre Einsatzmöglichkeiten in den verschiedenen strategischen Typen demonstriert. Forschungsergebnis ist ein Standardisierungsportfolio des internationalen Beschwerdemanagements, das für Unternehmen als eine Art Handlungsleitfaden zur Standardisierung ihres internationalen Beschwerdemanagements nutzbar ist.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Strategischer Fit

Sie suchen ein Buch über Strategischer Fit? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Strategischer Fit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Strategischer Fit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Strategischer Fit einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Strategischer Fit - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Strategischer Fit, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Strategischer Fit und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.