Wir meeten uns zu Tode. In den meisten Organisationen jagt eine
Besprechung die nächste. Es wird viel diskutiert und wenig entschieden. Alle Beteiligten kümmern sich um den Inhalt und niemand um die Struktur. Dabei ist die Struktur der entscheidende Faktor eines erfolgreichen Meetings.
Stellen Sie eine effiziente und ergebnisorientierte Besprechungskultur in Ihrem Unternehmen sicher. Nutzen Sie die Tools der Businessmoderation.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *
Um Lehren aus der Geschichte ziehen zu können, erinnern wir uns nicht nur an positiv erlebte Vergangenheit, sondern konfrontieren uns auch mit dem Verdrängten, dem Problematischen, mit den beschämenden Menschheitsverbrechen des Nationalsozialismus. Für die bessere Zukunft und aus Respekt vor den Opfern suchen wir nach Lernwegen, um trotz aller Differenzen in der Gegenwart menschlicher miteinander umzugehen.
Wie können Schüler der vierten und fünften Generation fast 70 Jahre nach Kriegsende mit regional vorhandenen Spuren von Konzentrationslagern so konfrontiert werden, dass tragfähige Lernprozesse in Gang gesetzt werden? Die hier dargestellte Methode zeigt, wie mit – im Lernprozess entstehenden – Emotionen gezielt gearbeitet werden kann, um durch zeitgemäße Gedenkstättenpädagogik im Geschichtsunterricht ein qualitativ erweitertes Geschichtsbewusstsein zu erreichen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Der Gesetzgeber geht von einer Erziehungsbedürftigkeit und Erziehbarkeit junger Straftäter aus. Dem folgend erhält der Jugendstrafvollzug einen grundlegenden Erziehungsauftrag. Einen wesentlichen Kernbereich stellt dabei die schulische Bildung dar. Das Thema Schule und Unterricht im Jugendstrafvollzug nimmt in der fachwissenschaftlichen Diskussion bisher jedoch eine randständige Position ein. Es fehlt bislang an geeigneten Unterrichtskonzepten, die den besonderen Bedingungen im Jugendstrafvollzug gerecht werden. Neben institutionellen Rahmenbedingungen spielen hierbei die spezifischen Voraussetzungen der Klientel eine Rolle. So weist die Mehrheit der inhaftierten Jugendstraftäter erhebliche Bildungsdefizite und gescheiterte Schulkarrieren auf. Hinzu kommen ein problematischer soziokultureller Hintergrund, gravierende psychosoziale Störungen und antisoziale Persönlichkeitsstrukturen. Erziehung und Bildung vollzieht sich somit unter erschwerten Bedingungen. Die Autorin Ann-Kathrin Böttcher greift diese Problematik auf und geht in ihrer Arbeit der Frage nach, ob sonderpädagogische Perspektiven auf den Unterricht im Jugendstrafvollzug notwendig sind und inwieweit hiermit zugleich ein Beitrag geleistet werden kann, den Mangel an Unterrichtskonzepten für den Gefängnisunterricht zu beheben. Die Autorin beginnt mit einer ausführlichen Diskussion zum Begriff und Konzept der Jugenddelinquenz, in der auch das Verhältnis zum Begriff der Verhaltensstörungen dargelegt wird. Daran anschließend folgt eine systematische Analyse der Grundlagen des deutschen Jugendstrafvollzugssystems (Rechtsgrundlagen, Organisationsformen, Ziele und Aufgaben). Unter Herausstellung des Erziehungsgedankens im Jugendstrafrecht stellt sie dabei den Kernbereich von Schule und Unterricht in seinen zentralen Dimensionen dar. Auf der Basis der erschwerenden Bedingungen von Erziehung und Bildung im Jugendstrafvollzug wird herausgestellt, dass die Berücksichtigung sonderpädagogischer Perspektiven notwendig erscheint. Nach Auffassung der Autorin bietet die Sonderpädagogik Anknüpfungspunkte, mit denen sich die Grenzen der bisherigen Beiträge zu einer Vollzugsdidaktik überwinden lassen können. Anhand des Konzepts der Themenzentrierten Interaktion (TZI) zeigt sie eine Möglichkeit der sonderpädagogischen Orientierung des Unterrichts im Jugendstrafvollzug auf. Die Potenziale von TZI als didaktisches Modell für eine positive Entwicklungsintervention im Jugendstrafvollzug werden dabei von ihr überzeugend herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Themenzentrierte Interaktion (TZI)
Sie suchen ein Buch über Themenzentrierte Interaktion (TZI)? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Themenzentrierte Interaktion (TZI). Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Themenzentrierte Interaktion (TZI) im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Themenzentrierte Interaktion (TZI) einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Themenzentrierte Interaktion (TZI) - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Themenzentrierte Interaktion (TZI), die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Themenzentrierte Interaktion (TZI) und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.