Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen?
Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten.
In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in:
- gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten
- Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien
- Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen)
- individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen
Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus.
Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen?
Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten.
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Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus.
Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen?
Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten.
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- gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten
- Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien
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Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus.
Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen?
Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten.
In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in:
- gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten
- Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien
- Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen)
- individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen
Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus.
Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen?
Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten.
In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in:
- gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten
- Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien
- Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen)
- individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen
Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus.
Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen?
Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten.
In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in:
- gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten
- Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien
- Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen)
- individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen
Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus.
Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen?
Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten.
In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in:
- gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten
- Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien
- Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen)
- individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen
Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus.
Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen?
Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten.
In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in:
- gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten
- Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien
- Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen)
- individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen
Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus.
Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Der Band stellt die Entwicklung einer automatisierten Wortartenannotation (Part-of-Speech-Tagging) für Transkripte spontansprachlicher Daten des größten Korpus für gesprochenes Deutsch (FOLK) dar. Er ist als eine kritische Reflexion der Wortartentheorien im Spannungsfeld zwischen Theorie und datengeleiteter Arbeit zu lesen. Viele Beispiele geben Einblicke in die Korpusaufbereitung von Transkripten gesprochener Sprache und stellen diese in Bezug zu Theorien über die Eigenheiten gesprochener Sprache.
Die Autorin hat für ihre Arbeit 2020 den Peter-Roschy-Preis des Vereins der Freunde des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache erhalten.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Der Band stellt die Entwicklung einer automatisierten Wortartenannotation (Part-of-Speech-Tagging) für Transkripte spontansprachlicher Daten des größten Korpus für gesprochenes Deutsch (FOLK) dar. Er ist als eine kritische Reflexion der Wortartentheorien im Spannungsfeld zwischen Theorie und datengeleiteter Arbeit zu lesen. Viele Beispiele geben Einblicke in die Korpusaufbereitung von Transkripten gesprochener Sprache und stellen diese in Bezug zu Theorien über die Eigenheiten gesprochener Sprache.
Die Autorin hat für ihre Arbeit 2020 den Peter-Roschy-Preis des Vereins der Freunde des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache erhalten.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen?
Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten.
In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in:
- gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten
- Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien
- Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen)
- individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen
Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus.
Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen?
Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten.
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- gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten
- Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien
- Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen)
- individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen
Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus.
Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Der Band stellt die Entwicklung einer automatisierten Wortartenannotation (Part-of-Speech-Tagging) für Transkripte spontansprachlicher Daten des größten Korpus für gesprochenes Deutsch (FOLK) dar. Er ist als eine kritische Reflexion der Wortartentheorien im Spannungsfeld zwischen Theorie und datengeleiteter Arbeit zu lesen. Viele Beispiele geben Einblicke in die Korpusaufbereitung von Transkripten gesprochener Sprache und stellen diese in Bezug zu Theorien über die Eigenheiten gesprochener Sprache.
Die Autorin hat für ihre Arbeit 2020 den Peter-Roschy-Preis des Vereins der Freunde des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache erhalten.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Sie erhalten das gedruckte Buch inkl. Audio-CD und E-Book-Zugang (= scook-Aufkleber am Buch) zur Verwendung auf scook.at.
Über das Buch
Dieser Trainingsband für AHS und BHS bietet Übungsmaterial zur Vorbereitung auf die schriftliche Reifeprüfung Italienisch auf Niveau B1 zu allen Themenbereichen für die Kompetenzen Hören, Schreiben und Sprachverwendung im Kontext (AHS) sowie für das Lesen auf Niveau B1-B2.
Inhalt
- Informationen zu den Kompetenzen und Testformaten der SRDP (Italienisch)
- Modelltexte (inkl. Redemittel)
- Kompetenzorientierte Aufgaben zu 15 Themenbereichen (je 1 Aufgabe pro Kompetenz)
- 1 Kompensationsprüfung
- 6 Lesetexte auf Niveau B2
- Lösungen
- Transkripte
- Lösungen
Die Lösungen sind im Buch abgedruckt.
Die Audios befinden sich auf der beigelegten MP3-CD.
Gratis kennenlernen: Lehrer*innen können das E-Book auf scook 60 Tage gratis kennenlernen (gilt für Unterrichtende an österreichischen Schulen mit Berechtigungsnachweis).
Aktualisiert: 2023-04-12
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Sie erhalten das gedruckte Buch inkl. Audio-CD und E-Book-Zugang (= scook-Aufkleber am Buch) zur Verwendung auf scook.at.
Über das Buch
Dieser Trainingsband für AHS und BHS bietet Übungsmaterial zur Vorbereitung auf die schriftliche Reifeprüfung Spanisch auf Niveau B1 zu allen Themenbereichen für die Kompetenzen Lesen, Hören, Schreiben und Sprachverwendung im Kontext (AHS) sowie für das Lesen auf Niveau B1-B2.
Inhalt
- Informationen zu den Kompetenzen und Testformaten der SRDP (Spanisch)
- Modelltexte (inkl. Redemittel)
- Kompetenzorientierte Aufgaben zu 15 Themenbereichen (je 1 Aufgabe pro Kompetenz)
- 1 Kompensationsprüfung (B1)
- 6 Lesetexte auf Niveau B2
- Lösungen
- Transkripte
- Lösungen
Die Lösungen sind im Buch abgedruckt.
Die Audios befinden sich auf der beigelegten MP3-CD.
Gratis kennenlernen: Lehrer*innen können das E-Book auf scook 60 Tage gratis kennenlernen (gilt für Unterrichtende an österreichischen Schulen mit Berechtigungsnachweis).
Aktualisiert: 2023-04-12
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Der Band stellt die Entwicklung einer automatisierten Wortartenannotation (Part-of-Speech-Tagging) für Transkripte spontansprachlicher Daten des größten Korpus für gesprochenes Deutsch (FOLK) dar. Er ist als eine kritische Reflexion der Wortartentheorien im Spannungsfeld zwischen Theorie und datengeleiteter Arbeit zu lesen. Viele Beispiele geben Einblicke in die Korpusaufbereitung von Transkripten gesprochener Sprache und stellen diese in Bezug zu Theorien über die Eigenheiten gesprochener Sprache.
Die Autorin hat für ihre Arbeit 2020 den Peter-Roschy-Preis des Vereins der Freunde des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache erhalten.
Aktualisiert: 2023-03-04
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Ernst Barlach nimmt unter den Künstlern der Moderne einen besonderen Platz ein. Über Barlachs befand Thomas Mann, es sei das »Stärkste und Eigentümlichste …, was das jüngste Drama in Deutschland hervorgebracht hat«. Über seine Plastiken hielt Bertolt Brecht fest: »Sie haben viel Wesentliches und nichts Überflüssiges.« Als Neil MacGregor 2014 für seine Londoner Ausstellung »Deutschland – Erinnerungen einer Nation« nach einem ikonischen Exponat suchte, entschied er sich für Barlachs »Schwebenden« aus dem Güstrower Dom.
Mit den Briefen schrieb Barlach den Roman seines Lebens. Der Bogen reicht von Sinnsuche und Selbstaussprache über Künstlerwerdung und Meisterschaft bis hin zu Verzweiflung und Vereinsamung. Der alleinerziehende Vater gibt Nachricht, der selbstbewusste Künstler verhandelt, der Einzelgänger zieht sich zurück, der politisch interessierte Beobachter kommentiert. Der hier schreibt, ist belesen in vielen Literaturen, bewandert in der Kunst und begabt, von sich zu sagen. Er ist feinfühlig und unbescheiden, neugierig und starrsinnig, er bittet und ignoriert. In seinen Briefen wird Barlach kenntlich als Mensch.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Ernst Barlach nimmt unter den Künstlern der Moderne einen besonderen Platz ein. Über Barlachs befand Thomas Mann, es sei das »Stärkste und Eigentümlichste …, was das jüngste Drama in Deutschland hervorgebracht hat«. Über seine Plastiken hielt Bertolt Brecht fest: »Sie haben viel Wesentliches und nichts Überflüssiges.« Als Neil MacGregor 2014 für seine Londoner Ausstellung »Deutschland – Erinnerungen einer Nation« nach einem ikonischen Exponat suchte, entschied er sich für Barlachs »Schwebenden« aus dem Güstrower Dom.
Mit den Briefen schrieb Barlach den Roman seines Lebens. Der Bogen reicht von Sinnsuche und Selbstaussprache über Künstlerwerdung und Meisterschaft bis hin zu Verzweiflung und Vereinsamung. Der alleinerziehende Vater gibt Nachricht, der selbstbewusste Künstler verhandelt, der Einzelgänger zieht sich zurück, der politisch interessierte Beobachter kommentiert. Der hier schreibt, ist belesen in vielen Literaturen, bewandert in der Kunst und begabt, von sich zu sagen. Er ist feinfühlig und unbescheiden, neugierig und starrsinnig, er bittet und ignoriert. In seinen Briefen wird Barlach kenntlich als Mensch.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Ernst Barlach nimmt unter den Künstlern der Moderne einen besonderen Platz ein. Über Barlachs befand Thomas Mann, es sei das »Stärkste und Eigentümlichste …, was das jüngste Drama in Deutschland hervorgebracht hat«. Über seine Plastiken hielt Bertolt Brecht fest: »Sie haben viel Wesentliches und nichts Überflüssiges.« Als Neil MacGregor 2014 für seine Londoner Ausstellung »Deutschland – Erinnerungen einer Nation« nach einem ikonischen Exponat suchte, entschied er sich für Barlachs »Schwebenden« aus dem Güstrower Dom.
Mit den Briefen schrieb Barlach den Roman seines Lebens. Der Bogen reicht von Sinnsuche und Selbstaussprache über Künstlerwerdung und Meisterschaft bis hin zu Verzweiflung und Vereinsamung. Der alleinerziehende Vater gibt Nachricht, der selbstbewusste Künstler verhandelt, der Einzelgänger zieht sich zurück, der politisch interessierte Beobachter kommentiert. Der hier schreibt, ist belesen in vielen Literaturen, bewandert in der Kunst und begabt, von sich zu sagen. Er ist feinfühlig und unbescheiden, neugierig und starrsinnig, er bittet und ignoriert. In seinen Briefen wird Barlach kenntlich als Mensch.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Ernst Barlach nimmt unter den Künstlern der Moderne einen besonderen Platz ein. Über Barlachs befand Thomas Mann, es sei das »Stärkste und Eigentümlichste …, was das jüngste Drama in Deutschland hervorgebracht hat«. Über seine Plastiken hielt Bertolt Brecht fest: »Sie haben viel Wesentliches und nichts Überflüssiges.« Als Neil MacGregor 2014 für seine Londoner Ausstellung »Deutschland – Erinnerungen einer Nation« nach einem ikonischen Exponat suchte, entschied er sich für Barlachs »Schwebenden« aus dem Güstrower Dom.
Mit den Briefen schrieb Barlach den Roman seines Lebens. Der Bogen reicht von Sinnsuche und Selbstaussprache über Künstlerwerdung und Meisterschaft bis hin zu Verzweiflung und Vereinsamung. Der alleinerziehende Vater gibt Nachricht, der selbstbewusste Künstler verhandelt, der Einzelgänger zieht sich zurück, der politisch interessierte Beobachter kommentiert. Der hier schreibt, ist belesen in vielen Literaturen, bewandert in der Kunst und begabt, von sich zu sagen. Er ist feinfühlig und unbescheiden, neugierig und starrsinnig, er bittet und ignoriert. In seinen Briefen wird Barlach kenntlich als Mensch.
Aktualisiert: 2023-04-05
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