Die Untersuchungen widmen sich einem ausgewählten Korpus von spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Übersetzungen antiker Klassiker (Aesop, Boethius, Cicero, Ovid, Terenz, Vergil), die noch nicht systematisch und noch niemals für eine so lange und entscheidende Phase der Druckgeschichte (1460/70-1620) analysiert wurden. Im Blickpunkt stehen die komplexen medialen Transferprozesse, die Präsentation und Rezeption der Werke bestimmen, und die damit zusammenhängenden kulturräumlichen Kontextualisierungen im Umfeld volkssprachiger Literaturrezeption Den Untersuchungen sind eine Quellenbibliographie und ein ausführlicher Abbildungsteil beigegeben.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Die Untersuchungen widmen sich einem ausgewählten Korpus von spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Übersetzungen antiker Klassiker (Aesop, Boethius, Cicero, Ovid, Terenz, Vergil), die noch nicht systematisch und noch niemals für eine so lange und entscheidende Phase der Druckgeschichte (1460/70-1620) analysiert wurden. Im Blickpunkt stehen die komplexen medialen Transferprozesse, die Präsentation und Rezeption der Werke bestimmen, und die damit zusammenhängenden kulturräumlichen Kontextualisierungen im Umfeld volkssprachiger Literaturrezeption Den Untersuchungen sind eine Quellenbibliographie und ein ausführlicher Abbildungsteil beigegeben.
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Aktualisiert: 2023-06-26
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Die Untersuchungen widmen sich einem ausgewählten Korpus von spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Übersetzungen antiker Klassiker (Aesop, Boethius, Cicero, Ovid, Terenz, Vergil), die noch nicht systematisch und noch niemals für eine so lange und entscheidende Phase der Druckgeschichte (1460/70 - 1620) analysiert wurden. Im Blickpunkt stehen die komplexen medialen Transferprozesse, die Präsentation und Rezeption der Werke bestimmen, und die damit zusammenhängenden kulturräumlichen Kontextualisierungen im Umfeld volkssprachiger Literaturrezeption Den Untersuchungen sind eine Quellenbibliographie und ein ausführlicher Abbildungsteil beigegeben.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Die Untersuchungen widmen sich einem ausgewählten Korpus von spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Übersetzungen antiker Klassiker (Aesop, Boethius, Cicero, Ovid, Terenz, Vergil), die noch nicht systematisch und noch niemals für eine so lange und entscheidende Phase der Druckgeschichte (1460/70 - 1620) analysiert wurden. Im Blickpunkt stehen die komplexen medialen Transferprozesse, die Präsentation und Rezeption der Werke bestimmen, und die damit zusammenhängenden kulturräumlichen Kontextualisierungen im Umfeld volkssprachiger Literaturrezeption Den Untersuchungen sind eine Quellenbibliographie und ein ausführlicher Abbildungsteil beigegeben.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Publius Terentius Afer, kurz Terenz, war neben Plautus einer der bedeutendsten Komödiendichter der römischen Antike. Erhalten sind von ihm insgesamt sechs Komödien, die zwischen 166 und 160 v. Chr. aufgeführt wurden. In seinen Komödien gestaltete Terenz das Alltagsleben in sorgfältiger, lebensechter Charakterisierung der Personen. Im Gegensatz zu Plautus verzichtet er auf drastische Komik und vulgären Witz; seine kunstvoll angelegte Handlungsführung und sein gepflegtes Latein fanden daher besonders bei den gebildeten Schichten großen Anklang.
Band I: Von Diokletian bis Konstantin
Band II: Von Konstantin bis Theodosius
Aktualisiert: 2023-06-19
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Publius Terentius Afer, kurz Terenz, war neben Plautus einer der bedeutendsten Komödiendichter der römischen Antike. Erhalten sind von ihm insgesamt sechs Komödien, die zwischen 166 und 160 v. Chr. aufgeführt wurden. In seinen Komödien gestaltete Terenz das Alltagsleben in sorgfältiger, lebensechter Charakterisierung der Personen. Im Gegensatz zu Plautus verzichtet er auf drastische Komik und vulgären Witz; seine kunstvoll angelegte Handlungsführung und sein gepflegtes Latein fanden daher besonders bei den gebildeten Schichten großen Anklang.
Band I: Von Diokletian bis Konstantin
Band II: Von Konstantin bis Theodosius
Aktualisiert: 2023-06-19
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Publius Terentius Afer, kurz Terenz, war neben Plautus einer der bedeutendsten Komödiendichter der römischen Antike. Erhalten sind von ihm insgesamt sechs Komödien, die zwischen 166 und 160 v. Chr. aufgeführt wurden. In seinen Komödien gestaltete Terenz das Alltagsleben in sorgfältiger, lebensechter Charakterisierung der Personen. Im Gegensatz zu Plautus verzichtet er auf drastische Komik und vulgären Witz; seine kunstvoll angelegte Handlungsführung und sein gepflegtes Latein fanden daher besonders bei den gebildeten Schichten großen Anklang.
Band I: Von Diokletian bis Konstantin
Band II: Von Konstantin bis Theodosius
Aktualisiert: 2023-06-19
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Sind die Texte von Homer, Ovid & Co. noch zeitgemäß - ja, sind sie überhaupt noch salonfähig? Welches Bild der Gesellschaft, welche Frauen- und Männerrollen zeichnen sie? Was bedeutet das für uns heute? Katharina Wesselmann liest klassische Texte neu und verbindet damit zugleich eine Einladung, zeitgenössische Erscheinungen in ihre Traditionen einzuordnen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Sind die Texte von Homer, Ovid & Co. noch zeitgemäß - ja, sind sie überhaupt noch salonfähig? Welches Bild der Gesellschaft, welche Frauen- und Männerrollen zeichnen sie? Was bedeutet das für uns heute? Katharina Wesselmann liest klassische Texte neu und verbindet damit zugleich eine Einladung, zeitgenössische Erscheinungen in ihre Traditionen einzuordnen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Die Untersuchungen widmen sich einem ausgewählten Korpus von spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Übersetzungen antiker Klassiker (Aesop, Boethius, Cicero, Ovid, Terenz, Vergil), die noch nicht systematisch und noch niemals für eine so lange und entscheidende Phase der Druckgeschichte (1460/70-1620) analysiert wurden. Im Blickpunkt stehen die komplexen medialen Transferprozesse, die Präsentation und Rezeption der Werke bestimmen, und die damit zusammenhängenden kulturräumlichen Kontextualisierungen im Umfeld volkssprachiger Literaturrezeption Den Untersuchungen sind eine Quellenbibliographie und ein ausführlicher Abbildungsteil beigegeben.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Noch heute stehen die Dramen von Aischylos, Sophokles, Euripides und Aristophanes auf den Spielplänen unserer Theater. Doch auch die Werke von Menander, Plautus, Terenz und Seneca gehören zu den überzeitlichen Schätzen der Weltliteratur. In dieser einführenden Darstellung wird das Schaffen eines jeden der Dichter knapp und klar beschrieben; ihre Stücke werden exemplarisch interpretiert. So wird auch die Entwicklung der Form des Dramas in der Antike unter ihren je unterschiedlichen medialen, sozialen und politischen Bedingungen verständlich.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Aktualisiert: 2023-06-05
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Aktualisiert: 2023-06-05
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