Aktualisiert: 2023-06-22
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Bei der Vor-Ort-Kalibrierung (VOK) von Durchflussmessgeräten mittels Laser-Doppler-Velozimetrie tritt bei gestörten, nicht rotationssymmetrischen Strömungsprofilen eine erhöhte Messunsicherheit auf. Durch die verfahrensbedingte Messung von diskreten Strömungsgeschwindigkeiten auf nur einem Pfad durch die Rohrachse und einer anschließenden Integration der Messwerte zu einem Volumenstrom entsteht eine höhere Messunsicherheit als bei der Anwendung des Verfahrens auf rotationssymmetrische Profile. Vor Ort ist eine Messung des vollständigen Geschwindigkeitsprofils aufgrund mangelnder optischer Zugänglichkeit nicht realisierbar.
In dieser Arbeit wird durch numerische Simulationen der Strömung die Pfadmessung zu einem gesamten Strömungsprofil erweitert. Aus der Integration der Geschwindigkeitswerte des vollständigen Strömungsprofils wird eine Reduktion der Messunsicherheit erzielt.
Kernstück dieser Arbeit sind Reynolds-averaged Navier-Stokes-Simulationen (RANS) von gestörten Rohrströmungen und der Vergleich mit Messergebnissen. Es werden dabei Strömungen durch verschiedene praxisrelevante Rohreinbauten simuliert und mit Messergebnissen von Strömungsprofilen der gleichen Geometrien verglichen. Durch die Variation von RANS-Turbulenzmodellen werden unterschiedlich stark ausgeprägte Abweichungen zum Messergebnis berechnet. Unter den verwendeten RANS-Turbulenzmodellen berechnete ein Reynoldsspannungs-Modell die Strömung zuverlässig mit einer Abweichung kleiner 7 %. In der Literatur häufig verwendete lineare Wirbelviskositätsmodelle lieferten hingegen Ergebnisse mit einer Abweichung von bis zu 14 %.
Zusätzlich wird in der Arbeit ein Interpolationsverfahren zur Verbindung der vorhandenen Pfadmessungen und der Simulationsergebnisse vorgestellt. Durch die Interpolation der Simulationsergebnisse mit einem Messpfad, z. B. Messung aus der VOK, wurde die maximale Abweichung von zuvor 7 % auf kleiner 4,5 % reduziert.
Mit den Erkenntnissen zur Turbulenzmodellierung und Verbindung von Mess- und Simulationsdaten wird mit einem iterativen Verfahren belegt, dass die Messunsicherheit reduziert wird. Die Bestimmung des Volumenstroms aus den integrierten Geschwindigkeitswerten des interpolierten Simulationsergebnisses reduziert die Unsicherheit im besten Fall um 2/3 im Vergleich zur Bestimmung des Volumenstroms allein aus der Integration der Pfadmessung. Im Mittel wird die Unsicherheit um die Hälfte reduziert.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Übersicht
Diese Arbeit befasst sich mit der Simulation von Längswirbeln, die bei modernen Verkehrsflugzeugen
in Hochauftriebskonfiguration auftreten und das aerodynamische Verhalten im
Bereich des maximalen Auftriebs wesentlich beeinflussen. Aus diesem Grund ist eine genaue
Vorhersage dieses Wirbelsystems im Entwurfsprozess erforderlich. Die Untersuchungen umfassen
zwei unterschiedliche Testfälle, die jeweils einen Teil des gesamten charakteristischen
Wirbelsystems realer Flugzeuge im Bereich des Triebwerks abbilden.
Der erste Testfall ist ein generischer, schiebender Flügel mit einem Vorflügel und einer Fowler-
Klappe, wobei der Vorflügel lediglich im äußeren Bereich ausgefahren ist. An der spannweitigen
Schnittfläche des Vorflügels und am Absatz der Flügelvorderkante entstehen Wirbel,
die entlang der Saugseite des Flügels verlaufen und hier das lokale Strömungsfeld wesentlich
beeinflussen. Beim zweiten Testfall wird der Wirbel hinter einem angestellten Delta-Flügel
untersucht. Die Größe, die Pfeilung und der Anstellwinkel des Delta-Flügels wurden so gewählt,
dass der Wirbel in seinen Eigenschaften einem Gondelstrake-Wirbel ähnelt.
Ein Fokus der Untersuchungen liegt auf der Bewertung der Fähigkeit verschiedener Ansätze
zur Behandlung der Turbulenz, die Eigenschaften der unterschiedlichen Wirbel richtig abzubilden.
Für beide Testfälle werden jeweils ein Wirbelviskositätsmodell (Menter-SST), ein
Reynolds-Spannungsmodell (JHh-v2 / SSG/LRR-ω) und eine hybride RANS/LES-Methode
verwendet. Zudem werden die Wirbeleigenschaften beim zweiten Testfall auch anhand von
Stereo-PIV-Messungen im Rahmen eines Windkanalversuchs ermittelt. Es wird gezeigt, dass
das Menter-SST-Wirbelviskositätsmodell in beiden Testfällen nicht in der Lage ist, die Wirbeleigenschaften
richtig zu erfassen. Im Gegensatz dazu kann eine gute Übereinstimmung der
mittleren Strömungseigenschaften des Wirbels zwischen den Reynolds-Spannungsmodellen
und der skalenauflösenden Simulation im ersten Testfall und den Ergebnissen der Stereo-
PIV-Messungen beim zweiten Testfall gezeigt werden. Die turbulenten Größen im Wirbel
werden jedoch auch von den Reynolds-Spannungsmodellen unterschätzt. Hier zeigt die hybride
RANS/LES-Methode eine gute Übereinstimmung mit den Messungen.
Aktualisiert: 2020-12-31
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In dieser Arbeit werden experimentelle und numerische Untersuchungen zum Ausmischen eines turbulenten Nachlaufes eines modernen Hochdruckverdichterprofils vorgestellt. Außerdem wird der Einfluss der Turbulenzmodellierung in RANS Modellen auf die Vorhersage der Amplituden der Harmonischen des Nachlaufes im Rahmen der Forced Response untersucht. Vor dem Hintergrund, dass in modernen Hochdruckverdichtern Blisks mit im Vergleich zu konventioneller Beschaufelung reduzierter mechanischer Dämpfung eingesetzt werden und Vibrationen die häufigste Ursache für das Versagen von Komponenten in Flugzeugtriebwerken sind, kommt der Qualität der Vorhersage der Force Response im Auslegungsprozess eine wichtige Rolle zu.
Grundlage der Studie bilden Messungen am ebenen Gitterwindkanal des Institutes für Strahlantriebe und Turbomaschinen der RWTH Aachen. Das Verdichterprofil wird bei einer Zuströmmachzahl Ma1 = 0.82 und einer Zuströmreynoldszahl Re1 = 790000 betrieben. Durch hochaufgelöste Traversen mit 3D-Hitzdrahtsonden können alle relevanten Strömungs- und Turbulenzgrößen ermessen werden. Auf Basis der Messungen können die Terme des Impulssatzes und der Erhaltungsgleichungen der turbulenten kinetischen Energie und der Reynoldsspannungen bestimmt werden. Somit können das turbulente Gleichgewicht und die dabei wirkenden Mechanismen detailliert beschrieben werden.
Neben den experimentellen Messungen wird ein numerisches Rechengebiet des Nachlaufes verwendet, für das alle Randbedingungen aus Messdaten definiert werden. Da auch im Rechengebiet hochaufgelöste Messdaten vorliegen, kann isoliert die Qualität der Modellierung der Turbulenz durch das Turbulenzmodell bewertet werden. Als Turbulenzmodelle werden das industriell weit verbreitete k-w-Zweigleichungsmodell und das SSG/LRR-w-Reynoldsspannungsmodell verwendet.
Die Arbeit zeigt die wirkenden Mechanismen beim Ausmischen des turbulenten Nachlaufes eines Verdichterprofils auf und quantifiziert die entsprechenden Größenordnungen. Dabei wird der große Einfluss der Historie der Turbulenz in Form der Schaufelumströmung auf das Ausmischverhalten und die Turbulenz deutlich gemacht. Durch die numerischen Untersuchungen werden die Defizite beider Turbulenzmodelle ausgemacht und die Auswirkung dieser Defizite auf die Bestimmung der Amplituden der Harmonischen des Nachlaufes quantifiziert. Auf diese Weise kann der Entwickler die Unsicherheit seiner numerischen Werkzeuge bei der Bewertung der Forced Response präzise einschätzen.
Aktualisiert: 2019-12-27
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Durchführung von numerischen Simulationen der Wechselwirkung von Fluid und Struktur (FSI) ist besonders im letzten Jahrzehnt intensiv weiterentwickelt worden und wird immer besser in der Ingenieurpraxis realisierbar. Zudem kann für die Berechnung turbulenter Strömungen auf eine Vielzahl von bewährten Techniken zurückgegriffen werden. Andererseits ist jedoch die Turbulenzsimulation im Kontext einer FSI bislang nur wenig systematisch untersucht worden.
Die vorliegende Arbeit ist ein Beitrag zu dieser Problematik und besteht aus der Weiterentwicklung einer bestehenden FSI-Simulationsumgebung. Durch Implementierung geeigneter numerischer Methoden und Modellierungstechniken in den Strömungslöser wird die Berechnung von turbulenter FSI mit unterschiedlichen Graden an Wirbelauflösung (RANS, DES, LES) ermöglicht. Die Anwendbarkeit der Techniken auf die FSI wird an einem Testfall aufgezeigt. Mit der so verbesserten Simulationsungebung kann die Leistungsfähigkeit von Turbulenzmodellen in der FSI in Nachfolgearbeiten gezielt erforscht werden. Dadurch wird die Qualität von FSI-Simulationen mit turbulente Strömungen verbessert werden können.
Aktualisiert: 2022-12-21
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Aktualisiert: 2023-04-04
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