Aktualisiert: 2023-07-02
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Das unterscheidet drei grundlegende Typen sozialwissenschaftlicher Forschungsdesigns: x-zentriert, y-zentriert und kontrastiv. Diese unterscheiden sich durch die Anzahl der betrachteten Theorien und dadurch, ob diese Theorien logisch konkurrierend oder komplementär sind. Keines der drei Designs ist den anderen eindeutig überlegen, da sie unterschiedliche Annahmen treffen und unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen. Sie können sich deshalb sinnvoll ergänzen, auch innerhalb einzelner Studien, wenn dabei bestimmte Fallstricke beachtet werden. Das diskutiert die drei Designs anhand von 14 qualitativen und quantitativen Beispielstudien aus der Politikwissenschaft und den internationalen Beziehungen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Im Mittelpunkt dieses Lehrbuches stehen die Grundlagen und Schlussweisen bei der Anwendung empirischer Methoden zur Theoriebildung und Theorieprüfung. Die Autoren stellen die wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen klar und anschaulich dar im Hinblick auf die Zielsetzung empirisch ausgerichteter wissenschaftlicher Arbeiten, einen Beitrag zur (Weiter-)Entwicklung von Theorien zu leisten und deren Bewährung empirisch festzustellen. Bei Aspekten der Wissenschaftstheorie wird auf der 3. Auflage von „Marketing-Theorie“ aufgebaut. Hinsichtlich methodischer Gesichtspunkte stehen die Grundideen von Untersuchungsdesigns und Methoden im Zentrum, nicht deren technische Einzelheiten.Zielgruppe sind fortgeschrittene Studierende in betriebswirtschaftlichen Masterprogrammen sowie Doktoranden und Doktorandinnen, die am Beginn eines empirisch ausgerichteten Dissertationsprojekts stehen.
• Einführung: Empirische Forschung und Betriebswirtschaftslehre• Wesen und Relevanz von Theorien• Die wissenschaftstheoretische Grundlage: Wissenschaftlicher Realismus• Wege zur Theoriebildung• Ansätze zur Prüfung von Theorien• Gewinnung von Daten zum Theorietest: Operationalisierung und Messung• Hypothesen und Modelle beim Theorietest • Test von Kausalbeziehungen• Generalisierbarkeit von Untersuchungsergebnissen • Forschungsethik und Forschungspraxis
Prof. Dr. Martin Eisend lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.Prof. Dr. Alfred Kuß ist Professor (em.) am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Aktualisiert: 2023-05-31
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Aktualisiert: 2023-05-31
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-02
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Im Mittelpunkt dieses Lehrbuches stehen die Grundlagen und Schlussweisen bei der Anwendung empirischer Methoden zur Theoriebildung und Theorieprüfung. Die Autoren stellen die wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen klar und anschaulich dar im Hinblick auf die Zielsetzung empirisch ausgerichteter wissenschaftlicher Arbeiten, einen Beitrag zur (Weiter-)Entwicklung von Theorien zu leisten und deren Bewährung empirisch festzustellen. Bei Aspekten der Wissenschaftstheorie wird auf der 3. Auflage von „Marketing-Theorie“ aufgebaut. Hinsichtlich methodischer Gesichtspunkte stehen die Grundideen von Untersuchungsdesigns und Methoden im Zentrum, nicht deren technische Einzelheiten.Zielgruppe sind fortgeschrittene Studierende in betriebswirtschaftlichen Masterprogrammen sowie Doktoranden und Doktorandinnen, die am Beginn eines empirisch ausgerichteten Dissertationsprojekts stehen.
• Einführung: Empirische Forschung und Betriebswirtschaftslehre• Wesen und Relevanz von Theorien• Die wissenschaftstheoretische Grundlage: Wissenschaftlicher Realismus• Wege zur Theoriebildung• Ansätze zur Prüfung von Theorien• Gewinnung von Daten zum Theorietest: Operationalisierung und Messung• Hypothesen und Modelle beim Theorietest • Test von Kausalbeziehungen• Generalisierbarkeit von Untersuchungsergebnissen • Forschungsethik und Forschungspraxis
Prof. Dr. Martin Eisend lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.Prof. Dr. Alfred Kuß ist Professor (em.) am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Das unterscheidet drei grundlegende Typen sozialwissenschaftlicher Forschungsdesigns: x-zentriert, y-zentriert und kontrastiv. Diese unterscheiden sich durch die Anzahl der betrachteten Theorien und dadurch, ob diese Theorien logisch konkurrierend oder komplementär sind. Keines der drei Designs ist den anderen eindeutig überlegen, da sie unterschiedliche Annahmen treffen und unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen. Sie können sich deshalb sinnvoll ergänzen, auch innerhalb einzelner Studien, wenn dabei bestimmte Fallstricke beachtet werden. Das diskutiert die drei Designs anhand von 14 qualitativen und quantitativen Beispielstudien aus der Politikwissenschaft und den internationalen Beziehungen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Das unterscheidet drei grundlegende Typen sozialwissenschaftlicher Forschungsdesigns: x-zentriert, y-zentriert und kontrastiv. Diese unterscheiden sich durch die Anzahl der betrachteten Theorien und dadurch, ob diese Theorien logisch konkurrierend oder komplementär sind. Keines der drei Designs ist den anderen eindeutig überlegen, da sie unterschiedliche Annahmen treffen und unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen. Sie können sich deshalb sinnvoll ergänzen, auch innerhalb einzelner Studien, wenn dabei bestimmte Fallstricke beachtet werden. Das diskutiert die drei Designs anhand von 14 qualitativen und quantitativen Beispielstudien aus der Politikwissenschaft und den internationalen Beziehungen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Im Mittelpunkt dieses Lehrbuches stehen die Grundlagen und Schlussweisen bei der Anwendung empirischer Methoden zur Theoriebildung und Theorieprüfung. Die Autoren stellen die wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen klar und anschaulich dar im Hinblick auf die Zielsetzung empirisch ausgerichteter wissenschaftlicher Arbeiten, einen Beitrag zur (Weiter-)Entwicklung von Theorien zu leisten und deren Bewährung empirisch festzustellen. Bei Aspekten der Wissenschaftstheorie wird auf der 3. Auflage von „Marketing-Theorie“ aufgebaut. Hinsichtlich methodischer Gesichtspunkte stehen die Grundideen von Untersuchungsdesigns und Methoden im Zentrum, nicht deren technische Einzelheiten.Zielgruppe sind fortgeschrittene Studierende in betriebswirtschaftlichen Masterprogrammen sowie Doktoranden und Doktorandinnen, die am Beginn eines empirisch ausgerichteten Dissertationsprojekts stehen.
• Einführung: Empirische Forschung und Betriebswirtschaftslehre• Wesen und Relevanz von Theorien• Die wissenschaftstheoretische Grundlage: Wissenschaftlicher Realismus• Wege zur Theoriebildung• Ansätze zur Prüfung von Theorien• Gewinnung von Daten zum Theorietest: Operationalisierung und Messung• Hypothesen und Modelle beim Theorietest • Test von Kausalbeziehungen• Generalisierbarkeit von Untersuchungsergebnissen • Forschungsethik und Forschungspraxis
Prof. Dr. Martin Eisend lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.Prof. Dr. Alfred Kuß ist Professor (em.) am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.
Aktualisiert: 2021-04-06
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INHALT
Klaviatur 1
Akustische Phänomene 2
Konsonanz und Dissonanz 4
Intervalle 5
Dreiklang 22
Umkehrungen und Lagen des Dreiklangs 25
Tonverwandtschaften 30
Quintenzirkel 34
Enharmonische Verwechslung 40
Die verschiedenen Mollskalen 41
Die Kirchentöne 45
Sämtliche Skalen 47
Kadenz 57
Quartsextakkord 65
Trugschluss 66
Dominantseptakkord 67
Auflösung des Septakkordes 68
Die 7 Stufe in Dur, verkürzter D7 69
Sixte ajoutée 70
Substitutklang 72
Neapolitanischer Sextakkord 73
Der verminderte Septakkord 75
Dominantseptnonakkord 85
Mediante 85
Variante 86
Übermäßiger Quintsextakkord 86
Erweiterte Kadenz 87
Schlüsse und Schlusswendungen 94
Phrygischer Schluss 98
Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz 102
Bezifferter Bass 106
Lösungsteil sämtlicher Aufgaben 107-172
Aktualisiert: 2022-12-30
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