Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament

Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament von Schumacher,  Ingrid
Ratgeber mit Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fächer: Heimat- und Sachunterricht – HSU, Sachunterricht, soziales Lernen sowie Mensch, Natur, Kultur, Klasse 1–4 +++ Miteinander und voneinander lernen, einander mit Rücksicht und Toleranz begegnen, aktiv mitbestimmen und Demokratie leben: All das will erst einmal gelernt werden. Damit aus Kindern einmal mündige Bürger werden, leisten Sie als Lehrer wertvolle Erziehungsarbeit – und die kann und sollte durchaus schon ab Klasse 1 beginnen. Diese Materialien geben Ihnen alles Notwendige an die Hand, um demokratisches Handeln bereits ab der 1. Klasse anzubahnen: von der Etablierung von Klassenregeln über die Wahl eines Klassensprechers bis hin zur Einführung eines Klassenrats bzw. Schülerrats oder eines Schülerparlaments. Regeln und Rituale machen die Schüler zu einer echten Gemeinschaft, die Kinder übernehmen Verantwortung und bringen sich ein. So lernen sie auf altersgerechte Weise die Grundzüge unseres Staates kennen und üben Schritt für Schritt demokratisches Handeln ein. Gleichzeitig wird Konflikten, Gewalt und auch Mobbing nachhaltig vorgebeugt – mit positiven Effekten für das gesamte Schulleben. Ob Belohnungssystem, Klassendienste oder Gefühlskreis; von den Rechten und Pflichten eines Klassensprechers über Gesprächsführung und die Giraffensprache bis hin zur Organisation eines Schülerparlaments: Dieses Praxisbuch liefert Ihnen vielfältigste Unterrichtsmaterialien und Anregungen zum Training von Eigenverantwortlichkeit, Demokratiefähigkeit und Mitbestimmung sowie zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Die wichtigsten Begriffe werden in einem kleinen Vokabular noch einmal kindgerecht erklärt – und dank Arbeitsblättern, Hintergrundinformationen und Begriffserklärungen ist die Umsetzung nun wirklich kein „Staatsakt“. Exemplarische Stundenentwürfe bzw. Unterrichtssequenzen und viele Praxisbeispiele – natürlich auch für den inklusiven Unterricht – runden den Ratgeber ab. So bietet er zahlreiche Impulse und Möglichkeiten, schon aus jungen Schülern „kleine Demokraten“ zu machen. Davon profitieren sie ein Leben lang: Demokratisch handeln und aktiv mitbestimmen kann schließlich nur, wer weiß, wie Demokratie funktioniert!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament

Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament von Schumacher,  Ingrid
Ratgeber mit Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fächer: Heimat- und Sachunterricht – HSU, Sachunterricht, soziales Lernen sowie Mensch, Natur, Kultur, Klasse 1–4 +++ Miteinander und voneinander lernen, einander mit Rücksicht und Toleranz begegnen, aktiv mitbestimmen und Demokratie leben: All das will erst einmal gelernt werden. Damit aus Kindern einmal mündige Bürger werden, leisten Sie als Lehrer wertvolle Erziehungsarbeit – und die kann und sollte durchaus schon ab Klasse 1 beginnen. Diese Materialien geben Ihnen alles Notwendige an die Hand, um demokratisches Handeln bereits ab der 1. Klasse anzubahnen: von der Etablierung von Klassenregeln über die Wahl eines Klassensprechers bis hin zur Einführung eines Klassenrats bzw. Schülerrats oder eines Schülerparlaments. Regeln und Rituale machen die Schüler zu einer echten Gemeinschaft, die Kinder übernehmen Verantwortung und bringen sich ein. So lernen sie auf altersgerechte Weise die Grundzüge unseres Staates kennen und üben Schritt für Schritt demokratisches Handeln ein. Gleichzeitig wird Konflikten, Gewalt und auch Mobbing nachhaltig vorgebeugt – mit positiven Effekten für das gesamte Schulleben. Ob Belohnungssystem, Klassendienste oder Gefühlskreis; von den Rechten und Pflichten eines Klassensprechers über Gesprächsführung und die Giraffensprache bis hin zur Organisation eines Schülerparlaments: Dieses Praxisbuch liefert Ihnen vielfältigste Unterrichtsmaterialien und Anregungen zum Training von Eigenverantwortlichkeit, Demokratiefähigkeit und Mitbestimmung sowie zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Die wichtigsten Begriffe werden in einem kleinen Vokabular noch einmal kindgerecht erklärt – und dank Arbeitsblättern, Hintergrundinformationen und Begriffserklärungen ist die Umsetzung nun wirklich kein „Staatsakt“. Exemplarische Stundenentwürfe bzw. Unterrichtssequenzen und viele Praxisbeispiele – natürlich auch für den inklusiven Unterricht – runden den Ratgeber ab. So bietet er zahlreiche Impulse und Möglichkeiten, schon aus jungen Schülern „kleine Demokraten“ zu machen. Davon profitieren sie ein Leben lang: Demokratisch handeln und aktiv mitbestimmen kann schließlich nur, wer weiß, wie Demokratie funktioniert!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament

Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament von Schumacher,  Ingrid
Ratgeber mit Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fächer: Heimat- und Sachunterricht – HSU, Sachunterricht, soziales Lernen sowie Mensch, Natur, Kultur, Klasse 1–4 +++ Miteinander und voneinander lernen, einander mit Rücksicht und Toleranz begegnen, aktiv mitbestimmen und Demokratie leben: All das will erst einmal gelernt werden. Damit aus Kindern einmal mündige Bürger werden, leisten Sie als Lehrer wertvolle Erziehungsarbeit – und die kann und sollte durchaus schon ab Klasse 1 beginnen. Diese Materialien geben Ihnen alles Notwendige an die Hand, um demokratisches Handeln bereits ab der 1. Klasse anzubahnen: von der Etablierung von Klassenregeln über die Wahl eines Klassensprechers bis hin zur Einführung eines Klassenrats bzw. Schülerrats oder eines Schülerparlaments. Regeln und Rituale machen die Schüler zu einer echten Gemeinschaft, die Kinder übernehmen Verantwortung und bringen sich ein. So lernen sie auf altersgerechte Weise die Grundzüge unseres Staates kennen und üben Schritt für Schritt demokratisches Handeln ein. Gleichzeitig wird Konflikten, Gewalt und auch Mobbing nachhaltig vorgebeugt – mit positiven Effekten für das gesamte Schulleben. Ob Belohnungssystem, Klassendienste oder Gefühlskreis; von den Rechten und Pflichten eines Klassensprechers über Gesprächsführung und die Giraffensprache bis hin zur Organisation eines Schülerparlaments: Dieses Praxisbuch liefert Ihnen vielfältigste Unterrichtsmaterialien und Anregungen zum Training von Eigenverantwortlichkeit, Demokratiefähigkeit und Mitbestimmung sowie zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Die wichtigsten Begriffe werden in einem kleinen Vokabular noch einmal kindgerecht erklärt – und dank Arbeitsblättern, Hintergrundinformationen und Begriffserklärungen ist die Umsetzung nun wirklich kein „Staatsakt“. Exemplarische Stundenentwürfe bzw. Unterrichtssequenzen und viele Praxisbeispiele – natürlich auch für den inklusiven Unterricht – runden den Ratgeber ab. So bietet er zahlreiche Impulse und Möglichkeiten, schon aus jungen Schülern „kleine Demokraten“ zu machen. Davon profitieren sie ein Leben lang: Demokratisch handeln und aktiv mitbestimmen kann schließlich nur, wer weiß, wie Demokratie funktioniert!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament

Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament von Schumacher,  Ingrid
Ratgeber mit Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fächer: Heimat- und Sachunterricht – HSU, Sachunterricht, soziales Lernen sowie Mensch, Natur, Kultur, Klasse 1–4 +++ Miteinander und voneinander lernen, einander mit Rücksicht und Toleranz begegnen, aktiv mitbestimmen und Demokratie leben: All das will erst einmal gelernt werden. Damit aus Kindern einmal mündige Bürger werden, leisten Sie als Lehrer wertvolle Erziehungsarbeit – und die kann und sollte durchaus schon ab Klasse 1 beginnen. Diese Materialien geben Ihnen alles Notwendige an die Hand, um demokratisches Handeln bereits ab der 1. Klasse anzubahnen: von der Etablierung von Klassenregeln über die Wahl eines Klassensprechers bis hin zur Einführung eines Klassenrats bzw. Schülerrats oder eines Schülerparlaments. Regeln und Rituale machen die Schüler zu einer echten Gemeinschaft, die Kinder übernehmen Verantwortung und bringen sich ein. So lernen sie auf altersgerechte Weise die Grundzüge unseres Staates kennen und üben Schritt für Schritt demokratisches Handeln ein. Gleichzeitig wird Konflikten, Gewalt und auch Mobbing nachhaltig vorgebeugt – mit positiven Effekten für das gesamte Schulleben. Ob Belohnungssystem, Klassendienste oder Gefühlskreis; von den Rechten und Pflichten eines Klassensprechers über Gesprächsführung und die Giraffensprache bis hin zur Organisation eines Schülerparlaments: Dieses Praxisbuch liefert Ihnen vielfältigste Unterrichtsmaterialien und Anregungen zum Training von Eigenverantwortlichkeit, Demokratiefähigkeit und Mitbestimmung sowie zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Die wichtigsten Begriffe werden in einem kleinen Vokabular noch einmal kindgerecht erklärt – und dank Arbeitsblättern, Hintergrundinformationen und Begriffserklärungen ist die Umsetzung nun wirklich kein „Staatsakt“. Exemplarische Stundenentwürfe bzw. Unterrichtssequenzen und viele Praxisbeispiele – natürlich auch für den inklusiven Unterricht – runden den Ratgeber ab. So bietet er zahlreiche Impulse und Möglichkeiten, schon aus jungen Schülern „kleine Demokraten“ zu machen. Davon profitieren sie ein Leben lang: Demokratisch handeln und aktiv mitbestimmen kann schließlich nur, wer weiß, wie Demokratie funktioniert!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Philosophieren im Deutschunterricht

Philosophieren im Deutschunterricht von Mercolli Rosenberger,  Laura
Was bedeutet Verantwortung? Inwiefern darf man jemanden täuschen? Welches sind gelingende Lebensentwürfe? Wie nehme ich die Wirklichkeit wahr? Ausgehend von deutschsprachigen Kurzgeschichten spüren die Schüler*innen diesen und anderen philosophischen Fragen nach. Die Kurzgeschichten kreisen um die Frage des Menschseins: Menschen und der Sinn des Lebens, Menschen in schwierigen sozialen Situationen und Menschen auf der Suche nach sich selbst. Das kompetenzorientierte Handbuch für Lehrpersonen enthält acht mehrfach erprobte Unterrichtssequenzen für den Deutschunterricht. Das Kernstück der Sequenzen bilden die Impulsfragen und Argumente, die der Lehrperson als Gesprächsleitfaden für ein philosophisches Gespräch mit der Klasse zur Verfügung stehen. Die Sequenzen beinhalten zudem ein reichhaltiges Angebot an Unterrichtsmaterialien, die kostenlos heruntergeladen werden können.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Philosophieren im Textilen und Technischen Gestalten

Philosophieren im Textilen und Technischen Gestalten von Mercolli Rosenberger,  Laura
Sind Kleidervorschriften sinnvoll? Würdest du deine Berufswahl einem Roboter überlassen? Ist Echtleder besser oder schlechter als Kunstleder? Was macht einen Stuhl zu einem Stuhl? Schüler*innen gehen diesen und anderen Fragen nach und loten dadurch die ethische und anthropologische Dimension des Fachs Technisches und Textiles Gestalten aus. Das vorliegende Handbuch für Lehrpersonen enthält acht mehrfach erprobte Unterrichtssequenzen für einen mehrperspektivisch ausgerichteten Unterricht, in dem reflexive und gestalterische Tätigkeiten miteinander verschränkt werden. Dieses kompetenzorientierte Lehrmittel richtet sich an Lehrpersonen des Fachs Textiles und Technisches Gestalten auf der Sekundarstufe I. Es enthält nebst einem detaillierten Stundenablauf und philosophischen Hintergrundinformationen Impulsfragen und mögliche Argumente, die als Gesprächsleitfaden für Gruppen- oder Plenumsgespräche dienen. Die Sequenzen beinhalten zudem ein reichhaltiges Angebot an Unterrichtsmaterialien, die kostenlos heruntergeladen werden können.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament

Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament von Schumacher,  Ingrid
Ratgeber mit Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fächer: Heimat- und Sachunterricht – HSU, Sachunterricht, soziales Lernen sowie Mensch, Natur, Kultur, Klasse 1–4 +++ Miteinander und voneinander lernen, einander mit Rücksicht und Toleranz begegnen, aktiv mitbestimmen und Demokratie leben: All das will erst einmal gelernt werden. Damit aus Kindern einmal mündige Bürger werden, leisten Sie als Lehrer wertvolle Erziehungsarbeit – und die kann und sollte durchaus schon ab Klasse 1 beginnen. Diese Materialien geben Ihnen alles Notwendige an die Hand, um demokratisches Handeln bereits ab der 1. Klasse anzubahnen: von der Etablierung von Klassenregeln über die Wahl eines Klassensprechers bis hin zur Einführung eines Klassenrats bzw. Schülerrats oder eines Schülerparlaments. Regeln und Rituale machen die Schüler zu einer echten Gemeinschaft, die Kinder übernehmen Verantwortung und bringen sich ein. So lernen sie auf altersgerechte Weise die Grundzüge unseres Staates kennen und üben Schritt für Schritt demokratisches Handeln ein. Gleichzeitig wird Konflikten, Gewalt und auch Mobbing nachhaltig vorgebeugt – mit positiven Effekten für das gesamte Schulleben. Ob Belohnungssystem, Klassendienste oder Gefühlskreis; von den Rechten und Pflichten eines Klassensprechers über Gesprächsführung und die Giraffensprache bis hin zur Organisation eines Schülerparlaments: Dieses Praxisbuch liefert Ihnen vielfältigste Unterrichtsmaterialien und Anregungen zum Training von Eigenverantwortlichkeit, Demokratiefähigkeit und Mitbestimmung sowie zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Die wichtigsten Begriffe werden in einem kleinen Vokabular noch einmal kindgerecht erklärt – und dank Arbeitsblättern, Hintergrundinformationen und Begriffserklärungen ist die Umsetzung nun wirklich kein „Staatsakt“. Exemplarische Stundenentwürfe bzw. Unterrichtssequenzen und viele Praxisbeispiele – natürlich auch für den inklusiven Unterricht – runden den Ratgeber ab. So bietet er zahlreiche Impulse und Möglichkeiten, schon aus jungen Schülern „kleine Demokraten“ zu machen. Davon profitieren sie ein Leben lang: Demokratisch handeln und aktiv mitbestimmen kann schließlich nur, wer weiß, wie Demokratie funktioniert!
Aktualisiert: 2023-05-21
> findR *

Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament

Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament von Schumacher,  Ingrid
Ratgeber mit Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fächer: Heimat- und Sachunterricht – HSU, Sachunterricht, soziales Lernen sowie Mensch, Natur, Kultur, Klasse 1–4 +++ Miteinander und voneinander lernen, einander mit Rücksicht und Toleranz begegnen, aktiv mitbestimmen und Demokratie leben: All das will erst einmal gelernt werden. Damit aus Kindern einmal mündige Bürger werden, leisten Sie als Lehrer wertvolle Erziehungsarbeit – und die kann und sollte durchaus schon ab Klasse 1 beginnen. Diese Materialien geben Ihnen alles Notwendige an die Hand, um demokratisches Handeln bereits ab der 1. Klasse anzubahnen: von der Etablierung von Klassenregeln über die Wahl eines Klassensprechers bis hin zur Einführung eines Klassenrats bzw. Schülerrats oder eines Schülerparlaments. Regeln und Rituale machen die Schüler zu einer echten Gemeinschaft, die Kinder übernehmen Verantwortung und bringen sich ein. So lernen sie auf altersgerechte Weise die Grundzüge unseres Staates kennen und üben Schritt für Schritt demokratisches Handeln ein. Gleichzeitig wird Konflikten, Gewalt und auch Mobbing nachhaltig vorgebeugt – mit positiven Effekten für das gesamte Schulleben. Ob Belohnungssystem, Klassendienste oder Gefühlskreis; von den Rechten und Pflichten eines Klassensprechers über Gesprächsführung und die Giraffensprache bis hin zur Organisation eines Schülerparlaments: Dieses Praxisbuch liefert Ihnen vielfältigste Unterrichtsmaterialien und Anregungen zum Training von Eigenverantwortlichkeit, Demokratiefähigkeit und Mitbestimmung sowie zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Die wichtigsten Begriffe werden in einem kleinen Vokabular noch einmal kindgerecht erklärt – und dank Arbeitsblättern, Hintergrundinformationen und Begriffserklärungen ist die Umsetzung nun wirklich kein „Staatsakt“. Exemplarische Stundenentwürfe bzw. Unterrichtssequenzen und viele Praxisbeispiele – natürlich auch für den inklusiven Unterricht – runden den Ratgeber ab. So bietet er zahlreiche Impulse und Möglichkeiten, schon aus jungen Schülern „kleine Demokraten“ zu machen. Davon profitieren sie ein Leben lang: Demokratisch handeln und aktiv mitbestimmen kann schließlich nur, wer weiß, wie Demokratie funktioniert!
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament

Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament von Schumacher,  Ingrid
Ratgeber mit Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fächer: Heimat- und Sachunterricht – HSU, Sachunterricht, soziales Lernen sowie Mensch, Natur, Kultur, Klasse 1–4 +++ Miteinander und voneinander lernen, einander mit Rücksicht und Toleranz begegnen, aktiv mitbestimmen und Demokratie leben: All das will erst einmal gelernt werden. Damit aus Kindern einmal mündige Bürger werden, leisten Sie als Lehrer wertvolle Erziehungsarbeit – und die kann und sollte durchaus schon ab Klasse 1 beginnen. Diese Materialien geben Ihnen alles Notwendige an die Hand, um demokratisches Handeln bereits ab der 1. Klasse anzubahnen: von der Etablierung von Klassenregeln über die Wahl eines Klassensprechers bis hin zur Einführung eines Klassenrats bzw. Schülerrats oder eines Schülerparlaments. Regeln und Rituale machen die Schüler zu einer echten Gemeinschaft, die Kinder übernehmen Verantwortung und bringen sich ein. So lernen sie auf altersgerechte Weise die Grundzüge unseres Staates kennen und üben Schritt für Schritt demokratisches Handeln ein. Gleichzeitig wird Konflikten, Gewalt und auch Mobbing nachhaltig vorgebeugt – mit positiven Effekten für das gesamte Schulleben. Ob Belohnungssystem, Klassendienste oder Gefühlskreis; von den Rechten und Pflichten eines Klassensprechers über Gesprächsführung und die Giraffensprache bis hin zur Organisation eines Schülerparlaments: Dieses Praxisbuch liefert Ihnen vielfältigste Unterrichtsmaterialien und Anregungen zum Training von Eigenverantwortlichkeit, Demokratiefähigkeit und Mitbestimmung sowie zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Die wichtigsten Begriffe werden in einem kleinen Vokabular noch einmal kindgerecht erklärt – und dank Arbeitsblättern, Hintergrundinformationen und Begriffserklärungen ist die Umsetzung nun wirklich kein „Staatsakt“. Exemplarische Stundenentwürfe bzw. Unterrichtssequenzen und viele Praxisbeispiele – natürlich auch für den inklusiven Unterricht – runden den Ratgeber ab. So bietet er zahlreiche Impulse und Möglichkeiten, schon aus jungen Schülern „kleine Demokraten“ zu machen. Davon profitieren sie ein Leben lang: Demokratisch handeln und aktiv mitbestimmen kann schließlich nur, wer weiß, wie Demokratie funktioniert!
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Philosophieren im Textilen und Technischen Gestalten

Philosophieren im Textilen und Technischen Gestalten von Mercolli Rosenberger,  Laura
Sind Kleidervorschriften sinnvoll? Würdest du deine Berufswahl einem Roboter überlassen? Ist Echtleder besser oder schlechter als Kunstleder? Was macht einen Stuhl zu einem Stuhl? Schüler*innen gehen diesen und anderen Fragen nach und loten dadurch die ethische und anthropologische Dimension des Fachs Technisches und Textiles Gestalten aus. Das vorliegende Handbuch für Lehrpersonen enthält acht mehrfach erprobte Unterrichtssequenzen für einen mehrperspektivisch ausgerichteten Unterricht, in dem reflexive und gestalterische Tätigkeiten miteinander verschränkt werden. Dieses kompetenzorientierte Lehrmittel richtet sich an Lehrpersonen des Fachs Textiles und Technisches Gestalten auf der Sekundarstufe I. Es enthält nebst einem detaillierten Stundenablauf und philosophischen Hintergrundinformationen Impulsfragen und mögliche Argumente, die als Gesprächsleitfaden für Gruppen- oder Plenumsgespräche dienen. Die Sequenzen beinhalten zudem ein reichhaltiges Angebot an Unterrichtsmaterialien, die kostenlos heruntergeladen werden können.
Aktualisiert: 2023-02-27
> findR *

Philosophieren im Deutschunterricht

Philosophieren im Deutschunterricht von Mercolli Rosenberger,  Laura
Was bedeutet Verantwortung? Inwiefern darf man jemanden täuschen? Welches sind gelingende Lebensentwürfe? Wie nehme ich die Wirklichkeit wahr? Ausgehend von deutschsprachigen Kurzgeschichten spüren die Schüler*innen diesen und anderen philosophischen Fragen nach. Die Kurzgeschichten kreisen um die Frage des Menschseins: Menschen und der Sinn des Lebens, Menschen in schwierigen sozialen Situationen und Menschen auf der Suche nach sich selbst. Das kompetenzorientierte Handbuch für Lehrpersonen enthält acht mehrfach erprobte Unterrichtssequenzen für den Deutschunterricht. Das Kernstück der Sequenzen bilden die Impulsfragen und Argumente, die der Lehrperson als Gesprächsleitfaden für ein philosophisches Gespräch mit der Klasse zur Verfügung stehen. Die Sequenzen beinhalten zudem ein reichhaltiges Angebot an Unterrichtsmaterialien, die kostenlos heruntergeladen werden können.
Aktualisiert: 2023-02-27
> findR *

Lernanlass Lebenswelt

Lernanlass Lebenswelt von Gottschlich ,  Josef, Muth-Detscher,  Brigitte
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, „… und was hat das mit mir zu tun?“ Wer kennt sie nicht, diese desillusionierende und zuweilen gar ins Mark treffende Frage im Verlauf oder am Ende eines Unterrichtsgangs? Unmittelbar bringt sie ans Licht, dass etwas Entscheidendes nicht gelungen ist. Was als wichtiger Lerninhalt, als erstrebenswerte Kompetenz im Mittelpunkt des Lernprozesses stand, hat den Weg zu den Schülerinnen und Schülern offensichtlich nicht gefunden. So kann es im Religionsunterricht ebenso wie in jedem anderen Fachunterricht geschehen. Wie aber kann es gelingen, eine Brücke zu schlagen zwischen Inhalten und Zielen des (katholischen Religions-)Unterrichts und dem, was mit den Schülerinnen und Schülern selbst zu tun hat, d.h. was für sie lebensbedeutsam ist. Hier setzt das Konzept vom Lernanlass Lebenswelt an, dem sich die vorliegende Ausgabe von I&M mit ihren Grundlagenartikeln und unterrichtspraktischen Beispielen widmet. Wenn Schülerinnen und Schüler beim Lernen direkt an ihre persönliche Lebenserfahrungen anknüpfen können, so die Überzeugung, dann fördert dies ihre Bereitschaft zu lernen. Somit könnte auch gelingen, worauf bereits Karl Rahner aufmerksam machte: dass die Bereiche des Profanen und Sakralen zwar voneinander zu unterscheiden sind, sich aber zwischen beiden nicht nur fließende Übergänge, sondern auch Schnittflächen entdecken lassen. Gerade das machen die Textbeiträge dieser Ausgabe deutlich. Im Informationsteil stellt Christian Höger zunächst zentrale Ergebnisse der Shell Jugendstudie 2015 zum Thema Jugendliche Lebenswelt vor und benennt mögliche religionspädagogische Konsequenzen. Hans Mendl erörtert im Kontext der Lebensweltorientierung Möglichkeiten und Grenzen einer Korrelationsdidaktik und eines kompetenzorientierten Lernens. Wie auch der Religionsunterricht dazu betragen kann, dass Kinder und Jugendliche reflektiert und kompetent mit digitalen Medien umgehen, weist Jonas Müller in seinem Beitrag aus. Zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen gehört auch mehr und mehr der inklusive Unterricht, dessen Entwicklung Brigitte Muth-Detscher beschreibt. Der Materialteil enthält in gewohnter Weise konkrete Unterrichtsbeispiele. So entfaltet Aline Kurt vor dem Hintergrund einiger wesentlichen Hinweise auf motivierende Unterrichtseinstiege und geeignete Methoden für handlungsorientiertes Unterrichten zwei Doppelstunden: eine erste zum Thema Freundschaft für die Klassen 1/2 und eine weitere für die Klassen 3/4 zur Frage der Kinderrechte. Impulse zum empathischen Lernen setzt Franziska Gramlich ausgehend von der biblischen Beispielgeschichte vom barmherzigen Samariter. Ihr Entwurf eröffnet Zugänge zu einem besseren Textverständnis. Schließlich entfaltet Heike Helmchen-Menke, warum es für die frühkindliche Bildung von Bedeutung ist, lebensweltliche Lernanlässe zu erkennen und ihr Potenzial zu nutzen. Themenspezifische Literaturhinweise, Linktipps und Filmempfehlungen runden den Materialteil ab, dem sich unter der Rubrik Aktuell für Sie wichtige Informationen aus unserem Institut sowie zu anstehenden Fortbildungen anschließen.
Aktualisiert: 2019-08-15
> findR *

Kompetenzen vermitteln – Kompetenzen erwerben

Kompetenzen vermitteln – Kompetenzen erwerben
Kompetenzen - das "Zauberwort" aller neuen Curricula. Worum es dabei wirklich geht und was (eventuell noch ratlose) Kolleginnen und Kollegen tun können, um ihren Unterricht anzupassen und die neuen Anforderungen umzusetzen, dazu hält dieses Buch viele Anregungen bereit.Der explosionsartige Anstieg unseres Wissens erfordert eine Veränderung des Unterrichtens und des Lernens. Längst können nicht mehr alle wichtigen Themen im Unterricht behandelt werden. Nicht mehr das "Aufsaugen" von Fachwissen steht also im Mittelpunkt, sondern das Erreichen von Kompetenzen, die den Lernenden befähigen sollen, Basiswissen und wichtige Prinzipien anzuwenden, um eigenständig neue Phänomene und Probleme zu erschließen, Zugänge zu finden und sich einen Überblick zu verschaffen.Das Buch macht Mut, die neuen Vorgaben umzusetzen und die Chancen der neuen curricularen Vorgaben zu nutzen. Es gibt Einblicke in die Vermittlung, Verzahnung, Erweiterung und Vertiefung von Kompetenzen. Nicht theoretisch, sondern durch ganz konkrete Hilfestellungen: es schlägt Unterrichtssequenzen nach dem neuen Kompetenzmodell vor, die mit einer Fülle von kopierfertigen Arbeitsblättern ausgestattet sind.Weiterhin finden sich Informationsblätter für die Schülerhand zu den verschiedenen Basiskonzepten in der Biologie, wie z.B. zum Basiskonzept "Kompartimentierung" oder zum Basiskonzept "Stoff- und Energieumwandlung". Wie aber können Kompetenzen über verschiedene Jahrgangsstufen gesichert werden? Auch hierzu vermittelt der Band wertvolle Anregungen.
Aktualisiert: 2020-06-02
> findR *

Materialien-Handbuch Geschichte

Materialien-Handbuch Geschichte von Wilmes,  Hermann
Dieser Band bietet Ihnen eine umfassende Materialsammlung zu einer bedeutsamen Epoche unserer Geschichte: dem Absolutismus und revolutionären Umbruch in Europa. Mit dem spannenden Quellenmaterial – teilweise erstmals aus dem Französischen übersetzt – gelingt Ihnen eine optimale Vorbereitung und Durchführung Ihres Unterrichts. Darüber hinaus wecken Sie die Neugier der Schüler auf das Fach Geschichte und regen sie zum Weiterforschen an. Der Schwerpunkt der Beiträge liegt nicht allein auf der Situation in Frankreich, vielmehr werden die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen und ihre Auswirkungen im gesamteuropäischen Kontext beleuchtet. Zu Ihrer Arbeitserleichterung sind auf der beiliegenden CD-ROM alle Einheiten aus dem Buch in Form von PDF-Dateien gespeichert. Darüber hinaus finden Sie darauf zusätzliche Beiträge, welche weiterführende und ergänzende Arbeitsmaterialien für Ihren Unterricht beinhalten (im Inhaltsverzeichnis mit „CD“ gekennzeichnet).
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Materialien-Handbuch Geographie / Geographieunterricht – fachübergreifend

Materialien-Handbuch Geographie / Geographieunterricht – fachübergreifend von Brameier,  Ulrich, Ruhren,  Norbert von der
Dieser Band der Reihe kommt der Forderung nach, auch in der S II den Fachunterricht durch fächerübergreifendes Lernen zu ergänzen. Er ermöglicht durch sein Angebot eine Umsetzung, ohne großen zusätzlichen Zeitaufwand bei der Vorbereitung betreiben zu müssen. Die insgesamt 27 Bausteine reichen von kurzen, materialgebundenen Aufgaben für den punktuellen Einsatz in einer Unterrichtsstunde bis hin zu mehrstündigen Unterrichtssequenzen. Der bewährte Aufbau der Reihe ist beibehalten: kopierfertige Materialien und Aufgabenstellungen für die Schüler, Lösungsseiten mit Hinweisen für die Lehrkräfte. Insgesamt werden die Bausteine unter vier Hauptkapiteln zusammengefasst: - Geographie/Sprachen - Geographie/Gesellschaftswissenschaften - Geographie/Mathematik/Naturwissenschaften - Geographie/Religion/Musik/Kunst.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Materialien-Handbuch Kursunterricht Biologie / Interdisziplinäre Biologie

Materialien-Handbuch Kursunterricht Biologie / Interdisziplinäre Biologie von Jaenicke,  Joachim
Band 10 komplettiert zusammen mit Band 9 "Angewandte Biologie" die acht thematischen Bände der Reihe "Materialien-Handbuch Kursunterricht Biologie". Als "interdisziplinär" wird dabei sowohl eine fächerverbindende als auch eine fächerübergreifende Biologie verstanden. Es werden Verbindungen zu folgenden Fächern hergestellt: Chemie, Deutsch, Ethik, Fremdsprachen, Geographie, Geschichte, Kunst, Mathematik, Medizin, Musik, Philosophie, Physik, Religion und Sport. Die fachfremden Elemente werden in den Materialien als Definitionen, Anmerkungen und Tipps für den Unterricht erläutert. Eine zeitgemäße Bereicherung für den Biologieunterricht! Der Band beinhaltet u.a. folgende Themen: - War Goethe ein Vorläufer Darwins? - Tierexperimente – unverzichtbar? - Klimaänderung durch Methan - Der Rassenbegriff bei Hitler - Künstlerisches Schaffen vom Tier zum Menschen - Lungenkrebs bei Raucherinnen und Rauchern: molekulare Ursachen Kraftwerke - Ab wann ist "es" ein Mensch? - Sicht des Lebens – biozentrisch oder anthropozentrisch?
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Materialien-Handbuch Geschichte / Die Einigung Europas II.

Materialien-Handbuch Geschichte / Die Einigung Europas II. von Ciftci,  Yeliz, Feldhaus,  Bernd, Gläser,  Hartmut, Gunst,  Ludmar, Hall,  Bernhard, Häusler,  Ulrike, Kammeier,  Heinz-Ulrich, Wiedow,  Hartwig, Willems,  Joachim, Wilmes,  Hermann
Sie möchten einen modernen, ansprechenden Geschichtsunterricht anbieten - dazu brauchen Sie besonders gute und sorgfältig ausgesuchte Materialien. Die finden Sie in dem Werk Materialien-Handbuch Geschichte. Bereits kopierfertig aufbereitet, direkt einsetzbar und in acht Themenbänden nach Epochen geordnet zusammengestellt, mit Schwerpunkt auf der Neuzeit und konzipiert für die Oberstufe und die Abschlussklassen der Sekundarstufe I. Dieser Teilband ist in drei Teile gegliedert: Das gemeinsame Haus Europa, Persönlichkeiten Europas und Grenzen Europas.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament

Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament von Schumacher,  Ingrid
Ratgeber mit Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fächer: Heimat- und Sachunterricht – HSU, Sachunterricht, soziales Lernen sowie Mensch, Natur, Kultur, Klasse 1–4 +++ Miteinander und voneinander lernen, einander mit Rücksicht und Toleranz begegnen, aktiv mitbestimmen und Demokratie leben: All das will erst einmal gelernt werden. Damit aus Kindern einmal mündige Bürger werden, leisten Sie als Lehrer wertvolle Erziehungsarbeit – und die kann und sollte durchaus schon ab Klasse 1 beginnen. Diese Materialien geben Ihnen alles Notwendige an die Hand, um demokratisches Handeln bereits ab der 1. Klasse anzubahnen: von der Etablierung von Klassenregeln über die Wahl eines Klassensprechers bis hin zur Einführung eines Klassenrats bzw. Schülerrats oder eines Schülerparlaments. Regeln und Rituale machen die Schüler zu einer echten Gemeinschaft, die Kinder übernehmen Verantwortung und bringen sich ein. So lernen sie auf altersgerechte Weise die Grundzüge unseres Staates kennen und üben Schritt für Schritt demokratisches Handeln ein. Gleichzeitig wird Konflikten, Gewalt und auch Mobbing nachhaltig vorgebeugt – mit positiven Effekten für das gesamte Schulleben. Ob Belohnungssystem, Klassendienste oder Gefühlskreis; von den Rechten und Pflichten eines Klassensprechers über Gesprächsführung und die Giraffensprache bis hin zur Organisation eines Schülerparlaments: Dieses Praxisbuch liefert Ihnen vielfältigste Unterrichtsmaterialien und Anregungen zum Training von Eigenverantwortlichkeit, Demokratiefähigkeit und Mitbestimmung sowie zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Die wichtigsten Begriffe werden in einem kleinen Vokabular noch einmal kindgerecht erklärt – und dank Arbeitsblättern, Hintergrundinformationen und Begriffserklärungen ist die Umsetzung nun wirklich kein „Staatsakt“. Exemplarische Stundenentwürfe bzw. Unterrichtssequenzen und viele Praxisbeispiele – natürlich auch für den inklusiven Unterricht – runden den Ratgeber ab. So bietet er zahlreiche Impulse und Möglichkeiten, schon aus jungen Schülern „kleine Demokraten“ zu machen. Davon profitieren sie ein Leben lang: Demokratisch handeln und aktiv mitbestimmen kann schließlich nur, wer weiß, wie Demokratie funktioniert!
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Spiralcurriculum Magnetismus Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen

Spiralcurriculum Magnetismus Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen von Möller,  Kornelia
Band 2: Primarbereich Herausgegeben von Kornelia Möller Der Ordner für den Primarbereich umfasst 15 Unterrichtssequenzen, in denen Kinder die Polregel entdecken, einen Eisendraht selbst magnetisieren, einen Kompass und einen Elektromagneten selber herstellen, eigenständig Versuche planen und durchführen, über das Arbeiten von Wissenschaftlern nachdenken und so naturwissenschaftliches Arbeiten und Denken lernen. Das Ordner enthält neben den detailliert beschriebenen Unterrichtssequenzen und den benötigten Hintergrundinformationen Arbeitsblätter für die Hand der Kinder, Versuchsbeschreibungen, Knobelaufgaben sowie Anregungen zur Diagnose der erworbenen Kompetenzen. Es ist so gestaltet, dass auch Lehrkräfte ohne Vorwissen einen kompetenzorientierten Unterricht durchführen können.
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Unterrichtssequenzen

Sie suchen ein Buch über Unterrichtssequenzen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Unterrichtssequenzen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Unterrichtssequenzen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Unterrichtssequenzen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Unterrichtssequenzen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Unterrichtssequenzen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Unterrichtssequenzen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.