Visualisierungstechniken und Algorithmen

Visualisierungstechniken und Algorithmen von Barth,  Wilhelm
Dieser Band enthält die Beiträge eines Fachgesprächs, das am 26. und 27. September 1988 an der Technischen Universität Wien stattfand. Visualisierungstechniken sind ein zentrales Thema der Computer-Graphik mit zahlreichen Anwendungsgebieten. Neben den Fachbeiträgen bilden daher die Anwendungen einen wesentlichen Bestandteil des Fachgesprächs. Drei eingeladene Beiträge geben Übersichten über Visualisierungstechniken in der "Photogrammetrie und Fernerkundung", in der "Molecular Graphics", sowie bei komplexen, großen Datenmengen. In drei Minisymposien werden unterschiedliche Themen behandelt. Das erste gibt eine Darstellung verschiedener Anwendungen: "Visualisierung natürlicher Phänomene"; im zweiten werden Algorithmen untersucht: "Geometrische Verfahren der Graphischen Datenverarbeitung - Spezielle Visualisierungstechniken"; das dritte stellt das komplette Visualisierungssystem RISS vor, mit dem realistische Bilder durch Ray-Tracing erzeugt werden können. Die Themen der angenommenen Vorträge reichen von der Hardware für Computer-Graphik über spezielle Probleme und Verfahren der Raster-Graphik (Anti-Aliasing, Ray-Tracing) und Algorithmen bis zu weiteren Anwendungen (Medizin, Kartographie). Aber auch Fragen der Bildanalyse, Bildauswertung und Animation werden behandelt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Visualisierungstechniken und Algorithmen

Visualisierungstechniken und Algorithmen von Barth,  Wilhelm
Dieser Band enthält die Beiträge eines Fachgesprächs, das am 26. und 27. September 1988 an der Technischen Universität Wien stattfand. Visualisierungstechniken sind ein zentrales Thema der Computer-Graphik mit zahlreichen Anwendungsgebieten. Neben den Fachbeiträgen bilden daher die Anwendungen einen wesentlichen Bestandteil des Fachgesprächs. Drei eingeladene Beiträge geben Übersichten über Visualisierungstechniken in der "Photogrammetrie und Fernerkundung", in der "Molecular Graphics", sowie bei komplexen, großen Datenmengen. In drei Minisymposien werden unterschiedliche Themen behandelt. Das erste gibt eine Darstellung verschiedener Anwendungen: "Visualisierung natürlicher Phänomene"; im zweiten werden Algorithmen untersucht: "Geometrische Verfahren der Graphischen Datenverarbeitung - Spezielle Visualisierungstechniken"; das dritte stellt das komplette Visualisierungssystem RISS vor, mit dem realistische Bilder durch Ray-Tracing erzeugt werden können. Die Themen der angenommenen Vorträge reichen von der Hardware für Computer-Graphik über spezielle Probleme und Verfahren der Raster-Graphik (Anti-Aliasing, Ray-Tracing) und Algorithmen bis zu weiteren Anwendungen (Medizin, Kartographie). Aber auch Fragen der Bildanalyse, Bildauswertung und Animation werden behandelt.
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Visualisierungstechniken und Algorithmen

Visualisierungstechniken und Algorithmen von Barth,  Wilhelm
Dieser Band enthält die Beiträge eines Fachgesprächs, das am 26. und 27. September 1988 an der Technischen Universität Wien stattfand. Visualisierungstechniken sind ein zentrales Thema der Computer-Graphik mit zahlreichen Anwendungsgebieten. Neben den Fachbeiträgen bilden daher die Anwendungen einen wesentlichen Bestandteil des Fachgesprächs. Drei eingeladene Beiträge geben Übersichten über Visualisierungstechniken in der "Photogrammetrie und Fernerkundung", in der "Molecular Graphics", sowie bei komplexen, großen Datenmengen. In drei Minisymposien werden unterschiedliche Themen behandelt. Das erste gibt eine Darstellung verschiedener Anwendungen: "Visualisierung natürlicher Phänomene"; im zweiten werden Algorithmen untersucht: "Geometrische Verfahren der Graphischen Datenverarbeitung - Spezielle Visualisierungstechniken"; das dritte stellt das komplette Visualisierungssystem RISS vor, mit dem realistische Bilder durch Ray-Tracing erzeugt werden können. Die Themen der angenommenen Vorträge reichen von der Hardware für Computer-Graphik über spezielle Probleme und Verfahren der Raster-Graphik (Anti-Aliasing, Ray-Tracing) und Algorithmen bis zu weiteren Anwendungen (Medizin, Kartographie). Aber auch Fragen der Bildanalyse, Bildauswertung und Animation werden behandelt.
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Computergrafik

Computergrafik von Fischer,  Max, Haberäcker,  Peter, Nischwitz,  Alfred, Socher,  Gudrun
Das Buch „Computergrafik“ vermittelt Ihnen breites Wissen über die Generierung und Verarbeitung von digitalen Bildern Sie studieren Informatik oder haben als Ingenieur beruflich mit Bildverarbeitung zu tun? Dann ist das Buch „Computergrafik“ das richtige Standardwerk für Sie. Es beschäftigt sich mit allen Bereichen dieses Themenfelds, darunter interaktiven 3D-Computergrafiken, Beleuchtungsmodellen, Szenengraphen und Cull-Algorithmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie sich bereits längere Zeit mit dem Thema beschäftigen oder noch unerfahren sind. Die Autoren versorgen Fortgeschrittene und Einsteiger mit theoretischem Wissen, welches sich auch auf die Praxis übertragen lässt. Die vierte Auflage wurde erweitert und beschäftigt sich zusätzlich mit der neuen Grafik-API Vulkan. Dieses Buch ist der erste Band eines Standardwerks über Computergrafik und Bildverarbeitung. Für einen ganzheitlichen Zugang zum Thema empfehlen wir die Lektüre beider Werke.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Visualisierung in Mathematik und Naturwissenschaften

Visualisierung in Mathematik und Naturwissenschaften von Jürgens,  Hartmut, Saupe,  Dietmar
Das Buch gibt einen Querschnitt durch das Spektrum der Anwendungen der Computergraphik in Mathematik und Naturwissenschaften. Dabei werden auch neue computergraphische Algorithmen, komplexe Anwenderpakete und sogar Hardwarelösungen diskutiert. Die Beiträge in diesem Band, die auf Vorträgen der ersten Bremer Computer-Graphik-Tage vom Juli 1988 basieren, sind entsprechend vielfältig: Sie reichen von der Berechnung und Visualisierung mathematischer Objekte und Fraktale über Probleme des Medical Imaging bei der Darstellung volumetrischer Daten, Untersuchungen von Oberflächentexturen für Bildsynthese bis hin zur Diskussion verschiedener Ansätze der Parallelisierung computergraphischer Algorithmen. Bei der Darstellung neuer Lösungswege für komplexe Probleme der Visualisierung wurde besonderer Wert auf die praktischen Details gelegt, so daß der interessierte Leser diese Lösungen auch in einer eigenen Implementierung nachvollziehen kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Computergrafik und Bildverarbeitung

Computergrafik und Bildverarbeitung von Fischer,  Max, Haberäcker,  Peter, Nischwitz,  Alfred, Socher,  Gudrun
Im Buch „Computergrafik und Bildverarbeitung“ finden Sie alles, was Sie für Studium und Praxis über Generierung und Verarbeitung von digitalen Bildern wissen möchten und wie Sie es anwenden. Das erfolgreiche didaktische Konzept wurde weiterentwickelt und liegt ab dieser dritten Auflage in zwei Teilen vor. „Computergrafik und Bildverarbeitung“ Band I führt den Leser durch die Themen der Computergrafik. Dabei werden das alte und neue OpenGL parallel dargestellt, um einen guten Zugang für Einsteiger und einen leichteren Übergang für Fortgeschrittene zu gewährleisten. Profitieren Sie von dem kostenlosen Online-Service: Bildverarbeitungswerkzeuge, Beispiel-Software und interaktive Vorlesungen (als HTML-Seiten mit Java-Applets und Praktikumsaufgaben).
Aktualisiert: 2023-07-02
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Computergrafik und Bildverarbeitung

Computergrafik und Bildverarbeitung von Fischer,  Max, Haberäcker,  Peter, Nischwitz,  Alfred, Socher,  Gudrun
Im Buch „Computergrafik und Bildverarbeitung“ finden Sie alles, was Sie für Studium und Praxis über Generierung und Verarbeitung von digitalen Bildern wissen möchten und wie Sie es anwenden. Das erfolgreiche didaktische Konzept wurde weiterentwickelt und liegt ab dieser vierten Auflage in zwei Teilen vor. Band I führt den Leser durch die Themen der Computergrafik. Dabei werden das alte und neue OpenGL parallel dargestellt, um einen guten Zugang für Einsteiger und einen leichteren Übergang für Fortgeschrittene zu gewährleisten. Band II führt den Leser durch die digitale Bildverarbeitung, die mit Ihren Verfahren die Grundlagen für praktische Anwendungen von bildauswertenden und bildgenerierenden Systemen in vielen Bereichen bildet. Profitieren Sie von dem kostenlosen Online-Service: Bildverarbeitungswerkzeuge, Beispiel-Software und interaktive Vorlesungen (als HTML-Seiten mit Java-Applets und Praktikumsaufgaben).
Aktualisiert: 2023-07-02
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Computergrafik und Bildverarbeitung

Computergrafik und Bildverarbeitung von Fischer,  Max, Haberäcker,  Peter, Nischwitz,  Alfred, Socher,  Gudrun
Im Buch „Computergrafik und Bildverarbeitung“ finden Sie alles, was Sie für Studium und Praxis über Generierung und Verarbeitung von digitalen Bildern wissen möchten und wie Sie es anwenden. Das erfolgreiche didaktische Konzept wurde weiterentwickelt und liegt ab dieser vierten Auflage in zwei Teilen vor. Band I führt den Leser durch die Themen der Computergrafik. Dabei werden das alte und neue OpenGL parallel dargestellt, um einen guten Zugang für Einsteiger und einen leichteren Übergang für Fortgeschrittene zu gewährleisten. Band II führt den Leser durch die digitale Bildverarbeitung, die mit Ihren Verfahren die Grundlagen für praktische Anwendungen von bildauswertenden und bildgenerierenden Systemen in vielen Bereichen bildet. Profitieren Sie von dem kostenlosen Online-Service: Bildverarbeitungswerkzeuge, Beispiel-Software und interaktive Vorlesungen (als HTML-Seiten mit Java-Applets und Praktikumsaufgaben).
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Computergrafik und Bildverarbeitung

Computergrafik und Bildverarbeitung von Fischer,  Max, Haberäcker,  Peter, Nischwitz,  Alfred, Socher,  Gudrun
Im Buch „Computergrafik und Bildverarbeitung“ finden Sie alles, was Sie für Studium und Praxis über Generierung und Verarbeitung von digitalen Bildern wissen möchten und wie Sie es anwenden. Das erfolgreiche didaktische Konzept wurde weiterentwickelt und liegt ab dieser vierten Auflage in zwei Teilen vor. Band I führt den Leser durch die Themen der Computergrafik. Dabei werden das alte und neue OpenGL parallel dargestellt, um einen guten Zugang für Einsteiger und einen leichteren Übergang für Fortgeschrittene zu gewährleisten. Band II führt den Leser durch die digitale Bildverarbeitung, die mit Ihren Verfahren die Grundlagen für praktische Anwendungen von bildauswertenden und bildgenerierenden Systemen in vielen Bereichen bildet. Profitieren Sie von dem kostenlosen Online-Service: Bildverarbeitungswerkzeuge, Beispiel-Software und interaktive Vorlesungen (als HTML-Seiten mit Java-Applets und Praktikumsaufgaben).
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Computergrafik und Bildverarbeitung

Computergrafik und Bildverarbeitung von Fischer,  Max, Haberäcker,  Peter, Nischwitz,  Alfred, Socher,  Gudrun
Im Buch „Computergrafik und Bildverarbeitung“ finden Sie alles, was Sie für Studium und Praxis über Generierung und Verarbeitung von digitalen Bildern wissen möchten und wie Sie es anwenden. Das erfolgreiche didaktische Konzept wurde weiterentwickelt und liegt ab dieser vierten Auflage in zwei Teilen vor. Band I führt den Leser durch die Themen der Computergrafik. Dabei werden das alte und neue OpenGL parallel dargestellt, um einen guten Zugang für Einsteiger und einen leichteren Übergang für Fortgeschrittene zu gewährleisten. Band II führt den Leser durch die digitale Bildverarbeitung, die mit Ihren Verfahren die Grundlagen für praktische Anwendungen von bildauswertenden und bildgenerierenden Systemen in vielen Bereichen bildet. Profitieren Sie von dem kostenlosen Online-Service: Bildverarbeitungswerkzeuge, Beispiel-Software und interaktive Vorlesungen (als HTML-Seiten mit Java-Applets und Praktikumsaufgaben).
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Bildverarbeitung

Bildverarbeitung von Fischer,  Max, Haberäcker,  Peter, Nischwitz,  Alfred, Socher,  Gudrun
Im Buch „Bildverarbeitung“ finden Sie Grundlagen für Studium und Praxis über die Verarbeitung von digitalen Bildern. Beide Bände des Standardwerks Computergrafik und Bildverarbeitung setzen bewusst den Fokus auf Grundlagen und Anwendungen. Das erfolgreiche didaktische Konzept wurde aktualisiert und ergänzt.Der zweite Band des Standardwerks Computergrafik und Bildverarbeitung führt den Leser durch die Themen der Bildverarbeitung. Der Fokus liegt auf der anschaulichen Erklärung der Grundlagen der Bildverarbeitung. Profitieren Sie von dem kostenlosen Online-Service mit Beispiel-Software und Bildverarbeitungswerkzeugen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Bildverarbeitung

Bildverarbeitung von Fischer,  Max, Haberäcker,  Peter, Nischwitz,  Alfred, Socher,  Gudrun
Im Buch „Bildverarbeitung“ finden Sie Grundlagen für Studium und Praxis über die Verarbeitung von digitalen Bildern. Beide Bände des Standardwerks Computergrafik und Bildverarbeitung setzen bewusst den Fokus auf Grundlagen und Anwendungen. Das erfolgreiche didaktische Konzept wurde aktualisiert und ergänzt.Der zweite Band des Standardwerks Computergrafik und Bildverarbeitung führt den Leser durch die Themen der Bildverarbeitung. Der Fokus liegt auf der anschaulichen Erklärung der Grundlagen der Bildverarbeitung. Profitieren Sie von dem kostenlosen Online-Service mit Beispiel-Software und Bildverarbeitungswerkzeugen.
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Bildverarbeitung

Bildverarbeitung von Fischer,  Max, Haberäcker,  Peter, Nischwitz,  Alfred, Socher,  Gudrun
Im Buch „Bildverarbeitung“ finden Sie Grundlagen für Studium und Praxis über die Verarbeitung von digitalen Bildern. Beide Bände des Standardwerks Computergrafik und Bildverarbeitung setzen bewusst den Fokus auf Grundlagen und Anwendungen. Das erfolgreiche didaktische Konzept wurde aktualisiert und ergänzt.Der zweite Band des Standardwerks Computergrafik und Bildverarbeitung führt den Leser durch die Themen der Bildverarbeitung. Der Fokus liegt auf der anschaulichen Erklärung der Grundlagen der Bildverarbeitung. Profitieren Sie von dem kostenlosen Online-Service mit Beispiel-Software und Bildverarbeitungswerkzeugen.
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3D-Grafiken und Animationen mit Blender

3D-Grafiken und Animationen mit Blender von Schmidt,  Bernd
Das beliebte 3D-Grafik-Programm praxisnah erklärt Die vielfältigen Möglichkeiten von Blender an einem durchgehenden Beispiel erläutert Von den Grundlagen über Modellierung und Materialien bis hin zu Rendering und Animation Blender ist eine beliebte und freie Software zur Erstellung von 3D-Grafiken und -Animationen mit einer großen Auswahl an Optionen. Der Autor zeigt Ihnen anhand eines durchgehenden Praxisbeispiels die Grundlagen der 3D-Grafikerstellung mit Blender und erklärt darüber hinaus alles Wissenswerte, damit Sie auch eigene Ideen z.B. für Animationsfilme, Games oder Special Effects umsetzen können. So lernen Sie im Buch Stück für Stück, wie Sie eine Szene entwerfen: Sie erstellen ein oder mehrere Modelle. Diese versehen Sie mit Materialien und färben sie ein. Danach bauen Sie die Szene und sorgen für die richtige Beleuchtung. Wenn Sie eine Animation erstellen wollen, kümmern Sie sich um die Bewegungsabläufe. Zum Schluss rendern Sie Ihr Bild oder Ihre Animation. Neben dem Grundwissen zum 3D-Workflow, den wichtigsten Basics und Funktionen finden Sie im Buch immer wieder Workshop-Abschnitte, in denen die Szene weiterentwickelt wird. So lernen Sie nicht nur die einzelnen Blender-Werkzeuge kennen, sondern darüber hinaus auch, was deren Zusammenspiel untereinander in der Praxis bewirkt. Jedes Kapitel schließt mit Fragen und Aufgaben ab, die es Ihnen ermöglichen, das Gelesene zu vertiefen und Ihren Lernerfolg zu kontrollieren. Die Antworten und Lösungen finden Sie im Downloadbereich zum Buch auf www.mitp.de/644.
Aktualisiert: 2023-07-01
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3D-Grafiken und Animationen mit Blender

3D-Grafiken und Animationen mit Blender von Schmidt,  Bernd
Das beliebte 3D-Grafik-Programm praxisnah erklärt Die vielfältigen Möglichkeiten von Blender an einem durchgehenden Beispiel erläutert Von den Grundlagen über Modellierung und Materialien bis hin zu Rendering und Animation Blender ist eine beliebte und freie Software zur Erstellung von 3D-Grafiken und -Animationen mit einer großen Auswahl an Optionen. Der Autor zeigt Ihnen anhand eines durchgehenden Praxisbeispiels die Grundlagen der 3D-Grafikerstellung mit Blender und erklärt darüber hinaus alles Wissenswerte, damit Sie auch eigene Ideen z.B. für Animationsfilme, Games oder Special Effects umsetzen können. So lernen Sie im Buch Stück für Stück, wie Sie eine Szene entwerfen: Sie erstellen ein oder mehrere Modelle. Diese versehen Sie mit Materialien und färben sie ein. Danach bauen Sie die Szene und sorgen für die richtige Beleuchtung. Wenn Sie eine Animation erstellen wollen, kümmern Sie sich um die Bewegungsabläufe. Zum Schluss rendern Sie Ihr Bild oder Ihre Animation. Neben dem Grundwissen zum 3D-Workflow, den wichtigsten Basics und Funktionen finden Sie im Buch immer wieder Workshop-Abschnitte, in denen die Szene weiterentwickelt wird. So lernen Sie nicht nur die einzelnen Blender-Werkzeuge kennen, sondern darüber hinaus auch, was deren Zusammenspiel untereinander in der Praxis bewirkt. Jedes Kapitel schließt mit Fragen und Aufgaben ab, die es Ihnen ermöglichen, das Gelesene zu vertiefen und Ihren Lernerfolg zu kontrollieren. Die Antworten und Lösungen finden Sie im Downloadbereich zum Buch auf www.mitp.de/644.
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3D-Grafiken und Animationen mit Blender

3D-Grafiken und Animationen mit Blender von Schmidt,  Bernd
Das beliebte 3D-Grafik-Programm praxisnah erklärt Die vielfältigen Möglichkeiten von Blender an einem durchgehenden Beispiel erläutert Von den Grundlagen über Modellierung und Materialien bis hin zu Rendering und Animation Blender ist eine beliebte und freie Software zur Erstellung von 3D-Grafiken und -Animationen mit einer großen Auswahl an Optionen. Der Autor zeigt Ihnen anhand eines durchgehenden Praxisbeispiels die Grundlagen der 3D-Grafikerstellung mit Blender und erklärt darüber hinaus alles Wissenswerte, damit Sie auch eigene Ideen z.B. für Animationsfilme, Games oder Special Effects umsetzen können. So lernen Sie im Buch Stück für Stück, wie Sie eine Szene entwerfen: Sie erstellen ein oder mehrere Modelle. Diese versehen Sie mit Materialien und färben sie ein. Danach bauen Sie die Szene und sorgen für die richtige Beleuchtung. Wenn Sie eine Animation erstellen wollen, kümmern Sie sich um die Bewegungsabläufe. Zum Schluss rendern Sie Ihr Bild oder Ihre Animation. Neben dem Grundwissen zum 3D-Workflow, den wichtigsten Basics und Funktionen finden Sie im Buch immer wieder Workshop-Abschnitte, in denen die Szene weiterentwickelt wird. So lernen Sie nicht nur die einzelnen Blender-Werkzeuge kennen, sondern darüber hinaus auch, was deren Zusammenspiel untereinander in der Praxis bewirkt. Jedes Kapitel schließt mit Fragen und Aufgaben ab, die es Ihnen ermöglichen, das Gelesene zu vertiefen und Ihren Lernerfolg zu kontrollieren. Die Antworten und Lösungen finden Sie im Downloadbereich zum Buch auf www.mitp.de/644.
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3D-Grafiken und Animationen mit Blender

3D-Grafiken und Animationen mit Blender von Schmidt,  Bernd
Das beliebte 3D-Grafik-Programm praxisnah erklärt Die vielfältigen Möglichkeiten von Blender an einem durchgehenden Beispiel erläutert Von den Grundlagen über Modellierung und Materialien bis hin zu Rendering und Animation Blender ist eine beliebte und freie Software zur Erstellung von 3D-Grafiken und -Animationen mit einer großen Auswahl an Optionen. Der Autor zeigt Ihnen anhand eines durchgehenden Praxisbeispiels die Grundlagen der 3D-Grafikerstellung mit Blender und erklärt darüber hinaus alles Wissenswerte, damit Sie auch eigene Ideen z.B. für Animationsfilme, Games oder Special Effects umsetzen können. So lernen Sie im Buch Stück für Stück, wie Sie eine Szene entwerfen: Sie erstellen ein oder mehrere Modelle. Diese versehen Sie mit Materialien und färben sie ein. Danach bauen Sie die Szene und sorgen für die richtige Beleuchtung. Wenn Sie eine Animation erstellen wollen, kümmern Sie sich um die Bewegungsabläufe. Zum Schluss rendern Sie Ihr Bild oder Ihre Animation. Neben dem Grundwissen zum 3D-Workflow, den wichtigsten Basics und Funktionen finden Sie im Buch immer wieder Workshop-Abschnitte, in denen die Szene weiterentwickelt wird. So lernen Sie nicht nur die einzelnen Blender-Werkzeuge kennen, sondern darüber hinaus auch, was deren Zusammenspiel untereinander in der Praxis bewirkt. Jedes Kapitel schließt mit Fragen und Aufgaben ab, die es Ihnen ermöglichen, das Gelesene zu vertiefen und Ihren Lernerfolg zu kontrollieren. Die Antworten und Lösungen finden Sie im Downloadbereich zum Buch auf www.mitp.de/644.
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3D-Grafiken und Animationen mit Blender

3D-Grafiken und Animationen mit Blender von Schmidt,  Bernd
Das beliebte 3D-Grafik-Programm praxisnah erklärt Die vielfältigen Möglichkeiten von Blender an einem durchgehenden Beispiel erläutert Von den Grundlagen über Modellierung und Materialien bis hin zu Rendering und Animation Blender ist eine beliebte und freie Software zur Erstellung von 3D-Grafiken und -Animationen mit einer großen Auswahl an Optionen. Der Autor zeigt Ihnen anhand eines durchgehenden Praxisbeispiels die Grundlagen der 3D-Grafikerstellung mit Blender und erklärt darüber hinaus alles Wissenswerte, damit Sie auch eigene Ideen z.B. für Animationsfilme, Games oder Special Effects umsetzen können. So lernen Sie im Buch Stück für Stück, wie Sie eine Szene entwerfen: Sie erstellen ein oder mehrere Modelle. Diese versehen Sie mit Materialien und färben sie ein. Danach bauen Sie die Szene und sorgen für die richtige Beleuchtung. Wenn Sie eine Animation erstellen wollen, kümmern Sie sich um die Bewegungsabläufe. Zum Schluss rendern Sie Ihr Bild oder Ihre Animation. Neben dem Grundwissen zum 3D-Workflow, den wichtigsten Basics und Funktionen finden Sie im Buch immer wieder Workshop-Abschnitte, in denen die Szene weiterentwickelt wird. So lernen Sie nicht nur die einzelnen Blender-Werkzeuge kennen, sondern darüber hinaus auch, was deren Zusammenspiel untereinander in der Praxis bewirkt. Jedes Kapitel schließt mit Fragen und Aufgaben ab, die es Ihnen ermöglichen, das Gelesene zu vertiefen und Ihren Lernerfolg zu kontrollieren. Die Antworten und Lösungen finden Sie im Downloadbereich zum Buch auf www.mitp.de/644.
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3D-Grafiken und Animationen mit Blender

3D-Grafiken und Animationen mit Blender von Schmidt,  Bernd
Das beliebte 3D-Grafik-Programm praxisnah erklärt Die vielfältigen Möglichkeiten von Blender an einem durchgehenden Beispiel erläutert Von den Grundlagen über Modellierung und Materialien bis hin zu Rendering und Animation Blender ist eine beliebte und freie Software zur Erstellung von 3D-Grafiken und -Animationen mit einer großen Auswahl an Optionen. Der Autor zeigt Ihnen anhand eines durchgehenden Praxisbeispiels die Grundlagen der 3D-Grafikerstellung mit Blender und erklärt darüber hinaus alles Wissenswerte, damit Sie auch eigene Ideen z.B. für Animationsfilme, Games oder Special Effects umsetzen können. So lernen Sie im Buch Stück für Stück, wie Sie eine Szene entwerfen: Sie erstellen ein oder mehrere Modelle. Diese versehen Sie mit Materialien und färben sie ein. Danach bauen Sie die Szene und sorgen für die richtige Beleuchtung. Wenn Sie eine Animation erstellen wollen, kümmern Sie sich um die Bewegungsabläufe. Zum Schluss rendern Sie Ihr Bild oder Ihre Animation. Neben dem Grundwissen zum 3D-Workflow, den wichtigsten Basics und Funktionen finden Sie im Buch immer wieder Workshop-Abschnitte, in denen die Szene weiterentwickelt wird. So lernen Sie nicht nur die einzelnen Blender-Werkzeuge kennen, sondern darüber hinaus auch, was deren Zusammenspiel untereinander in der Praxis bewirkt. Jedes Kapitel schließt mit Fragen und Aufgaben ab, die es Ihnen ermöglichen, das Gelesene zu vertiefen und Ihren Lernerfolg zu kontrollieren. Die Antworten und Lösungen finden Sie im Downloadbereich zum Buch auf www.mitp.de/644.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Texturen – Identitäten – Theorien

Texturen – Identitäten – Theorien von Frieß,  Nina, Ganschow,  Inna, Gradinari,  Irina, Rutz,  Marion
Der Sammelband umfasst die Beiträge des 10. Arbeitstreffens slavistischer Nachwuchswissenschaftler im Rahmen des Jungen Forums Slavistischer Literaturwissenschaft (JFSL), das vom 26. bis zum 28. März 2010 an der Universität Trier stattfand. Präsentiert wird ein Überblick über aktuelle Forschungsrichtungen und -themen der deutschsprachigen Slavistik, der trotz der weiter bestehenden Dominanz der Russistik eine zunehmende Tendenz zu Studien über verschiedene slavische Literaturen zeigt. Die Beiträge lassen sich in drei große Bereiche differenzieren: Der erste Teil ,Texturen" beinhaltet literaturwissenschaftliche Studien, die sich mit den textimannenten Effekten literarischer Werke auseinandersetzen. Der Text als Gewebe wird auf seine Fadendichte und -verkreuzung wie Entstehung und Tradierung bestimmter Motive und Topoi, Decodierung intertextueller Referenzen oder Allegorisierungs- und Symbolisierungprozesse hin analysiert. Der zweite Teil vereinigt unter dem Begriff ,Identitäten" Arbeiten aus dem Bereich der kulturwissenschaftlich orientierten Literaturwissenschaft, die mit Geschlechter-, Raum-, Erinnerungs- und postkolonialen Konzepten den Fragen der literarischen Identitätsgenese nachgehen. Untersucht werden ästhetische Umsetzungen von Machtdispositiven, Hierarchiebildungen und Ausschlussmechanismen. Die Beiträge des dritten Teils ,Theorien" reflektieren entweder die Literaturforschung und ihre Ästhetiktheorien oder unternehmen einen Theorieimport aus verschiedenen Disziplinen wie Philosophie, strukturalistische Psychoanalyse, Neuro-, Geschichts- oder Translationswissenschaften, die sich für die Analyse literarischer Texte als fruchtbar erweisen und damit das Literaturverständnis erweitern.
Aktualisiert: 2023-06-06
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