Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen

Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen von Şahiner,  Pembe
Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen? Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten. In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in: - gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten - Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien - Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen) - individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus. Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen

Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen von Şahiner,  Pembe
Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen? Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten. In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in: - gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten - Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien - Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen) - individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus. Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen

Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen von Şahiner,  Pembe
Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen? Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten. In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in: - gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten - Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien - Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen) - individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus. Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen

Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen von Şahiner,  Pembe
Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen? Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten. In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in: - gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten - Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien - Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen) - individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus. Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen

Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen von Şahiner,  Pembe
Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen? Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten. In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in: - gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten - Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien - Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen) - individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus. Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen

Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen von Şahiner,  Pembe
Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen? Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten. In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in: - gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten - Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien - Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen) - individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus. Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen

Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen von Şahiner,  Pembe
Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen? Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten. In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in: - gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten - Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien - Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen) - individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus. Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen

Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen von Şahiner,  Pembe
Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen? Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten. In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in: - gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten - Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien - Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen) - individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus. Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

POS-Tagging für Transkripte gesprochener Sprache

POS-Tagging für Transkripte gesprochener Sprache von Westpfahl,  Swantje
Der Band stellt die Entwicklung einer automatisierten Wortartenannotation (Part-of-Speech-Tagging) für Transkripte spontansprachlicher Daten des größten Korpus für gesprochenes Deutsch (FOLK) dar. Er ist als eine kritische Reflexion der Wortartentheorien im Spannungsfeld zwischen Theorie und datengeleiteter Arbeit zu lesen. Viele Beispiele geben Einblicke in die Korpusaufbereitung von Transkripten gesprochener Sprache und stellen diese in Bezug zu Theorien über die Eigenheiten gesprochener Sprache. Die Autorin hat für ihre Arbeit 2020 den Peter-Roschy-Preis des Vereins der Freunde des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache erhalten.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

POS-Tagging für Transkripte gesprochener Sprache

POS-Tagging für Transkripte gesprochener Sprache von Westpfahl,  Swantje
Der Band stellt die Entwicklung einer automatisierten Wortartenannotation (Part-of-Speech-Tagging) für Transkripte spontansprachlicher Daten des größten Korpus für gesprochenes Deutsch (FOLK) dar. Er ist als eine kritische Reflexion der Wortartentheorien im Spannungsfeld zwischen Theorie und datengeleiteter Arbeit zu lesen. Viele Beispiele geben Einblicke in die Korpusaufbereitung von Transkripten gesprochener Sprache und stellen diese in Bezug zu Theorien über die Eigenheiten gesprochener Sprache. Die Autorin hat für ihre Arbeit 2020 den Peter-Roschy-Preis des Vereins der Freunde des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache erhalten.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen

Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen von Şahiner,  Pembe
Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen? Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten. In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in: - gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten - Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien - Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen) - individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus. Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen

Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen von Şahiner,  Pembe
Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen? Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten. In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in: - gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten - Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien - Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen) - individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus. Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

POS-Tagging für Transkripte gesprochener Sprache

POS-Tagging für Transkripte gesprochener Sprache von Westpfahl,  Swantje
Der Band stellt die Entwicklung einer automatisierten Wortartenannotation (Part-of-Speech-Tagging) für Transkripte spontansprachlicher Daten des größten Korpus für gesprochenes Deutsch (FOLK) dar. Er ist als eine kritische Reflexion der Wortartentheorien im Spannungsfeld zwischen Theorie und datengeleiteter Arbeit zu lesen. Viele Beispiele geben Einblicke in die Korpusaufbereitung von Transkripten gesprochener Sprache und stellen diese in Bezug zu Theorien über die Eigenheiten gesprochener Sprache. Die Autorin hat für ihre Arbeit 2020 den Peter-Roschy-Preis des Vereins der Freunde des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache erhalten.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Di nuovo Insieme B1 Austria. Training – Schriftliche Reifeprüfung

Di nuovo Insieme B1 Austria. Training – Schriftliche Reifeprüfung von Barnreiter,  Angela, Bernauer,  Gerda, Spinazzé,  Elena
Sie erhalten das gedruckte Buch inkl. Audio-CD und E-Book-Zugang (= scook-Aufkleber am Buch) zur Verwendung auf scook.at. Über das Buch Dieser Trainingsband für AHS und BHS bietet Übungsmaterial zur Vorbereitung auf die schriftliche Reifeprüfung Italienisch auf Niveau B1 zu allen Themenbereichen für die Kompetenzen Hören, Schreiben und Sprachverwendung im Kontext (AHS) sowie für das Lesen auf Niveau B1-B2. Inhalt - Informationen zu den Kompetenzen und Testformaten der SRDP (Italienisch) - Modelltexte (inkl. Redemittel) - Kompetenzorientierte Aufgaben zu 15 Themenbereichen (je 1 Aufgabe pro Kompetenz) - 1 Kompensationsprüfung - 6 Lesetexte auf Niveau B2 - Lösungen - Transkripte - Lösungen Die Lösungen sind im Buch abgedruckt. Die Audios befinden sich auf der beigelegten MP3-CD. Gratis kennenlernen: Lehrer*innen können das E-Book auf scook 60 Tage gratis kennenlernen (gilt für Unterrichtende an österreichischen Schulen mit Berechtigungsnachweis).
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Nuevas Perspectivas B1 Austria. Training – Schriftliche Reifeprüfung

Nuevas Perspectivas B1 Austria. Training – Schriftliche Reifeprüfung von Hernández-Chiquillo,  Sara, Hofmann,  Margot, Mandl-Dupé,  Magdalena Ada, Simons,  Michaela, Tornos de Gispert,  Joaquin
Sie erhalten das gedruckte Buch inkl. Audio-CD und E-Book-Zugang (= scook-Aufkleber am Buch) zur Verwendung auf scook.at. Über das Buch Dieser Trainingsband für AHS und BHS bietet Übungsmaterial zur Vorbereitung auf die schriftliche Reifeprüfung Spanisch auf Niveau B1 zu allen Themenbereichen für die Kompetenzen Lesen, Hören, Schreiben und Sprachverwendung im Kontext (AHS) sowie für das Lesen auf Niveau B1-B2. Inhalt - Informationen zu den Kompetenzen und Testformaten der SRDP (Spanisch) - Modelltexte (inkl. Redemittel) - Kompetenzorientierte Aufgaben zu 15 Themenbereichen (je 1 Aufgabe pro Kompetenz) - 1 Kompensationsprüfung (B1) - 6 Lesetexte auf Niveau B2 - Lösungen - Transkripte - Lösungen Die Lösungen sind im Buch abgedruckt. Die Audios befinden sich auf der beigelegten MP3-CD. Gratis kennenlernen: Lehrer*innen können das E-Book auf scook 60 Tage gratis kennenlernen (gilt für Unterrichtende an österreichischen Schulen mit Berechtigungsnachweis).
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

POS-Tagging für Transkripte gesprochener Sprache

POS-Tagging für Transkripte gesprochener Sprache von Westpfahl,  Swantje
Der Band stellt die Entwicklung einer automatisierten Wortartenannotation (Part-of-Speech-Tagging) für Transkripte spontansprachlicher Daten des größten Korpus für gesprochenes Deutsch (FOLK) dar. Er ist als eine kritische Reflexion der Wortartentheorien im Spannungsfeld zwischen Theorie und datengeleiteter Arbeit zu lesen. Viele Beispiele geben Einblicke in die Korpusaufbereitung von Transkripten gesprochener Sprache und stellen diese in Bezug zu Theorien über die Eigenheiten gesprochener Sprache. Die Autorin hat für ihre Arbeit 2020 den Peter-Roschy-Preis des Vereins der Freunde des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache erhalten.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Die Briefe. Band 3

Die Briefe. Band 3 von Barlach,  Ernst, Helbig,  Holger, Lemke,  Karoline, Onasch,  Paul, Seel,  Henri
Ernst Barlach nimmt unter den Künstlern der Moderne einen besonderen Platz ein. Über Barlachs befand Thomas Mann, es sei das »Stärkste und Eigentümlichste …, was das jüngste Drama in Deutschland hervorgebracht hat«. Über seine Plastiken hielt Bertolt Brecht fest: »Sie haben viel Wesentliches und nichts Überflüssiges.« Als Neil MacGregor 2014 für seine Londoner Ausstellung »Deutschland – Erinnerungen einer Nation« nach einem ikonischen Exponat suchte, entschied er sich für Barlachs »Schwebenden« aus dem Güstrower Dom. Mit den Briefen schrieb Barlach den Roman seines Lebens. Der Bogen reicht von Sinnsuche und Selbstaussprache über Künstlerwerdung und Meisterschaft bis hin zu Verzweiflung und Vereinsamung. Der alleinerziehende Vater gibt Nachricht, der selbstbewusste Künstler verhandelt, der Einzelgänger zieht sich zurück, der politisch interessierte Beobachter kommentiert. Der hier schreibt, ist belesen in vielen Literaturen, bewandert in der Kunst und begabt, von sich zu sagen. Er ist feinfühlig und unbescheiden, neugierig und starrsinnig, er bittet und ignoriert. In seinen Briefen wird Barlach kenntlich als Mensch.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Die Briefe. Band 2

Die Briefe. Band 2 von Barlach,  Ernst, Helbig,  Holger, Lemke,  Karoline, Onasch,  Paul, Seel,  Henri
Ernst Barlach nimmt unter den Künstlern der Moderne einen besonderen Platz ein. Über Barlachs befand Thomas Mann, es sei das »Stärkste und Eigentümlichste …, was das jüngste Drama in Deutschland hervorgebracht hat«. Über seine Plastiken hielt Bertolt Brecht fest: »Sie haben viel Wesentliches und nichts Überflüssiges.« Als Neil MacGregor 2014 für seine Londoner Ausstellung »Deutschland – Erinnerungen einer Nation« nach einem ikonischen Exponat suchte, entschied er sich für Barlachs »Schwebenden« aus dem Güstrower Dom. Mit den Briefen schrieb Barlach den Roman seines Lebens. Der Bogen reicht von Sinnsuche und Selbstaussprache über Künstlerwerdung und Meisterschaft bis hin zu Verzweiflung und Vereinsamung. Der alleinerziehende Vater gibt Nachricht, der selbstbewusste Künstler verhandelt, der Einzelgänger zieht sich zurück, der politisch interessierte Beobachter kommentiert. Der hier schreibt, ist belesen in vielen Literaturen, bewandert in der Kunst und begabt, von sich zu sagen. Er ist feinfühlig und unbescheiden, neugierig und starrsinnig, er bittet und ignoriert. In seinen Briefen wird Barlach kenntlich als Mensch.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Die Briefe. Band 4

Die Briefe. Band 4 von Barlach,  Ernst, Helbig,  Holger, Lemke,  Karoline, Onasch,  Paul, Seel,  Henri
Ernst Barlach nimmt unter den Künstlern der Moderne einen besonderen Platz ein. Über Barlachs befand Thomas Mann, es sei das »Stärkste und Eigentümlichste …, was das jüngste Drama in Deutschland hervorgebracht hat«. Über seine Plastiken hielt Bertolt Brecht fest: »Sie haben viel Wesentliches und nichts Überflüssiges.« Als Neil MacGregor 2014 für seine Londoner Ausstellung »Deutschland – Erinnerungen einer Nation« nach einem ikonischen Exponat suchte, entschied er sich für Barlachs »Schwebenden« aus dem Güstrower Dom. Mit den Briefen schrieb Barlach den Roman seines Lebens. Der Bogen reicht von Sinnsuche und Selbstaussprache über Künstlerwerdung und Meisterschaft bis hin zu Verzweiflung und Vereinsamung. Der alleinerziehende Vater gibt Nachricht, der selbstbewusste Künstler verhandelt, der Einzelgänger zieht sich zurück, der politisch interessierte Beobachter kommentiert. Der hier schreibt, ist belesen in vielen Literaturen, bewandert in der Kunst und begabt, von sich zu sagen. Er ist feinfühlig und unbescheiden, neugierig und starrsinnig, er bittet und ignoriert. In seinen Briefen wird Barlach kenntlich als Mensch.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Die Briefe. Band 1

Die Briefe. Band 1 von Barlach,  Ernst, Helbig,  Holger, Lemke,  Karoline, Onasch,  Paul, Seel,  Henri
Ernst Barlach nimmt unter den Künstlern der Moderne einen besonderen Platz ein. Über Barlachs befand Thomas Mann, es sei das »Stärkste und Eigentümlichste …, was das jüngste Drama in Deutschland hervorgebracht hat«. Über seine Plastiken hielt Bertolt Brecht fest: »Sie haben viel Wesentliches und nichts Überflüssiges.« Als Neil MacGregor 2014 für seine Londoner Ausstellung »Deutschland – Erinnerungen einer Nation« nach einem ikonischen Exponat suchte, entschied er sich für Barlachs »Schwebenden« aus dem Güstrower Dom. Mit den Briefen schrieb Barlach den Roman seines Lebens. Der Bogen reicht von Sinnsuche und Selbstaussprache über Künstlerwerdung und Meisterschaft bis hin zu Verzweiflung und Vereinsamung. Der alleinerziehende Vater gibt Nachricht, der selbstbewusste Künstler verhandelt, der Einzelgänger zieht sich zurück, der politisch interessierte Beobachter kommentiert. Der hier schreibt, ist belesen in vielen Literaturen, bewandert in der Kunst und begabt, von sich zu sagen. Er ist feinfühlig und unbescheiden, neugierig und starrsinnig, er bittet und ignoriert. In seinen Briefen wird Barlach kenntlich als Mensch.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Transkripte

Sie suchen ein Buch über Transkripte? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Transkripte. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Transkripte im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Transkripte einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Transkripte - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Transkripte, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Transkripte und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.