Wie versuchen Unternehmen, ihre Entscheidungen gegenüber ihren zentralen Anspruchsgruppen (Shareholder, Arbeitnehmer, Öffentlichkeit etc.) sprachlich zu „verkaufen“? Und wie setzen sie hierzu die ihnen zur Verfügung stehenden öffentlichen Medien der Massenkommunikation (Geschäftsberichte, Mitarbeiterzeitungen etc.) ein? Mit diesen beiden Fragen beschäftigt sich dieses Buch im Kontext der Legitimation von Personalabbaumaßnahmen. Denn gerade diese manageriale Praktik stößt häufig auf Widerstände – sei es, weil sie gegen normative Regeln verstößt, den Eigeninteressen der Anspruchsgruppen zuwiderläuft oder als Zeichen einer Krise gedeutet wird. Aus diesem Grund haben Unternehmen hier ein besonderes Interesse daran, dass ihr Verhalten als legitim wahrgenommen wird. Empirisch werden hier die sprachlichen Legitimationspolitiken von Unternehmen an zwei konkreten Fällen in der deutschen Kreditwirtschaft (Großbanken) untersucht. Dabei stehen zwei sprachliche Mittel im Mittelpunkt der Analyse: Argumentationen und Metaphern
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Wie versuchen Unternehmen, ihre Entscheidungen gegenüber ihren zentralen Anspruchsgruppen (Shareholder, Arbeitnehmer, Öffentlichkeit etc.) sprachlich zu „verkaufen“? Und wie setzen sie hierzu die ihnen zur Verfügung stehenden öffentlichen Medien der Massenkommunikation (Geschäftsberichte, Mitarbeiterzeitungen etc.) ein? Mit diesen beiden Fragen beschäftigt sich dieses Buch im Kontext der Legitimation von Personalabbaumaßnahmen. Denn gerade diese manageriale Praktik stößt häufig auf Widerstände – sei es, weil sie gegen normative Regeln verstößt, den Eigeninteressen der Anspruchsgruppen zuwiderläuft oder als Zeichen einer Krise gedeutet wird. Aus diesem Grund haben Unternehmen hier ein besonderes Interesse daran, dass ihr Verhalten als legitim wahrgenommen wird. Empirisch werden hier die sprachlichen Legitimationspolitiken von Unternehmen an zwei konkreten Fällen in der deutschen Kreditwirtschaft (Großbanken) untersucht. Dabei stehen zwei sprachliche Mittel im Mittelpunkt der Analyse: Argumentationen und Metaphern
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Der Fokus dieser Arbeit richtet sich auf das Verhältnis, welches Menschen und Organisationen miteinander und zueinander entwickeln. Insbesondere Akademikerorganisationen eignen sich für die Untersuchung dieses Wechselverhältnisses, da sie in der Regel nur ein minimales produktionstechnisches Subsystem benötigen, so dass Menschen und Organisationen ihr Miteinander weitgehend frei von "technischen Zwängen" gestalten können. Die Untersuchung dieses Wechselverhältnisses erfolgt vor dem Hintergrund und mit Hilfe der Organisationskultur, die ihrerseits jeweils nur im breiteren Entstehungskontext der jeweiligen Organisation zu verstehen ist und sich etwa in Artefakten, Legenden oder auch in den alltäglichen Verhaltensweisen der Organisationsmitglieder "äußert". Die Dekodierung dieser Symbole bzw. dieser symbolischen Handlungen führt zum tieferen Verstehen dieser Organisationen. Die Arbeit beginnt mit einer Zusammenfassung der Theorieentwicklung zum Thema Organisation anhand ausgewählter Modelle. Ausgehend von monokausalen, mechanistischen Modellen der Jahrhundertwende werden Ansätze zunehmender Komplexität erörtert, die dem erkennenden Individuum wachsende Bedeutung als aktiver Gestalter von Wirklichkeit beimessen. Vor diesem Hintergrund wird der Begriff der Akademikerorganisation präzisiert. Es folgt eine Zusammenstellung von Annahmen und Sichtweisen über Management. Die Ausführungen zur qualitativen Sozialforschung nehmen Bezug auf diese Theoriegrundlagen und entwickeln den methodischen Rahmen für die nachfolgenden Fallbeispiele. Die Darstellungen der ersten beiden Beispielorganisationen verfolgen das Ziel, sie in ihrer Besonderheit und Individualität zu verstehen. Die nachfolgenden Kurzerhebungen weiterer Organisationen sind eher auf die "Breite" als auf die "Tiefe" hin angelegt und unternehmen den Versuch, Akademikerorganisationen als Spektrum wahrzunehmen. Vor diesem Hintergrund wird im Folgenden das Wechselverhältnis von Menschen und Organisationen erörtert. Zunächst werden unterschiedliche Methoden aufgezeigt, wie Organisationen und Organisationsmitglieder sich wechselseitig zu dominieren suchen. Anschließend wird die Frage erörtert, ob auch reife Beziehungen zwischen Menschen und Organisationen denkbar sind, wie sie gestaltet werden können und inwiefern sich in der vorgefundenen Praxis Hinweise auf solche reifen Beziehungen nachweisen lassen. Diese Fragen werden schließlich vor dem Hintergrund der Dimensionen Sinn und Weisheit diskutiert. Den Abschluss bildet die Betrachtung dieser Dimensionen aus der Perspektive der institutionellen Führung.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema symbolisches Management
Sie suchen ein Buch über symbolisches Management? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema symbolisches Management. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema symbolisches Management im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema symbolisches Management einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
symbolisches Management - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema symbolisches Management, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter symbolisches Management und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.