Kommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen

Kommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen von Meyer,  Jörn-Axel
„Kommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen“ ist der vierzehnte Jahresband zur Forschung und Praxis in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Er ist das siebzehnte Buch in der gefragten KMU-Edition. Die wachsenden Forderungen der Öffentlichkeit zur Transparenz von Unternehmen, der vermehrte Auftritt auch von kleinen und mittleren Unternehmen auf Finanzmärkten und neue, insbesondere mobile Kommunikationstechnologien haben neue und vielfältige Fragen zur Kommunikation in Unternehmen aufgeworfen – jenseits der klassischen Marktkommunikation: Schlagworte wie Finanz(markt)kommunikation, Social Media, Transparenzmanagement und Mobile Communication sind in den letzten Jahren Anstoß zu neuer Forschung und Synonyme für völlig neue Aufgaben in der Praxis geworden. Das Buch trägt interessante Schlaglichter und neue Erkenntnisse aus der – nicht nur – deutschsprachigen Forschung und Praxis zusammen. Weiße Flecken in der Forschung, ungewöhnliche Lösungen, Wege und Hilfsmittel für die Praxis werden aufgedeckt. Die Beiträge sind so zusammengestellt, dass zum einen Grundlagenwissen für KMU und deren Berater vermittelt wird, zum anderen aber auch neueste und erfolgreiche Erkenntnisse und Erfahrungen sowie illustrierende Beispiele präsentiert werden. Das Jahrbuch richtet sich primär an. - zukunftsorientierte und aufgeschlossene Unternehmer aus KMU, - deren Führungsmitarbeiter, - Berater und Vertreter von Verbänden, - Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie - Wissenschaftler auf diesem Gebiet. Die Beiträge sind in einem mehrstufigen Double-Blind-Begutachtungsverfahren aus einer großen Zahl von eingereichten Vorschlägen ausgewählt worden und geben wissenschaftlich wohlfundierte Erkenntnisse für die Forschung, aber auch für die Praxis wieder.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *

Berliner Forschungsbeiträge zu kleinen und mittleren Unternehmen

Berliner Forschungsbeiträge zu kleinen und mittleren Unternehmen von Meyer,  Jörn-Axel
Nicht nur in der Lehre erlebt die BWL der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) seit einigen Jahren eine zunehmende Beachtung. Mit der steigenden Zahl der Bildungsangebote zu KMU geht auch eine vermehrte Forschung einher, die neben sehr wissenschaftlich-theoretischen Ergebnissen auch praktische Transferleistungen bietet. Das Deutsche Institut für kleine und mittlere Unternehmen hat in den letzten 11 Jahren mit vielen Forschungsprojekten auch seinen Beitrag dazu geleistet. Der vorliegende Band greift nun einige dieser Projekte und ihre aktuellen Studien auf, um sie einer größeren Leserschaft zugänglich zu machen. Da die Beiträge alle in Berlin entstanden sind, wurde dem vorliegenden Band der Titel „Berliner Forschungsbeiträge zu kleinen und mittleren Unternehmen“ gegeben. Der Band umfasst sechs Beiträge, die sehr unterschiedliche Themen behandeln: Die Probleme von KMU im Management von IT, Wirtschaftskriminalität in KMU, Intrapreneurship, ein Rückblick auf Sinn und Unsinn des deutschen Kreditmediators sowie neuere Erkenntnisse zum Transparenzmanagement und zur Vertraulichkeit in der mobilen Kommunikation von KMU. Das Buch richtet sich nicht nur an Wissenschaftler, sondern auch an Leser aus dem Kreis der kleinen und mittleren Unternehmen selbst. Darüber hinaus gibt es Politik, Kammern und Verbänden sowie Beratern einen hilfreichen, aktuellen und bewerteten Einblick.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *

Transparenzmanagement

Transparenzmanagement von Meyer,  Jörn-Axel
Ob Facebook, Deutsche Bahn, Lidl oder die Schweizer Steuerdaten-CDs, ob Kik, Noa Bank oder die Verträge des Landes Berlin zum Flughafen Tempelhof: Die Frage nach dem richtigen Maß an Transparenz – nicht nur – persönlicher Informationen wird immer wieder und zunehmend kritisch gestellt. Die Liste der Skandale und Presseberichte, die die grundsätzliche Frage nach dem Umgang mit Transparenz aufwerfen, ist lang und wird täglich länger. Auch Unternehmen werden sich dem Thema vermehrt stellen müssen: Datenschutzskandale, Ausspionieren eigener Mitarbeiter, illegale öffentliche Berichte aus Firmeninterna, wachsende Informationsbegehrlichkeiten des Staates, neue Bestimmungen im Datenschutzgesetz und zum Schutze der Mitarbeiter und auch Forderungen der Bürger und Kunden nach Informationen, wo, wie und von wem Produkte hergestellt werden, überraschen viele Unternehmen. Sie sind nur allzu oft darauf nicht eingestellt, ahnungslos und gutgläubig. Aber Unternehmen müssen vorbereitet sein: Der Umgang mit der Transparenz von Informationen im und über das Unternehmen bedarf eines durchdachten Managements und kann nicht aus dem Stehgreif heraus für jeden akuten Fall bearbeitet werden. Dieses Buch bietet erstmals ein solches Konzept für Transparenzmanagement in Unternehmen. Ausgehend von vielfältigen Beispielen für Transparenzentscheidungen, wird ein Transparenzmanagement vorgestellt und die Anwendung in der Praxis vorbereitet. Der Leser erhält einen umfassenden Plan im präventiven Umgang mit Transparenz. Daher ist das Buch nur ein Nukleus, dessen Inhalt auch auf andere Institutionen, aber auch auf Privatpersonen übertragen werden kann. Provokante Thesen zum Abschluss des Buches geben zudem Anregungen für eine gesellschaftliche Diskussion. Damit richtet sich das Buch nicht nur an Unternehmen, Berater und Manager, sondern auch an jegliche Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Kultur und Medien und nicht zuletzt auch an Privatpersonen, die sich über ihre eigene Transparenz Gedanken machen.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Transparenzmanagement

Sie suchen ein Buch über Transparenzmanagement? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Transparenzmanagement. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Transparenzmanagement im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Transparenzmanagement einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Transparenzmanagement - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Transparenzmanagement, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Transparenzmanagement und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.