Der aktuelle Band enthält drei Beiträge: Da Steinkohle für die Dampfloks in der sowjetischen Besatzungszone Mangelware war, ließ die Deutsche Reichsbahn in den Jahren 1951 und 1956/57 insgesamt 22 Maschinen der Baureihe 44 mit einer Kohlenstaubfeuerung der Bauart Wendler ausrüsten. Die letzten Exemplare der Baureihe 44.Kst hatten bei der DR erst 1974 ausgedient. Ende der 1950er-Jahre benötigten viele Werk- und Anschlussbahnen in der DDR neue Triebfahrzeuge. Um den dringendsten Bedarf zu decken, wurden zwischen 1958 und 1966 mehr als 150 Maschinen der Reihen T211.0 und T344.0 aus der CSSR beschafft. Mehr als 45 Jahre prägten die Tenderloks der Baureihe 94.5-18 das Bild auf den Strecken Ilmenau-Rennsteig-Schleusingen und Suhl-Schleusingen. Erst im Spätsommer 1974 wurde die ehemalige preußische T 16.1 auf den Steilstrecken in Thüringen durch Dieselloks ersetzt.
Aktualisiert: 2022-01-20
> findR *
Der aktuelle Band enthält drei Beiträge: Von den über 675 gebauten Maschinen der preußischen Gattung T13, der späteren Baureihe 92.5-10, standen der deutschen Reichsbahn (DR) ab dem Sommer 1951 noch 52 Exemplare zur Verfügung. Die letzte der meist im Rangierdienst eingesetzten Tenderloks hatte erst 1969 ausgedient. Mit den auf Meterspur umgebauten Dieselloks der Baureihe 199.8 wollte die DR bis 1992 den Traktonswechsel auf den Schmalspurbahnen im Harz vollziehen. Doch die Wende im Herbst 1989 vereitelte dieses Vorhaben. Inzwischen besitzen die einst bei den Eisenbahnfreunden unpopulären Dieselloks Kultstatus. Das Bahnbetriebswerk (Bw) Wittenberge gehörte zu den wenigen Dienststellen bei der DR, die im Laufe der Zeit alle vier Varianten der Baureihe 50 einsetzte. Mit den Reko-Maschinen der Baureihe 50.35 endete im Frühjahr 1987 die Dampflokzeit in der Prignitz und in Mecklenburg.
Aktualisiert: 2021-01-07
> findR *
Die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) beschaffte von 1928 bis 1940 insgesamt 520 Maschinen der Baureihe 64. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben 137 Loks bei der Deutschen Reichsbahn (DR) in der sowjetischen Besatzungszone (SBZ). Durch Abgaben an die Besatzungsmacht sowie die Ausmusterung kriegsbeschädigter Maschinen verringerte sich der Bestand bis 1954 auf 118 Exemplare. Diese waren vor allem in den Reichsbahndirektionen Berlin, Greifswald, Magdeburg und Schwerin stationiert, wo sie über Jahre hinweg auf zahlreichen Nebenbahnen im Einsatz waren. Erst mit dem einsetzenden Traktionswechsel verlor die Baureihe 64 ab 1968 an Bedeutung. Als letzte Lok ihrer Gattung hatte 64 212 im Sommer 1975 ausgedient. Das Buch beschreibt erstmals detailliert Geschichte, Technik und Einsatz der Baureihe 64 bei der DR.
Aktualisiert: 2020-03-21
> findR *
Die Baureihe 75.5, die ehemalige sächsische XIV HT, ging als schwerste 1´C1´h2-Tenderlok der deutschen Länderbahnen in die Technik-Geschichte ein. Ab 1911 von den Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen für den Nah- und Berufsverkehr beschafft, schieden die letzten Exemplare der Baureihe 75.5 erst 1969 aus dem Plandienst aus. Die Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn (HBE) war eine der innovativsten Privatbahnen in Deutschland. Fast in Vergessenheit geraten jedoch die wegweisenden Triebwagen-Konstuktionen der HBE aus den 1920er- und 1930er- Jahren. Das Bahnbetriebswerk (Bw) Salzwedel setzte ab Dezember 1975 planmäßig die Baureihe 50.35 ein. Die Loks bespannten aber nicht nur Personen- und Güterzüge, sie waren auch vor Schnellzügen zu sehen. Erst im September 1987 hatten die Maschinen ausgedient.
Aktualisiert: 2020-03-21
> findR *
Nicht besonders schnell aber spurtstark waren die Tenderloks der preußischen Gattung T 12. Als Stadtbahnlok in Berlin machten sie Furore. Über 1.000 Stück wurden von 1902 bis 1921 gebaut. Mit der Elektrifizierung der Berliner S-Bahn begann bereits der Abstieg. Im Rangier- und leichtem Personenzugdienst verdienten sich die 1'C-Maschinen bis in die sechziger Jahre ihr Brot. In vielen historischen Szenen zeigt der Film deren Geschichte: die damals noch betriebsfähige Traditionslok 74 1230 im Museumsdienst - auch auf Berliner S-Bahn-Gleisen.
Aktualisiert: 2022-11-28
> findR *
Zu den wichtigsten und bekanntesten preußischen Güterzug-Tenderloks gehören die Fünfkuppler der Gattungen T 16 und T 16.1, von denen zwischen 1905 und 1924 über 1.500 Stück gebaut wurden. Die kraftvollen und zuverlässigen Maschinen bewährten sich vor Güterzügen, im schweren Rangierdienst und machten als Steil¬strecken¬loks „Karriere“. Sie waren in ganz Deutschland zu finden und standen bis in die siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts im regulären Dienst. Die Deutsche Reichsbahn übernahm die Lokomotiven als Baureihen 942-4 und 945-17 in ihren Bestand.
Mit der vollständigen Neubearbeitung des EK-Baureihen-Klassikers aus der Feder des renommierten Eisenbahnhistorikers Hans-Jürgen Wenzel liegt ein Standardwerk über diese beliebte Baureihe vor. Neben der preußischen 94er werden ihre Verwandten und Vorgänger im Steil¬streckendienst gewürdigt. Etwa 650 Fotografien und Faksimiles aus der über 50-jährigen Einsatzgeschichte, über die im Ausland verbliebenen Loks bis hin zu den erhaltenen Lokomotiven, illustrieren die Geschichte der kräftigen Preussin.
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *
Die Neubaulok der Baureihe 65.10 wird auch als große Tenderlok aus Babelsberg bezeichnet,. Gedacht war sie zur Ablösung der in die Jahre gekommenen Länderbaureihen. Von 1954 bis 1957 wurden 88 Stück für die Reichsbahn und sieben für die Leuna-Werke gebaut. Im Einsatz standen sie im schweren Vorortverkehr, aber auch im leichten Güterzugdienst. Bereits Anfang der siebziger Jahre begann die Ablösung durch die V 180 und V 100, und zu Beginn der achtziger Jahre fuhren die letzten 65.10. Der Film zeigt in vielen historischen Szenen die relativ kurze Geschichte dieser interessanten Baureihe. Zu sehen ist auch die Museumsloks 65 1008,
65 1057 und natürlich die Reichsbahn-Traditionslok 65 1049 im Einsatz.
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Tenderlokomotiven
Sie suchen ein Buch über Tenderlokomotiven? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Tenderlokomotiven. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Tenderlokomotiven im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Tenderlokomotiven einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Tenderlokomotiven - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Tenderlokomotiven, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Tenderlokomotiven und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.