Forschungsdesign in der Politikwissenschaft

Forschungsdesign in der Politikwissenschaft von Ganghof,  Steffen
Das unterscheidet drei grundlegende Typen sozialwissenschaftlicher Forschungsdesigns: x-zentriert, y-zentriert und kontrastiv. Diese unterscheiden sich durch die Anzahl der betrachteten Theorien und dadurch, ob diese Theorien logisch konkurrierend oder komplementär sind. Keines der drei Designs ist den anderen eindeutig überlegen, da sie unterschiedliche Annahmen treffen und unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen. Sie können sich deshalb sinnvoll ergänzen, auch innerhalb einzelner Studien, wenn dabei bestimmte Fallstricke beachtet werden. Das diskutiert die drei Designs anhand von 14 qualitativen und quantitativen Beispielstudien aus der Politikwissenschaft und den internationalen Beziehungen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Grundlagen empirischer Forschung

Grundlagen empirischer Forschung von Eisend,  Martin, Kuss,  Alfred
Im Mittelpunkt dieses Lehrbuches stehen die Grundlagen und Schlussweisen bei der Anwendung empirischer Methoden zur Theoriebildung und Theorieprüfung. Die Autoren stellen die wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen klar und anschaulich dar im Hinblick auf die Zielsetzung empirisch ausgerichteter wissenschaftlicher Arbeiten, einen Beitrag zur (Weiter-)Entwicklung von Theorien zu leisten und deren Bewährung empirisch festzustellen. Bei Aspekten der Wissenschaftstheorie wird auf der 3. Auflage von „Marketing-Theorie“ aufgebaut. Hinsichtlich methodischer Gesichtspunkte stehen die Grundideen von Untersuchungsdesigns und Methoden im Zentrum, nicht deren technische Einzelheiten.Zielgruppe sind fortgeschrittene Studierende in betriebswirtschaftlichen Masterprogrammen sowie Doktoranden und Doktorandinnen, die am Beginn eines empirisch ausgerichteten Dissertationsprojekts stehen. • Einführung: Empirische Forschung und Betriebswirtschaftslehre• Wesen und Relevanz von Theorien• Die wissenschaftstheoretische Grundlage: Wissenschaftlicher Realismus• Wege zur Theoriebildung• Ansätze zur Prüfung von Theorien• Gewinnung von Daten zum Theorietest: Operationalisierung und Messung• Hypothesen und Modelle beim Theorietest • Test von Kausalbeziehungen• Generalisierbarkeit von Untersuchungsergebnissen • Forschungsethik und Forschungspraxis Prof. Dr. Martin Eisend lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.Prof. Dr. Alfred Kuß ist Professor (em.) am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Grundlagen empirischer Forschung

Grundlagen empirischer Forschung von Eisend,  Martin, Kuss,  Alfred
Im Mittelpunkt dieses Lehrbuches stehen die Grundlagen und Schlussweisen bei der Anwendung empirischer Methoden zur Theoriebildung und Theorieprüfung. Die Autoren stellen die wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen klar und anschaulich dar im Hinblick auf die Zielsetzung empirisch ausgerichteter wissenschaftlicher Arbeiten, einen Beitrag zur (Weiter-)Entwicklung von Theorien zu leisten und deren Bewährung empirisch festzustellen. Bei Aspekten der Wissenschaftstheorie wird auf der 3. Auflage von „Marketing-Theorie“ aufgebaut. Hinsichtlich methodischer Gesichtspunkte stehen die Grundideen von Untersuchungsdesigns und Methoden im Zentrum, nicht deren technische Einzelheiten.Zielgruppe sind fortgeschrittene Studierende in betriebswirtschaftlichen Masterprogrammen sowie Doktoranden und Doktorandinnen, die am Beginn eines empirisch ausgerichteten Dissertationsprojekts stehen. • Einführung: Empirische Forschung und Betriebswirtschaftslehre• Wesen und Relevanz von Theorien• Die wissenschaftstheoretische Grundlage: Wissenschaftlicher Realismus• Wege zur Theoriebildung• Ansätze zur Prüfung von Theorien• Gewinnung von Daten zum Theorietest: Operationalisierung und Messung• Hypothesen und Modelle beim Theorietest • Test von Kausalbeziehungen• Generalisierbarkeit von Untersuchungsergebnissen • Forschungsethik und Forschungspraxis Prof. Dr. Martin Eisend lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.Prof. Dr. Alfred Kuß ist Professor (em.) am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Forschungsdesign in der Politikwissenschaft

Forschungsdesign in der Politikwissenschaft von Ganghof,  Steffen
Das unterscheidet drei grundlegende Typen sozialwissenschaftlicher Forschungsdesigns: x-zentriert, y-zentriert und kontrastiv. Diese unterscheiden sich durch die Anzahl der betrachteten Theorien und dadurch, ob diese Theorien logisch konkurrierend oder komplementär sind. Keines der drei Designs ist den anderen eindeutig überlegen, da sie unterschiedliche Annahmen treffen und unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen. Sie können sich deshalb sinnvoll ergänzen, auch innerhalb einzelner Studien, wenn dabei bestimmte Fallstricke beachtet werden. Das diskutiert die drei Designs anhand von 14 qualitativen und quantitativen Beispielstudien aus der Politikwissenschaft und den internationalen Beziehungen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Forschungsdesign in der Politikwissenschaft

Forschungsdesign in der Politikwissenschaft von Ganghof,  Steffen
Das unterscheidet drei grundlegende Typen sozialwissenschaftlicher Forschungsdesigns: x-zentriert, y-zentriert und kontrastiv. Diese unterscheiden sich durch die Anzahl der betrachteten Theorien und dadurch, ob diese Theorien logisch konkurrierend oder komplementär sind. Keines der drei Designs ist den anderen eindeutig überlegen, da sie unterschiedliche Annahmen treffen und unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen. Sie können sich deshalb sinnvoll ergänzen, auch innerhalb einzelner Studien, wenn dabei bestimmte Fallstricke beachtet werden. Das diskutiert die drei Designs anhand von 14 qualitativen und quantitativen Beispielstudien aus der Politikwissenschaft und den internationalen Beziehungen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Grundlagen empirischer Forschung

Grundlagen empirischer Forschung von Eisend,  Martin, Kuss,  Alfred
Im Mittelpunkt dieses Lehrbuches stehen die Grundlagen und Schlussweisen bei der Anwendung empirischer Methoden zur Theoriebildung und Theorieprüfung. Die Autoren stellen die wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen klar und anschaulich dar im Hinblick auf die Zielsetzung empirisch ausgerichteter wissenschaftlicher Arbeiten, einen Beitrag zur (Weiter-)Entwicklung von Theorien zu leisten und deren Bewährung empirisch festzustellen. Bei Aspekten der Wissenschaftstheorie wird auf der 3. Auflage von „Marketing-Theorie“ aufgebaut. Hinsichtlich methodischer Gesichtspunkte stehen die Grundideen von Untersuchungsdesigns und Methoden im Zentrum, nicht deren technische Einzelheiten.Zielgruppe sind fortgeschrittene Studierende in betriebswirtschaftlichen Masterprogrammen sowie Doktoranden und Doktorandinnen, die am Beginn eines empirisch ausgerichteten Dissertationsprojekts stehen. • Einführung: Empirische Forschung und Betriebswirtschaftslehre• Wesen und Relevanz von Theorien• Die wissenschaftstheoretische Grundlage: Wissenschaftlicher Realismus• Wege zur Theoriebildung• Ansätze zur Prüfung von Theorien• Gewinnung von Daten zum Theorietest: Operationalisierung und Messung• Hypothesen und Modelle beim Theorietest • Test von Kausalbeziehungen• Generalisierbarkeit von Untersuchungsergebnissen • Forschungsethik und Forschungspraxis Prof. Dr. Martin Eisend lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.Prof. Dr. Alfred Kuß ist Professor (em.) am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.
Aktualisiert: 2021-04-06
> findR *

Neues methodisches Lehr- und Arbeitsbuch für das Erlernen angewandter Musiktheorie im Selbststudium (Spiralbindung), 2. Auflage März 2010

Neues methodisches Lehr- und Arbeitsbuch für das Erlernen angewandter Musiktheorie im Selbststudium (Spiralbindung), 2. Auflage März 2010 von Hörsch,  Markus
INHALT Klaviatur 1 Akustische Phänomene 2 Konsonanz und Dissonanz 4 Intervalle 5 Dreiklang 22 Umkehrungen und Lagen des Dreiklangs 25 Tonverwandtschaften 30 Quintenzirkel 34 Enharmonische Verwechslung 40 Die verschiedenen Mollskalen 41 Die Kirchentöne 45 Sämtliche Skalen 47 Kadenz 57 Quartsextakkord 65 Trugschluss 66 Dominantseptakkord 67 Auflösung des Septakkordes 68 Die 7 Stufe in Dur, verkürzter D7 69 Sixte ajoutée 70 Substitutklang 72 Neapolitanischer Sextakkord 73 Der verminderte Septakkord 75 Dominantseptnonakkord 85 Mediante 85 Variante 86 Übermäßiger Quintsextakkord 86 Erweiterte Kadenz 87 Schlüsse und Schlusswendungen 94 Phrygischer Schluss 98 Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz 102 Bezifferter Bass 106 Lösungsteil sämtlicher Aufgaben 107-172
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Theorietest

Sie suchen ein Buch über Theorietest? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Theorietest. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Theorietest im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Theorietest einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Theorietest - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Theorietest, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Theorietest und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.