Rechtshandbuch Planungs- und Baustellenkoordination

Rechtshandbuch Planungs- und Baustellenkoordination von ARat Ing. Lebeda,  Christian, Bmstr. Dipl.-Ing. Neuhold,  Peter, Dipl.-Ing. Oswald,  Monika, Dr. Mantler-Pewal,  Sabine, Dr. Zahiragic,  Karin, Lagler,  Ivo, Mag. Paoli,  Christoph, MR Ing. Frühwirth,  Manfred, Thurner,  Johannes
Gem. § 3 Abs 1 BauKG besteht die gesetzliche Pflicht für Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen zu sorgen. Dafür ist ein Planungskoordinator für die Planungsphase und ein Baustellenkoordinator für die Ausführungsphase zu bestellen. Speziell dann, wenn Arbeitnehmer mehrerer Firmen tätig werden. Welche Pflichten haben die sogenannten Sicherheitsingenieure? Wie unterscheiden sich die Aufgaben der Planungs- und Baustellenkoordinatoren mit denen der Bau- und Projektleitung? Wer haftet zum Beispiel nach ausschließlich mündlich durchgeführten Vereinbarungen? Kommen Sie jetzt Ihren Pflichten rund um die Planungs- und Baustellenkoordination rechtskonform und zeitsparend nach. Alle Informationen und Arbeitshilfen, die Sie dafür brauchen, bietet Ihnen die aktuelle Arbeitshilfe „Rechtshandbuch Planungs- und Baustellenkoordination“.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung – Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten in der Fahranfändervorbereitungnrvorbereitung

Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung – Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten in der Fahranfändervorbereitungnrvorbereitung
BASt M 273: Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung – Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten in der Fahran-fängervorbereitung 164 S., 36 Abb., 10 Tab., ISBN 978-3-95606-333-6, 2017, 22,00 EUR Der vorliegende Innovationsbericht beschreibt die Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte der TÜV | DEKRA arge tp 21 im Hinblick auf das Fahrerlaubnisprüfungssystem für den Zeitraum 2011 - 2014. Diese lagen (1) in der Aufbereitung wissenschaftli-cher Grundlagen zur Vermittlung und Erfassung von Kompetenzen im Bereich der Verkehrswahrnehmung und Gefahrenver-meidung bei Fahranfängern, (2) in der Evaluation und Weiterentwicklung der Theoretischen Fahrerlaubnisprüfung und (3) in Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Optimierung der Praktischen Fahrerlaubnisprüfung sowie (4) in der Beschreibung des fahrzeugtechnischen Wandels und seiner Bedeutung für die Fahrausbildung und Fahrerlaubnisprüfung. Zu (1): Kompetenzdefizite von Fahranfängern gegenüber erfahrenen Fahrern in der Verkehrswahrnehmung und Gefahrenver-meidung sind durch eine Vielzahl empirischer Studien belegt. Die systematische Vermittlung und Aneignung entsprechender Fähigkeiten im Vorfeld der selbständigen Verkehrsteilnahme erscheint deshalb vielversprechend für die Verringerung fahran-fängertypischer Unfallrisiken. Der Entwicklung diesbezüglicher Ausbildungs- und Prüfungskonzepte muss jedoch zunächst eine Beschreibung der zugrunde liegenden psychologischen Konstrukte vorausgehen. Im Berichtszeitraum wurden dazu die relevan-ten wahrnehmungs- und verkehrspsychologischen Grundlagen aufgearbeitet. Weiterhin wurden die international im Fahrer-laubniswesen bereits praktizierten innovativen PC-basierten Prüfungsansätze wie auch experimentelle Untersuchungen aus der „Hazard Perception“-Forschung analysiert. Schließlich wurden Lehr-Lernangebote für Fahranfänger recherchiert. Mit den im Bericht vorgelegten Ergebnissen wurde der theoretische Grundstein für die künftige Verankerung der Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung in der Fahranfängervorbereitung gelegt. Hieran wird nun die Erarbeitung innovativer Lernangebote und Prüfungsaufgaben für Fahranfänger anschließen. Zu (2): Die Arbeiten zur Theoretischen Fahrerlaubnisprüfung umfassten die Evaluation von Prüfungsaufgaben und Paralleltests sowie auch weiterführende empirische Untersuchungen zur Bearbeitung anlassbezogener Fragestellungen (u. a. Modellrech-nungen zur Erarbeitung von empirisch gestützten Empfehlungen für eine optimierte Prüfungsbewertung). Weiterhin wurden 2014, d. h. zum Ende des Berichtszeitraums, erstmals Aufgaben mit dynamischen Situationsdarstellungen eingesetzt. Die vorbe-reitenden Forschungs- und Entwicklungsarbeiten werden im Bericht überblicksartig dargestellt. Nicht zuletzt werden erste Ergebnisse der empirischen Erprobung innovativer Aufgabenformate diskutiert, bei denen neuartige Formen der Antwortein-gabe (Tastendruck, Pedal) und der Leistungsbewertung (Reaktionszeit) verwendet wurden. Die skizzierten Forschungsarbeiten lassen erkennen, dass seit einigen Jahren die Vorteile des Prüfmediums „Computer“ erfolgreich genutzt werden. Sie zeigen jedoch auch, dass die PC-gestützte Prüfung weitere Potentiale – insbesondere im Bereich der Aufgabenentwicklung und Test-konstruktion – birgt, die es zukünftig auszuschöpfen gilt. Zu (3): Die Arbeiten zur Praktischen Fahrerlaubnisprüfung waren im Wesentlichen durch drei verbundene Projekte gekenn-zeichnet: Das BASt-Projekt „Optimierung der Praktischen Fahrerlaubnisprüfung“ diente der Erarbeitung methodischer Grundla-gen (es begann 2008 und endete im ersten Jahr des Berichtszeitraumes). Als zweites folgte eine von der TÜV | DEKRA arge tp 21 durchgeführte Machbarkeitsstudie (2011 bis 2012) zur Untersuchung der Praktikabilität einer elektronischen Prüfungsdo-kumentation („e-Prüfprotokoll“). Das BASt-Projekt „Revision zu einer optimierten Praktischen Fahrerlaubnisprüfung“ stellt schließlich das dritte Projekt dar (es begann im Jahr 2013 und wird über den Berichtszeitraum hinaus bis 2015 fortgeführt). Es dient dazu, die Inhalte, Verfahren und Abläufe der Prüfung (einschließlich Verfahrensweisen zu einer kontinuierlichen Evaluati-on) bis hin zur Einsatzreife weiterzuentwickeln und in ausgewählten Modellregionen zu erproben. Mit einer bundesweiten Implementierung der erarbeiteten Standards würde gewährleistet, dass die Entscheidung über die Zulassung zum motorisierten Straßenverkehr künftig auf einer differenzierten Fahrkompetenzeinschätzung basiert und festgestellte Kompetenzdefizite systematisch erfasst und zurückgemeldet werden – dies lässt eine verbesserte Sicherheitswirksamkeit der Praktischen Fahrerlaubnisprüfung erwarten. Zu (4): Fahrzeugtechnische Innovationen – seien es Fahrerassistenzsysteme, Antriebskonzepte („e-Mobilität“) oder das (teil-)automatisierte Fahren – kommen in immer kürzeren Abständen auf den Markt. Diese Entwicklungen sind mit veränderten Anforderungen an das Fahren verbunden und haben daher maßgeblichen Einfluss auf den Erwerb, die Überprüfung und den Erhalt von Fahrkompetenz. Im Bericht werden die daraus resultierenden zukünftigen Aufgabenstellungen für die Technischen Prüfstellen skizziert.
Aktualisiert: 2020-01-13
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Einsatzfahrten

Einsatzfahrten von Dieter Müller
Einsatzfahrten von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten bergen besondere, über das Normalmaß hinausgehende Unfallrisiken. Zur Unfallvermeidung sind diese insbesondere vor und während einer Einsatzfahrt – aber auch bei der Nachbereitung der Einsätze – von allen beteiligten Personen zu berücksichtigen. Der Ratgeber zeigt die vielfältigen Unfallrisiken für Einsatzpersonal und andere Verkehrsteilnehmer während einer Einsatzfahrt auf. Daneben bietet der Autor eine deutliche und anschauliche Erklärung der vielschichtigen Rechtsvorschriften. So lassen sich die Rechtsgrundlagen für Einsatzfahrten ebenso verstehen wie die Rechtsfolgen von Verkehrsunfällen, die sich im Zusammenhang mit einer Einsatzfahrt ereignet haben. Der Verfasser gibt Empfehlungen für die Sicherheitsausstattung von Einsatzfahrzeugen und geht auf die Besonderheiten städtischer und ländlicher Räume sowie von Autobahnen und Kraftfahrstraßen ein. Im Kapitel 'Risikolehre' erläutert er verschiedene Unfallursachen und kritische Fahrsituationen sowie Fehlerquellen im Fahrverhalten von Einsatzfahrern und Fehlreaktionen im Fahrverhalten anderer Fahrzeugführer. Eigene Kapitel befassen sich mit den speziellen Voraussetzungen und Anforderungen an Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr. Ein Sonderteil 'Fahrschule' geht auf die dort zu vermittelnden richtigen Verhaltensweisen ein. Weitere Kapitel behandeln die Rechtsgrundlagen von Einsatzfahrten und die Rechtsfolgen bei Verkehrsunfällen. Ein neu aufgenommenes Kapitel beinhaltet die wichtigsten Entscheidungen der Rechtsprechung zu Einsatzfahrten in Leitsätzen. Das Buch bietet auf einen Blick eine Zusammenfassung der häufigsten Unfallrisiken und der wichtigsten Rechtsgrundlagen von Einsatzfahrten. Das Praxisheft ist so der optimale Ratgeber für Einsatzpersonal, Einsatzorganisationen und deren Rechtsträger. Auch Fahrlehrern und Autofahrern geben die übersichtlich und anschaulich dargestellten Fakten deutliche Anhaltspunkte für das korrekte Verhalten bei der nicht immer einfachen Begegnung mit Einsatzfahrzeugen im Straßenverkehr. Der Autor setzt sich seit Jahren aktiv für die Verkehrssicherheit und die Minderung von Unfallfolgen ein. Sein Engagement in diesem Bereich wurde 2015 mit der Verleihung des Verkehrssicherheitspreises 'Goldener Dieselring des VdM' gewürdigt.
Aktualisiert: 2019-12-05
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