Die Arbeit behandelt das Verhältnis der Phänomene zur Leerheit auf dem Hintergrund der buddhistischen meditativen Praxis. Der Unterschied zwischen der Leerheit der undder des Śrāvaka wird dadurch dargelegt, dass Textstellen in der daraufhin untersucht werden,wie eine alte Versenkungsmethode in einer neuen Weise zum Nutzen einer neuen Motivation eingesetzt wurde. Ferner werden Hinweise in der auf die Bedeutung des Verdienstansammelns und der Impulse des Erwerbenwollens für die Übung der Leerheit analysiert. Die zeitliche Abfolge der Quasi-Synonyme und zur Bezeichnung der wahren Natur der Phänomene in der ideengeschichtlichen Entwicklung der wird durch Textanalyse der verschiedenen Versionen festgelegt. Die Untersuchung enthüllt die längst vergessene Tatsache, dass die Einsicht, die kurz vor Befreiung in einem Konzentrationszustand auftritt, frei von Konzeptualisierungen und nicht analytisch ist. Im Zusammenhang mit dieser Einsicht an der Schwelle der Befreiung werden das Mitleid und das Ziel des Bodhisattva – die Erlangung der Buddhaschaft – behandelt. In diese Arbeit ist auch eine diplomatische Edition des Gilgit-Manuskripts, eine Übersetzung und eine synoptische Zusammenstellung aller Versionen des Kapitels über die Leerheit in der eingeschlossen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Arbeit behandelt das Verhältnis der Phänomene zur Leerheit auf dem Hintergrund der buddhistischen meditativen Praxis. Der Unterschied zwischen der Leerheit der undder des Śrāvaka wird dadurch dargelegt, dass Textstellen in der daraufhin untersucht werden,wie eine alte Versenkungsmethode in einer neuen Weise zum Nutzen einer neuen Motivation eingesetzt wurde. Ferner werden Hinweise in der auf die Bedeutung des Verdienstansammelns und der Impulse des Erwerbenwollens für die Übung der Leerheit analysiert. Die zeitliche Abfolge der Quasi-Synonyme und zur Bezeichnung der wahren Natur der Phänomene in der ideengeschichtlichen Entwicklung der wird durch Textanalyse der verschiedenen Versionen festgelegt. Die Untersuchung enthüllt die längst vergessene Tatsache, dass die Einsicht, die kurz vor Befreiung in einem Konzentrationszustand auftritt, frei von Konzeptualisierungen und nicht analytisch ist. Im Zusammenhang mit dieser Einsicht an der Schwelle der Befreiung werden das Mitleid und das Ziel des Bodhisattva – die Erlangung der Buddhaschaft – behandelt. In diese Arbeit ist auch eine diplomatische Edition des Gilgit-Manuskripts, eine Übersetzung und eine synoptische Zusammenstellung aller Versionen des Kapitels über die Leerheit in der eingeschlossen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Das Gespräch zwischen Buddhismus und Christentum gelangte an fast allen Punkten seiner älteren und jüngeren Geschichte an einen zentralen Konfliktpunkt: Der christliche Gott der Liebe schien dem buddhistischen Begriff der absoluten Leerheit jeder Person bisher immer unvereinbar gegenüberzustehen.
Die vorgelegte Studie unterzieht diese Ansicht einer eingehenden Lektüre, indem anhand zweier, den jeweiligen Diskurs leitend prägender Autoren die Begriffe von Liebe und Leerheit tiefenanalytisch ausgearbeitet und ins Verhältnis gesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Das Gespräch zwischen Buddhismus und Christentum gelangte an fast allen Punkten seiner älteren und jüngeren Geschichte an einen zentralen Konfliktpunkt: Der christliche Gott der Liebe schien dem buddhistischen Begriff der absoluten Leerheit jeder Person bisher immer unvereinbar gegenüberzustehen.
Die vorgelegte Studie unterzieht diese Ansicht einer eingehenden Lektüre, indem anhand zweier, den jeweiligen Diskurs leitend prägender Autoren die Begriffe von Liebe und Leerheit tiefenanalytisch ausgearbeitet und ins Verhältnis gesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Die Geschichte der Philosophie läuft seit Nietzsche auf ihre eigene Überwindung hin-
aus und hat mit Wittgenstein und Heidegger den Höhepunkt dieses Prozesses bereits
überschritten. Ein Zeitgenosse der letzteren beiden war Jean Gebser, der seine Rolle
in diesem Prozess noch relativ unbekannt spielt, obwohl gerade er die Dinge auf den
Punkt gebracht hat.
Martin Heidegger spricht unverhohlen vom Ende der Philosophie und nennt deswe-
gen im Folgenden das Denken und nicht die Philosophie: ”Denken ist die
Einschränkung auf einen Gedanken, der einst wie ein Stern am Himmel der Welt ste-
hen bleibt.” Diesen einen Gedanken hat Christian Reinhardt mit der Vorgabe
Heideggers auf eine exakte Formel gebracht.
Ein weiterer Einfluss dieses Buches ist der Buddhismus, die Religion ohne Gott.
Nichtsdestotrotz kennt aber auch das buddhistische Denken ein Zentralwort:
Sunyata. Dieses wendet der Autor an und beschreibt die Erfahrung, für die dieses
Wort steht. Es ergibt sich eine Relevanz für Teile der Geisteswissenschaften, vor
allem aber die Pädagogik, die Psychologie, und nicht zuletzt die Politik.
Oberhalb der Ebene des Intellekts beginnt der Bereich der Intuition, das direkte
Erkennen. Ihm verpflichtet gelang es Reinhardt das vorliegende Werk einer akademi-
schen Welt aufzuprägen, die von jenem Bereich noch kaum ahnt.
Ein bedingungslos originäres Zeitzeugnis, nicht ohne untergründigem Humor.
Aktualisiert: 2022-11-17
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Die Arbeit behandelt das Verhältnis der Phänomene zur Leerheit auf dem Hintergrund der buddhistischen meditativen Praxis. Der Unterschied zwischen der Leerheit der undder des Śrāvaka wird dadurch dargelegt, dass Textstellen in der daraufhin untersucht werden,wie eine alte Versenkungsmethode in einer neuen Weise zum Nutzen einer neuen Motivation eingesetzt wurde. Ferner werden Hinweise in der auf die Bedeutung des Verdienstansammelns und der Impulse des Erwerbenwollens für die Übung der Leerheit analysiert. Die zeitliche Abfolge der Quasi-Synonyme und zur Bezeichnung der wahren Natur der Phänomene in der ideengeschichtlichen Entwicklung der wird durch Textanalyse der verschiedenen Versionen festgelegt. Die Untersuchung enthüllt die längst vergessene Tatsache, dass die Einsicht, die kurz vor Befreiung in einem Konzentrationszustand auftritt, frei von Konzeptualisierungen und nicht analytisch ist. Im Zusammenhang mit dieser Einsicht an der Schwelle der Befreiung werden das Mitleid und das Ziel des Bodhisattva – die Erlangung der Buddhaschaft – behandelt. In diese Arbeit ist auch eine diplomatische Edition des Gilgit-Manuskripts, eine Übersetzung und eine synoptische Zusammenstellung aller Versionen des Kapitels über die Leerheit in der eingeschlossen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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