Software-Entwurf mit UML 2

Software-Entwurf mit UML 2 von Seemann,  Jochen, Wolff von Gudenberg,  Jürgen
Das Buch macht die UML 2 beherrschbar. Es führt in die objektorientierte Modellierung mit den wichtigsten UML 2-Diagrammen ein und liefert eine kompakte Darstellung des Sprachumfangs. Schwerpunkt ist die schrittweise Verfeinerung des Modells bis hin zur Implementierung als Java-Programm. Jede Entwurfsphase wird mit einem Anwendungsbeispiel veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Software-Entwurf mit UML 2

Software-Entwurf mit UML 2 von Seemann,  Jochen, Wolff von Gudenberg,  Jürgen
Das Buch macht die UML 2 beherrschbar. Es führt in die objektorientierte Modellierung mit den wichtigsten UML 2-Diagrammen ein und liefert eine kompakte Darstellung des Sprachumfangs. Schwerpunkt ist die schrittweise Verfeinerung des Modells bis hin zur Implementierung als Java-Programm. Jede Entwurfsphase wird mit einem Anwendungsbeispiel veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Software-Entwurf mit UML 2

Software-Entwurf mit UML 2 von Seemann,  Jochen, Wolff von Gudenberg,  Jürgen
Das Buch macht die UML 2 beherrschbar. Es führt in die objektorientierte Modellierung mit den wichtigsten UML 2-Diagrammen ein und liefert eine kompakte Darstellung des Sprachumfangs. Schwerpunkt ist die schrittweise Verfeinerung des Modells bis hin zur Implementierung als Java-Programm. Jede Entwurfsphase wird mit einem Anwendungsbeispiel veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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IT-Lösungen auf Basis von SysML und UML

IT-Lösungen auf Basis von SysML und UML von Nyamsi,  Eric A.
Das Buch fokussiert auf Eclipse-UML-Designer und Eclipse Papyrus in Bezug auf Erstellen und Visualisierung von UML- und SysML-Diagrammen im Bereich der Energietechnik. Die visuellen Modellierungs-Entwicklungsumgebungen UML-Designer (Obeo-Designer) und Papyrus werden dargestellt. Neue Features von Java 16–19 und C++20 werden zum Ermöglichen der Programmierung der Anwendungen für die Energiebranche mittels des Konzepts „Modelling4Programming“ oder „M4P“ erläutert. Jakarta-EE-Platform (Version 9.1) wird zum Erstellen von Enterprise-Anwendungen mithilfe eines Applikationsservers wie Glassfish (Version 6.2.5) dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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IT-Lösungen auf Basis von SysML und UML

IT-Lösungen auf Basis von SysML und UML von Nyamsi,  Eric A.
Das Buch fokussiert auf Eclipse-UML-Designer und Eclipse Papyrus in Bezug auf Erstellen und Visualisierung von UML- und SysML-Diagrammen im Bereich der Energietechnik. Die visuellen Modellierungs-Entwicklungsumgebungen UML-Designer (Obeo-Designer) und Papyrus werden dargestellt. Neue Features von Java 16–19 und C++20 werden zum Ermöglichen der Programmierung der Anwendungen für die Energiebranche mittels des Konzepts „Modelling4Programming“ oder „M4P“ erläutert. Jakarta-EE-Platform (Version 9.1) wird zum Erstellen von Enterprise-Anwendungen mithilfe eines Applikationsservers wie Glassfish (Version 6.2.5) dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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IT-Lösungen auf Basis von SysML und UML

IT-Lösungen auf Basis von SysML und UML von Nyamsi,  Eric A.
Das Buch fokussiert auf Eclipse-UML-Designer und Eclipse Papyrus in Bezug auf Erstellen und Visualisierung von UML- und SysML-Diagrammen im Bereich der Energietechnik. Die visuellen Modellierungs-Entwicklungsumgebungen UML-Designer (Obeo-Designer) und Papyrus werden dargestellt. Neue Features von Java 16–19 und C++20 werden zum Ermöglichen der Programmierung der Anwendungen für die Energiebranche mittels des Konzepts „Modelling4Programming“ oder „M4P“ erläutert. Jakarta-EE-Platform (Version 9.1) wird zum Erstellen von Enterprise-Anwendungen mithilfe eines Applikationsservers wie Glassfish (Version 6.2.5) dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Model Driven SOA

Model Driven SOA von Akermann,  Mark, Lehmann,  Jens, Löffler,  Martin, Rempp,  Gerhard
Serviceorientierte Architektur (SOA) hat sich durchgesetzt, wer sie beherrscht, hat einen Wettbewerbsvorteil. Deshalb stellt sich meist nicht die Frage, ob SOA angewendet werden soll, sondern wie sie umgesetzt werden kann. Die Autoren geben anhand eines Anwendungsbeispiels einen Überblick über die modellgetriebene Softwareentwicklung. Sie zeigen, wie sich mit Modellierungsnotationen und mit Generatoren die werkzeuggestützte Entwicklung von SOA-Anwendungen effizient und dauerhaft umsetzen lässt. Mit allen notwendigen Sourcecodes und Dokumentationen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Model Driven SOA

Model Driven SOA von Akermann,  Mark, Lehmann,  Jens, Löffler,  Martin, Rempp,  Gerhard
Serviceorientierte Architektur (SOA) hat sich durchgesetzt, wer sie beherrscht, hat einen Wettbewerbsvorteil. Deshalb stellt sich meist nicht die Frage, ob SOA angewendet werden soll, sondern wie sie umgesetzt werden kann. Die Autoren geben anhand eines Anwendungsbeispiels einen Überblick über die modellgetriebene Softwareentwicklung. Sie zeigen, wie sich mit Modellierungsnotationen und mit Generatoren die werkzeuggestützte Entwicklung von SOA-Anwendungen effizient und dauerhaft umsetzen lässt. Mit allen notwendigen Sourcecodes und Dokumentationen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Model Driven SOA

Model Driven SOA von Akermann,  Mark, Lehmann,  Jens, Löffler,  Martin, Rempp,  Gerhard
Serviceorientierte Architektur (SOA) hat sich durchgesetzt, wer sie beherrscht, hat einen Wettbewerbsvorteil. Deshalb stellt sich meist nicht die Frage, ob SOA angewendet werden soll, sondern wie sie umgesetzt werden kann. Die Autoren geben anhand eines Anwendungsbeispiels einen Überblick über die modellgetriebene Softwareentwicklung. Sie zeigen, wie sich mit Modellierungsnotationen und mit Generatoren die werkzeuggestützte Entwicklung von SOA-Anwendungen effizient und dauerhaft umsetzen lässt. Mit allen notwendigen Sourcecodes und Dokumentationen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Agile Modellierung mit UML

Agile Modellierung mit UML von Rumpe,  Bernhard
Die Unified Modeling Language (UML) hat sich zur dominanten Modellierungssprache entwickelt, „agile“ Methoden werden inzwischen bei vielen Softwareentwicklungen eingesetzt. In dem Buch wird ein Ansatz vorgestellt, der UML mit Elementen agiler Methoden kombiniert und deshalb für den Einsatz in Anwendungsdomänen besonders geeignet ist. Die 2. Auflage wurde durchgehend überarbeitet und basiert auf UML 2.3 sowie der Java-Version 6. Auf der Internetseite http://www.se-rwth.de/mbse ist weiterführendes Material bereitgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Agile Modellierung mit UML

Agile Modellierung mit UML von Rumpe,  Bernhard
Die Unified Modeling Language (UML) hat sich zur dominanten Modellierungssprache entwickelt, „agile“ Methoden werden inzwischen bei vielen Softwareentwicklungen eingesetzt. In dem Buch wird ein Ansatz vorgestellt, der UML mit Elementen agiler Methoden kombiniert und deshalb für den Einsatz in Anwendungsdomänen besonders geeignet ist. Die 2. Auflage wurde durchgehend überarbeitet und basiert auf UML 2.3 sowie der Java-Version 6. Auf der Internetseite http://www.se-rwth.de/mbse ist weiterführendes Material bereitgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Agile Modellierung mit UML

Agile Modellierung mit UML von Rumpe,  Bernhard
Die Unified Modeling Language (UML) hat sich zur dominanten Modellierungssprache entwickelt, „agile“ Methoden werden inzwischen bei vielen Softwareentwicklungen eingesetzt. In dem Buch wird ein Ansatz vorgestellt, der UML mit Elementen agiler Methoden kombiniert und deshalb für den Einsatz in Anwendungsdomänen besonders geeignet ist. Die 2. Auflage wurde durchgehend überarbeitet und basiert auf UML 2.3 sowie der Java-Version 6. Auf der Internetseite http://www.se-rwth.de/mbse ist weiterführendes Material bereitgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Use Cases effektiv erstellen

Use Cases effektiv erstellen von Cockburn,  Alistair
Das Fundament für gute Software-Entwicklung Geschäftsprozesse modellieren mit Use Cases Die Regeln für Use Cases sicher beherrschen Immer mehr Menschen verfassen Use Cases für Softwaresysteme oder zur Beschreibung von Geschäftsprozessen. Das sieht auf den ersten Blick recht einfach aus – man muss ja nur etwas über die Systemanwendung schreiben. Sitzt der Verfasser jedoch vor dem leeren Papier, fragt er sich plötzlich: »Was genau soll ich schreiben?; wie viel, wie wenig, welche Details nehme ich auf?« Fragen, die nicht leicht zu beantworten sind. Die Schwierigkeit liegt darin, dass das Verfassen von Use Cases im Prinzip dem Schreiben eines Essays ähnelt und entsprechende Anforderungen an den Text stellt: Wie formuliert man etwas verständlich und präzise? Die Frage lautet also: Wie verfasst man Use Cases so, dass sie von Nutzen sind? Dieses Buch ist in folgende Teile gegliedert: Die Einführung enthält eine erste Präsentation der wichtigsten Fragen: »Wie sieht ein Use Case aus?«, »Wann verfasse ich einen Use Case?« und »Welche Variationen sind zulässig?« Erster Teil: Die Use-Case-Komponenten enthält Kapitel zu allen wichtigen Konzepten, die beherrscht werden müssen, und Teile der Schablone, die erstellt werden muss. Zweiter Teil: Häufig diskutierte Themen beschäftigt sich mit bestimmten Fragen, die immer wieder auftauchen. Dritter Teil: Regeln für den eiligen Leser enthält eine Reihe von zusammenfassenden Regeln für alle, die das Buch gelesen haben oder mit der Materie vertraut sind und die wichtigsten Gedanken im Überblick haben möchten. Aus dem Inhalt: Erster Teil: Use Cases als Übereinkunft zum Verhalten Stakeholder und Akteure Benennung der drei Zielebenen Vorbedingungen, Trigger, Invarianten, Nachbedingungen Szenarien und Schritte Erweiterungen Technik- und Datenvariationen Verknüpfung von Use Cases Use-Case-Formate Zweiter Teil: Wann ist die Arbeit beendet? Zahlreiche Use Cases handhaben CRUD- und parametrisierte Use Cases Modellierung von Geschäftsprozessen Fehlende Anforderungen Use Cases im Gesamtprozess Fehlerberichtigung Dritter Teil: Regeln für alle Use Cases Regeln für die Use-Case-Reihe Regeln für die Arbeit an Use Cases
Aktualisiert: 2023-07-01
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Use Cases effektiv erstellen

Use Cases effektiv erstellen von Cockburn,  Alistair
Das Fundament für gute Software-Entwicklung Geschäftsprozesse modellieren mit Use Cases Die Regeln für Use Cases sicher beherrschen Immer mehr Menschen verfassen Use Cases für Softwaresysteme oder zur Beschreibung von Geschäftsprozessen. Das sieht auf den ersten Blick recht einfach aus – man muss ja nur etwas über die Systemanwendung schreiben. Sitzt der Verfasser jedoch vor dem leeren Papier, fragt er sich plötzlich: »Was genau soll ich schreiben?; wie viel, wie wenig, welche Details nehme ich auf?« Fragen, die nicht leicht zu beantworten sind. Die Schwierigkeit liegt darin, dass das Verfassen von Use Cases im Prinzip dem Schreiben eines Essays ähnelt und entsprechende Anforderungen an den Text stellt: Wie formuliert man etwas verständlich und präzise? Die Frage lautet also: Wie verfasst man Use Cases so, dass sie von Nutzen sind? Dieses Buch ist in folgende Teile gegliedert: Die Einführung enthält eine erste Präsentation der wichtigsten Fragen: »Wie sieht ein Use Case aus?«, »Wann verfasse ich einen Use Case?« und »Welche Variationen sind zulässig?« Erster Teil: Die Use-Case-Komponenten enthält Kapitel zu allen wichtigen Konzepten, die beherrscht werden müssen, und Teile der Schablone, die erstellt werden muss. Zweiter Teil: Häufig diskutierte Themen beschäftigt sich mit bestimmten Fragen, die immer wieder auftauchen. Dritter Teil: Regeln für den eiligen Leser enthält eine Reihe von zusammenfassenden Regeln für alle, die das Buch gelesen haben oder mit der Materie vertraut sind und die wichtigsten Gedanken im Überblick haben möchten. Aus dem Inhalt: Erster Teil: Use Cases als Übereinkunft zum Verhalten Stakeholder und Akteure Benennung der drei Zielebenen Vorbedingungen, Trigger, Invarianten, Nachbedingungen Szenarien und Schritte Erweiterungen Technik- und Datenvariationen Verknüpfung von Use Cases Use-Case-Formate Zweiter Teil: Wann ist die Arbeit beendet? Zahlreiche Use Cases handhaben CRUD- und parametrisierte Use Cases Modellierung von Geschäftsprozessen Fehlende Anforderungen Use Cases im Gesamtprozess Fehlerberichtigung Dritter Teil: Regeln für alle Use Cases Regeln für die Use-Case-Reihe Regeln für die Arbeit an Use Cases
Aktualisiert: 2023-07-01
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Use Cases effektiv erstellen

Use Cases effektiv erstellen von Cockburn,  Alistair
Das Fundament für gute Software-Entwicklung Geschäftsprozesse modellieren mit Use Cases Die Regeln für Use Cases sicher beherrschen Immer mehr Menschen verfassen Use Cases für Softwaresysteme oder zur Beschreibung von Geschäftsprozessen. Das sieht auf den ersten Blick recht einfach aus – man muss ja nur etwas über die Systemanwendung schreiben. Sitzt der Verfasser jedoch vor dem leeren Papier, fragt er sich plötzlich: »Was genau soll ich schreiben?; wie viel, wie wenig, welche Details nehme ich auf?« Fragen, die nicht leicht zu beantworten sind. Die Schwierigkeit liegt darin, dass das Verfassen von Use Cases im Prinzip dem Schreiben eines Essays ähnelt und entsprechende Anforderungen an den Text stellt: Wie formuliert man etwas verständlich und präzise? Die Frage lautet also: Wie verfasst man Use Cases so, dass sie von Nutzen sind? Dieses Buch ist in folgende Teile gegliedert: Die Einführung enthält eine erste Präsentation der wichtigsten Fragen: »Wie sieht ein Use Case aus?«, »Wann verfasse ich einen Use Case?« und »Welche Variationen sind zulässig?« Erster Teil: Die Use-Case-Komponenten enthält Kapitel zu allen wichtigen Konzepten, die beherrscht werden müssen, und Teile der Schablone, die erstellt werden muss. Zweiter Teil: Häufig diskutierte Themen beschäftigt sich mit bestimmten Fragen, die immer wieder auftauchen. Dritter Teil: Regeln für den eiligen Leser enthält eine Reihe von zusammenfassenden Regeln für alle, die das Buch gelesen haben oder mit der Materie vertraut sind und die wichtigsten Gedanken im Überblick haben möchten. Aus dem Inhalt: Erster Teil: Use Cases als Übereinkunft zum Verhalten Stakeholder und Akteure Benennung der drei Zielebenen Vorbedingungen, Trigger, Invarianten, Nachbedingungen Szenarien und Schritte Erweiterungen Technik- und Datenvariationen Verknüpfung von Use Cases Use-Case-Formate Zweiter Teil: Wann ist die Arbeit beendet? Zahlreiche Use Cases handhaben CRUD- und parametrisierte Use Cases Modellierung von Geschäftsprozessen Fehlende Anforderungen Use Cases im Gesamtprozess Fehlerberichtigung Dritter Teil: Regeln für alle Use Cases Regeln für die Use-Case-Reihe Regeln für die Arbeit an Use Cases
Aktualisiert: 2023-07-01
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Basiswissen Softwarearchitektur

Basiswissen Softwarearchitektur von Birken,  Klaus, Gerdom,  Michael, Posch,  Torsten
Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über alle Themen, die für die Erstellung und den Einsatz von Softwarearchitektur in der Praxis relevant sind. Damit richtet sich das Buch an Softwareentwickler und Projektleiter. Es eignet sich zum Einstieg in das Tätigkeitsfeld des Softwarearchitekten und vermittelt dem Leser das notwendige Wissen, um Softwarearchitektur in seinen eigenen Entwicklungsprojekten zu etablieren. Insbesondere beantwortet das Buch die folgenden Fragen: - Was ist Softwarearchitektur? - Welche Aufgaben hat ein Softwarearchitekt? - Wie wird Softwarearchitektur geplant, entworfen, dokumentiert und bewertet? - Welche Methoden und Werkzeuge stehen dafür zur Verfügung? - Was sind Architekturstile, Architekturmuster und Designmuster? - Was macht eine gute Softwarearchitektur aus? Darüber hinaus werden die Schnittstellen zwischen Softwarearchitekt und Projektleiter sowie zum weiteren Unternehmensumfeld behandelt. Ein Schwerpunkt widmet sich der Frage, wie UML 2 für die Dokumentation von Softwarearchitekturen eingesetzt werden kann. Ein eigener Teil des Buches beschäftigt sich mit dem Einsatz von Softwarearchitektur im industriellen Maßstab und den damit verbundenen Technologien: Softwareproduktlinien, modellbasierte Entwicklung mit MDA und – neu in der 3. Auflage – domänenspezifische Sprachen.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Basiswissen Softwarearchitektur

Basiswissen Softwarearchitektur von Birken,  Klaus, Gerdom,  Michael, Posch,  Torsten
Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über alle Themen, die für die Erstellung und den Einsatz von Softwarearchitektur in der Praxis relevant sind. Damit richtet sich das Buch an Softwareentwickler und Projektleiter. Es eignet sich zum Einstieg in das Tätigkeitsfeld des Softwarearchitekten und vermittelt dem Leser das notwendige Wissen, um Softwarearchitektur in seinen eigenen Entwicklungsprojekten zu etablieren. Insbesondere beantwortet das Buch die folgenden Fragen: - Was ist Softwarearchitektur? - Welche Aufgaben hat ein Softwarearchitekt? - Wie wird Softwarearchitektur geplant, entworfen, dokumentiert und bewertet? - Welche Methoden und Werkzeuge stehen dafür zur Verfügung? - Was sind Architekturstile, Architekturmuster und Designmuster? - Was macht eine gute Softwarearchitektur aus? Darüber hinaus werden die Schnittstellen zwischen Softwarearchitekt und Projektleiter sowie zum weiteren Unternehmensumfeld behandelt. Ein Schwerpunkt widmet sich der Frage, wie UML 2 für die Dokumentation von Softwarearchitekturen eingesetzt werden kann. Ein eigener Teil des Buches beschäftigt sich mit dem Einsatz von Softwarearchitektur im industriellen Maßstab und den damit verbundenen Technologien: Softwareproduktlinien, modellbasierte Entwicklung mit MDA und – neu in der 3. Auflage – domänenspezifische Sprachen.
Aktualisiert: 2023-06-29
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IT-Lösungen auf Basis von SysML und UML

IT-Lösungen auf Basis von SysML und UML von Nyamsi,  Eric A.
Das Buch fokussiert auf Eclipse-UML-Designer und Eclipse Papyrus in Bezug auf Erstellen und Visualisierung von UML- und SysML-Diagrammen im Bereich der Energietechnik. Die visuellen Modellierungs-Entwicklungsumgebungen UML-Designer (Obeo-Designer) und Papyrus werden dargestellt. Neue Features von Java 16–19 und C++20 werden zum Ermöglichen der Programmierung der Anwendungen für die Energiebranche mittels des Konzepts „Modelling4Programming“ oder „M4P“ erläutert. Jakarta-EE-Platform (Version 9.1) wird zum Erstellen von Enterprise-Anwendungen mithilfe eines Applikationsservers wie Glassfish (Version 6.2.5) dargestellt.
Aktualisiert: 2023-06-26
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