Die Wende von der Input- zur Outputorientierung in der empirischen Forschung hat Defizite im Leistungsstand von Schülerinnen und Schülern sowie Zusammenhänge mit außerunterrichtlichen Faktoren aufgedeckt. In der Folge rückte auch die Unterrichtsqualität zunehmend in den empirischen Forschungsfokus. In der vorliegenden Arbeit werden fachlich-didaktische und pädagogische Konzepte zu gutem Unterricht in Verbindung mit empirischen Befunden gebracht. Daraus wurde ein Modell für Merkmale guten Unterrichts für den Erwerb und den Ausbau der Schriftkompetenz entwickelt und in einer Interventionsstudie mit Kontrollgruppen von Klasse 1 bis 3 erprobt. Um die Lernentwicklung der Klasse und der einzelnen Kinder zu erfassen, wurden Test- und Lernbeobachtungsinstrumente eingesetzt und damit gewonnene Ergebnisse mit quantitativen und qualitativen Verfahren ausgewertet. Darüber hinaus wurde der Unterricht innerhalb der drei Schuljahre videographiert. Die Videodaten wurden beispielhaft für den Kompetenzstand der Schülerinnen und Schüler und die Umsetzung des Konzepts im Hinblick auf einzelne Qualitätsmerkmale analysiert. Die Datenauswertung wurde durch Fallanalysen ergänzt. In drei Kontrollklassen wurden Tests zur Erfassung der Lernausgangslage sowie der Rechtschreib- und Leseleistung eingesetzt. Die Ergebnisse wurden vergleichend mit denen der Untersuchungsklasse betrachtet. Aus den gewonnenen Ergebnissen wurden Hypothesen für die weiterführende Forschung abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Wende von der Input- zur Outputorientierung in der empirischen Forschung hat Defizite im Leistungsstand von Schülerinnen und Schülern sowie Zusammenhänge mit außerunterrichtlichen Faktoren aufgedeckt. In der Folge rückte auch die Unterrichtsqualität zunehmend in den empirischen Forschungsfokus. In der vorliegenden Arbeit werden fachlich-didaktische und pädagogische Konzepte zu gutem Unterricht in Verbindung mit empirischen Befunden gebracht. Daraus wurde ein Modell für Merkmale guten Unterrichts für den Erwerb und den Ausbau der Schriftkompetenz entwickelt und in einer Interventionsstudie mit Kontrollgruppen von Klasse 1 bis 3 erprobt. Um die Lernentwicklung der Klasse und der einzelnen Kinder zu erfassen, wurden Test- und Lernbeobachtungsinstrumente eingesetzt und damit gewonnene Ergebnisse mit quantitativen und qualitativen Verfahren ausgewertet. Darüber hinaus wurde der Unterricht innerhalb der drei Schuljahre videographiert. Die Videodaten wurden beispielhaft für den Kompetenzstand der Schülerinnen und Schüler und die Umsetzung des Konzepts im Hinblick auf einzelne Qualitätsmerkmale analysiert. Die Datenauswertung wurde durch Fallanalysen ergänzt. In drei Kontrollklassen wurden Tests zur Erfassung der Lernausgangslage sowie der Rechtschreib- und Leseleistung eingesetzt. Die Ergebnisse wurden vergleichend mit denen der Untersuchungsklasse betrachtet. Aus den gewonnenen Ergebnissen wurden Hypothesen für die weiterführende Forschung abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Nach der Wende erfolgte die Orientierung der Schulentwicklung in der ehemaligen DDR am westdeutschen Bildungssystem, was zwangsläufig auch die Übernahme von dessen Problemen bedeutete und eine Neu- bzw. Umorientierung der Lehrer an den Schulen erforderte.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Unterrichtsbedingungen
Sie suchen ein Buch über Unterrichtsbedingungen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Unterrichtsbedingungen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Unterrichtsbedingungen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Unterrichtsbedingungen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Unterrichtsbedingungen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Unterrichtsbedingungen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Unterrichtsbedingungen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.