Im Auftrag des „Volkes“ und des „Führers“

Im Auftrag des „Volkes“ und des „Führers“ von Klaus-Peter,  Hufer
Welche Rolle spielte die Philosophie im Nationalsozialismus? Da in diesem totalitären Regime alle und alles „gleichgeschaltet“ wurden, gilt dies auch für die Philosophie. Es sollte ihr nicht um Wahrheit gehen, sondern sie sollte dem „Volk“ und dem „Führer“ dienen. Es wird gezeigt, welche „Philosophen“ zu willfährigen Ideologen der Nazis wurden, aber auch wer ins innere oder äußere Exil gehen musste. Auf der einen Seite unterwarf sich Martin Heidegger dem Regime, ebenso der Staatsphilosoph Carl Schmitt. Dazu gab es etliche, die von den Nazis auf die Professuren berufen wurden und deren Namen zu Recht in Vergessenheit geraten sind. Andere wiederum bekamen Berufsverbot, standen unter größter Lebensgefahr – und sind nach wie vor hochgeachtet.
Aktualisiert: 2022-09-01
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Theodor-Litt-Jahrbuch 2020/12: Bildung in Demokratie und Diktatur

Theodor-Litt-Jahrbuch 2020/12: Bildung in Demokratie und Diktatur von Gutjahr-Löser,  Peter, Ronthaler,  Jürgen, Schulz,  Dieter
Das Theodor-Litt-Symposium des Jahres 2020 stellte sich der Thematik „Bildung in Demokratie und Diktatur“. Wie gehen wir mit dem Erbe des Nationalsozialismus und der SED-Diktatur um? Im Rahmen des Theodor-Litt-Symposiums 2020 wurde versucht, Bilanz zu ziehen und Perspektiven für Bildung in der Demokratie und für die Demokratie auszuloten, nachdem 30 Jahre seit der Friedlichen Revolution vergangen sind. Es ging dabei um zwei Fragen. Zum einen: Wie war es möglich, dass Menschen Verbrechen wie die fabrikmäßig organisierte Auslöschung von Millionen Menschen mit solcher Intensität und in solch unermesslichen Ausmaß begingen? Und: Welche Konsequenzen müssen wir, die erst später Verantwortung zu übernehmen hatten, daraus ziehen? Anders gefragt: Wie kann und muss man verhindern, dass sich solches wiederholt? Der hier vorliegende Band weist aus, wie wir heute und morgen alle diese Fragen erörtern können.
Aktualisiert: 2022-09-22
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Demokratie und Bildung – Anspruch und Wirklichkeit

Demokratie und Bildung – Anspruch und Wirklichkeit von Gutjahr-Löser,  Peter, Ronthaler,  Jürgen, Schulz,  Dieter
Das XXII. Theodor-Litt-Symposion, das am 18. und 19. Oktober 2018 im Leipziger Zeitgeschichtlichen Forum stattfand, stand unter dem Motto: 1918-2018: Demokratie und Bildung – Anspruch und Wirklichkeit. Am 9. November 2018 jährte sich die Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann zum 100. Mal. Aus ihrem Scheitern erwächst für die Bundesrepublik eine besondere Verantwortung, demokratische Strukturen im Bewusstsein der Bevölkerung zu festigen und weiterzuentwickeln. Demokratieerziehung und -bildung kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu. Vertreterinnen und Vertreter der Lehr- und Schulbildung, Wissenschaft, Politik und Kultur wollten sich mit dem Symposium an der aktuellen Debatte beteiligen. Im Mittelpunkt des Symposiums stand die Auseinandersetzung mit der wechselvollen Geschichte und Rolle von Bildung in Demokratie und Diktatur: Welche Einflüsse bestimmten die Entwicklung unserer Bildungslandschaft nachhaltig? Wie können wir die Erfahrungen mit diktatorischen Herrschaftssystemen für die heutige politische Bildung nutzbar machen? Welche gesellschaftspolitischen Herausforderungen gibt es und wie sieht zukunftsorientierte Bildung aus?
Aktualisiert: 2020-06-30
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Theodor-Litt-Jahrbuch 2018/11: Integration und Wertebildung

Theodor-Litt-Jahrbuch 2018/11: Integration und Wertebildung von Gutjahr-Löser,  Peter, Schulz,  Dieter
Das Theodor-Litt-Symposium des Jahres 2017 stellte sich der Thematik „Integration und Wertebildung. Eckpfeiler der politischen Bildung“. Globalisierung und Zuwanderung stellen unser Land und unsere Gesellschaft vor besondere Herausforderungen. Ohne zeitgemäße Impulse der politischen Bildung kann die aktuelle Debatte über das Wertefundament unserer Gesellschaft jedoch nicht geführt werden. Darum bat das XXI. Theodor-Litt-Symposium eine Dialogplattform zur inhaltlichen Auseinandersetzung über Stand und Perspektive der politischen Bildung in der multikulturellen Gesellschaft. Vor welchen Herausforderungen und Chancen steht die politische Bildungsarbeit? Welche Eckpunkte kennzeichnen ein zeitgemäßes Leitbild? Wie soll Zukunft der politischen Bildung aussehen? Solchen Fragen ist das Symposium nachgegangen und hat sich somit einem zentralen Zukunftsthema gewidmet. Es richtete sich an Vertreterinnen und Vertreter der politischen Bildung, der Wissenschaft, Politik, Kultur und Presse, an Multiplikatoren aus dem Bereich Bildung und Erziehung sowie an interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Aktualisiert: 2019-02-07
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Theodor Litt – Pädagoge und Philosoph

Theodor Litt – Pädagoge und Philosoph von Gaukel,  Karen, Gutjahr-Löser,  Peter, Schulz,  Dieter
Theodor Litt ist nicht nur als herausragender Hochschullehrer und Wissenschaftler in Erinnerung geblieben – er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Kultur- und Sozialphilosophie und Erziehungswissenschaft der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts –, auch die moralische Größe und Konsequenz des ehemaligen Rektors der Universität Leipzig erfährt heute besondere Würdigung. Wie kein Zweiter bekannte er sich sowohl in der Zeit des Nationalsozialismus als auch in der Zeit der beginnenden SED-Diktatur zur Freiheit des Forschens, Lehrens und Lernens. Im „Dritten Reich“ mit öffentlichem Auftrittsverbot belegt und deshalb 1937 freiwillig vorzeitig emeritiert, nach 1945 zwar reaktiviert, aber sofort wieder durch Vorlesungs- und Redeverbote behindert, folgte er 1947 einem Ruf an das Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bonn. Dieser Band vereint Stimmen zu Theodor Litt mit Dokumenten aus dessen Leben und stellt Leipziger Initiativen zur Erforschung von Litts Werk und Wirkung vor. Zudem präsentiert die Publikation die Preisträger des seit 2001 vergebenen „Theodor-Litt-Preises“, mit dem – im Geiste des Namensgebers – besonderes Engagement in der Lehre anerkannt wird.
Aktualisiert: 2021-10-25
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Theodor-Litt-Jahrbuch 2014/9: Geschichte – Verantwortung – Vorbild

Theodor-Litt-Jahrbuch 2014/9: Geschichte – Verantwortung – Vorbild von Blecher,  Jens, Gutjahr-Löser,  Peter, Schulz,  Dieter
In zahlreichen internationalen Studien werden Leistungen erhoben, die Schüler unterschiedlicher Schulformen und Altersgruppen erbringen. Dabei liegt der Fokus meist auf den ökonomischen Rahmenbedingungen, während ein weiterer wichtiger Aspekt außer acht gelassen wird: die erzieherischen Dimensionen, welche unter anderem die Einstellungen und Haltungen, Normen und Werte als gleichfalls konstitutive und zeitlos gültige Ziele eines Schul- und Bildungssystems betreffen. Für das Gelingen eines erziehenden Unterrichts ist die Lehrerpersönlichkeit entscheidend, die sich durch den vorgelebten Widerspruch von „Freiheit und Verantwortung“ auszeichnen muss. Die Referenten und Teilnehmer des XVII. Theodor-Litt-Symposions befassen sich ebenfalls mit einer Antinomie: der von „Geschichte und Verantwortung“, und nehmen dabei die akribisch hoch auflösend angelegte Analyse Litts zum Ausgangspunkt. Um nicht beim bloßen Repetieren der akademischen Abklärung zu bleiben, wurde die Konstruktion um die Begrifflichkeit „Vorbild“ erweitert, worüber die Analysen in das pädagogische Reflexionsbild eingebunden und somit fach- und disziplinübergreifende handlungsrelevante Folgerungen aufgezeigt werden. Der vorliegende Band 9 des Theodor-Litt-Jahrbuchs verfolgt ein Zweifaches: In einem ersten Teil versteht er sich als Dokumentation der genau analysierenden Fachvorträge mit dem Ziel, den wissenschaftlichen und öffentlichen Diskurs nachhaltig anzuregen und weiterzuführen. Im zweiten Teil bietet das Jahrbuch wieder Raum, um der wissenschaftlichen Öffentlichkeit ausgewählte Beiträge aus der Forschung des zurückliegenden Jahres vorzustellen.
Aktualisiert: 2019-01-03
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